- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Modus 1.6 Abgassystem Fehlermeldung nach Zahnriemenwechsel
Modus 1.6 Abgassystem Fehlermeldung nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen,
Vorab: Ich fahre einen Renault Modus 1.6 16V von 2005. Der Kilometerstand liegt knapp unter 80.000km.
Vor ca. drei Wochen habe ich auf Empfehlung meiner Werkstatt (Renault-Händler) den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauschen lassen. Zwei Tage später schaltete der Motor während der Fahrt ab (Elektronik lief noch) und ließ sich nicht direkt wieder starten.
Daraufhin habe ich ihn zurück zur Werkstatt gebracht. Dort wurde nach Aussage des Mechanikers ein Fehler von der Nockenwelle gemeldet, am Zahnriemen könne jedoch nichts ausgemacht werden. Dennoch wurde wohl irgendetwas gemacht (die waren nicht sehr gesprächig) und mir wurde gesagt, dass der Wagen jetzt normal laufe.
Eine Stunde nach Abholen des Wagens kam eine neue Fehlermeldung: Abgassystem prüfen. Also zurück in die Werkstatt. Dort konnte wohl keine Ursache der Fehlermeldung gefunden werden, sprich der Fehler soll ohne Grund angezeigt werden. Die Werkstatt wollte deshalb erst mit Renault kommunizieren und nach einer Woche kam der Anruf, dass das Steuergerät für ca. 1000€ ausgetauscht werden sollte.
Der Wagen hat vor dem Zahnriemenwechsel keinerlei Probleme gemacht. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Zahnriemenwechsel und dieser Fehlermeldung ohne Ursache geben, da ja zuvor ein Fehler von der Nockenwelle ausging?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich gehe davon aus, dass deine Werkstatt auch Adernbruch in den Kabeln zu den entspr. Sensoren geprüft hat, Akku geladen bzw. nach 15min Trennung vom Auto wieder angeschlossen hat etc.
Hat die Werkstatt schon http://www.motor-talk.de/.../...l-oel-im-kabelstrang-t4875463.html?... geprüft?
notting
Ich habe da eine Erinnerung an Motoren mit 16 Ventilen. Die seien wohl schwierig beim Zhanriemenwechsel. In freien Werkstätten würden da leicht Fehler gemacht, die dann von den Vertragswerkstätten ausgebügelt werden müssen. So ist meine Erinnerung an einen Beitrag hier im Forum.
Die Vertragswerkstätten haben wohl auch ihre Probleme mit solchen Motoren?
schrauber
Hallo notting, ich weiß nicht, was genau im Zusammenhang mit der Meldung des Abgassystems überprüft wurde. Wenn jetzt das Steuergerät ausgetauscht werden soll, gehe ich mal davon aus, das an alles andere gedacht wurde, allerdings ist mein Vertrauen in die Werkstatt nicht mehr allzu groß. Deshalb auch meine Frage hier.
Ich werde mal genauer nachfragen und wahrscheinlich den Wagen auch für eine zweite Meinung zu einer anderen Werkstatt bringen, bevor ich einfach 1000€ für das Steuergerät bezahle, damit es dann am Ende gar nicht daran liegt.
Hallo schrauber, es gab definitiv Probleme beim Zahnriemenwechsel bei meiner Vertragswerkstatt. Meine Frage ist nun, ob die Sache mit dem Steuergerät, falls es denn kaputt sein sollte, oder eben die Meldung des Abgassystems mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen könnte.
Zum einen eben aufgrund der Probleme, die die damit hatten, und des engen Zeitraums, in welchem die Meldung folgte, und zum anderen weil ich jemanden kennengelernt habe, der ebenfalls einen Modus fährt und nach dem Zahnriemenwechsel ebenfalls eine Meldung vom Abgassystem erhalten hat.
Habe auch einen Modus, zwar den 1.2 16V (D4F740), und habe den Zahnriemenwechsel selber gemacht, weil ich den Renault-Werkstätten nicht trauen kann.
Schnell tauschen die (möglich teure) Teile aus...
Wenn der Tausch nicht akribisch durchgeführt wird, werden die Steuerzeiten der Ventile verändert, somit auch die Abgase. Die Monitorlambdasonde merkt das...
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Steuergerät. Wie denn auch.
Wenn die Abgasmeldung kommt, kann es auch sein, dass die Konrakte des Steckers korridiert sind (war mal bei meinem Modus der Fall). Mit Alkohol gereinigt und mit Polfett versorgt half dem ab.
Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen.
Aus welcher Ecke kommst du?
Vielleicht kann jemand dir eine zuverlässige Werkstatt nennen.
Ist der Zahnriemen nicht korrekt montiert, muss er leider ersetzt werden...
mfg
eddie
Danke für deine Antwort, eddie. Jetzt werde ich definitiv eine andere Werkstatt aufsuchen.
Aber bevor ich das mache: Meinst du, dass ich den Wagen fahren kann, wenn die Steuerzeiten nicht passen, sofern da das Problem liegt? Ich kenne ich nicht besonders gut mit Autos aus und müsste den Wagen zumindest zu einer anderen Werkstatt bewegen können.
Nun ja. Im Steuergerät sind mehrere Stufen von Notlaufprogrammen hinterlegt, die verhindern sollen, daß bei Störungen der Motor hops geht. Im schlimmsten Fall werden 2000 U/min eingestellt, Gas wird nicht mehr angenommen. Selbst damit kannst du in 2. Gang eine Werkstatt anfahren.
Aber du kannst ja die Stecker der Lambdasonden prüfen: die Monitorsonde ist vor den Kat (Windläufe vor der Windschutzscheibe demontieren, dann kommst du hinter dem Motor an die 1.Sonde).
Die 2. Sonde ist hinter dem Kat, kommst von unten dran bei hochgebocktem Auto.
Wenn du das nicht selber machen kannst, vielleicht kennst du jemanden, der das macht.
Woher kommst du?
Falls aus dem Raum Krefeld, dann kann ich dir auch mit dem Renault Can Clip (Renault Diagnosesystem ) helfen.
mfg eddie
Danke für dein Angebot, aber ich wohne in Hessen, also etwas weit weg.
Ich war gerade in der Werkstatt, um das Auto abzuholen. Die haben aber vergessen, die Motorabdeckung einzubauen, deshalb steht er jetzt noch da. Der Mechaniker meinte, dass alle Kabel oder was auch immer überprüft worden wären und keine Ursache für die Meldung gefunden werden konnte. Auch nach ca. 100km Probefahrt habe der Wagen keine Auffälligkeiten gezeigt und liefe normal. Deshalb wurde bei Renault angefragt und zurück kam, dass wohl das Einspritz-Steuergerät ausgetauscht werden müsse.
Sollte ich trotzdem eine andere Werkstatt aufsuchen, wenn ich den Wagen dann habe? Wenn die wirklich alle Ursachen ausgeschlossen haben, sollte doch wohl auch jemand mal nachgeschaut haben, in welchem Zustand die Sonde ist.
Also, irgendwie passt da was nicht. Entweder läuft der Wagen normal und es muss nichts getauscht werden
oder es muss was getauscht werden, weil er NICHT normal läuft.
Erzählen können die dir alles...
Hast du Diagnoseprotokolle schriftlich?
Ich würde mal eine gute freie Werkstatt aufsuchen.
mfg
eddie
Guten Tag.
Also das deine steuerzeiten nicht stimmen kannst du bedenkenlos auschließen. das zieht nicht solche meldungen nach sich. der zahneriemen wechsel bei dem motor ist nicht so problematisch wie es hier gesagt wird. denn in der regel wissen die jungs ja was sie tun. du kannst dein fahrzeug ja in eine andere werkstatt bringen und dir ne zweite meinung einholen. das keine fehlermeldungen, die zu einen hinweis führen können, nicht vorhanden sein sollten halte ich jedoch für ein gerücht. suche dir nen anderen renault partner und lass dir diese diagnose bestätigen.
die einzigen probleme die durch den zahnriemenwechsel entstanden sein könnte wäre ein eingequtschtes kabel im vorderen rechten bereich des motors. denn da muss ein stecker freigelegt werden. aber das wäre sofort aufgefallen.
@eddieKraft: du solltest an deiner fachlichkeit arbeiten. die monitorlambdasonde gibts nicht. es ist die monitorsonde. und die kontrolliert lediglich ob der Kat arbeitet. die lambdasonde merkt falsche steuerzeiten aber du merkst nicht, dass sie es mekt. denn das steuergerät verschiebt die kennfelder sodass die einspritzung arbeiten kann. Falsche steuerzeiten würden sich mit einen unruhigen motorlauf zufolge haben.
Und für den tipp mit polfett den stecker zu fluten ist auch eher kontrproduktiv. dieses fett vergammelt früher oder später und sorgt für nur noch mehr kontaktproblemen und stecker mit kontaktproblemen werden warm. das beste was man hier für nimmt ist atf öl wenn die stecker sauber sind.
@daswara
Danke für dein aufmerksames Lesen.
Deine Ausführung ergibt jedoch für den TE keine neuen Erkenntnisse.
Da man hier in diesem Fall keine neuen erkenntnisse gewinnen kann. Wenn eine Werkstatt ein Steuergerät Tod schreibt ist das mal eben kein Pappenstiel. Ich bin der Meinung, dass ein Steuergerät nicht mal eben stirbt.
Ich würde, wenns mein Auto wäre in eine andere Vertragswerkstatt geben. Eigentlich muss man nicht mit Renault kommunizieren um ein defektes Steuergerät zu erkennen. Denn Renault gibt ja Diagnose Karten und geführte Diagnosen vor. Wenn 2 Werkstätten die selbe Meinung haben dann muss ja was dran sein. Aber oft ist es so, dass sich mit Diagnosen nicht so viel mühe gegeben wird, weil Strom ist für viele ein ekeliger Feind.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Eine Ferndiagnose ist bei solchen Fehlern ein Problem und führt sicher nicht zum erfolg.
Ich gebe dir da recht daswara.
Meine Vermutung ist: die habe den Versteller vom Nockenwellen Rad gelöst bzw nicht in die eine Stellung gebracht.
Wenn der nicht richtig arbeitet, leuchtet drin die abgaslampe.
Aber eigentlich müssten die das sehen.
Wir machen sehr viele Zahnriemen und bei uns passiert das nicht.
Ich frage mich auch warum die eine anfrage schreiben?
Den Motor gibt's schon eine weile.