ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möchte E36 325i kaufen - Was muss ich beachten?

Möchte E36 325i kaufen - Was muss ich beachten?

Themenstarteram 25. November 2003 um 11:53

Hallo,

bin jahrelang VW gefahren, jetzt will ich mir einen BMW kaufen.

Was sind denn so die bekannte Mängel bei einem 325 E36?

Der 6-Zylinder dürfte ja locker 200 tkm machen, oder?

Ich hab da einen in Aussicht ->

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Was haltet ihr davon?

Gibt es Unterschiede im Baujahr?

Gibt es Probleme bei dén Steuerketten (war beim VR6 bei mir z.B so)

Mein Problem: Ich hab wirklich null Ahnung von BMW.

Vielleicht kann mir jemand Helfen und mir ein paar Tips geben.

Danke...

Gruß

DJ

Hier nochmal der link:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Mahlzeit...

Richtig große Probleme gibts eigentlich nicht

- Kühler und alles was mit Wasser zu tun hat, sollte dicht sein.

- Klima sollte funktionieren

- Sitzheizung sollte für Sitzfläche und Rücken funzen

- Die Fensterheber sollten einwandfrei funktionieren ( beim öffnen der Tür ( wie beim TT, Porsche etc ) sollte die Scheibe minimal runtefahren und nach dem Schließen wieder hochgehen.

Der Motor sollte nicht klappern, sauber Gas annehmen. Eine leichte Trägheit ist bis 3000 U/ Min normal

Alle Änderungen sollten eingetragen sein ( Felgen, FW, Spoiler, etc )

Die Steuerkette, Spanner und Führungen sind im Gegensatz zum VR6 haltbarer.

Aber mal zu dem "gelinkten" Wagen.......

Habe meinen ( siehe WEBSITE BUTTON LINKS ) für 4.400 € gekauft und nochmal ca. 2000 € investiert an Reparaturen, Felgen, etc ....den Kurs vom Händler finde ich schon etwas happig...Der Wagen sieht ansonsten nicht schlecht aus, wenn er es Dir wert ist, schlag zu. Der Motor ist sehr haltbar und ist auf der Bahn noch ein Tick agressiver als der 2,9er Vr 6 ( hatte den in meinem alten Golf 2 )......

Viel Glück

Frank

Themenstarteram 25. November 2003 um 14:38

Leder muss schon sein :-)

 

Leder (Vollausstattung) sollte er schon haben :-)

Ich würde ihn für 7500 Euro bekommen, ist das zu viel?

Vielen Dank!!!

Gruß

DJ

PS: Wie siehts aus mit den Werten von 0 - 100 beim 325er *g*

Re: Leder muss schon sein :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dj1

Leder (Vollausstattung) sollte er schon haben :-)

Ich würde ihn für 7500 Euro bekommen, ist das zu viel?

Vielen Dank!!!

Gruß

DJ

PS: Wie siehts aus mit den Werten von 0 - 100 beim 325er *g*

eigentlich schon zuviel...bekommste denn Garantie oder sowas drauf oder ist der "Im Kundenauftrag" zu verkaufen?

Ist das eine Klimaautomatik oder manuelle Klima?

Wenn Du Dich in den Wagen "verliebt" hast, können wir hier schreiben,was wir wollen....:D.....wenn er Dir gefällt...ZUGREIFEN....ansonsten heulste nur dem Wagen nach und machst einen "Frustkauf".....

0-100 ist keine BMW Disziplin....:D

0-200 ist schon interessanter :D ;)

MFG

Themenstarteram 25. November 2003 um 15:27

hmm

 

Er ist in Autoscout24 für 8000 Euro drin und da steht auch die Adresse vom Besitzer - ich hab mit ihm Mailkontakt.

Ich check mal mal was für eine Klima drin ist.

Jo 0-200

[hast ja recht *ggg*]

Mir gefällt er schon, aber ich bin mit meinen letzen VR6 ganz schön auf die Nase gefallen - der Motor hat fast 2 l Öl auf 1000 km gebraucht und und...

Jetzt bin ich halt misstrauisch geworden und will mit dem BMW nicht das gleiche erleben.

Wie siehts aus mit "Warmfahren" ist das bei BMW genau so wichtig wie beim VR6?

Das Problem ist halt ich weiss nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Gruß

DJ

PS: Antwort 0-200? :-)

0-200= ziemlich schnell :D

 

Kannst den Wagen ja mal probefahren und schauen, was da für ein Öl gefahren wurde. Mein 325i ist definiv von einem "Gasfußindianer", hat aber 15 bar Kompression auf allen 6 "bechern", verbaucht kaum messbar Öl ( 250 ml auf 2000 km ). Ich fahre mobil 10 W 40 und kein dünneres Öl, was den Ölverbrauch sicherlich ansteigen lassen würde.

Woher kommste denn, oder war der Händler des schwarzen Coupes vor Deiner Haustür ( PLZ 78652 )....

Vielleicht schaut eines der Forumsmitglieder mit Dir sich den Wagen zusammen an .....wenn Du einen neuen Thread aufmachst? Ich komme aus dem Rand des Ruhrgebietes und kann hier auch mal gucken....

Würde lieber einen billigen kaufen und den "aufrüsten"....mir persönlich gefallen die Brock nicht so auf dem Wagen, aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn Du was "teures" kaufst, bestehe aber auf eine Garantie, kein "im Kundenauftrag" Wagen kaufen!.....oder bei Privaten gut gucken, daß es nicht ein "privater" Händler ist, der sich vor der Garantie drücken will. Vereinbare auch evtl. ein 7 tägiges Rückgaberecht....das sollte reichen, um den Wagen zu prüfen :D

MFG

für ca.8000€ bekommst du schon einen 323i Bj.96 mit ähnlichen Km-Stand und Klima.

Wenn du bereit bist so eine Summe auszugeben,würde ich auf jeden Fall den 323i nehmen:

1. hat er den moderneren Motor (kein gedrosselter 325i,sondern basiert auf den 2,8er und ist bekannt dafür,daß er leistungsmäßig nach oben streut,so daß er fast immer mehr als die angegebenen 170PS hat.)

2. ist er genauso schnell wie ein 325i.Beide haben das gleiche Drehmoment,aber beim 323i liegt es schon bei niedrigerer Drehzal an

3. günstiger im Verbrauch und deutlich günstiger in der Versicherung

von Spoilern,Felgen und Tieferlegungen würde ich mich bei der Autosuche nicht blenden lassen.

schliese mich meinen Vorrednern an. Die Autos die du ins Auge gefasst hast sind viel zu teuer!!

Hab für meinen vor einem Jahr gerade mal 6000€ mit 100000 km gezahlt.

Achte auf eine gute Innenaustattung, große Felgen etc. würde ich erst später kaufen.

Ansonsten kann man bei einem 325er nix falsch machen, bevor der Motor verreckt geht vorher alles andere kaputt, genug Öl und Kühlung vorausgesetzt.

Typische BMW Schwachpunkte sind flatternde Lenkräder beim Bremsen (Bremsscheiben?) und ausgeschlagene Lenkungen.

Aber sonst alles in allem ein Auto für die Ewigkeit.

Meiner meinung nach hat BMW schon in den 90er Jahren eine Qualität an den Tag gelegt, Wie VW bei den HEUTIGEN Modellen.

Der 3er Golf war deutlich "klappriger"

Viel Glück beim Kauf,

Gruß,

325 i ist halt 325i und nicht 323i.....sorry, aber danach hat er nicht gefragt....und ob sich da so heftig was im Drehmoment unterschiedet, außer auf dem Papier, lassen wir mal so stehen.

Der Verbrauch ist auch relativ und meiner hat noch nie mehr als 12 Liter gebraucht.....

MFG

Themenstarteram 26. November 2003 um 7:59

325 muss schon sein...

 

Ich mach doch keinen Schritt zurück (nach einem VR6)!

325i oder 328i muss schon sein.

Habe mich dann für den 325i entschieden.

Wobei ein 328i sicher auch ned schlecht wäre.

Aber denke dass die Leistung kaum spürbar ist - nur der Spritverbrauch.

Ich denk wenn ich den Wagen schon komplett fertig kaufe komme ich billiger weg.

Und bei diesem, gefällt mir sogar alles - mehr würde ich au nicht machen und wieso sollte ich ihn dann nicht so kaufen.

Jo ok der Preis ist ziemlich hoch, aber wie schon gesagt ich habe die Private Adresse von dem Besitzer und werde garantiert nicht mehr zahlen wie 7000 Euro (er bekommt ihn ja sowieso nicht los jetzt um diese Jahreszeit und für den Preis).

Er ist in mobile "im Kundenauftrag" zu verkaufen.

@ gibgummi:

15 Bar ist ok :-)

Hmm kann leider nicht vor dem kauf die Kommpression messen :-(

Also 10W 40 sollte man auch bei BMW nehmen? -> Hatte ich auch bei VW *g*

Man hat ja immer nach einem Kaufvertrag ein 14 tägiges Rückgaberecht bei erheblichen Mängeln, oder liege ich da falsch?

Gruß

DJ

PS: Meine PLZ 722... vielleicht wohnt ja jemad in der Nähe ;-)

Moin!

Im Kundenauftrag ist GAAAANZ schlecht, vor allem bei dem Preis....denn dann hast Du dieselben Nachteile wie beim Kauf von Privat, also keine Garantie, keine Gewährleistung etc.

Dann würde ich lieber direkt bei "Privat" kaufen und 1- 2.000 € sparen.....

Dazu würde ich mal ca. 1500- 2000 € unter Deinem absoluten Limit einen Wagen kaufen, um direkt ein Polster zu haben, wenn was kaputt ist. Wenn alles okay ist, kannste das ja evtl. in Extras investieren ( Felgen, Fahrwerk,Leder,Hifi, Optik, etc )

Optisch gut, heißt nicht, daß die Technik auch gut ist.

Nach meinem Kauf habe ich noch den Kühler mal eben mit Wasserpumpe machen müssen, dann funzte der Fensterheber nicht richtig, dann bekam ich die 5er BMW Felgen in 8 und 9 x 17 nicht eingetragen, stellte fest, daß die Reifen auch nicht zulässig waren ( und von BJ 91 !!! ), der Radioempfang schlecht war ( Antennenelektrik ), die versprochene Sitzheizung aus 2 Schaltern und abgeknipsten Kabeln bestand, die Ventildeckeldichtung undicht war, eine Einspritzdüse undicht war, die Alarmanlage spinnt, etc etc...

Egal, was Du auch immer für einen Wagen hinlegst, ein paar Sachen müssen immer gemacht werden, auch wenn der Verkäufer von Scheckheftgepflegt ( bei einem 21 jährigen bezweifle ich, daß er den zu BMW bringt ) spricht und alles "tip top" ist...

Aufpassen und die 14 Tage Rückgaberecht gibts nur, wenn Du es in den Vertrag zusätzlich reinschreibst ( worauf sich kein Verkäufer einlassen wird )....

MFG

Themenstarteram 26. November 2003 um 10:56

325i oder 328i

 

Ich hab doch schon zweimal geschrieben dass ich ihn direkt vom Besitzer kaufen würde, denn ich habe seine Adresse.

Und da geht dann schon noch einiges am Preis.

Wie gesagt mir wäre der Wagen nicht mehr Wert als 7000 EURO, vorrausgesetzt es ist alles ok.

Wenn ich deine Mängel so leß - stimmt die Aussage ja nicht doch nicht ganz: "Bevor der Motor verreckt geht vorher alles andere kaputt, genug Öl und Kühlung vorausgesetzt." :-)

Was haltet ihr von einem 328er ?

Motor besser / schlechter / neuere Technik ?

Danke.

Gruß

DJ

An jedem Wagen kann der Kühler, Bremsen, Bremsschläuche ( VW ), Getriebe, Vorderachteile etc kaputt gehen.....

Das ist kein Problem von BMW, dem 325i einem anderen Modell, sondern einfach das Problem, daß es ein AUTO ist...

 

An meinem Vr6 durfte ich nach Kauf die Steuerkette, Führungen, Spanner, Kupplung , Zündkabel neu machen. Dann kam noch die Zylinderkopfdichtung dazu....

An meinem Golf 3 ging erstmal der Kat kaputt, dann die Bremssättel hinten, Synchroringe am Getriebe etc....

Reinstecken muß man immer was, solange es kein Neuwagen ist...

Die o.g. Mängel beruhen auf der tollen Pflege des türkischen Vorbesitzers in Kombination mit chronisch blankem Konto...aber hauptsache für 5 € tanken und Vollgas !!!

Der 325i ist grundsolide, nur man muß gut hingucken!!!! ( wie beim Vr6 oder noch schlimmer G 60 auch )

MFG

Themenstarteram 26. November 2003 um 11:42

328

 

ok hast recht.

Wie siehts aus mit einem 328er?

Besser? Schlechter? Anfälliger (Motor)? bessere / neuere Technik?

Gruß und Danke für TIPs

DJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möchte E36 325i kaufen - Was muss ich beachten?