- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Modus Bj. 1/2005: Verdampfer Klimaanlage defekt?
Modus Bj. 1/2005: Verdampfer Klimaanlage defekt?
Hallo,
wir haben uns den Modus 1,5 dCi (63KW, Schlüsselnr. in 2.1: 3333; in 2.2 stehen als erste 3 Stellen die 100 drin) in 2011 (Erstzulassung 1/2005) gebraucht gekauft, schon damals ging die Klimaanlage nicht wirklich berauschend. Also im Sommer 2012 bei ("Jo jo jo" - die mit dem "P") den Klimaanlagencheck machen lassen (inkl. Dichtigkeitsprüfung) - dabei kam raus, dass wohl schon die Hälfte des Kühlmittels weg war. Dabei haben wir den Tipp befolgt, die Klimaanlage Sommer wie Winter ständig laufen zu lassen (19-23 °C) , wir haben diese dann auf "Auto" eingestellt, damit die Dichtungen besser geschmiert werden und alles dadurch eben besser dicht halten sollte...
Diesen Sommer, wie soll es anders sein, mal von 19 °C auf max. 15 °C runterreguliert, da die Kühlung immer schlechter wurde. Also mit alter Rechnung bei ("Jo jo jo") reklamiert, die ganze Sache nochmal zu überprüfen (angeblich entweichen ja "nur" so 15-20 % Kühlflüssigkeit/Jahr - ich verstehe als Laie leider überhaupt nicht, warum man keine annähernde 100%ige Dichtheit hinbekommt...). Ergebnis: es waren bereits 100 % entwichen - Diagnose von der Werkstatt: undichter/defekter Verdampfer - bemerkbar am pfeifenden Geräusch...
Mich wundert nur, dass die Anlage letztes Jahr noch dicht gewesen sein soll und es nun verstärkt rausdampft....
Damit müsste ich nun in die Fachwerkstatt - die netten Jungs könnten das nicht mehr machen...
1. muss es wirklich eine "echte" Fachwerkstatt sein (z. B. Renault) - ich habe gegoogelt, dass es diese Verdampfer z. B. bei ebay oder Autoteileversandhändlern geben würde und es mit "etwas Übung" wohl auch von einem "Hobbybastler" zu bewerkstelligen sei... Angeblich müsse wohl einiges innen weggebaut werden, um an diesen "Verdampfer" ranzukommen - ich selbst traue mir das nicht zu
2. Reine Materialkosten habe ich so 150-250 EUR ergoogelt - das Teuerste ist dann wohl die Arbeitszeit (wie lange dauert es , bis überhaupt alle Teile soweit entfernt sind, dass man überhaupt mal loslegen kann?)
Oder soll ich hier wirklich einmal in den sauren Apfel beissen und es z. B. von Renault machen lassen?
Wer hat hierzu Erfahrung, ob dieser Verdampfer materialbedingt sich nach ein paar Jahren nicht wieder verabschiedet (ich denke dabei an dieses billige Plastikteil meines elektrischen Fensterhebers - Materialwert ein paar Cent, Ausbau und Material haben mich dann knapp 300 EUR gekostet...). Gibt es da ggf. bessere Qualität als wie die "Erstausrüsterqualität"?
3. Blöde Frage eines Laien: früher hatte ich bei meinem Toyota Starlet überhaupt keine Klimaanlage und hatte überlebt Geht hier im Winter überhaupt dann noch die Heizung und was könnte schlimmstenfalls kaputt gehen, wenn ich die Klimaanlage überhaupt nicht mehr betreibe - diese ist nun dauernd ausgeschaltet?
Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also.
Wenn du einen Verlust hast, siehst du es durch ein Kontrastmittel und ner UV Lampe + Brille in Gelb wo es herrauskommt.
" Laien" und nicht geschultem Personal ist es gesetzlich untersagt, zu privaten oder anderen Zwecken an in KFZ verbauten Druckanlagen ( In denm Fall die Klima) zu arbeien.
Füllen kannst du sie eh nicht ohne Klimagerät.
Dichtungen der Klimaleitungen sollten immer erneuert werden und man kann auch einen nicht Renault Kondensator beschaffen ( Weiß das es es ne Kostenfrage ist) und den von einer nicht Renault Werkstatt einbauen lassen. Richtzeit Renault meine sind um die 1,7 Stunden inkl. Füllen..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Also.
Wenn du einen Verlust hast, siehst du es durch ein Kontrastmittel und ner UV Lampe + Brille in Gelb wo es herrauskommt.
" Laien" und nicht geschultem Personal ist es gesetzlich untersagt, zu privaten oder anderen Zwecken an in KFZ verbauten Druckanlagen ( In denm Fall die Klima) zu arbeien.
Füllen kannst du sie eh nicht ohne Klimagerät.
Dichtungen der Klimaleitungen sollten immer erneuert werden und man kann auch einen nicht Renault Kondensator beschaffen ( Weiß das es es ne Kostenfrage ist) und den von einer nicht Renault Werkstatt einbauen lassen. Richtzeit Renault meine sind um die 1,7 Stunden inkl. Füllen..
Ich gehe mal davon aus, dass die in der Werkstatt das mit dem Kontrastmittel schon getestet haben.
Ich bin nur mittlerweile davon "geheilt", dass manchmal "Originalteile" von wesentlich schlechterer Bauart sind (siehe "Bowdenzug" elektrischer Fensterheber) als vielleicht "Nachbauten", oder einfach Teile eines Konkurrenten, die die Problematik erkannt haben und das Teil in wesentlich besserer Qualität herstellen können.
Ansonsten war ich mit der Qualität der Arbeit in der Renault-Werkstatt ja zufrieden. Aus verständlichen Gründen können/dürfen die dann eben nur Originalteile einbauen...
Werde also mal bei einer "Freien" Werkstatt anfragen, ob die das reparieren können. Wie gesagt, es geht mir primär nicht darum, ein paar Euro Stundenlohn einzusparen sondern vielmehr darum, wenn ich schon viel Geld für die Reparatur hinlegen muss, dass die Sache dann auch länger hält und nicht schon wieder in ein paar Jahren kaputt geht...
Also Pi mal Auge wird die Sache mich wohl an die 400 bis 500 EUR kosten?
Andreas
Bin nun ein Stück weitergekommen oder auch nicht
Hatte einen Beitrag über einen Renault Clio gefunden, da kostete die Sache wohl an die 1.300,- EUR.
Ich rief heute meine freie Werkstatt an, der Meister meinte, dass die Sache wohl einen ganzen Tag brauchen würde und ich erst nächste Woche einen Termin kriegen würde.
Bei Renault war die Situation noch schlimmer, hier würde ich erst Ende August ! wieder einen Termin kriegen, zumindest gab mir die freundliche Dame die Telefonnummern der Partnerwerkstätten durch...
Für mich kommen wirtschaftlich gesehen wohl nur noch 2 Alternativen in Frage:
1. Komplette Erneuerung der Klimaanlage - ich vermute mal, dass durch jahrelangen Nichtgebrauch / unregelmäßigen Gebrauch wohl noch die nächsten Reparaturen anstehen (Kompressor, Leitungen etc.) so dass ich auf lange Sicht wohl auch nicht froh werden würde, wenn ich "nur" den Verdampfer reparieren lassen würde.
2. Komplette Deaktivierung / Deinstallation der Klimaanlage.
Was würde, wie gesagt, schlimmstenfalls passieren, wenn ich dauerhaft die Klimaanlage deaktiviere/ausschalte?
Würde dann meine Heizung nicht mehr funktionieren? Oder kommt dann nur noch heiße Luft aus dem Gebläse?
Ich kann mich bei meinem Toyota Starlet (ohne Klimananlage) erinnern, dass nach einer Weile doch kühle Umgebungsluft rausgeblasen wurde. Funktioniert dann zumindest nur der "Kalt"-bzw. Warmknopf der Heizung?
Lösung 2. wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, da ich immerhin 4 Fenster und ein elektrisches Schiebedach öffnen kann, so dass für ausreichende Kühlung gesorgt wäre. Außerdem habe ich sowieso Probleme mit meinen empfindlichen Bronchien - ich bin und war noch nie ein Freund von Klimaanlagen (z. B. auch im Büro läuft diese nur selten).
Welche Umbauarbeiten wären hier ggf. noch nötig und was würde das ungefähr kosten?
Hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können?
Andreas
Wenn du die Klima lam legen möchtest: Stecker vom Druckschalter abziehen und sie schaltet nicht mehr ein oder einfach Klima entleeren ( wenn nicht schon leer ) ,dann bleibt sie auch aus.
Zitat:
Wenn du die Klima lam legen möchtest: Stecker vom Druckschalter abziehen und sie schaltet nicht mehr ein oder einfach Klima entleeren ( wenn nicht schon leer ) ,dann bleibt sie auch aus.
Klingt schon mal ganz gut
Ich denke, dass diese bereits leer gelaufen / verdampft ist. Ich dachte da eher an Komplikationen mit dem Bordcomputer, der anstelle einer Warnmeldung dann eine echte Wartungsmeldung aufleuchten lässt und die Kiste dann einfach stehen bleibt. Oder ist der "Ausfall" der Klimaanlage ausnahmsweise nicht "systemrelevant"?
Wenn ich den Temperaturregler mit der blauen Taste dann auf 15 °C einstelle, sollte dann doch eigentlich überwiegend kalte Luft von außen einströmen und im Winter, wenn ich z. B. auf 23 °C einstelle, sollte dann doch erwärmte Luft über die Lüftungsklappen einströmen (also bei völlig ausgeschalteter Klimaanlage)?
Ich tue mich als Laie einfach schwer, ob es nun einen eigenen Heizungskreislauf gibt und einen Klimanlagenkreislauf?
Oder laufen die an irgendeiner Stelle zusammen? Oder werden beide über einen Keilriemen gesteuert, wobei sich das Kugellager aufgrund anhaltender Trockenheit (bei der Klimanlage) dann "fressen" könnte und damit auch den Heizungskreislauf oder schlimmstenfalls den Kühlkreislauf lahm legen könnte?
Was wären da dann für "Rückbaumaßnahmen" empfehlenswert?
Wie gesagt, favorisiere ich eher die Lösung, in Zukunft keine Klimaanlage mehr zu betreiben - wenn die Klimaanlage dann aufgrund Austrocknung endgültig den Geist aufgeben sollte (dass dann irgendwelche Plastikteile da drin zu bröseln anfangen), habe ich damit kein Problem - ich habe vor, das Auto bis zum Schluss zu fahren und nicht mehr zu verkaufen. Ich habe nur Sorgen um irgendwelche Folgeschäden für das "Gesamtsystem" Auto.
Und "TÜV"-relevant sollte die nicht mehr funktionierende Klimaanlage doch auch nicht sein?
Andreas
Viele Fragen und einfache Antworten:
Klima ist nicht Systemrelevant, kommt nur n Fehlereintrag beim Fehlerspeicher auslesen ( DF049 Stromkreis Kühlmittelgeber) sonst nicht.
Ausbauen brauchst du da eigentlich nichts, da der Kompressor nur wirklich läuft, wenn die Klima eingeschalten und Funktionsbereit ist ( wenn leer = nicht Funktionsbereit (DF049 Stromkreis Kühlmittelgeber)) . Wäre sie Funktionstüchtig, würde beim Einschalten der Lüfter vorn laufen und ein klacken zu hören sein ( Magnetkupplung Kompressor)
Heizkreislauft läuft über den Wärmetauschen und der sitzt unter dem Armaturenbrett. Wenn du jetzt auf kalt stellst, kommt mehr frische kalte Außenluft herrein und eine Klappe bewegt den Luftstrom am Wärmetauschen vorbei.
Der Verdampfer der Klima sitzt beim Wärmetauscher und macht genau das gegenteil: kühlen statt wärmen. Sind aber 2 voneinander unabhängige Systeme. Kurz stellst auf kalt, kommt max Außenlufttemperatur rein ( ohne Klima, mit Klima dann nochmals gekühlt ( bis auf 1° C ))
Stellst auf warm kommt warm
Zitat:
Viele Fragen und einfache Antworten:
Klima ist nicht Systemrelevant, kommt nur n Fehlereintrag beim Fehlerspeicher auslesen ( DF049 Stromkreis Kühlmittelgeber) sonst nicht.
Ausbauen brauchst du da eigentlich nichts, da der Kompressor nur wirklich läuft, wenn die Klima eingeschalten und Funktionsbereit ist ( wenn leer = nicht Funktionsbereit (DF049 Stromkreis Kühlmittelgeber)) . Wäre sie Funktionstüchtig, würde beim Einschalten der Lüfter vorn laufen und ein klacken zu hören sein ( Magnetkupplung Kompressor)
Heizkreislauft läuft über den Wärmetauschen und der sitzt unter dem Armaturenbrett. Wenn du jetzt auf kalt stellst, kommt mehr frische kalte Außenluft herrein und eine Klappe bewegt den Luftstrom am Wärmetauschen vorbei.
Der Verdampfer der Klima sitzt beim Wärmetauscher und macht genau das gegenteil: kühlen statt wärmen. Sind aber 2 voneinander unabhängige Systeme. Kurz stellst auf kalt, kommt max Außenlufttemperatur rein ( ohne Klima, mit Klima dann nochmals gekühlt ( bis auf 1° C ))
Stellst auf warm kommt warm
Vielen Dank nochmal für Deine Geduld
Um ja nicht in die Versuchung zu kommen, die Klimaanlage einzuschalten, schaue ich mal, ob es da auch eine entsprechende Sicherung dafür gibt. Wenn nicht, höre ich ja sofort am Geräusch, dass da was nicht stimmt
Jetzt fahre ich ganz einfach wieder ohne Klimaanlage, diese hatte von Anfang an sowieso nicht so richtig funktioniert (da gab es das Problem mit dem Verdampfer wohl schon früher, allerdings noch nicht so stark wie jetzt).
Ginge es nach mir, wäre mein nächstes Auto wieder ganz einfach gestrickt á-la Dacia, Lada oder meinetwegen auch Tata, aber da hat meine Frau auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden Zumindest konnte ich Sie nun wg. der Höhe der voraussichtlichen Reparaturkosten überzeugen, künftig auf die Klimananlage zu verzichten (ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass sich dann bald das nächste Teil der Klimanalage verabschiedet hätte).
Andreas
hallo zusammen
also ich würde bei deinem Fall zuerst einmal eine freie Werkstatt aufsuchen und das ganze nochmal überprüfen lassen!!
Ein undichter Verdampfer kann schon mal vorkommen, ist aber eher selten!!
Eine undichte Klimaanlage darf nicht mehr befüllt werden, deshalb fällt das lecksuchen mit kontrastmittel schon mal aus. Hier würde ich mit Stickstoff arbeiten , die ganze Anlage wird mit 15 bar abgedrückt .
mfg
meistens ist es der kondesator der undicht ist.
vernünftige werkstatt aufsuchen und reparieren lassen.
wer will bei den temperaturen schon ohne klima fahren?
Zitat:
Original geschrieben von dominik219
hallo zusammen
also ich würde bei deinem Fall zuerst einmal eine freie Werkstatt aufsuchen und das ganze nochmal überprüfen lassen!!
Ein undichter Verdampfer kann schon mal vorkommen, ist aber eher selten!!
Eine undichte Klimaanlage darf nicht mehr befüllt werden, deshalb fällt das lecksuchen mit kontrastmittel schon mal aus. Hier würde ich mit Stickstoff arbeiten , die ganze Anlage wird mit 15 bar abgedrückt .
mfg
Hmm,
eigentlich hatte ich dieses Thema schon abgeschrieben gehabt
Ich kann mich nur noch erinnern, dass die undichte Stelle im Innenraum sein sollte und mir der pitstop-Mechaniker gesagt hatte, es müsste der Verdampfer sein, da müssten innen die ganzen Armaturen etc. weggebaut werden und das käme ziemlich teuer...
Wo sitzt denn der Kondensator? Muss da nicht auch alles im Innenraum zerlegt werden und was würde schätzungsweise das kosten?
Der Meister meiner freien Werkstatt meinte auch am Telefon, wenn es der Verdampfer sein sollte, hätte er wohl den ganzen Tag damit zu tun (er hatte wohl noch keine Modus-Klimaanlage zerlegt / repariert).
Gibt es in München (außer Renault) ggf. eine spezialisierte freie Werkstatt auf Klimaananlagen, wie z. B. bei Bord-Elektrik den Bosch-Dienst?
Andreas
so, hier mal ein paar infos zur kfz-klima:
http://www.boehler-kfz.de/hsp_tipp_klima.pdf
teiletauschen und raten ist blödsinn.
am besten du geht in eine spezialisierte fachwerkstatt.
die suchen die undichte stelle mittels eines kontrastmittels und können dir auch sagen wie teuer die reparatur wird.
was bei einen defekten verdampfer alles ausgebaut werden muss, hängt von der konstruktion des fahrzeugs ab.
aber darüber würde ich mir erstmal keine gedanken machen.
mfg
Hmm,
eigentlich hatte ich dieses Thema schon abgeschrieben gehabt
Ich kann mich nur noch erinnern, dass die undichte Stelle im Innenraum sein sollte und mir der pitstop-Mechaniker gesagt hatte, es müsste der Verdampfer sein, da müssten innen die ganzen Armaturen etc. weggebaut werden und das käme ziemlich teuer...
Wo sitzt denn der Kondensator? Muss da nicht auch alles im Innenraum zerlegt werden und was würde schätzungsweise das kosten?
Der Meister meiner freien Werkstatt meinte auch am Telefon, wenn es der Verdampfer sein sollte, hätte er wohl den ganzen Tag damit zu tun (er hatte wohl noch keine Modus-Klimaanlage zerlegt / repariert).
Gibt es in München (außer Renault) ggf. eine spezialisierte freie Werkstatt auf Klimaananlagen, wie z. B. bei Bord-Elektrik den Bosch-Dienst?
Nun gut klar wird es teuerer wenn es der Verdampfer sein sollte .... Bin jetzt nicht direkt aus der münchner gegend aber da wird es schon Fachwerkstätten geben..... (Bosch Dienst hört sich gut an
) Dann hast du ne 2. Meinung und ne vernünftige Werkstatt macht dir auch gleich einen Kostenvoranschlag . Der kondensator sitzt im motorraum ganz vorne, vor dem Wasserkühler
so grob überschlagen ca bei 500 euro ( Trockner sollte auch mit getauscht werden ).
mfg
wieso sollte der trockner mitgetauscht werden wenn der i.o. sein sollte?
Der Trockner sollte grundsätzlich immer ausgetauscht werden, wenn irgendwechle reperaturen an der anlage durchgeführt werden. durch das leck in der Anlage kommt auch feuchtigkeit rein . Renault sagt auch das alle 4 jahre der trockner erneuert werden sollte.