1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Möchte BMW kaufen, hab vom Bayer aber keine Ahnung

Möchte BMW kaufen, hab vom Bayer aber keine Ahnung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:26

Hi,

ich/wir suchen einen Zweitwagen. Sind jetzt mit VW unterwegs.

Da sind wir aufgrund recht gutem Angebot bei Mobile etc. auf den 3 er gestoßen.

Sehr viel Auswahl zu erschwinglichem Geld. Hab auch schon einiges hier im Forum gelesen und weis das ich die Finger vor anfangs 2001 er Baujahren lassen soll wegen Hinterachsproblemen etc.

Was feststeht, es soll ein Benziner werden, ca. 10 tkm. pro Jahr. Budget max. 4000. Eher weniger, damit Geld für Reparaturen etc. bleibt, wenn mal was kommt.

Kann man Grunbdsätzlich sagen welcher Benziner haltbarer oder Besser ist, 316, 318 oder gleich nen 320 er ??

Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten, haben jetzt mal so ab bj 2002 ins Auge gefasst, Km bis max. ca. 150 tkm und Touring muss nicht sein, uns wäre die Limo lieber.

Was ratet ihr mir ?? Auf was soll ich achten.

Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du solltest erstens natürlich auf die Grundsätzlichen Dinge achten, Reperaturen, TÜV, Scheckheft.

Wenn es ein 318i oder 316i sein soll dann bitte nur den mit M43TÜ Motor, der hat zwar nur 118PS(318i) dafür ist er aber deutlich solider und deutlich weniger anfällig als der N42 mit 143PS(318i Facelift). Deshalb Finger weg vom N42 und N46 Motor!

Wenn das Budget reicht und ihr auch mit dem Verbrauch klarkommt würde ich ein 320i oder ein 325i ins Auge nehmen, am besten den mit M54 Motor, beim 320i wäre das der mit 170PS. Wobei der M52TÜ ebenso solide ist aber grade der alte 320i ist nicht so spritzig wie der neuere.

Rost an den Radläufen und dem Kofferraumdeckel ist auch ein häufiges Problem, da auch unbedingt drauf achten, genauso wie auf den Gesamtzustand.

Falls euch der KM Stand bei der Probefahrt merkwürdig vorkommt und ihr Bedenken habt dann Fahrt zu einem BMW Autohaus und lasst mal den Schlüssel auslesen.

Achja, der E46 ist ein Schrauberauto, wenn ihr nichts selber machen wollt und immer auf eine Werkstatt angewiesen seid dann lasst es und sucht nach etwas anderem!

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:40

Hi,

der M43TÜ Motor ist der im 316 und 318 verbaut und hat im 316 nur weniger PS ??

So allgemein Auto kenn ich mich schon aus, nur die Feinheiten vom BMW wie Motoren etc. da fehlt es halt.

BMW haben alle Steuerkette ?? Wie schaut es da bei oben genannten 316 /318 er aus. Wie sind den bei den Benzinern die Wartungsintervalle, wo oder ab wann kommt was großes auf einen zu.

Matze

Der M43 Motor ist sowohl im alten 316er und im 318er verbaut und hat glaub 105 und 118PS. Beide Motoren sind i.d.R. sehr solide. Habe bei meiner 318er bei 200.000km Kühlwasserflansche am Motor wechseln müssen und die Ölfiltergehäusedichtung, beides wegen Öl bzw. Kühlwasserverlust. Sonst war an dem Motor nichts.

Sachen wie der LMM, Einlass oder Auslass Sensoren, Lambdas, Kühler, Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser usw. sind Sachen die bei jedem E46 irgendwann kommen können, unabhängig vom Motor.

Habe meinen 318i damals mit 220.000km für 2500 Euro abgegeben, Technisch war er 1A hab ihn aber auch gepflegt. Der M43 Motor sollte auf alle Fälle nicht stark rasseln, wenn doch könnten die Pleuellager was abhaben.

Und ja bei jedem E46 ist eine Wartungsfreie Steuerkette verbaut, lediglich beim N42 und N46 Motor macht diese Massiv Probleme, bei allen anderen ist sie i.O.

Schau mal in der FAQ nach: unter Punkt 5 (Kosten) und unter Punkt 8 sowie 9.6 (Kaufberatung) solltest du viele Infos bekommen ;)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:39

Hi,

ah ok danke.

Wie häufig ist den der Schaden herausgerissener Hinterachsen bei leistungsschwachen Motoren, bzw. wie gut würde man einen beginnenden Schaden optisch erkennen können. Eingerissene Bleche an Karosserie etc.

Matze

Bei Fahrzeugen ab Mitte 2000 sollte das Problem mit der Hinterachse nicht mehr auftreten. Bei Fahrzeugen vor Mitte 2000 kann es auftreten, bei den 316 und 318er Modellen ist es aber glaub ich extrem selten. Würde dir zu einem 318er mit M43 Motor aus Mitte Ende 2000 raten, genauso einen wie ich auch mal hatte.

Optisch erkennst du das relativ gut, einfach mal unters Auto legen mit ner guten Taschenlampe.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:36

Hi,

ah ok. Danke für den Tipp.

Mal ne ganz dumme Frage, von den E 46 gibt's ja wirklich viele im Netz. Echt zt. gute Angebote und eine Riesen Auswahl. An was liegt das ??

Schauen uns auch nach einem A 4 B6 um, da gibt's als 4 Zylinder villeicht 6 STk. mehr nicht.

War ESP vor dem Facelift schon als Sonderausstattung zu bekommen oder erst generell mit dem Facelift.

Isofix, ist das bei allen Serie oder Sonderausstattung.

Klima hatten sie ja schon alle so viel ich weiß.

Matze

Liegt wohl einfach daran das der 3er eben der beliebteste Gebrauchte ist ;)

Zum ESP, das war vor Facelift NICHT Serie, da war nur ASC Serie, das verhindert lediglich ein Durchdrehen der Hinterräder. Ab Facelift oder davor als Sonderaustattung gibt es DSC, das macht das selbe wie ASC, kann dazu aber Über und Untersteuern verhindern und bremst bei Bedarf gezielt Räder ab, im Prinzip also ESP.

Ich hatte in meinem alten ASC und im neuen DSC, wenn man nicht fährt wie ein verrückter reicht ASC allemal, legt man viel Wert auf Sicherheit dann ist DSC schon ganz nett, vorallem wenns überraschend "eisig" wird.

Isofix war ebenfalls nicht Serie, bei meinem 318er hatte ich es nicht beim 325er habe ich es.

Klima war auch nicht Serie, hab aber bisher noch keinen gesehen der nicht eine haben würde. Würde nach Möglichkeit einfach einen mit Klimaautomatik nehmen, haben eh die meisten.

Ich fahre einen 318 i 143 ps baujahr 2002. Mit 190.000 km. Wenn du dir solch ein modell holen willst solltest du als aller erstes den kettenspanner für 30 eus wechseln. Damit gehst du vielen problemen aus den weg. Der alte ist zu kurz und die feder kann brechen! Vom fahrwek her ist er sehr Reparatur anfällig. Dafür liegt er gut auf der Straße!. Ich bin auch mal ein b6 gefahren. Der wirkt viel klobiger und fährt sich auch so. Dafür macht der weniger Probleme.hab den 2.0 mit 133 ps gehabt. In vergleich zum bmw 2.0 143 ps zieht der b6 ne ganze ecke schlechter. Der zahnriemen wechsel ist alle 180.000 km. Das ist gut. Der motor ist unproblematisch aber lahm. Der 318 verbraucht Landstraße aitobahn so 6.8 liter bei feder fuß also so wich ich immer fahre :D 110 km/h auf der autobahn und 90 auf der kurvigen Landstraße. In der stadt schluckt bei stopp and go seine 10 liter. Also durchschnittsverbrauch bei sanfter fahrweise um die 8 liter. Mit gasfuß 9, 5 liter aufwärts. Die 6 zylinder verbrauchen in der statt bei stopp and go on mass. Also unter 12 liter kommst da auf keinen fall weg. Und gut besteuert sind die auch plus höhere versicherung die du zahlen musst. Klar der 4 zylinder ist rauer, zieht aber ned schlechter wie der 320 i mit 150 ps und endgeschwindigkeit hast nur paar km weniger. Dafür aber viel höhere ausgaben. Also ich würde dir einen alten 3er nur bedingt empfehlen. Wenn du soeinen probefährst musst du so ziemlich auf alles achten.auch die fensterheber gehen gerne kaputt.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:56

Hi

Ah ok. Danke für die Ehrliche Meinung.

Müssen jetzt mal schauen was wir finden testen und dann kaufen.

Matze

Der M43 ist ein Motor der gut und von jedem ambitioniertem Scharauber repariert werden kann. Man kommt fast überall gut ran und der Motor hat keine Geheimnisse.

Wir haben einen aus 99 in einem QP. Der Wagen wird von einer jungen Dame gefahren. Ich hab den Wagen damals mit defekter ZKD gekauft und selbst reparriert. Seit 3,5 Jahren ist außer Kerzen, Öl und einem Kühler (vorsorglich) nichts weiter rein gekommen...

Mit dem Motor kannst Du in jede Werkstatt fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen