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Möchte diese Kratzer wegmachen lassen - am besten mit was?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2017 um 16:32

Hallo BMWler :D und zwar habe ich auf meinem Gebrauchtem Compact 3 nicht so schöne Kratzer, die ich wegmachen möchte.

Das Auto hat einen Schwarzen Glänzenden Ton.

Wo Ich das Auto gekauft habe, waren die Kratzer drauf bzw einige schon etwas später gesehen.

Habe mir zuerst überlegt das Auto einer Werkstatt zu übergeben, doch den Preis weiss Ich noch nicht.

Wollte erst mal selber Probieren die Kratzer weg zu machen.

Habe in Aussicht bestimmte Produkte zu kaufen, das wären:

Eine Reinigungs Knete mit Gleitmittel und einem Mikrofassertuch.

Danach Polierpaste "die Grobe 2000er und die feine 3000er" plus einen Polierschwamm.

Dazu noch eine Versiegelung.

 

Mit der Poliermaschine traue ich mich da eher nicht ran. Deshalb lieber der Schwamm.

Für die ganz tiefen Kratzer habe mir eine Glanzlacktube mit kleinem Pinsel besorgt. Hat sehr gute Bewertungen auf Amazon.

Komme mit dem ganzen unter 50 Euro.

Würdet ihr es auch selber machen oder doch lieber in die Werkstatt, für mehr Geld von Profis machen lassen?

Es sind noch so ganz feine Waschkratzer vorhanden. Glaube da reicht die feine Politur aus.

Habe das ganze noch nie gemacht, deshalb frage ich ob so alles passt?

mfg!

Bmw-e46-kratzer-1
Bmw-e46-kratzer-2
Bmw-e46-kratzer-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

ok danke, aber wenn ich Grobe Schleifpolitur Nehme, wird es nicht noch Matter ? :D Wo ist der Sinn dahinter?

Bei der groben Schleifpolitur hast Du größere "Schleifkörper", die letztlich größere Kratzer ausbügeln können. Beim Polieren trägst Du quasi den (kaputten) (Klar)lack um den Kratzer so ab, dass er verschlossen wird. Wir sprechen hier aber üblicherweise über einen Mikrometer-Bereich. Bei der feineren hast Du ganz kleine Schleifkörper, die dann auch weniger abrasiv sind, dafür auch nur kleinere Mikrokratzer wegkriegen.

Wenn Du nur Schleifpapier nimmst - ohne Politur! - nur dann würdest es wirklich matter machen :-D

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Also eine Exzenter-Poliermaschine ist durchaus Anfänger-tauglich, denke ich. Tiefe Kratzer (Bild 2 und 3 könnten welche sein) brauchen ggfls. Original Farbe und/oder Klarlack drauf. Letzteren schleift man dann auch gerne noch mal mit feinem Schleifpapier glatt, bevor es an die Politur geht. Schau mal hier ins Fahrzeugpflege Forum auf Motor-talk - da findest du recht ausführliche FAQs und weiterführende Informationen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:16

Zitat:

@DavidMay schrieb am 3. September 2017 um 18:50:06 Uhr:

Also eine Exzenter-Poliermaschine ist durchaus Anfänger-tauglich, denke ich. Tiefe Kratzer (Bild 2 und 3 könnten welche sein) brauchen ggfls. Original Farbe und/oder Klarlack drauf. Letzteren schleift man dann auch gerne noch mal mit feinem Schleifpapier glatt, bevor es an die Politur geht. Schau mal hier ins Fahrzeugpflege Forum auf Motor-talk - da findest du recht ausführliche FAQs und weiterführende Informationen.

Ok danke :)

Und wegen Bild 1. Da sieht man ja, das es so richtige Schleifspuren sind. Soll man da mit dem Pinsel

Hochglanz lack drüber tun ? Oder erst mit Schleifpolitur drüber, dann Klarlack? Ist ja eine Größere Fläche wie auf dem Bild 2 und 3. Und fühlt sich so Matt an und sieht auch Matt aus.

 

Also auf dem Handy zumindest sieht 1 weniger tief aus, auch wenn es mehr einzelne Kratzer sind ist und der Lack matt ist. Bei 2 und 3 sieht es schon richtig weiss in den Kratzern aus. Das ist ein Anzeichen, dass der Klarlack und ggfls Lack runter sind. Also ich würde es mal mit einer Politur versuchen. Wenn das nicht reicht, kannst du es immer noch mit den "härteren" Maßnahmen wie Klarlack etc. probieren.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000AKB6TE/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1504468629&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lack+reparaturset&dpPl=1&dpID=51693YLjjtL&ref=plSrch

 

Funktioniert top

Themenstarteram 4. September 2017 um 14:11

Zitat:

@DavidMay schrieb am 3. September 2017 um 20:54:20 Uhr:

Also auf dem Handy zumindest sieht 1 weniger tief aus, auch wenn es mehr einzelne Kratzer sind ist und der Lack matt ist. Bei 2 und 3 sieht es schon richtig weiss in den Kratzern aus. Das ist ein Anzeichen, dass der Klarlack und ggfls Lack runter sind. Also ich würde es mal mit einer Politur versuchen. Wenn das nicht reicht, kannst du es immer noch mit den "härteren" Maßnahmen wie Klarlack etc. probieren.

Ok, so genau wurde meine Frage noch nicht beantwortet :(. Wber wie kann Ich das von Bild 1 wieder zum Glänzen bringen ?

Glänzenden schwarzen lack habe ich gekauft. Nach einer Gründlichen Lackwäsche, dann einfach drauf Pinseln ? Und das wars? Sind ja fast auf dem ganzen Heck solche feine nicht tiefen Kratzer verteilt

Weil wenn ich da daraufpinsle. Sieht das dann 1% der Fläche gut aus, aber der Rest noch so komisch voller schlieren. :D

Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer mit Schleifpapier schon mal drüber gegangen.

Mit schwarzen Lack ist so eine Sache. macht man schnell Feine Kratzer rein, die man auch sieht. .

mfg!

Ich würde es bei Bild 1 erst mit einer Politur versuchen. Mit Klarlack und normalen Farblack/Metalliclack kann man auch gut rumsauen. Bloß nicht einfach zeug draufkippen. Selber mit Lack bessert man i.d.R. nur einzelne Krazer aus, teilweise mit Hilfe eines Zahnstochers, um präzise zu arbeiten. Sollten ganze Flächen zerstört sein, wäre eine Neulackierung (komplett) angebrachter. Gerade Bild 1 sieht so aus, als könnte man da noch auspolieren.

Also: Handpolierschwamm, Feine Schleifpaste (2000 - 3000er sollten fürs erste reichen), vorher saubermachen / waschen. Mit Maschine arbeitet es sich bei der Fläche aber noch wirkungsvoller (ist aber noch mal teurer). Wenn es nicht klappt, nimmt man sukzessive härtere Schwämme und abrasivere Polituren ("gröbere Schleifpasten"). Bei de Auswahl des Polierschwamms und der geeigneten Schleifpasten gerne auch bei den verschiedenen Threads und FAQs und den Pflege-Foren schauen.

Siehe auch: http://www.autopflegeforum.eu/.../74-was-ist-eigentlich-kratzer

Für mich sieht das auf bild 1 aus, als ob man schon ein Hartes Polierpad, ne richtige schleifpolitur (compound) und eine ordentliche Poliermaschine braucht. Anschließend mit der Feinschleifpaste nochmal drüber. Mit der Hand reißt man da nicht viel. Und wenn, dann bist du stundenlang dabei. Bei Bild 2 und 3 würde ich das auch erstmal so versuchen, vielleicht vorher mit 2000er Nassschleifpapier drüber gehen. So kann man die Kanten von den Kratzern glätten/abrunden und es fällt nicht mehr so auf. Allein die feinen Waschanlagenkratzer könnte man mit nur der Feinschleifpolitur und der Hand raus bekommen.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:25

Zitat:

@derkev schrieb am 4. September 2017 um 16:55:04 Uhr:

Für mich sieht das auf bild 1 aus, als ob man schon ein Hartes Polierpad, ne richtige schleifpolitur (compound) und eine ordentliche Poliermaschine braucht. Anschließend mit der Feinschleifpaste nochmal drüber. Mit der Hand reißt man da nicht viel. Und wenn, dann bist du stundenlang dabei. Bei Bild 2 und 3 würde ich das auch erstmal so versuchen, vielleicht vorher mit 2000er Nassschleifpapier drüber gehen. So kann man die Kanten von den Kratzern glätten/abrunden und es fällt nicht mehr so auf. Allein die feinen Waschanlagenkratzer könnte man mit nur der Feinschleifpolitur und der Hand raus bekommen.

ok danke, aber wenn ich Grobe Schleifpolitur Nehme, wird es nicht noch Matter ? :D Wo ist der Sinn dahinter?

Zitat:

ok danke, aber wenn ich Grobe Schleifpolitur Nehme, wird es nicht noch Matter ? :D Wo ist der Sinn dahinter?

Bei der groben Schleifpolitur hast Du größere "Schleifkörper", die letztlich größere Kratzer ausbügeln können. Beim Polieren trägst Du quasi den (kaputten) (Klar)lack um den Kratzer so ab, dass er verschlossen wird. Wir sprechen hier aber üblicherweise über einen Mikrometer-Bereich. Bei der feineren hast Du ganz kleine Schleifkörper, die dann auch weniger abrasiv sind, dafür auch nur kleinere Mikrokratzer wegkriegen.

Wenn Du nur Schleifpapier nimmst - ohne Politur! - nur dann würdest es wirklich matter machen :-D

Genau, die Schleifpolitur holt die Kratzerchen, die vermutlich von einem Küchenschwamm kommen aus dem Lack, durch abtragen und glätten der obersten Lackschicht. Eine Schleifpolitur schafft aber nicht einen richtigen hochglanz, nur einfachen "Glanz" und erzeugt unter umständen auch Hologramme, die nochmal mit einer Feinschleifpolitur entfernt werden müssen, wenn man denn auf schönen Lack steht, sonst reicht das Ergebnis einer Schleifpolitur.

Die Meguiars Ultimate Compound schafft z.B grobere Lackdefekte und einen recht guten Glanz.

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