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Möchte 118D kaufen, aber leider zuviele Nachteile...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:00

Moin Moin!

Ich möchte mir im Spätsommer/ Herbst einen neuen Wagen kaufen. Meine Favoriten sind der Audi A3 2.0 TDI DSG, BMW 118D und Golf VI 2.0 TDI DSG.

Der Audi A3 und Golf VI sind recht solide und normal, der Golf noch mehr. Eigentlich gefällt mir der 118D schon sehr gut, schön sportlich, jung und er hat das gewisse etwas im Vergleich zu den anderen Autos.

Jedoch hat er meines Erachtens ein paar Nachteile, die nicht zu unterschätzen sind und den Kauf derzeit etwas hemmen.

Nachteile:

1. Wandlerautomatik (kein schönes DSG)

2. Sehr wenig Platz hinten

3. Kein Reserve-/Notrad

4. Wenig Serienausstattung, für alles gibt es fast Sonderausstattung

5. Heckantrieb (Problematischer im Winter)

6. Nachfolger steht vor der Tür

 

Erläuterung zu den Nachteilen:

1. Bin alle drei Autos schon Probe gefahren und muss sagen, das DSG Getriebe bzw. S-Tronic Getriebe von VW bzw. Audi ist schon um Welten besser. Das Schalten merkt man sogut wie gar nicht mehr. Automatik muss der Wagen schon haben, da ich ca. 30.000 KM im Jahr fahre und das einfach bequemer für mich ist.

2. Als ich gestern noch im 118D saß, merkte ich mal wieder, wie wenig Platz hinten doch ist. Fünf Leute mitzunehmen, stellt sich als fast unmöglich dar (bei längeren Fahrten). Je mehr die Vordersitze nach hinten geschoben werden, desto weniger bis gar keinen Platz haben die Personen hinten.

3. Die Tatsache, dass der 1er BMW kein Reserve-/Notrad mehr im Kofferraum hat, schreckt mich ein wenig zurück. Es gibt zwar die RunFlat Technologie, jedoch bringt diese nichts bei Reifenplatzern. Dazu habe ich hier im Forum und im Netz vermehrt gelesen, dass die RunFlat nicht den Komfort etc. bieten, wie es Reifen ohne diese Funktion bieten. Da würde man ja eher, wenn man einen sportlichen 1er kauft, gute Reifen kaufen, die Spaß machen. Aber dann wäre man noch "unsicherer" unterwegs. Gerade wenn viel Autobahn mit dem Auto gefahren wird. Mir ist zwar noch nie ein Reifen geplatzt (toitoitoi), aber sowas kann immer mal passieren.

4. Das bedingt wohl die Tatsache, dass BMW ein Premium Anbieter ist.

5. Einerseits ist der Heckantrieb ein Vorteil, da er die Kraft besser auf die Straße umsetzt und das Auto dadurch besser auf der Linie und in die Kurve fährt. Jedoch fahre ich vermehrt im Winter mit dem Auto und ich da doch etwas Angst habe. Habe schon einige Storys von BMW und Mercedes Fahrern gehört. Der Wagen sollte primär sicher sein, da ich viel fahre und wäre ein Heckantrieb nicht gerade im Winter ein größerer Nachteil?

6. Einerseits ein Vorteil, weil der alte 1er günstiger wird, jedoch stoppt das ein wenig den Spaßfaktor. Alleine zuwissen, dass der Nachfolger bereits auf der Straße fährt. Wobei man sich selbst gerade diesen Wagen neu gekauft hat. Ein neuer 1er kommt leider nicht in Frage.

 

Bin über ein paar Ratschläge sehr dankbar, damit ich meine Kaufentscheidung entgültig abschließe kann.

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

 

Die Begründung warum DSG nicht besser ist als die Wandlerautomatik habe ich nicht ganz verstanden. DSG ist schneller, aber man muss dennoch warten, weil der höchste Gang immer eingelegt ist? Was ist denn der genaue Vorteil der Wandlerautomatik? Einfach verschleißfreier? Wenn ja, warum? Gibt es dafür Fakten, die dies begründen?

Ich habe nicht geschrieben, dass DSG oder Wandler "besser" ist, ich sehe bei einem braven Komfort-Diesel im Normalgebrauch Vorteile beim Wandler.

Ein DSG hat prinzipbedingt auf einer Welle einen Gang eingelegt und einen 2. Gang auf der zweiten Welle "vorgewählt". Diesen vorgewählten Gang kann ein DSG tatsächlich sofort (und viel schneller als Wandler) einlegen. Diesen Effekt nutzt VW für die Werbung ud macht sich gut im 0-100 Sprint.

Was VW NICHT erzählt ist, dass es komplizierter wird, wenn der auf der zweiten Welle voreingelegte Gang NICHT der Anschlussgang ist. Dann muss nämlich auf der 2. Welle erst der andere Gang vorgewählt werden und dann kann "umgekuppelt" werden. Noch schlimmer ist es, wenn der Anschlussgang einen GangSPRUNG beinhaltet. Dann liegt der neue Gang nämlich auf der Welle, die bereits aktiv ist. Also muss man immer über den Gang gehen, der auf der anderen Welle liegt (oder die Kupplungen doch öffnen). Um solche "Schaltrichtungsänderungen" zu vermeiden, gehen die DSG immer sehr gerne schnell in den höchstmöglichen Gang, denn dann "weiss" das Steuergerät, dass es nur einen Alternativgang gibt - den nächstniedrigeren. Dieser wird dann vorgewählt.

Was VW ausserdem nicht erzählt ist, dass die Kupplungen nie exakt gleich angesteuert werden können. Sicher nicht, wenn nach einigen 10Tkm Verschleiss einsetzt. Dann wird es entweder ruppig oder die Kupplungen müssen zur Schonung etwas Öffnungsüberlapp haben.

Nicht umsonst geht BMW zum DKG nur in den Sportlimousinen. Wandlerautomatiken können nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt werden.

Genwöhnungsbedürftig ist bei der Wandlerautomatik das Anfahren mit konstanter (erhöhter) Drehzahl, wenn kein Kraftschluss vorhanden scheint. Da ist DSG eher bei dem, was man vom Handschalter gewöhnt ist. Wie extrem das ausgeprägt ist, hängt sehr vom Auto und motor/Getriebekombination ab. Das kann schon nerven und ist tatsächlich ein Nachteil ebenso wie der erhöhte Kraftstoffverbrauch. Die sanfte Kriechfähigkeit der Wandlerautomatik (gerae beim Parken) ist dafür aus meiner Sicht eher ein komfortförderndes Feature.

Lange Reder, kurzer Sinn: Ein DSG ist nicht - wie gerne dargestellt - uneingeschränkt das beste Automatikgetriebe. Gerade beim Umstieg auf Automatik MUSS man ein Auto AUSGIEBIG probefahren, so wie man es im Alltag nutzt. Also auch Einparken zuhause, mal im Stau rumbummeln oder die "sportliche" Strecke fahren. Dann kann immer noch das DSG die beste Wahl sein. Aber wenn ich von 54 PS auf 140 PS umsteige, dann ist immer erstmal alles "toll" und nur nach einer soliden Strecke fallen die Feinheiten (die später nerven) auf.

 

Amen

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34 Antworten
am 4. Juni 2011 um 12:28

Zitat:

Möchte 118D kaufen, aber leider zuviele Nachteile...

ja dann fahr doch deinen VW/Audi :D Sollen wir dich jetzt hier vom Gegenteil überzeugen?

Wenn du selbst schon ein gutes Bauchgefühl bei VW/AUdi hast, dann leg dir ein Fahrzeug aus dem Hause zu. Das wichtigste ist doch, dass Du selbst vielleicht auch nicht wegen nur rationalen Gründen, rein subjektiv das für Dich beste Fahrzeug gekauft hast.

Zitat:

1. Wandlerautomatik (kein schönes DSG)

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

2. Sehr wenig Platz hinten

Im Vergleich zu VW Golf Klasse und Audi A3 ja ein bisschen, aber dafür ist die optik auch deutlich sportlicher. Passt zum Gesamtpaket. Trotzdem finde ich es keine Zumutung, wie du es darstellst, 2 weitere Menschen die nicht gerade Riesen sind, auch bei längeren Strecken hinten mitzunehmen.

Zitat:

3. Kein Reserve-/Notrad

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich das dein Reifen bei richtiger Wartung und Nutzung platzt? Für alles weitere hast du dafür RunFlats und einen größeren Stauraum hinten im Kofferraum.

Zitat:

4. Wenig Serienausstattung, für alles gibt es fast Sonderausstattung

Also mal ganz ehrlich. Du zahlst mindestens das gleiche bei Audi für Serien- und Sonderausstattung. Zumal du gerade wegen dem Modellwechsel ein Comfort und Advantage Paket beim 1er hinter her geworfen bekommst. Was bei Audi zZ nicht der Fall ist.

Zitat:

5. Heckantrieb (Problematischer im Winter)

Bei guter Fahrweise und anständigen Reifen wirst du ganz bestimmt keine Probleme im Winter haben. Der 1er ist ein Volumen Fahrzeug und kein Ferrari. Wenn tatsächlich ein 1er im Winter nur ein Ticken unsicherer wäre als andere 0815 Fahrzeuge, dann hätte er sich nicht so oft verkauft. Darüber hinaus hast du im Sommer sogar deutlich mehr Spaß bei einem Hecktriebler und hälst straff die Linie aufgrund des gut abgestimmten Fahrwerks auf der Autobahn.

Zitat:

6. Nachfolger steht vor der Tür

Ja. stimmt. Mich würde es stören. Dafür zahlst du auch weniger. Beim A3 ist es genauso. Spätestens in einem Jahr kommt auch da der Modellwechsel. Das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

6. Nachfolger steht vor der Tür

das hast du bei allen genannten Alternativen. Der Golf VII kommt ja auch bald.

Für mich wäre das egal, da brandneue Autos in den ersten 1-2 Jahren immer mehr Probleme haben als später. Der jetzige 1er ist ein ausgreiftes Facelift.

Zitat:

5. Heckantrieb (Problematischer im Winter)

Ich fahr 25TKM im Jahr. Dazu hat meiner noch ein paar Pferdchen mehr als der 118D. Wenn du fahren kannst, gewöhnst du dich an den Heckantrieb. Ich will nix anderes mehr.. Nur im Winter würde ich auf RFT verzichten und ein Reifenpannenkit von BMW anschaffen.

Vollwertige Ersatzreifen bekommst du heute fast nirgends mehr (auch nicht bei Golf und A3); entweder Notbereifung oder Pannenkits oder wie beim Scirocco teilweise auch RFT. Die Hersteller wollen sich alle das Gewicht sparen für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass du mal eine Reifenpanne hast.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sehr viele von den Leuten, die bei Heckantrieb von Schwierigkeiten im Winter reden, entweder schlechte Winterreifen drauf haben oder einfach nicht gut Auto fahren können. Mir ist dort in den letzten Jahren nichts negatives aufgefallen, auch bei geschlossener Schneedecke etc. Dafür freue ich mich das ganze Jahr über eine Lenkung, die frei von Antriebseinflüssen ist, was z.B. ein klarer konzeptbedingter Nachteil von Frontantrieb ist. Jedes Konzept hat Vor- u. Nachteile, aber wenn es im Winter tatsächlich nicht klappt, liegt es sicher am meisten am Fahrer und an den Reifen, das Auto kann meist wenig dafür.

Das mit den RFT Reifen ist so eine Sache. Die meisten Rückmeldungen im Forum beziehen sich auf ältere RFT Generationen. Ich fahre Sommer-RFT und Winter-non-RFT und meistens fällt mir der Unterschied nur 1-2 Tage nach dem Reifenwechsel auf die Winterreifen auf. Dort ist die flanke natürlich weicher und das Auto bietet subjektiv ein leicht (!) besseres Federverhalten. Im direkten Vergleich an den zwei Tagen merke ich es, für sich genommen ist das aber nicht schlechter oder besser, sondern nur minimal anders. Ich glaube, die Zeiten, in den RFTs "unfahrbar" waren, sind vorbei.

Ein Reifenplatzer sollte nicht unbedingt das Argument sein. Von 10.000 Leuten haben wahrscheinlich 50 im Jahr einen Reifenschaden und davon wahrscheinlich 47 mit einem schleichenden Luftverlust und 3, denen es den Reifen beim Fahren zerfetzt. Bei diesen drei ist halt immer die Frage, wo und wie es passiert, bei 200 auf der Autobahn ist das bei keinem Reifen lustig, RFT oder nicht. Da solltest du froh sein, wenn du ohne Unfall auf dem Seitenstreifen zum Stehen kommst und nach dem Schock ist dann auch sicher Zeit, eine halbe Stunde auf den ADAC zu warten. Die Wahrscheinlichkeit dürfte bei sowas recht hoch sein, dass du dich in die Leitplanke drehst und dann fährst du auch mit einem Ersatzreifen nicht weiter, weil noch mehr kaputt sein dürfte.

Das mit dem Nachfolger ist ein echtes Kriterium, aber auch ein Finanzielles. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Nachfolger nicht für dich in Frage kommt und damit ist es doch ein einfaches Rechenbeispiel (wie auch beim Golf). Was soll das Auto kosten und willst du den Aufpreis für ein neues Modell zahlen? Der 1er wird momentan recht günstig angeboten (Rabatt und reduzierte Ausstattungspakete), da kannst nur du entscheiden, ob das Gesamtpaket für dich passt oder du lieber für das neue Auto mehr Geld bezahlst.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 20:54

Zitat:

Ja. stimmt. Mich würde es stören. Dafür zahlst du auch weniger. Beim A3 ist es genauso. Spätestens in einem Jahr kommt auch da der Modellwechsel. Das muss jeder für sich entscheiden.

Das stimmt, also den 1er bekommt man teilweise günstiger als den Golf VI und A3. Hängt scheinbar wirklich mit dem anstehenden Nachfolger zusammen. Der Nachfolger macht den alten 1er nicht schlechter, jedoch ist es eine Gefühlssache. Allerdings sollen die Motoren verbessert werden und glaube ich auch das Automatikgetriebe. Also es werden wesentliche Sachen verbessert.

 

Zitat:

das hast du bei allen genannten Alternativen. Der Golf VII kommt ja auch bald.

 

Für mich wäre das egal, da brandneue Autos in den ersten 1-2 Jahren immer mehr Probleme haben als später. Der jetzige 1er ist ein ausgreiftes Facelift.

Der neue 1er soll im September 2011 noch kommen. Der A3 folgt im Sommer/ Ende 2012 und der Golf VI ist für 2013 geplant.

Zitat:

Nur im Winter würde ich auf RFT verzichten und ein Reifenpannenkit von BMW anschaffen.

Wieso würdest du im Winter auf RFT verzichten?

Also es gibt ja nicht viel Auswahl für Reifen mit RFT. Welche Reifen werden da eigentlich grundsätzlich empfohlen?

Zitat:

Vollwertige Ersatzreifen bekommst du heute fast nirgends mehr (auch nicht bei Golf und A3); entweder Notbereifung oder Pannenkits oder wie beim Scirocco teilweise auch RFT. Die Hersteller wollen sich alle das Gewicht sparen für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass du mal eine Reifenpanne hast.

Also soweit ich mich an die Probefahrten erinnern kann, gibt es beim A3 Sportback und Golf VI normale Reserveräder.

Zitat:

Das mit den RFT Reifen ist so eine Sache. Die meisten Rückmeldungen im Forum beziehen sich auf ältere RFT Generationen.

Welchen Zeitraum betreffen denn die alten RFT Reifen und seit wann gibt es die "neue" Generation"?

Zitat:

Ich fahre Sommer-RFT und Winter-non-RFT u

Warum fährst du denn im Winter keine RFT Räder?

Zitat:

Was soll das Auto kosten und willst du den Aufpreis für ein neues Modell zahlen?

Also das Auto sollte 15-25T Euro kosten. Also ich denke irgendwas im Bereich 20T Euro. Je weniger desto besser, aber auf dem Gebrauchtmarkt ist das immer so eine Sache, da schwanken die Preise aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen doch sehr.

Zitat:

Der 1er wird momentan recht günstig angeboten (Rabatt und reduzierte Ausstattungspakete)

Bezieht sich deine Aussage auf Neuwagen?

am 4. Juni 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

Der 1er wird momentan recht günstig angeboten (Rabatt und reduzierte Ausstattungspakete)

Bezieht sich deine Aussage auf Neuwagen?

Auch wenn ich das nicht gesagt habe, aber das bezieht sich auf Neuwagen.

Ja.

Wie ich schon gesagt habe kriegt man das comfort paket kostenlos dazu, wenn du nur das advantage paket hinzu wählst.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 21:40

Ok, ein Neuwagen 1er kommt nicht in Frage. Da zu teuer und über 25T Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

Ja. stimmt. Mich würde es stören. Dafür zahlst du auch weniger. Beim A3 ist es genauso. Spätestens in einem Jahr kommt auch da der Modellwechsel. Das muss jeder für sich entscheiden.

Das stimmt, also den 1er bekommt man teilweise günstiger als den Golf VI und A3. Hängt scheinbar wirklich mit dem anstehenden Nachfolger zusammen. Der Nachfolger macht den alten 1er nicht schlechter, jedoch ist es eine Gefühlssache. Allerdings sollen die Motoren verbessert werden und glaube ich auch das Automatikgetriebe. Also es werden wesentliche Sachen verbessert.

Motormäßig werden die Hauptunterschiede bei den neu hinzukommenden Turbobenzinern liegen. Der 118d dagegen wird ggf. auf Twinscroll umgestellt. Bei den Dieseln wird sich soviel nicht tun.

Die neue 8G-Automatik bin ich im 5er schon gefahren- kann ich gerne drauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

das hast du bei allen genannten Alternativen. Der Golf VII kommt ja auch bald.

 

Für mich wäre das egal, da brandneue Autos in den ersten 1-2 Jahren immer mehr Probleme haben als später. Der jetzige 1er ist ein ausgreiftes Facelift.

Der neue 1er soll im September 2011 noch kommen. Der A3 folgt im Sommer/ Ende 2012 und der Golf VI ist für 2013 geplant.

Ist ja dann nur verschoben- ob in 3 oder 9 Monaten, irgendwann hast du dann ein "altes" Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

Nur im Winter würde ich auf RFT verzichten und ein Reifenpannenkit von BMW anschaffen.

Wieso würdest du im Winter auf RFT verzichten?

Also es gibt ja nicht viel Auswahl für Reifen mit RFT. Welche Reifen werden da eigentlich grundsätzlich empfohlen?

Ich würde nicht nur, ich tue es. Sommer wie Winter keine RFT. Und gerade bei Winterreifen merkt man eklatant wie viel mehr Grip der normale Winterreifen aufbaut. Viele Bekannte von mir, die geschimpft haben, dass das Auto im Winter nicht fahrbar sei, hatten die vom Händler mitgekauften RFT-Winterreifen. Probefahrt mit meinem Auto und - oh Wunder - es lassen sich auch 200PS im Schnee ohne große Probleme fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

Vollwertige Ersatzreifen bekommst du heute fast nirgends mehr (auch nicht bei Golf und A3); entweder Notbereifung oder Pannenkits oder wie beim Scirocco teilweise auch RFT. Die Hersteller wollen sich alle das Gewicht sparen für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass du mal eine Reifenpanne hast.

Also soweit ich mich an die Probefahrten erinnern kann, gibt es beim A3 Sportback und Golf VI normale Reserveräder.

Der A3 8P (vorfacelift) und der Scirocco, die ich gefahren bin nicht. Schau doch mal genau in den Kofferraum:D- die letzten Modelle, die vollwertige Bereifung hinten drin hatten waren Golf IV und die 1. Generation A3 (hatte ich selbst).

Zitat:

Original geschrieben von Donbioh

Zitat:

Das mit den RFT Reifen ist so eine Sache. Die meisten Rückmeldungen im Forum beziehen sich auf ältere RFT Generationen.

Sind dennoch viel zu teuer. Und ob die jetzt soo viel besser sind, wage ich mal zu bezweifeln.

 

 

 

Zitat:

Ich würde nicht nur, ich tue es. Sommer wie Winter keine RFT. Und gerade bei Winterreifen merkt man eklatant wie viel mehr Grip der normale Winterreifen aufbaut. Viele Bekannte von mir, die geschimpft haben, dass das Auto im Winter nicht fahrbar sei, hatten die vom Händler mitgekauften RFT-Winterreifen. Probefahrt mit meinem Auto und - oh Wunder - es lassen sich auch 200PS im Schnee ohne große Probleme fahren.

Das kommt immer auf den Fahrer drauf an. Wenn wir wollen machen unsere rund 280 PS MIT Runflatreifen im Winter keine Probleme, das wollen wir aber gar nicht ;) Dazu macht querfahren zu viel Spass. Mit eingeschaltenem ESP ist unser Großer bei Schnee kinderleicht zu Händeln, das ist kein vergleich zu den Heckschleudern, die davor seit nun rund 20 Jahren fahren.

Nochmal zu den neuen 1er Motoren die Diesel werden nicht wirklich verbessert, die PS bleiben gleich es wird lediglich der Verbrauch um ganze 0,2 Liter gedrückt. Die größten Unterschiede finden bei den Benzinern statt: 118i von 180 NM auf 250 NM von 143 PS auf 170 PS und nun in 7,4 Sec auf 100 bei Vmax 225 km/h

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:57

Das Automatikgetriebe wird verbessert. Es kommt ein 8 Gang Getriebe zum Einsatz. Damit soll der Verbrauch beim 118D um 1 L sinken. Ich habe aber nichts gelesen, ob weiterhin eine Wandlerautomatik eingesetzt werden soll. Ein schönes DSG Getriebe im 1er wäre ein Traum...

Vielleicht bin ich da in der Minderheit, aber mir hat das DSG während der Probefahrt gar nicht gefallen. Bin generell kein Automatikfan, aber WENN ich das mal irgendwann mache, müsste ich aus heutiger Sicht sagen, dass mir die Automatik aus dem aktuellen 520d besser gefallen hat, als das DSG im Golf V TDI.

Und wegen deiner Rückfrage zu den RFT Winterreifen: ich habe mich hauptsächlich aus Kostengründen dagegen entschieden und auch weil die RFT Reifen damals neu waren und ich den direkten Vergleich der non-RFT Winterreifen zu den RFT-Sommerreifen haben wollte.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:52

Was hat dir denn am DSG nicht gefallen und warum fandest du das vom 5er besser? Dürfte ja das gleiche wie beim 1er sein.

Hallo, ich habe den 118D Automatik Bj. März 2010. Mein zweiter BMW nach 10 anderen Autos, würde mir keine andere Marke mehr kaufen, so lange ich mirs leisten kann. Fahre seit 40 Jahren Auto.

Die Automatik ist super, kann keinen Nachteil zu den DSG's der Wettbewerber entdecken. Spüre nichts vom schalten. Dein Testwagen war vielleicht kaputt. Ich fahre öfters im Taxi in VW's, da ruckts aber machmal ganz schön.

Platz hinten ist knapp, aber wer fährt denn da schon mit? Dann müssen die sich eben mal kleinmachen.

Reifen platt hatte ich zuletzt vor 36 Jahren mal, mit dem ollen Simca meiner Mutter. Gleich zwei an einem Tag. Da hätte mir das E-Rad auch nix genutzt.

Voriges Jahr hat der Reifenmann beim Winterreifenwechseln eine Schraube im RFT gefunden. Die Luft war noch drin. Das Auto fuhr wie ne 1 damit, wie lange, weiß ich nicht.

Der Heckantrieb war bisher nur von Vorteil für mich. Viel angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:02

Kaputt? Nee, bin schon zwei verschiedene 1er von BMW Händler gefahren und auch schon drei verschiedene DSG Autos von Audi und VW. Man merkt schon den Unterschied, beim DSG merkste das nicht und beim BMW merkt man es. Es ist zwar nicht schlimm oder störend, aber es ist eben ein Unterschied zum DSG.

Weiß jemand wie das 8-Gang-Automatikgetriebe vom neuen 1er aufgestellt ist? Selbe Technik?

Dann Kauf dir einen mit DSG. Audi und VW machen auch super Autos. Ich fahre BMW, weil ich nur noch Heckantrieb fahren will und den besten Diesel mit dem meisten Power bei geringstem Verbrauch.

Mehr Platz bei geringeren Kosten und DSG bietet der Golf, welcher auch Deutschlands meist verkauftes Auto ist...

Gruss Walu

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