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Modus 1,5dti springt nicht mehr an
Hallo
Kurz und bündig.
Er beschleunigte mit dem Auto. Dann tat es einen Schlag wie wenn man einen Haufen Nägel in dem Motorraum werfen würde. Er hielt an um zu schauen was das war(Motor lief weiter). Laut seiner Aussage ganz normal . Dann fuhr er weiter bis zu mir und stellte den Motor ab. Das ganze passierte auf einer Strecke von ca. 500-800m
Seit dem Springt er nicht mehr an. Hab bis jetzt nur gesehen das der Keilriemen nur noch zur hälfte vorhanden ist.
Modus BJ 2005
170000km
Soll noch der erste Zahnriemen sein.
Kupplung ist auch nicht mehr die beste.
Wie kann ich am besten mal die Steuerzeiten schauen bzw was ist es für ein Aufwand?
(Nie nie nie mals ein Renault)
Bin mal auf eure Tipps gespannt.
Danke
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel1109
Modus BJ 2005
170000km
Soll noch der erste Zahnriemen sein.
(Nie nie nie mals ein Renault)
Kann zwar leider zum Problem nicht viel sagen, außer dem Hinweis, mal die Zahnriemenabdeckung runterzunehmen sowie den Fehlerspeicher auszulesen.
Wenn ich aber lese "nie nie nie mals ein Renault" und dann lese, dass ein Zahnriemen ,der spätestens nach 5Jahren/120tkm getauscht werden soll, nach 8Jahren und 170tkm noch nicht getauscht wurde, gehn mir alle Messer in der Hose auf...
Dir wird JEDES Auto irgendwann um die Ohren fliegen, wenn die Wartung vernachlässigt wird, egal ob die Kiste aus Frankreich, Deutschland, Japan oder sonstwoher kommt...
Moin,
Am besten Renault verschrotten und Mercedes kaufen.
Aber der Stern fliegt nach 170tkm und einem ZR auch auseinander .
Gruß M04
Zitat:
Original geschrieben von Morgoth04
Aber der Stern fliegt nach 170tkm und einem ZR auch auseinander.
DAS eher nicht, Mercedese haben traditionell Steuerketten (die auch meistens wirklich halten ), aber ohne Wartung kommt auch ein Benz nicht aus.
Moin,
Stimmt hab an die Kette ned gedacht, es war auch eher symbolisch gemeint.
Gruß M04
Naja ganz nette Antworten aber leider komm ich damit nicht weiter.
Mit niemehr Renault mein ich die verbaute Bauweise und naja ich weis nicht, alle paar schieß lang is da was anderes im A.
Ich sellber hab einen Mercedes und der is auch 8j und hat 176000 drauf und da war noch nix auser die üblichen Verschleißteile.
Gut Zahnriemen, dass is klar, da kann Renault nix dafür wenn der nicht gewechselt wird aber wie man da hin kommt is auch schon wieder zum k... naja egal.
Hab die Zahnriemenabdeckung runter gemacht und da war ein Stück vom Keilriemen mit drunter.
Jetzt hab ich den verdacht das er übersprungen ist und er hat mir eine falsche antwort zwecks (Motor lief ganz normal) gegeben.
Jetzt will ich halt mal die Steuerzeiten schauen.
Wie und wo wird der gute Motor abgesteckt? 1,5dci
Nur dass ichs richtig verstehe, unter der ZAHNriemenabdeckung war ein Stück vom KEILriemen, der Zahnriemen selbst ist aber nach ganz?
Und der Hinweis mit "Diagnose machen" bzw. "Fehlerspeicher auslesen" ist auch dann nicht so schlecht, wenn die Steuerzeiten völlig daneben sind wird auch ein Fehler abgelegt, der zumindest in die Richtung deutet.
Zum Abstecken kann ich nichts sagen, aber alle Motoren die ich kenne haben auf der Riemenscheiben für Kurbelwelle und Nockenwelle OT-Markierungen (also z.B. einen Punkt auf der Riemenscheibe und eine "Nase" am Motorblock, die bei OT vom ersten Zylinder fluchten), auch wenn sie oft schwer zu entdecken sind.
Wenn du also die KW auf OT drehst und an der NW siehst, dass die Markierung um ein oder mehrere Zähne versetzt steht, weißt was los ist.
Edit: Was heißt eigentlich "er springt nicht an"? Orgelt der Anlasser oder tut er wirklich nichts mehr?
Nicht dass nach dem Riss vom Keilriemen jetzt einfach die Batterie leer ist, da die ohne Keilriemen ja nicht mehr geladen wird.
Also hab die OT - Markierung an der Nockenwelle gefunden(Ein Dorn muss durchs NW-Rad und am Kopf ist ein Loch), Einspritzpumpenmarkierung am Rad hab ich auch gefunden aber keine gegenüber.
Für die KW hab ich eine Schraube unter dem Anlasser raus geschraubt. Da muss ebenfalls ein Dorn rein. Hab aber keinen Passenden. Habs mit einer langen 8er Schraube versucht, bin mir aber nicht 100% sicher ob ich die Nut in der KW erwischt hab zum arretieren. Aber gefühlsmässig hat das schon gepasst.
Nach dem ich die KW arretiert hatte hab ich oben auf die NW geschaut und wenn das alles passt ist der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen.
Ich schau morgen mal ob ich einen passenden Dorn herbekomm um auf Nr.sicher zu gehen.
Fragt mich nicht wie das Stück Keilriemen unter die Zahnriemenabdeckung kommt. Der Zahnriemen is noch drauf und ganz.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Edit: Was heißt eigentlich "er springt nicht an"? Orgelt der Anlasser oder tut er wirklich nichts mehr?
Nicht dass nach dem Riss vom Keilriemen jetzt einfach die Batterie leer ist, da die ohne Keilriemen ja nicht mehr geladen wird.
Was ist damit?
Keilriemen ist auch noch drauf und die Batterie ist voll.
Hab ihn gerade mit Bremsenreiniger ein bischen auf die Sprünge geholfen. Er ist angesprungen und lief im großen und ganzen ganz gut.
Aber nach dem abstellen sprang er wieder nicht mehr an.
Vielleicht hab ich Glück und er ist evtl wirklich nur einen Zahn übersprungen und erspringt deshalb nicht an.
Werde wieder berichten
Ja, klingt so, als wären die Steuerzeiten verstellt.
Bei nem Benziner gehts mit einem zahn verstetzt meinstens grad noch so zu starten. Kann aber gut sein, dass beim Diesel ein Zahn daneben schon reicht, dass er ohne Hilfe nicht mehr anspringt.
Hallo
Aktueller Stand:
KW hab ich mit Fixierdorn auf OT. Hab jetzt sogar die Ölwanne ab damit ich 100% die OT markierung hab.
Ventildeckel ist auch ab.
Wenn ich den Motor jetzt an der KW auf OT dreh, dann passt die NW auch(1zyl auf Zünd-OT), ABER nicht das NW-Rad selber.
Ich hab mir jetzt gedacht ich mach das NW-Rad von der NW und verdreh das NW-Rad so weit das mein Fixierdorn (NW-Rad - Zylinderk.) fluchten.
Weis jetzt nur noch nicht wie ich die NW zu 100% in Grundstellung bringen soll ohne NW-Rad.
Für tipps danke ich
Wieso weshalb warum NW-Rad ab machen?! Du kannst die Steuerzeiten doch so einstellen auch wenn das Rad drauf is zumindest da du ja den Ventildeckel unten hast und die KW blockiert ist (Auf dem KW-Ritzel ist ne Markierung die muss nach unten Zeigen, allerdings ist die KW nur nach vorne blockiert) sollte es an sich doch kein Problem sein die Ventile von 1. und 4. Zylinder auf überschneidung zu Stellen und den Dorn der KW dort rein zu stecken?!
Bedenke aber auch das man die K9K Einspritzpumpe zwar leicht verdrehen darf aber nicht machen sollte.
Das Pumpenritzel hab ich immer markiert und die andere markierung vorm amnehmen des Riemens auf die Schraube vom Halter der Motorabdeckung gemacht