1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Möchte einen W169 JW kaufen - Warten bis facelift im Juni da ist ?

Möchte einen W169 JW kaufen - Warten bis facelift im Juni da ist ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:28

Hallo zusammen

Möchte mir einen W169 Jahreswagen A150, BJ. 2007, 5 Türer zulegen.

Beobachte den Markt seit einiger Zeit via Mobile bzw. autoscout.

Ich bin in dieem Forum kmpl. neu bzw. hab es gerade gefunden und hätte auch gleich ein paar Fragen zu meinem o.g. Anliegen

a) Der Facelift vom W169 steht ja unmittelbar bevor (Juni 2008) - soll man jetzt bezüglich eines 2007er JW noch einige Monate (bis Aug/Sept) warten, in der Hoffnung, dass der Preis für ein 2007er Modell noch um 4-5 % zurückgeht oder ist das eher eine "Illusion" ??? (Zeitlich hab ich noch kein Problem - könnt noch bis Herbst 2008 mit dem Kauf warten")

b) Gibt es Händler/Adressen , wo man günstige Wägen von Werksangehörigen bekommt ? (aber keine Fahrzeuge von Autovermietern) . Ich kenn jetzt nur die Anzeigen von Mobile und Autoscout...

c) Hab schon öfters wegen dem Rostproblem gehört. Trifft dies auch auf ein 2007er Modell zu oder hat das Mercedes mittlerweile im "Griff"

freue mich über jede hilfreiche Antwort

Viele Grüße aus München

Bernie

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 18. Mai 2008 um 11:47

Hallo Bernie,

keine Ahnung, ob die Preise für Jahreswagen nach Erscheinen des Facelifts nochmal spürbar fallen, aber: Wenn Du noch warten kannst, dann warte ganz einfach ab - falsch machst Du dadurch sicherlich nichts!

Ich habe meinen A200 als Jahreswagen aus dem Firmenangehörigen-Geschäft in der Frankfurter MB-Niederlassung gekauft. Mit dem Fahrzeug selbst sowie mit der Abwicklung des Kaufs und mit dem gebotenen Service bin bzw. war ich sehr zufrieden. Hier die Internet-Seite der Frankfurter: www.mein-mercedes-benz.de

Überhaupt wären besagte Niederlassungen wohl die geeignete Anlaufstelle für Dich, sie bieten oft Fahrzeuge aus dem FA-Geschäft als Jahreswagen an. Zum Unterschied "Niederlassung/MB-Partner" siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...iederlassung-unterschied-t1607796.html

Mein A200 ist von 05/06 und zeigt nirgendwo irgendwelche Anzeichen von Rost. Ich denke, daß das diesbezügliche Risiko ab Modelljahr 2007 sicherlich zu vernachlässigen ist. Wenn doch, gibt's ja noch soetwas wie Garantie und anschließend Kulanz. Soweit ich weiß, ist Mercedes Benz bei diesem Problem mehr als entgegenkommend.

Schöne Grüße

schokomilch

Hallo Bernie,

kann mich nur anschließen. Rost ab Modeljahr 2007 kein Problem mehr.

Die Preise werden bei einer MB Niederlassung wohl kaum fallen, da ja im Grunde kein neues Model rauskommt.

Ein Fahrzeug hat halt seinen Preis.

Ich kann dir auch nur empfehlen bei einer MB Niederlassung zu kaufen. Schließlich legst du ja für einen JW doch noch einiges an Geld hin. Ich würde da irgendwelchen Händlern nicht trauen. Bedenke auch, dass viele "Flottenrückläufer" also ehemalige Mietwagen im Verkauf sind. Da würde ich die Finger von lassen.

Ich habe über die Internetseite von MB über den "onlineverkauf" gekauft.

Das kann ich nur empfehlen. OK. Ich habe den Wagen vorher nicht sehen können. Aber habe mir laut Beschreibung das Model ausgesucht, was mir gefallen hat. Einige klicks und ein Tag später kam der Anruf von der MB Niederlassung Frankfurt wegen Terminabsprache. 10 Tage später kam der Verkäufer mit LKW zu mir nach Hause, Klappe auf, und raus kam mein Elch. Direkt vor die Tür gebracht, mit anmeldung und Voll getankt. PERFEKT

Das Fahrzeug ist von einem Mitarbeiter, hat 11000 km runter gehabt. Garantie ist natürlich auch dabei.

Und sollte dir wirklich aus irgendeinem Grund was nicht an dem Wagen gefallen, da du ihn ja vorher nicht sehen konntest, hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dann kommen die den Wagen bei dir wieder abholen, und du bekommst dein Geld zurück.

Diese Variante würde ich immer wieder machen.

www.mercedes-benz.de

Unterpunkt: Fahrzeuge online kaufen

 

Gruß Mike

Servus

mein Tipp zu deiner Frage wäre,

wenn Du warten kannst dann warte. Wenn die Mopf kommt wird sicherlich nicht gleich der Preis fallen. Das passiert garantiert wenn die ersten Rückläufer kommen. Aber wenn du Glück hast ist auch dieses Jahr shcon was zu spüren.

Ich selbst habe einen A200 als JW gekauft. Über das MB Jahreswagen Center in Germersheim. Kann ich vorbehaltlos empfehlen. Klasse Auswahl und gute Preise.

Die dort verfügbaren Fahrzeuge erscheinen auch auf der MB Webseite unter Gebrauchtfahrzeuge. Dort bei der Suche dann aber Jahreswagen auswählen.

An deiner Stelle einfach mal dort anrufen. Für alle weiteren Infos um den "Elch" würde ich Dir auch die Seite elchfans.de empfehlen. Dort wird Dir auch immer geholfen wenns um den Elch geht.

Jetzt zum leidigen Thema ROST !!!!

Da muss ich meinem Vorredner energisch wiedersprechen. Er selbst sollte seinen A mal sehr genau anschauen, weil dieser innerhalb 2 Wochen deutlich hervortreten kann. Mein Elch ist von 08/06 und hat schon die "neuen Türen". Heisst er hat andere Falzungen die nicht vom Rost befallen werden(so der Plan mal schauen ;-)

Aber bei meinem Elch rostet die Heckklappe an eben einem solchen Falz. kannst dich ja mal auf Elchfans.de durch den "Rost-Beitrag" lesen. Dort sind auch Bilder zu sehen.

Also ist auch bei Modelljahr 2007 noch ein wachsames Auge nötig.

Sollte es jedoch zu dem unangenehmen Fall kommen, hast du ja 30 Jahre Garantie. Bei den vorliegenden Fällen handelt es sich um Durchrostung von Innen. Es werden neue Türen oder Heckklappen verbaut. Das Entgegenkommen ist ok.

Wünsche Dir Glück mit deiner Suche. Falls noch Fragen schreib einfach.

Grüße

am 19. Mai 2008 um 17:02

Das Thema Rostproblem haben wir zurzeit. Allerdings mit dem rostgefährderten Baujahr 2005.

Was mich an der ganzen Sache aufregt (außer Rost an einem nicht mal 3 Jahre jungen Auto) - ist, dass man Monate Wartezeit bei uns hat, bis man überhaupt erstmal deswegen zum Händler kommen darf. Die Zeitspanne reicht von September bis zu 1 1/2 Jahren! Aber nicht etwa, dass man jetzt schon einen Termin für September ausmachen kann - nein - so weit geht ja der Terminkalender gar nicht!

Dann steht der Wagen 1 Woche bis 10 Tage in der Werkstatt und man möchte natürlich einen Leihwagen. Bekommt man auch, aber nur gegen Rechnung.

Nur ein Händler wäre etwas kulant: Er übernimmt die Hälfte von der Leihwagengebühr.

Mercedes vergrault sich so seine Kunden. Wir wollten uns eigentlich eine 2. A-Klasse zulegen, aber nach diesem unfreundlichen Service. Nein, danke.

Ich habe es zu einem Händler gesagt, dass ich dann gleich einen Mitsubishi kaufen kann. Da weiß ich wenigstens vorher, dass die neueren Modelle schneller rosten und sind billiger.

am 19. Mai 2008 um 17:43

Also ich habe mich auch für einen A 170 entschieden Bj 04-2007.

habe ihn erst gekauft und zwar in germersheim da ist ein jahreswagen verkauf.

die gehören zur niederlassung heidelberg-mannheim-landau.

die haben eine riesen auswahlr aber nur ein paar autos zum "echt"anschauen der rest geht über PC. da hab ich mir meins dann ausgesucht.

naja mit dem service bin ich nicht zufrieden.

weil bei meinem händler hier in der nähe ( mosbach) der hätte zulassung etc. gemacht und dann hätte ich das auto letztes Wochenende schon gehabt.

Nur die warten bis das Geld da ist ( war am Fr da) und dann schicken die den Brief an dich. Nunja bis heute ( montag) ist er noch nicht da.

und mein freund will mittwoch zur zulassungsstelle und ihn Fr dann abholen.

hoffe mal das der KFZ Brief morgen kommt sonst dreh ich noch ab.

Zahl da ein haufen geld und muß dann 3 wochen auf mein auto warten nur weil die keine zulassung machen können *kopfschüttel*

aber immerhin tanken sie ihn voll und ich hab noch 1 jahr diese Werksgarantie weil er ja noch keine 24 Monate alt ist.

an sich sind große niederlassungen schon gut haben halt mehr auswahl aber naja sie sind nicht direkt auf dich angewiesen. wenn du das auto nicht käufst machs halt der nächste.

aber mein händler hatte halt nur ne elegance da stehen und cih wollte avantgarde daher hab ich da zugeschlagen und immerhin hat er nur 5000km drauf.

im raum stuttgart habe ich auch geschaut dort sind sie "günstig" also 16900-17500€ aber die die ich nachgefragt habe waren ALLLES MIETWAGEN also von Autovermittlungen !

wenn du das nicht willst am besten bevor du hinfährst mal anrufen dann kannst du dir die fahrt sparen!

Meiner war ein Auto von einem Werksangehörigen.

guck mal hier sind gaaaaaaaaaaaanz viele Jahreswagen von Werksangehörigen die nehmen allerdings kein auto in zahlung!

http://www.mercedes-jahreswagen.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen