1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. möchte einen Käfer kaufen wie erkenne ich Rost schwachstellen?

möchte einen Käfer kaufen wie erkenne ich Rost schwachstellen?

VW Käfer 1600
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:18

Hallo,

ich mölchte mir als Hobby einen Käfer zulegen.

wer kann mir sagen wie bzw. wo ich die Rostschwachstellen erkennen kann.

Es ist aus 02/1984 Außerlich nett und ich darf Ihn auf der Bühne besichtigen.

Hat jemand evt. Bilder oder Tipps wo ich genau schauen soll?

Ich höre immer so Rahmen kopf und Spitzen, weiß aber nicht wo diese sitzen oder wie ich es erkenne.

Danke und grüße

Beste Antwort im Thema

da hast du recht var-mann es kommt immer darauf an wie er benutzt wurde und wieviele winter er hinter sich hat.

der 85 hat ist letzten 6 jahre durchgehend benutzt worden.

der eine käfer von 83 ist ein frostumbau und wurde nur im sommer benutzt und der ander hat 15 jahre in einer scheune gestanden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

schwachstelle 1: der ganze lack oben rum was du siehtst (fensterrahmen, übergang kootflügel zur karosse, unterhalb der dichtung an der motorhaube und kofferraum)

schwachstelle 2: unterhalb des fahrzeuges (unter den sitzgestelle sitzen deckel die rausfallen können, der radlauf innenseite, ersatzradmulde, am getirebe vorbei gucken)

schwachstelle 3: innenraum (rückbank rausbatteriefach angucken, vielleicht auch batterie ausbauen, von dort aus die seitenteile angucken, alle matten auf dem boden anheben und nach feuchtigkeit gucken)

rahmenkopf ist dort wo die achse vorne angeschraubt ist und wenn du unterm auto stehst sieht das vorne wie ein dreieck aus.

endspitzen sitzen im radlauf knappoberhalb des trittbrettes (das ist die ecke, vom schweller zum radlauf)

erkennen tust du das meistens das geschweisst wurde das die leute bleche anpunkten und dann mit karosseriekleber abdichten.

viel spass.

Der Rahmenkopf ist das vordere Ende des Zentralrohrrahmen. An ihm ist die Vorderachse angeschraubt. Weil es ein sehr komplizierter Hohlraum ist und der Feuchtigkeit sehr zugetan ist, gammelt er von innen durch. Der Klassiker halt.

Die Endspitzen sind die Aufnahmen für die Stoßstangenhalter. Blechdoppelungen mit Hohlraum, gut dreckig und immer feucht.

Wenn er auf der Bühne ist, suche ganz simpel nach Rost. Und nimm ruhig einen Holzstab mit zum Picken... du wirst fündig werden.

Ein 84er Mex wird wahrscheinlich noch geteert worden sein. Unterbodenschutz aus Teer ab Bremen. Er wird rissig sein und dort wundervoll blühen.

naja ganz so schlimm ist das nicht bei den mexico käfern.

wir haben drei davon.

2 mal 83 ohne rost ohne garnichts

und einen 85 mit 4 schweissstellen.

Bei den Mexen gibt es auch solche und solche,also auch da genau hinsehen !

 

Vari-Mann

da hast du recht var-mann es kommt immer darauf an wie er benutzt wurde und wieviele winter er hinter sich hat.

der 85 hat ist letzten 6 jahre durchgehend benutzt worden.

der eine käfer von 83 ist ein frostumbau und wurde nur im sommer benutzt und der ander hat 15 jahre in einer scheune gestanden.

am 2. Februar 2013 um 12:37

Auch ob mit Kit gearbeitet wurde kannst du geringfügig mit einem feinen Tuch und einem Magneten außen an der Karosserie absuchen. Bei meinem 1300er bj 74 sind Die Endspitzen Bild 1 die Außenschweller Bild 2 und Batterieboden und Ecken sowie Innenkotflügelwanne mit Rost befallen. Auch die Reserveradwanne gut checken (Wasserablauf). Auch ein Problem sind die Innenräume im hinteren Dachbereich da hier durch Dichtschaum das Kondenzwasser nicht rauß kann und von innen nach außen alles gammelt Bild 3.

vorallem die Warmluftkanäle anschaun, dazu bitte die Trittbretter ( falls noch vorhanden :-( ) abschrauben, darunter gammelts ganz gerne. Viele Stellen siehst du so auf anhieb nicht, wie die Reserveradwanne innen, Warmluftkanäle, Querträger, Spritzwand... die 84er gammeln gern, hab selber einen.. und ganz ehrlich: Mein 66er ist von der Substanz her besser....

Naja, man müsste ihm auch schon die Prioritäten mitteilen. Die Reserveradwanne ist pillepalle, die neu reinzuschweißen tut nicht weh. Auch die Endspitzen sind nur Blechkram, das wäre kein Argument, den Käfer nicht zu kaufen. Auch das untere Blech unterm Rahmenkopf beim KV ist reparaturtechnisch kein Riesenproblem.

Auch Bodenbleche kann man flicken, ohne alles auseinandernehmen zu müssen, ist zwar nicht die feine Art, aber durchaus üblich. Die Vorderachse selbst rostet auch ganz nett, am Achskorper, die senkrechten Streben, auf Höhe der Rohre. Die ganze Achse kann man aber tauschen....

Ganz anders sieht es schon bei den Seitenschwellern, den Querträgern oder dem Rahmenkopf selbst aus, wobei man Durchrostungen des letzteren besonders schwer findet. An den Stellen, wo der Kopf in das Zentralrohr übergeht, findet man unten schon mal Durchbrüche... das ist dann der Supergau. Hinter der Vorderachse rostet's ebenfalls, aber das sieht man nicht, wenn man nicht den Deckel zur Schaltstangendemontage abmacht und mit einem Endoskop oder Spiegel reinguckt.

Seitenschweller rosten gern vom hinteren Ende her, dort ist normalerweise ein Loch, mit einer Kappe verschlossen. Darüber dann millimeterdick UBS. Wenn man da prockelt, fällt einem oft der Rost in Quadratdezimetern entgegen, obwohl vorher nichts zu sehen war. Flicken kann man dort nur schwer, geht auch, aber naja... meist ist der Schweller dann schon längst zur Wasserleitung geworden.

Grüße,

Michael

am 3. Februar 2013 um 7:40

All eure Betrachtungweise ist gut und richtig ,aber wer fragt wo soll ich prüfen hat offensichtlich nicht die nötige Erfahrung in der Korrosionsdiagnose.

Hier kann es sehr leicht zu Fehleischätzungen kommen.

Fahre zu einer Prüfstelle,am besten zu einem Prüfer 55 Plus und lass ein Kurzgutachten erstellen.

Gibt son alten Spruch zur Korrosionsdiagnose : Das was ich sehe plus 100% haut meistens hin.

Bopp

schau dir mal das hier an:

käfergammel

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:35

Also erstmal Danke für alle Tipps das hat mir sehr geholfen.

Also ich selber bin metallbauer und kann auch Schweißen.

Habe aber noch nie ein Auto geschweißt.

Ich dnke diese Tipps von euch helfen mir sehr, ich werde mir den kleinen wohl am Montag anschauen und auf der Bühne untersuchen.

Werde im Anschluß hier berichten.

Nochmal Danke

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:47

Hallo,

Habe Ihn mir gerade angeschaut und war erschrocken.

alles was Ihr gesagt habt trat ein: Spitzen hinten vergammelt Reserverad mulde durch , Bodenbleche feucht und schlechter geruch, Innen schlecht usw. usw.. Schweller wackelig und schon geschweißt.

Alle teile Lose Kotflügel usw... das ganze sollte noch 1000€ kosten.

Sorry werde weiter suchen.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen