ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dci negative Erfahren + Macken

Modus 1,5 dci negative Erfahren + Macken

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:04

Wir fahren einen Renault Modus 1,5 dci Bj. 11/2005 mit 86 PS in der Ausstattung Cite . Kostenpunkt damals mit Extras wie Klimaanlage , ESP , CD Radio uzw. happige 18500 € .

Nun zu den Erfahrungen : es ist unser größter Fehlkauf bisher gewesen nach etlichen Renaults alle mit kleinen oder großen Macken wie : Turbolader in der Garantiezeit defekt beim Bus Traffic , nach fehlerhaften Zahhnriemenwechsel ist der neue Zahhnriemen gerissen beim Kangoo

Der Modus setzt noch einen drauf : Fazit für immer und Ewig : nie wieder Modus nie wieder ein Renault !

Wir zahlten happige 1150 € für eine man . Klimaanlage die vom ersten Tag an nicht funktionierte . Unzähligemale wurde die Klimaanlage neu befüllt das erste mal nach 3 Wochen , immer wieder fehlte Kältemittel , manchmal sogar alles( Leeranlage) .

Nach etlichen Auffüllversuchen 4 bis 6mal wunderte sich bei Renault Autohaus Stein in Lüneburg wohl niemand ,wo das Kältemittel eigenlich bleibt, es wurde immer wieder munter befüllt ohne die Undichttigkeit auf den Grund zugehen. Später wurden wir für dumm verkauft und vertöstet Zitate wie : ...es sei alles richtig , alles normal, alles ist dicht haben wir so geprüft , ist nur eine manuele Klimaanlage und keine Klimatronic und das besste zum Schluß : Werkstattmeister führte uns wie folgt die angebliche funktionierende Klimaanlage wie folgt vor und redete uns ein die kühlt doch sehn Sie ? er hatte nur die Lüftung voll aufgedreht auf max. und Temp.regler auf Kalt , Klimaanlage sprang gar nicht mehr an weil Notabschaltung Leerstand wieder mal aktiv war . Stattdessen wurde uns sogeriert die einstörmende Luft wäre kalt , was aber nicht der Fall war - gleiche Innen Temp. wie draußen , nur ein wenig Luftig halt bei volle Pulle Gebläse . Um bei mehr als 30 Grad in der Kiste nicht vor Hitze einzugehen half nur Fenster auf .

 

Als die Garantiezeit abgelaufen war war wieder ein Ölwechsel/Insp. fällig . Fuhr zu ATU ,der Fehler der Klimaanlage wurde sofort nach Neubefüllung ( Klimacheck) gefunden . Nach 10 min Probefahrt 12 Km war die Anlage wieder leer . es wurde aber vorher ein UV Kontrast hinzugefüllt und siehe da ein massives Leck am Klimakondensator . DiesenFehler was Autohaus Stein nicht in der Lage zufinden . Der Klimakonsator wies äußerlich keine Beschädigung durch Steinschlag etc auf , sondern Fabrikationsfehler ( Haarriß in der Kühlleitung .

Da der Klimakondensator im Hauptwasserkühler Motor integriert ist ( ein Teil ) wurde es richtig teuer . mit Einbau 750 € .

Renault weigerte sich nach bekannt werden des Schadens irgendetwas zu übernehmen , Null .

Zum Thema Glühbirnenwechseln : ließt man in Foren zu Hauff die Beschwerden hierrüber . Defekte Lampen kann man nicht selber wechseln , alles total verbaut ! In insgesamt in 3,5 Jahren 5x in der Box und extra Stoßfänger abmontieren und dann 60 bis 75 € löhnen , echt super .

Zur Krönung ging auch noch die 3. Bremsleute in der Heckklappe kaputt , ein Lehrling , ein Mechaniker und ein Meister schafften es nicht in 2,5 Stunden diese zuwechseln , weil sie keine Repararturunterlagen hierzu hatten und nicht wußten wie sie die rauskriegen. Stattdessen 1 Tag später wieder für 1 Stunde in die Werkstatt, nachdem die Renaultzentrale per Email PDF die Rep.- Anleitung schickte . echt Super .

Thema Reifen Mord : Ließt man auch hier im Forum und ich kann es nur bestätigen : trotz sehr moderater Fahrweise fahren sich die Reifen extrem an einer Außenseite ab , selbst die nicht angetrieben Hinterräder sehen genauso aus . Ein von Hinten nach Vorne umziehen wie bei anderen Fronttrieblern bringt nichts . Hinten sind die Reifen ebenso schnell runter wie Vorn nach 35000 - 40000 km Stecke . Grund hierfür dürfte laute Artikel/Testberichte in Autozeitschriften der extrem steile Sturz der Räder und die schlechte Achsgeometrie sein .

Renault typisch laufen auch die Bremsscheiben schnell ein . Das bemängelte der 1. TÜV nach 3 Jahren trotz geringer Laufleistung an unseren Modus .

Thema angegebener Spritverbrauch : selbst bei moderater Fahrweise und nur mit einer 55 Kg Person schluckt bei 86 PS Version der Modus 4,8 bis 5,1 Liter Diesel , auf der Autobahn bei Durchnitttempo 130 mit 3 Personen , schlappe 5,9 liter bis 6,2 liter Diesel . Das sind eindeutig zu viel . Ein schwerer VW Passat Blue Motions mit 105 PS nimmt laut Test nur 5,3 Liter Diesel .

Fazit : 1. Teurer Kaufpreis für einen Kleinwagen und Schlechter Wiederverkaufpreis

2.Sehr hohe Ersatzteilpreise bei Renault ( Klimakonsator ohne Einbau ca. 400 € und nur bei Renault direkt erhältlich , VW Golf nur ca.180€ ), man kann kaum oder keine Ersatzteile im freien Zubehör kaufen oder im Internet. Scheibenwischerblätter wechseln Vorne kosten ca. 60€

3. teuer Unterhalt : da alles total verbaut ist, der Werkstattmeistervon ATU sagte wörtlich : da hätten die von Renault die Motorhaube gleich zuschweißen können, man kommt ja nirgends ran und muß alles abbauen .

Die Tage des Modus sind gezählt und ein Renaultkonzept scheint nicht mehr aufzugehen, das bewiesen auch die stark zurückgegangenen Verkaufzahlen laut Autobild sankt die Zulassung um mehr als 60 % .

Ich kann nur abraten von diesen Auto , ich versuch den Modus möglichst schnell loszuwerden . Nur niemand will den haben nur für ein Appel und ein Ei !

Beste Antwort im Thema

Für so nen geistigen Dünnschiss buddelt man einen mehrere Jahre alten Thread aus.... hätte er lieber mit Edding auf ne Toiletten-Tür an der Autobahn-Raststätte kritzeln sollen. Dort interessiert es ebenso viele...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 17:17

Naja,

dafür, daß Dein :) den Fehler an der Klimaanlage nicht fand, kann die Marke nun wirklich nichts. Und daß der Wagen "verbaut" sei, und die Birnen scheiße zu wechseln, ist eigentlich auch bekannt.

Ich will den Modus nun nicht schönreden - ich mag meinen - und Deine Erfahrungen sind sicher übel, aber:

- 60 Euro wirst Du auch für Poloscheibenwischer los. Frag mal meine Freundin.

- mit besagtem Polo kommt ATU wegen "verbaut" auch nicht klar. Wobei, ATU. Die haben mir bei meinem Clio mal einen Ölwechsel gemacht, und eine VW-Ölablaßschraube reingedreht. Das Öl suppschte und suppschte, ATU sabberte schon ob der zu erwartenden teuren Reparatur, der :) bei Renault fand den Fehler. Kulanz? Garantie? Bei ATU? Laß mal. :o

Zu Reifen und Verbrauch beim Diesel kann ich nix sagen, hab einen Benziner. Bloß, was kostet der Passat Blue Motion noch mal? Und der Modus? Und hast Du ihn selber gefahren - weil: Tests sagen relativ wenig aus. Als ich noch in der Großstadt wohnte, hab ich jeden Verbrauch locker überboten. Jetzt auf dem Land - viel Bundesstraße - nicht mehr.

5-6 Liter sind doch ok, was hast du erwartet ?

Auch ein vergleichbarer Meriva, Fusion, oder wie der Rest auch immer heißt brauchen auch nicht weniger.

Was kann eigentlich Renault oder der Modus dafür das dein Händler zu blöd ist mit Kontrastmittel ein Leck zu entdecken oder zu doof für ein Birnchen im Bremslicht zu wechseln, ich hätte mal die Werkstatt gewechselt während der Garantiezeit dann wär das Thema wohl gar nicht aufgekommen mit einer späteren teuren Reparatur.

Der Wiederverkauf ist übrigens beim Modus auch nicht schlechter als bei der vergleichbaren Konkurrenz. :rolleyes:

Verständlich das du angefressen bist, aber mal ehrlich, eigentlich solltest du in erster Linie sauer sein auf deinen unfähigen Händler anstatt auf deinen Modus

Zitat:

Original geschrieben von driver35

Thema angegebener Spritverbrauch : selbst bei moderater Fahrweise und nur mit einer 55 Kg Person schluckt bei 86 PS Version der Modus 4,8 bis 5,1 Liter Diesel , auf der Autobahn bei Durchnitttempo 130 mit 3 Personen , schlappe 5,9 liter bis 6,2 liter Diesel . Das sind eindeutig zu viel . Ein schwerer VW Passat Blue Motions mit 105 PS nimmt laut Test nur 5,3 Liter Diesel .

verstehe deinen Ärger und dein Autohaus hat da scheinbar viel zu beigetragen. Ein Wechsel hätte da locker geholfen..

Zum Verbrauch:

Fahr mit dem Passt mal deine Teststrecke.. Dann vergleiche.. Der 1,5er ist normal ein super Spardiesel.. Den Test- oder Papier-Verbrauch kann man eh selten einhalten und ist schwierig ernstzunehmen... Zudem ist eine Limusine immer aerodynamischer als andere Wagen und der Modus ist schon sehr unaerodynamisch.. Vergleich da mal eher den Caddy mit dem Modus..

Oh Mann, manchmal frage ich mich echt was sich Leute alles bieten lassen. Liest eifrig in Foren rum, weiß über jeden so kleinen Mangel des Modus bescheid, ist aber nicht in der Lage, sich über seine Rechte als Verbraucher zu informieren oder mal die Werkstatt zu wechseln, echt krass.:confused:

Ach so, ich finde den Modus super, ein Auto das alle Erwartungen erfüllt, und sich super fährt. Freue mich schon auf die ganzen günstigen Gebrauchtwagen, vielleicht finde ich auch endlich mal einen mit meiner Wunschausstattung.

am 8. Oktober 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Freue mich schon auf die ganzen günstigen Gebrauchtwagen, vielleicht finde ich auch endlich mal einen mit meiner Wunschausstattung.

Von wegen günstig! Ich durfte ganz gut Geld raustun für meinen.

Der Händler hatte in einer Gebrauchtwagensonderaktion iirc 10 Modi, in allen Baujahren, Farben, Ausstattungen herumstehen. Einer wurde mir vor der Nase weggeschnappt, der zweite (meine "zweite Wahl") war dann mir. Zwei Tage später stand in der Reihe nur noch ein shwarzer 1,2er/75 PS/ 30 Jahre und ein schwarzer mit über 100 PS. Der Rest war für je 7.500-12.000 Euronen w-e-c-h.

am 9. Oktober 2009 um 9:27

Das problem liegt da stark bei der Werkstätte.

Mir Persönlich wäre das zu blöde gewesen so oft rüberzufahren zum Händler. ein "höflicher" brief eines Anwalts hätte da sicher auch geholfen.

Verbaute autos gibts viele, da ist renaul (leider) kein einzelfall.

Vergiss viele testwerte, die irgendwo irgendwie erreicht werden.

Der 1,5er DCI in dem leistungsbereich, den du hast, ist ein sehr sehr sparsamer motor, ich habe die 82PS version im clio, und fahre durchschnittlich mit 4,3 bis 5,0l/100km je nach streckenprofil, habe aber klimaautomatik, die auch geht :)

du kennst anscheinend nicht die Preise von VW??

Schaltsaugrohr bei sehr vielen 2.0er TDI mit 140Ps defekt: 180€ material + 200€ arbeit, dann noch wenn man es nicht früh genug merkt eine defekte kopfdichtung, weil auf derselben sicherung auch der kühlerventilator ist.

Bremsscheiben: je nach fahrstil fährst 90 oder 30tkm mit einem satz.

Auch gibts grobe qualitätsunterschiede.

Der originale satz bei meinem clio war nach 90tkm runter (anderer fahrer), kruz vor dem verkauf (paar km) wurden andere "billigstdorfer" verbaut, jetzt nach 30tkm mit einigen gröberen bergfahrten sind beläge wie scheiben fertig.

am 9. Oktober 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Das problem liegt da stark bei der Werkstätte.

Mir Persönlich wäre das zu blöde gewesen so oft rüberzufahren zum Händler. ein "höflicher" brief eines Anwalts hätte da sicher auch geholfen.

Verbaute autos gibts viele, da ist renaul (leider) kein einzelfall.

Anwalt braucht gar nicht. Im Falle des TE hätte ich den Fall der Schlichtungsstelle bei der zuständigen Kfz-Innung geschildert und um Prüfung/Unterstützung gebeten. Kostet den Kunden im Gegensatz zum Anwalt nichts.

am 9. Oktober 2009 um 17:57

Hallo,

kann deinen Ärger mit der Klimaanlage sehr gut verstehen.

Was ich nicht verstehe, dass deine Werkstatt beim Befüllen der

Klimaanlage nichts merken.

Oder haben die so eine alte Kiste wo keine Prüfung der Dichtheit

durchgeführt wird.

Moderne Klimawartungsgeräte sind sehr empfindlich bei der Druck-

prüfung und der anschliessenden Unterdruckprüfung. Bei einer

Undichtigkeit läuft das Gerät nicht mehr weiter, ausser man drückt

einfach weiter. Das sollte aber spätestens beim zweitenmal einen

stutzig machen.

Das anschliessende Ableuchten mit der UV-Lampe ist auch nicht immer

einfach, vor allem bei den heutigen verbauten Fahrzeugen.

Aber es freut mich das ATU auch mal was besser kann wie eine

Vertragswerkstatt.

Gruss ATU-Meister

wer einen Modus kauft muß ihn ein leben lang fahren oder verschenken, dies Betrifft eigentlich alle Renault

Zitat:

Original geschrieben von driver35

Wir fahren einen Renault Modus 1,5 dci Bj. 11/2005 mit 86 PS in der Ausstattung Cite . Kostenpunkt damals mit Extras wie Klimaanlage , ESP , CD Radio uzw. happige 18500 € .

Nun zu den Erfahrungen : es ist unser größter Fehlkauf bisher gewesen nach etlichen Renaults alle mit kleinen oder großen Macken wie : Turbolader in der Garantiezeit defekt beim Bus Traffic , nach fehlerhaften Zahhnriemenwechsel ist der neue Zahhnriemen gerissen beim Kangoo

Der Modus setzt noch einen drauf : Fazit für immer und Ewig : nie wieder Modus nie wieder ein Renault !

Wir zahlten happige 1150 € für eine man . Klimaanlage die vom ersten Tag an nicht funktionierte . Unzähligemale wurde die Klimaanlage neu befüllt das erste mal nach 3 Wochen , immer wieder fehlte Kältemittel , manchmal sogar alles( Leeranlage) .

Nach etlichen Auffüllversuchen 4 bis 6mal wunderte sich bei Renault Autohaus Stein in Lüneburg wohl niemand ,wo das Kältemittel eigenlich bleibt, es wurde immer wieder munter befüllt ohne die Undichttigkeit auf den Grund zugehen. Später wurden wir für dumm verkauft und vertöstet Zitate wie : ...es sei alles richtig , alles normal, alles ist dicht haben wir so geprüft , ist nur eine manuele Klimaanlage und keine Klimatronic und das besste zum Schluß : Werkstattmeister führte uns wie folgt die angebliche funktionierende Klimaanlage wie folgt vor und redete uns ein die kühlt doch sehn Sie ? er hatte nur die Lüftung voll aufgedreht auf max. und Temp.regler auf Kalt , Klimaanlage sprang gar nicht mehr an weil Notabschaltung Leerstand wieder mal aktiv war . Stattdessen wurde uns sogeriert die einstörmende Luft wäre kalt , was aber nicht der Fall war - gleiche Innen Temp. wie draußen , nur ein wenig Luftig halt bei volle Pulle Gebläse . Um bei mehr als 30 Grad in der Kiste nicht vor Hitze einzugehen half nur Fenster auf .

 

Als die Garantiezeit abgelaufen war war wieder ein Ölwechsel/Insp. fällig . Fuhr zu ATU ,der Fehler der Klimaanlage wurde sofort nach Neubefüllung ( Klimacheck) gefunden . Nach 10 min Probefahrt 12 Km war die Anlage wieder leer . es wurde aber vorher ein UV Kontrast hinzugefüllt und siehe da ein massives Leck am Klimakondensator . DiesenFehler was Autohaus Stein nicht in der Lage zufinden . Der Klimakonsator wies äußerlich keine Beschädigung durch Steinschlag etc auf , sondern Fabrikationsfehler ( Haarriß in der Kühlleitung .

Da der Klimakondensator im Hauptwasserkühler Motor integriert ist ( ein Teil ) wurde es richtig teuer . mit Einbau 750 € .

Renault weigerte sich nach bekannt werden des Schadens irgendetwas zu übernehmen , Null .

Zum Thema Glühbirnenwechseln : ließt man in Foren zu Hauff die Beschwerden hierrüber . Defekte Lampen kann man nicht selber wechseln , alles total verbaut ! In insgesamt in 3,5 Jahren 5x in der Box und extra Stoßfänger abmontieren und dann 60 bis 75 € löhnen , echt super .

Zur Krönung ging auch noch die 3. Bremsleute in der Heckklappe kaputt , ein Lehrling , ein Mechaniker und ein Meister schafften es nicht in 2,5 Stunden diese zuwechseln , weil sie keine Repararturunterlagen hierzu hatten und nicht wußten wie sie die rauskriegen. Stattdessen 1 Tag später wieder für 1 Stunde in die Werkstatt, nachdem die Renaultzentrale per Email PDF die Rep.- Anleitung schickte . echt Super .

Thema Reifen Mord : Ließt man auch hier im Forum und ich kann es nur bestätigen : trotz sehr moderater Fahrweise fahren sich die Reifen extrem an einer Außenseite ab , selbst die nicht angetrieben Hinterräder sehen genauso aus . Ein von Hinten nach Vorne umziehen wie bei anderen Fronttrieblern bringt nichts . Hinten sind die Reifen ebenso schnell runter wie Vorn nach 35000 - 40000 km Stecke . Grund hierfür dürfte laute Artikel/Testberichte in Autozeitschriften der extrem steile Sturz der Räder und die schlechte Achsgeometrie sein .

Renault typisch laufen auch die Bremsscheiben schnell ein . Das bemängelte der 1. TÜV nach 3 Jahren trotz geringer Laufleistung an unseren Modus .

Thema angegebener Spritverbrauch : selbst bei moderater Fahrweise und nur mit einer 55 Kg Person schluckt bei 86 PS Version der Modus 4,8 bis 5,1 Liter Diesel , auf der Autobahn bei Durchnitttempo 130 mit 3 Personen , schlappe 5,9 liter bis 6,2 liter Diesel . Das sind eindeutig zu viel . Ein schwerer VW Passat Blue Motions mit 105 PS nimmt laut Test nur 5,3 Liter Diesel .

Fazit : 1. Teurer Kaufpreis für einen Kleinwagen und Schlechter Wiederverkaufpreis

2.Sehr hohe Ersatzteilpreise bei Renault ( Klimakonsator ohne Einbau ca. 400 € und nur bei Renault direkt erhältlich , VW Golf nur ca.180€ ), man kann kaum oder keine Ersatzteile im freien Zubehör kaufen oder im Internet. Scheibenwischerblätter wechseln Vorne kosten ca. 60€

3. teuer Unterhalt : da alles total verbaut ist, der Werkstattmeistervon ATU sagte wörtlich : da hätten die von Renault die Motorhaube gleich zuschweißen können, man kommt ja nirgends ran und muß alles abbauen .

Die Tage des Modus sind gezählt und ein Renaultkonzept scheint nicht mehr aufzugehen, das bewiesen auch die stark zurückgegangenen Verkaufzahlen laut Autobild sankt die Zulassung um mehr als 60 % .

Ich kann nur abraten von diesen Auto , ich versuch den Modus möglichst schnell loszuwerden . Nur niemand will den haben nur für ein Appel und ein Ei !

@ wk1234

vielleicht könntest uns ja an deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen um das zu untermauern

Für so nen geistigen Dünnschiss buddelt man einen mehrere Jahre alten Thread aus.... hätte er lieber mit Edding auf ne Toiletten-Tür an der Autobahn-Raststätte kritzeln sollen. Dort interessiert es ebenso viele...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dci negative Erfahren + Macken