Möchte einen W124 kaufen
Moin Community!
Ich möchte mir als Zweitwagen einen W124 beschaffen.
Am besten einen 250D oder 300D Motor, Turbodiesel. Mit einem Automatik Getriebe.
Das Scheckheft sollte lückenlos sein. Klimaautomatik darf nicht fehlen!
Der W124 darf (fast) kein Rost haben. Die bisherige Laufleistung ist mir egal - solange Motor und Getriebe in einem guten Zustand sind. Schön wäre ein Schiebedach und elektrische Fenster.
Umweltplakette ist egal! ich komme aus Hamburg.
Ich schaue mich seit einigen Wochen im Internet um (mobile, autoscout,ebay & kleinanzeigen), jedoch finde ich kein einziges Auto, mit genau den Eigenschaften. Was denkt ihr kostet mich das ? Sind meine Ansprüche zu hoch ? Kennt ihr andere Plattformen wo W124 angeboten werden ?
Ich freue mich auf ein paar Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Zur Klimanachrüstung: Habe mir auch in Frankfurt ein Angebot machen lassen 2650€ stimmt wirklich Stand 2014. Sitz der Firma ist in der Klassikstadt. Ich habe bisher aber noch keine drin, da der W124 eher 2. Wagen ist.
Nun zum Diesel. Der 300D Turbo sollte schonender behandelt werden als die Sauger. Wir hatten in den 90ern alle Dieselmodell zu hause. Mir hat der 250D eigentlich am besten gefallen. Auch den 250D Turbo hatten wir ne Zeit lang, der war gut unterwegs. Der 300er Sauger ist sehr lässig und souverän unterwegs ohne große Temperamentsausbrüche und der Turbo war recht schnell, aber verbrauchte doch einiges mehr als die Sauger. Da der Turbo nicht immer schonend Warmgefahren wurde hatte er bei 95000 km einen Motorschaden. Also aufpassen bei den Turbos.
Grundsätzlich ist der 300D Turbo heute eine Rarität. Wer einen guten findet den kann ich nur beglückwünschen. Aber die Unterhaltung ist bis zum H-Kennzeichen recht teuer.
300D Turbos in gutem Zustand werden unter Liebhaber schon recht hoch gehandelt.
Ich habe mir aus diesem Grund einen 230E Mopf 1 gekauft. Habe aber noch einiges in eine Restauration investiert. Bin mit der Wahl echt zufrieden. Preis und Leistung stimmen.
Das Besondere ist aber nach wie vor ein 300D Turbo :-)
Gruß von einem W124 Liebhaber
Ähnliche Themen
42 Antworten
Moin aus Ahrensburg,
deine Ansprüche sind zu hoch
250D oder 300D Turbo in gut zu finden ist an sich schon nicht so leicht.
Wenn du dann auch noch Klimaautomatik willst, kannst du eigtl. gleich aufgeben...
Selbst wenn du die normale Klimaanlage als Kriterium hast, dann wird es schon schwieriger obwohl die bei den Turbos doch recht häufig bestellt wurde.
Also beschränke dich besser auf die Klimaanlage. Ist doch sowieso besser und du hast dann wenigstens die Zweizonenregelung.
Der 300er Turbo hat das Automatikgetriebe mit schön länger Übersetzung übrigens immer serienmäßig gehabt.
Grüße vom plakettenlosen 300D-Fahrer aus Ahrensburg
Zitat:
jedoch finde ich kein einziges Auto, mit genau den Eigenschaften.
Abgesehen davon das die wenn überhaupt idr. nur Klimaanlage statt Klimaautomatik haben, kennst du jetzt wahrscheinlich das Angebot und stellst fest, dass es nahe 0 liegt...
So ist der Markt derzeit...
Danke für die schnelle Antwort!
Ich schaue mich mal um und beschränke mich auf ein 300D (Turbo) Automatik mit Klimaanlage.
Falls ich einen sehr guten und gepflegten 200D/220D/250D/ Automatik OHNE Klimaanlage finde.
Kennt jemand die Preise für eine Nachrüstung der Klimaanlage ?
Zitat:
Moin aus Ahrensburg,
Komme aus Meiendorf. 5KM Luftlinie entfernt ;-)
Moinsen,
nachrüsten kannste vergessen, zuviel Aufwand, keine Teile etc.
Hatten wir neulich erst hier ziemlich am Ende des Threads:
http://www.motor-talk.de/.../...utsche-kaufen-oder-nicht-t5356994.html
... ausserdem braucht man beim W124 auch nur an derbe heissen Tagen eine Klimaanlage. Wieviel sind das tatsächlich im Jahr?
Die Lüftung des Fahrzeugs ist gut und ausgeklügelt. Bis 28°C braucht man wirklich keine Klima.
Wird schon schwer genug, einen 300er Turbo mit einer x-beliebigen Ausstattung zu finden, der auch auf Jahre brauchbar bliebt.
Zitat:
Ich schaue mich mal um und beschränke mich auf ein 300D (Turbo) Automatik mit Klimaanlage.
Falls ich einen sehr guten und gepflegten 200D/220D/250D/ Automatik OHNE Klimaanlage finde.
Kennt jemand die Preise für eine Nachrüstung der Klimaanlage ?
3-4000€ incl. Einbau und für Selberbauer musste 1500-2500€ rechnen...
Letztes Jahr hat sich einer in Frankfurt eine Klima nachrüsten lassen, mit orig. Teilen für unter 3000€. Wie das wirtschaftlich für die Werkstatt sein soll, weiß ich nicht. Glaube es waren 2650€.... Das eigentliche Preisgefüge hat Mark aber richtig beschrieben. Link müsste ich raussuchen, wenn es denn dann mal soweit sein sollte.
EDIT: War bei FBS in Frankfurt, inkl. Garantie. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die das zu dem Kurs immer noch machen
Gruß,
Lasse
Ich habe mir auch überlegt ein günstigen für 1000-2000€ zu kaufen und den zu restaurieren.
Ich habe einen in Dänemark gefunden. Der Händler schreibt "kein Rost".
Auf Nachfrage hat er auch "Air Condition"
Falls der wirklich fast kein Rost aufzuweisen hat, würde sich so etwas überhaupt lohnen ? Sehr viele Teile würde ich kostenlos bekommen.
Das mit der Nachrüstung der Klimaanlage lasse ich lieber sein. Danke
Zitat:
@Ma1k1988 schrieb am 29. Juli 2015 um 13:43:04 Uhr:
Zitat:
Moin aus Ahrensburg,
Komme aus Meiendorf. 5KM Luftlinie entfernt ;-)
Supi
Falls du mal Rat und/oder Beistand bei einer Fahrzeugbesichtigung in der Nähe benötigst, kontaktiere mich einfach.
Servus,
Stimmt, Klima brauche ich auch nur an sehr heißen Tagen UND - jetzt die für mich fast noch angenehmere Funktion der Klima - bei Regen, denn die Trocknungsfunktion ist wirklich absolut genial, hatte ich bei meinem letzten "aktuellen" Auto als konkrete Funktion nicht. Beschlagfrei innerhalb 10sec.!
Gruß und Freie Sicht!, Alex
Habe 2 Jahre gesucht . Sollte mann auch ,und Probefahren viel schauen .Gibt 3 Sachen bei Oldtimer Rost Rost Rost. Wichtig die Papiere.
Ich habe ne Klima und die Trocknungsfunktion im Winter, naja, damit kann ich nix anfangen, aber jetzt im Sommer möchte ich auf meine Klimaanlage nicht verzichten. Das ist heut zu Tage selbst im Kleinwagen Standard...
Davon ab aber, einen zu restaurieren kannst du vergessen. Wenn kannst du ne gute Basis kaufen und Teilrestaurieren, aber wenn dir einer n gutes Auto selbst für 15.000€ anbieten würde, wäre das immernoch der bessere Kauf, und der deutlich günstigere...
Woher bekommt man eigentlich "teile" umsonst? Die muss ja irgendeiner bezahlt haben...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man kaum bis garkeine guten mehr bekommt. Bei limos schon eher aber Kombi ? vergiss es ein bisschen arbeit muss man immer reinstecken.
der 250 und 300 turbo haben die gleiche endübersetzung
lediglich der erste gang bei automatik ist am 250er etwas kürzer
wenn du zum thema Turbodiesel fragen hast frag mich, ich hab einige von diesen Kübeln beider Type
in schalt wie in automatikausführung
grüße
uli