1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. möchte A6 2,4 kaufen...

möchte A6 2,4 kaufen...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 9:32

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe vor mir ein A6 2,4 zu kaufen. Was muß ich beachten? Es soll ab Bj 2002 sein. Habt ihr mir Tipps?

Ähnliche Themen
22 Antworten

...Tipps..

also er sollte Scheckheft gepflegt sein. Überlege ob Du eiunen quattro willst/brauchst. Er kostet beim 2.4 er merklich Leistung. Ich persönlich stehe auf die Multitronic.

Laß dir einen Werkstatt - Ausdruck zu dem, Fahrzeug bei Audi machen, da sieht man wieviele Defekte der Wagen hatte und kann die km-Historie verfolgen (Stichwort "Tacho-Justierung")

Denk dran, daß der Wagen durstig ist. Ich brauche im Mittel 11,5 bis 12,5 l/100 km. Und er braucht auch gerne mal ein tröpfchen Öl, so ca. 1l/ 5000km. Ansonsten: Fahr ihn: Klappert was, achte auf die Bremsen.

Ich muß sagen: ein feiner Wagen!

Gruß H.-

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:17

bei so einem Verbrauch kann ich ja gleich den 3,0l nehmen...

am 26. Juli 2005 um 15:27

Der 2.4er ist eben ne Saufkuh mit mittelprächtiger Leistung und trägem Durchzug ! Hab selber einen. Kannste kaufen !

am 26. Juli 2005 um 16:50

Wenn du dir über den Sprit-Verbrauch ernsthaft Gedanken machst, dann ist das Auto eh zu teuer für dich. ;-)

Bei so einem Auto sind die Spritkosten nur ein kleiner Teil dessen, was finanziell auf dich zukommt. Wichtig sind Kosten für Inspektionen, Ersatzteile und Reparaturen und evtl. die Versicherungskosten. Die Ersatzteilpreise sind normalerweise nicht so von der Motorisierung abhängig. Die Versicherung schon sehr viel mehr. Der Ölverbrauch ist beim 2,4L Motor ein Thema. Kann man als Käufer aber kaum kontrollieren, wie schluckfreudig das konkrete Fahrzeug ist.

Und ohne Garantie würde ich mir wegen möglicher versteckter Mängel so ein Fahrzeug auch nicht kaufen.

Ich bin mit meinem 2,4 sehr zufrieden. Mehr Durchzug wäre zwar wünschenswert, aber ich wollte vor allem einen komfortablen Reisewagen. Den hab ich jetzt. Probier einfach mal einen aus. Es gibt genug Leasingautos, die auf Gebrauchtwagenkäufer warten.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:45

ich hab mal bei mobile geschaut und gemerkt das es kaum Preisunterschiede zwischen den 2,4er und dem 3,0er gibt. Quattro kommt für mich nicht in Frage und TDI schon gar nicht...

Der 3.0er geht sicher deutlich besser, säuft aber vor allem in der Stadt noch mehr. Mein Schwager fährt einen und bei kaltem Wetter und Stadt sind 15l kein Problem! Als Reisewagen ist der 2.4 er gigantisch, da er sogar für meinen Begriff noch ruhiger läuft als der 3.0

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:06

@:HerbertR: braucht der SuperPlus?

am 27. Juli 2005 um 7:19

Hi,

ich fahre auch einen 2.4 mit TT und der Verbrauch liegt so um die 11,5l +- 1l. Was die Versicherung angeht so ist der Wagen eigentlich nicht so teuer. Der kostet mich mit den gleichen Versicherungsleistungen weniger als sein Vorgänger (Golf III 75PS).

Super Plus brauchts Du übrigens nicht. Der läuft mit Super.

Gruß

Markus

am 27. Juli 2005 um 7:39

Fahre selber den 3.0 und kalt in der Stadt sind 15 Liter nun wirklich 0 Problem, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Schnitt bei mir derzeit auch auf 11,7 Liter laut FIS liegt und das find ich dann schon erschreckend, dass der 2,4er das gleiche verbraucht, zumal bei mit Super rennen.

Versicherung finde ich persönlich nicht so gigantisch bei meinem Fahrzeug. Zahle Vollkasko bei SF9 45% ca. 85€ im Monat. Ich denke das geht in Ordnung, dazu 202€ Steuer im Jahr.

Reparaturen usw. musste ich bisher nichts zahlen, weil es ist nichts angefallen *auf holz klopf*

Ich tanke auch Super...aber der Wagen wird auch sehr viel (75%) in der Stadt bewegt!

LG Herbert

am 27. Juli 2005 um 15:05

ich habe auf der Urlaubsfahrt Normal getankt, der Klopfsensor hat dann auch mal was zu tun. Den Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt, für 2000km habe ich 180 Liter Sprit gebraucht, Zuladung 450kg und Tempo zwischen 130-150km/h.

Erstaunlich das niedrige Drehzahlniveau des 2.4 (165PS) mit MT: Bei 100 etwa 1900 rpm, 140 mit etwa 2500 rpm.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen ....

am 28. Juli 2005 um 14:26

also ich fahre ja nun auch schon über ein jahr den 2.4er und muß sagen, ich würde den schritt wieder tun! ok, der verbrauch ca. 11-12l/100km...aber wenn ich mit nem kleineren wagen die strecken fahren würde, die ich mit dem wagen fahre, also überwiegend autobahn, ich sag jetzt mal vorsichtig "zügig", dann schlucken die kleineren motoren auch gute 12L

thema ölverbrauch, zum anfang mußte ich auch ab und an etwas nachfüllen, aber das hat sich nach der 2.durchsicht gelegt, warum auch immer

quattro finde ich bei diesem motor unnütz (je nach region natürlich) aber ich denke dafür ist der motor zu schwach!

reperaturen halten sich in grenzen *toitoitoi* versicherung bei 80% auch bezahlbar!

am 28. Juli 2005 um 16:05

meiner nimmt mit TT so ca.10l, Landstraße 70%, Stadt 30%, mit Hänger 1 Tonne ca. 13 l. Ist nicht gerade eine Rennmaschiene aber schön ruhig u. komfortabel .Gerade in Verbindung mit Tempomat auf langen Etappen mit Wohnwagen super entspannend.

am 9. Juni 2007 um 16:23

Mein A6 2.4 Baujahr Ende 2002 (ohne quattro) verbraucht bei 60% innerorts und 40% ausserorts (nach FIS) 10.8-10.9 l/100km. finde das ist in ordnung so. kommt halt auf die fahrweise drauf an. Beim gemütlichen cruisen schaltet das MT ja sehr früh, was wenig verbraucht.

Zum reisen ist das auto jedoch ein traum! Sehr leise und gemütlich.

Deine Antwort