1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Modus springt nicht an. Jetzt kompletter Ausfall?!?

Modus springt nicht an. Jetzt kompletter Ausfall?!?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 14. September 2020 um 18:26

Hallo zusammen,

bin ratlos! Modus Bj. 2009 fuhr problemos. Wurde abgestellt und sprang dann einfach nicht mehr an. Anlasser dreht. Batterie ist voll. Auch bei mehrmaligen starten, klappt es nicht. Habe hier vom OT Sensor gelesen. Also dachte ich mir, hey, ich habe keine linken Hände, also baue ich ihn mal aus. Gesagt getan. Ging mehr oder weniger problemlos. Als ich ihn wieder eingebaut habe, gingen plötzlich die Scheibenwischer an. Bin erschrocken und dachte dann, du Depp, hast die Batterie vergessen abzuklemmen.

Was soll ich sagen? Jetzt geht irgendwie nichts mehr. Das zweite Relais von oben links klackert die ganze Zeit. Mal schneller, mal langsamer. Egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Hab das Relais raus gemacht. Dann klackert das Blinkrelais ständig. Habe es schon gegen ein baugleiches getauscht. Kein Erfolg. Die Instrumententafel blinkt auch vor sich hin. Mal nur die Blinkerleuchten (gleichzeitig), mal die komplette Armaturen (im Takt des Relais). Bin ratlos. Hab jetzt die Batterie abgeklemmt...

Starten funktioniert natürliche überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee? Steuergerät zerstört? Aber nur durch Ausbau des OT-Sensors? Vielleicht eine Sicherung? Hab aber eigentlich alle durchgeguckt... Danke schon mal für Hinweise/Ideen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal die UPC auf , die könnte " Grundwasser " haben . Das ist der Kasten neben der Batterie links am Radkasten .

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:22

Danke für die Antwort. Den Kasten, mit den Relais drin? Den hatte ich auf. Von oben sieht alles sauber und trocken aus. Kann man die noch weiter öffnen?

Finde es halt merkwürdig, dass das Auto normal lief.

Dann nicht mehr anspringt. Und jetzt, nach dem OT Geber Ausbau komplett spinnt...

Stell doch mal ein paar Fotos von deinem Motor ein.

Ich geh von einem Diesel Motor aus-->DCI K9K.

Für OT Sensor ausbauen muss man keine Batterie abklemmen , der hat mit diesen Problemen nichts zu tun .

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:40

Sorry... hab ich vergessen. Ist ein Benziner. 1.2, 16V

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:52

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich die Batterie abklemme und ca. 5 Minuten warte, sie dann wieder anklemme, klackert das Relais erst langsamer. Wird dann schneller, bis es wieder 1-2x pro Sekunde klackert. Je nachdem, wie ich das Massekabel an der Batterie bewege, kann sich das Klackern auch verändern.

Zum Ausbau des OT-Gebers habe ich auch den Kabelkanal, welcher in Fahrtrichtung auf dem Getriebe sitz, gelockert. Dabei vielleicht einen schon vorhanden Kabelbruch verschlimmert?! Hab auch schon mehrmals an allen sichtbaren Kabeln, Sensoren "gewackelt", aber keine Veränderung am Relaisklackern...

Zitat:

@FordMondeo1.6 schrieb am 14. September 2020 um 21:40:03 Uhr:

hab ich vergessen.

Die Fotos auch???

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:58

Kann im.Moment leider keine Fotos machen. Auto ist nicht im Wohnort liegen geblieben. Muss da erst morgen nach der Arbeit wieder hinfahren.

Naja, dann nimm mal ein Starterkabel mit und Klemm das an den Batterie Minuspol und das andere Ende an den Motor oder Zylinderkopf.

Masseprobleme sind beim Modus ansich kein Thema . Ist die Batterie überhaupt noch genügend geladen ?

Die UPC , also das Steuergerät komplett ausbauen , alle Stecker daran abmachen und die UPC auch öffnen . Da kann schon ewig Wasser drin gewesen sein was nun zu Grünspan und Korrosion führt .

Schon mal daran gedacht das besagte Relais mit einem anderen zu tauschen oder ein Neues einzusetzen?

Vielleicht liegt es ja an diesem.

Noch eine Möglichkeit wäre irgendwo ein Wackelkontakt, das könnte evtl. auch das klackende Relais erklären!

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:05

Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Massekabel werde ich prüfen.

Bzgl. des UPC. Das ist doch der schwarze Kasten rechts neben der Batterie, mit den besagten Relais drinnen?! Wie kann ich den ausbauen? Dazu muss dann vorne der "Querträger" demontiert werden? Sonst komm ich da nicht richtig dran, stimmt's?

Das Relais habe ich schon gegen ein baugleiches getauscht. Dann hat dieses auch geklackert.

Da mußt du keinen Querträger demontieren . Die Batterie mit Kasten ausbauen bringt etwas Platz .

Zitat:

Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Massekabel werde ich prüfen.

Bzgl. des UPC. Das ist doch der schwarze Kasten rechts neben der Batterie, mit den besagten Relais drinnen?! Wie kann ich den ausbauen? Dazu muss dann vorne der "Querträger" demontiert werden? Sonst komm ich da nicht richtig dran, stimmt's?

Das Relais habe ich schon gegen ein baugleiches getauscht. Dann hat dieses auch geklackert.

Dann wirst du von irgendwoher "FALSCHEN" Strom, oder falsche Masse bekommen, sonst würde das Relais nicht Klackern.

Deine Antwort