- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- möchte eine Alarmanlage kaufen / einbauen
möchte eine Alarmanlage kaufen / einbauen
Hallo,
ich möchte in meine Käfer Cabrio eine Alarmanlage einbauen, hat da jemand Erfahrung damit?
Im Moment liebäugle ich mit WAECO MS 660 aber die soll sehr schwer zu Programmieren sein.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder Alternativen.
GRuß
Juergen
Ähnliche Themen
20 Antworten
dann sag doch mal, welche Anforderungen du hast. mit/ohne wegfahrsperre, mit/ohne innenraumüberwachung mit/ohne ZV...
Hier ist die originale Anlage vom Mexikokäfer:
http://www.ebay.de/.../151299910986?...
die Anlage sollte können:
- ohne Zentralverriegelung
- mit Innenraumüberwachung (Radar?), da Cabrio --> abschaltbar wenn offen geparkt
- Tür- Kofferraum und Motorhauben-Kontakte
optional:
- Wegfahrsperre
- GSM-Tracking
?????
Das mit dem Radar habe ich in einer Anzeige gelesen, weiß aber aktuell noch nicht was der große Vorteil gegenüber Ultraschall sein soll.
Gruß
Juergen
wenn innenraumüberwachung, dann beim cabrio unbedingt radar. radar kann so eingestellt werden, dass in einem definierten abstand vom sensor bewegungen erkannt werden.
nur so funktioniert die alarmanlage auch im offenen zustand des autos.
mit infrarot gibts offen permanente fehlalarme.
ohne ZV? dann weiss die anlage ja nicht, ob das auto regulär aufgeschlossen wurde...
würde mir an deiner stelle überlegen nurn tracker ein zu bauen. wenn dein auto sich bewegt, kriegste ne sms und im internet kannst du permanent sehen, wo es sich befindet.
wenn alarmanlage, dann würde ich das komplette progranm machen: radar, zv wegfahrsperre...
Hmmm, das mit der ZV habe ich nicht bedacht, danke. Volles Programm ist OK, aber was?
Nur Tracking ist auch eine Option, aber erst dann wenn das volle Programm nix wird ;-))
Danke
Juergen
ich hatte in meinem Karmann diese ZV hier verbaut. allerdings nur die ZV ohne Alarm aber sonst das gleiche teil.
Ist zwar ein Chinakracher, hat aber wunderbar funktioniert!
Hier der Link zur komplettanlage Ich glaube,billiger gehts nicht
http://www.ebay.de/.../360839565468?...
sogar Fernstop und Fernstarten, ist zwar nicht erlaubt - brauch man ja auch nicht anschließen
Gruß
Sieht nicht schlecht aus, die Beschreibung passt. Was verstehen die unter Fahrzeugfinder? GPS-Tracking?
Der Einbau wird sich nicht viel von anderen Anlagen unterscheiden. Große Unterschiede gibt es wohl beim Programmieren wie war das bei der Anlage?
Gruß
Juergen
nee, fahrzeugfinder heißt nur, dass Du eine taste auf der fernbedienung hast, wenn du die drückst, blinkt die warnblinkanlage und du findest dein auto auf dem parkplatz
programmieren? da muss nichts programmiert werden, einbauen, fertig, nur zusätzliche funksender müssen angelernt werden...
und die sensibilität vom erschütterungssensor wird mit nem drehregler eingestellt, das wars,
Klingt gut, für das Geld kaufe ich mir das Teil. Vielen Dank für den Tipp und die Beratung ;-))
Gruß
Juergen
Hallo JanPeter,
kannst du dich noch an das Anschließen der Anlage erinnern?
Für mein Verständnis ist der Anschlußplan leider zu grob. Bitte schau dir mal beiliegende Unterlagen an und gib mir wenn möglich einen (gern auch mehrere Tipps).
Gruß
Juergen
noch ein paar Bilder dazu.
irgendwie ist heute schon der Wurm drin, nochmal ;-)
So, ich glaube, ich kann Deine Fragen beantworten :-)
Im angehängten Bild habe ich Deine Fragezeichen durch nummeriert,
Hier die Antworten:
1) (Innenraumschalter) weiß/braun
Das ist ein zusätzlicher Taster für die Verriegelung von innen
Den braucht man nur, wenn die Verriegelungspilze in den Türen sich komplett versenken.
Beim Käfer brauchst Du den Taser nicht! Sobald Du den originalen Verriegelungspilz in der Tür runter drückst, sagt der eine Stellmotor dem anderen Bescheid und der Verriegelt sich auch.
beim Ziehen am Pilz, das selbe umgekehrt.
also ignorieren, keinen Schalter verbauen!
2. Braun/Braun
Die beiden Kabel gehen über eine 7,5 Ampere Sicherung an die blinker einer links, einer rechts
Du kannst das direkt am Blinkerhebel ab greifen oder ein kabel jeweils zum linken und rechten vorderen Blinker legen und da an + gehen (vorne und hinten hängen ja eh zusammen)
Funktion: beim Verriegeln und entriegeln und beim Alarm gehen die Blinker an
3. grün-schwarz/Grün
Ignorieren!
Ist m.E. ein zusätzlicher schließer, den man z.B. für die Kofferraumverriegelung moderner Autos nutzen kann - also weg lassen
4.)
Gelb/Weiß
Wegfahrsperre
Hier wird das mitgelieferte Relais für die Wegfahrsperre angeschlossen.
wenn Du das verkabeln willst, würde ich mit dem Relais das Magnetventil am vergaser ansteuern
Also das Relais zwischen Zündspule (+) und Magnetventil am Vergaser hängen.
5.)
schwarz
keine Ahnung, Ignorier es und geh da einfach an die Fahrzeugmasse ran!
6.)
Orange
wird an Klemme 15 (also einfaches Zündplus) angeschlossen - also ein kontakt, der dauerhaft Strom hat, wenn die Zünfung auf an steht (würde ich mir direkt am Zündschloss holen)
7.)
Bremse
Blau
geht direkt ans Bremslicht
Funktion: Alarm geht an, wenn jemand das Bremspedal drückt, ohne, dass das Fahrzeug entriegelt wurde.
Ich hoffe, ich konnte so gut wie alle Deine Fragen beantworten!
Noch ein wichtiger Tipp:
Ich würde die Beiden Stellmotoren, die für die Hinteren Türen gedacht sind, verbauen und nicht die, die für die vorderen gedacht sind!!!
Weil:
Wenn du die, die für vorne gedacht sind verbaust, dann vermute ich, dass sobald jemand bei geöffnetem Verdeck Am Türverriegelungspilz zieht, die alarmanlage das als reguläres Aufschließen interpretiert und das ganze Fahrzeug frei gibt ung keinen Alarm aus löst, aber das müsstest Du aus probieren!
Gruß
Jan
Gibt es Zahlen darüber, wieviel Käfer und Käfer Cabrios gestohlen werden?