- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Möchte einen Polo kaufen und habe noch ein paar Fragen an euch!
Möchte einen Polo kaufen und habe noch ein paar Fragen an euch!
Hallo,
Ich möchte für meine Freundin (Fahranfängerin) einen Polo 6N kaufen und wollte mal fragen auf was ich alles bei der Besichtigung achten sollte? Irgendwelche Rostprobleme oder sonstiges halt. Also es sollen 60 PS oder 75 PS werden, laufen beide gleich gut oder sind 15 PS mehr ein großer Unterschied da? Wieso ist ein Polo vom gleichen Baujahr und gleicher Kilometerleistung teurer im Kauf als ein Golf 3? Der Polo darf max. 3800 Euro kosten und nicht mehr als 80 tkm auf den Buckel haben und Baujahr 1996 sollte es auch sein.
Und dann noch eine Frage: Ist ein Polo 75 PS von Baujahr 8/1996 mit 70 tkm und Klima, 2xAirbag, ZV, eFH, Scheckheft gepflegt, 1.Hand und Unfallfrei für 3800 Euro in Ordnung?
Danke für eure Antworten…
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also, wenn du die 3,8 k ausgeben willst dann tust du das, ich finde den trotz Klima ein wenig zu teuer, ist sicher ein Händler wo du den gesehen hast. Ein Problem haben alle Motoren, wenn die immer nur extrem kurz gefahren werden bildet sich eine Ölverschlammung die bis zum zusetzen der Ölpumpe. Folgeschäden sollten bekannt sein, ansonsten sind die Motoren gut
Also versicherungstechnisch ist der Unterschied net groß der 1.6er ist in der Haftpflicht in 15 und 60 PS in der 14!
Eigentlich reichen 60 PS für Fahranfänger sowieso!
Zu dem Angebot von oben 3500€ wäre die Grenze, wenn die Kilometer stimmen!
Gruß Marek
Jo, und wegen Rost gibts ansich keine großen Probleme beim 6N.
Ist ein sehr robust gebautes Auto.
Du solltest bei dem Fahrzeugalter darauf achten, dass der Zahnriemen erneuert wurde.
Der altert auch, wenn das Fahrzeug relativ wenig Kilometer runter hat.
Wenn das alles okay ist, kann man den auch für 3.800 Euro kaufen (vorausgesetzt Händler mit Garantie).
Die 75 PS sind deutlich besser als die 60.
Aber man gewöhnt sich an alles.
Alles in allem brauchen die Motoren relativ viel Sprit (ca. 10l in der Stadt).
Der Polo war, ist und bleibt ein recht teueres Auto (in der Anschaffung).
Hallo!
Zitat:
Alles in allem brauchen die Motoren relativ viel Sprit (ca. 10l in der Stadt
Also meiner nicht!
8,5l allerhöchstens!
Mit 60PS ist er gut motorisiert! Bin schon mal den 50PSer gefahren.... das ist , wie soll ich sagen, ein bissel wenig!
Gruß Marek
Zitat:
Also meiner nicht!
8,5l allerhöchstens!
Mit 60PS ist er gut motorisiert! Bin schon mal den 50PSer gefahren.... das ist , wie soll ich sagen, ein bissel wenig!
Ja mein lieber, ob nun 50 oder 60 PS, dazwischen hängen keine welten, nur im Verbrauch kann ich nicht mithalten, da brauch meiner leider nur 6,5 Liter in der Stadt, dafür verzichte ich gern auf 10 PS ;-)
@3er Coupe Fan
Auf was du achten solltest ist das BJ! Nimm alles was NACH 1997 kommt, also EZ: über 01/1998
Der interne Facelift fand dort statt und brachte VIEL neues am Polo im Innenraum sowie technische Sachen und das Styling Packet!
wenn du 3800 ausgeben willst, kannst du schon Kima, alles elekttisch etc haben!
Zitat:
Original geschrieben von Golf4U
Ja mein lieber, ob nun 50 oder 60 PS, dazwischen hängen keine welten,
OHHH doch
Das Problem ist doch einfach, dass alle denken "PS" wären alles. Genau genommen ist für das Gefühl eigentlich nur der "Durchzug" wichtig und der kommt fast nur vom Hubraum.
Mein Freunding hat ncoh einen G3 mit riesigem 1,8 l Motor. Der hat zwar nur 75 PS, fährt sich aber locker wie ein 100 PSer der gar noch mehr. Lediglich am oberen Drehzahlende macht sich dann die fehlende Leistung (PS) bemerkbar. Aber wie oft kommt man denn schon mal dazu schneller al 180 zu fahren.
Tja, und da in Deutschland sinnloser Weise nach Hubraum besteuert wird, wurden die Motoren halt immer kleiner. Und aus einem 1l Motor kommt halt nich viel Drehmoment. der 60 PSer hat doch schon 1,4 l oder? Und deshalb fährt der sich eben so viel besser. Viel schneller isser deswegen auch nich unbedingt, aber er zieht deutlich besser.
Und zum Verbrauch: ich verbrauche ca. 6,5 l im Schnitt (50 PS 1.0 l). Der G3 meiner Freunding verbraucht mit dem großen Motor sogar noch weniger!! Das Auto nur wenig Schnickschnack hat (Re-Import, also ohne ABS und so), geht wenige eLeistung dafür weg. In der Stadt muss man fast kein Gas geben, und das merkt man eben im Verbrauch.
Hi,
also ich halt mich relativ gesehen aus der PS-Debatte raus, da ich schon lange kein Fahranfänger mehr bin und somit nicht wirklich einschätzen kann, welche PS-Zahl gut ist.
Ich hab 75 PS und 1,6l Hubraum von 1995. Wenn ich mal als Ersatzwagen (z.B. während Meiner in der Inspektion ist) nen 50 PS Polo hab, fühl ich mich schon fast als Verkehrshinderniss. Mehr sag ich nicht dazu.
Der Verbrauch liegt momentan so etwa bei 7,7 - 8,2 liter Super (kommt drauf an, ob ich oft die Schubaschaltung nutzen kann oder wie oft ich Klima an hab). Ansonsten hab ich eher nen "Bleifuss" .
@ Abt_Polo: Meiner hat schon die Stylingstosstangen und hatte auch die passenden Blinker und Heckleuchten.
Der war aber in erster Hand auch ein Firmenwagen und bei mir ist er jetzt in der 3. Hand (entweder hat die Firma "Vollausstattung" bestellt, oder der Vorbesitzer hats umgerüstet)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
@ Abt_Polo: Meiner hat schon die Stylingstosstangen und hatte auch die passenden Blinker und Heckleuchten.
Der war aber in erster Hand auch ein Firmenwagen und bei mir ist er jetzt in der 3. Hand (entweder hat die Firma "Vollausstattung" bestellt, oder der Vorbesitzer hats umgerüstet)
Gruss
Ich tip auf die Firma
Hätte meinen Polo anzubieten, Preis ist auch VB. ;-)
Also ich habe jetzt einen 60PS Polo von mitte 1996 gekauft mit etwas über 80tkm. Der Wagen ist 1.Hand, Scheckheft gepflegt, Unfallfrei und hat einen neuen Zahnriemen und Auspuff. Das Fahrzeug ist ein ''Open Air Model'' und hat noch einen Beifahrer Airbag ansonsten nackt, wie fast alle Polos. Ich habe 3100 Euro bezahlt und denke es ist in Ordnung, man kann immer noch einen günstigeren finden aber der ist wirklich sehr gepflegt und das findet man selten bei den Baujahr! Ihr wollte gar nicht wißen, was ich in den letzten Tagen für einen Schrott gesehen habe.
Ich habe zufällig bei einem Händler einen Polo gesehen gehabt, von 1997 mit 70 tkm und 50PS. Der hatte elektr. Spiegel und Fensterheber, Beifahrer Airbag, ZV, Nebelscheinwerfer usw. der Typ wollte 3800 Euro haben, was aber zu teuer war, als ich das bei Mobile mal überprüft hatte.
Was mich nur sehr gewundert hatte, der 60PS geht um einiges besser als der 50PS! Da soll doch mal einer sagen, 10PS sind nichts! Okay der Hubraum macht es auch, aber der Wagen war so schön und gepflegt und hatte bis auf Leder und Klima alles, wenn das ein 60 PS gewesen wäre, hätte ich den gekauft!
Was mir auch aufgefallen war, ich habe mir 8 Polos angeschaut und 6 davon hatten schon einen defekt an der Wasserpumpe und der Wagen ist Heiss gelaufen, scheint wohl eine Krankheit zu sein beim Polo???
Auf jedenfall ist der Wagen den ich jetzt für meine Freundin gekauft habe erstmal ausreichend und sie soll darauf fahren lernen. Für 1300 Euro mehr habe ich bei mobile.de sogar einen 97 Polo mit 101PS gesehen und Klima usw. sehr günstig findet ihr nicht? Aber wie gesagt Fahranfänger, so einen kann man in einem Jahr immer noch kaufen.