1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Möchte einiges an meinem E61 wechseln. Passen die Ersatzteile?

Möchte einiges an meinem E61 wechseln. Passen die Ersatzteile?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:45

Wie gesagt möchte ich demnächst an meinem E61 (525d Automatik, 177 PS, Bj. 05/2005) ein paar Sachen überprüfen bzw. wechseln. Ich hoffe ihr könnt mir bei den Ersatzteilen helfen. Stimmt alles was ich rausgesucht habe?

Glühkerzen mit Steuergerät:

http://www.ebay.de/.../380741217497?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE60&hash=item58a5f1ecd9

Druckwandler für AGR:

http://www.ebay.de/itm/360736157213?...

Außerdem werde ich noch den Kraftstoffilter tauschen, das Öl (+Filter) wechseln und die Unterdruckschläuche kontrollieren lassen.

Könnte ich bei der Aktion sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten kontrollieren lassen?

Und brauche ich evtl. noch irgendwelche Dichtungen neu (Ansaugbrücke muß ja glaube ich runter)?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Die ausgewählten Teile passen alle.

Du brauchst noch 12 Dichtungen (6x eckige und 6x runde) für die Ansaugbrücke :)

Sonst noch AGR reinigen und Drallklappen evtl. abdichten, falls die undicht sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:59

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du vielleicht die Teilenummern für die Dichtungen?

Hallo

Hier ist der Link, kannst dort alle Sachen anschauen.

Müsste nr. 2 und 3 sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:09

Super Danke!!

Servus!

Das sind die Dichtungen für die Ansaugbrücke. Ist deine Ansaugbrücke undicht, also ist es feucht rechts neben der Ansaugbrücke :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:08

Nein, da ist nirgendswo Öl, alles dicht :).

Wieso, brauch ich dann die Dichtungen nicht?

Wenn man die Ansaugbrücke abbaut, muss man immer neue Dichtungen verwenden. Also 6x Runde und 6x eckige.

am 1. Januar 2014 um 9:28

Genau, so ist es. Man braucht die Dichtungen immer. Wenn bei deinem BMW alles dicht ist rund um die Ansaugbrücke und kein Öl zu sehen ist, brauchst du nichts zusätzlich abdichten, nur die 12 Dichtungen. Ansonsten müsstest du die Ansaugbrücke zerlegen (Drallklappen raus) und zusätzlich abdichten.

Grüße und viel Erfolg,

BMW_Verrückter

Das du ungefähr weist um welchen dichtungssatz es sich handelt.

Diesen habe ich bei meinen 535d baujahr 2/2005 verbaut, als ich die glühkerzen getauscht habe

http://www.ebay.at/itm/171020545107?...

Die große dichtung was oben liegt, ist die Dichtung von der drosselklappe.

grüße

Chris

am 1. Januar 2014 um 13:13

Nur mal so eine Frage außen vor fahre auch einen 525d, was ist genau der Druckwandler für den AGR, warum sollte man den tauschen?

Viele Grüße

am 1. Januar 2014 um 13:49

Hallo!

Der Druckwandler ist ein Bauteil, welches den Unterdruck steuert. Der Druckwandler hat zwei Anschlüsse für den Unterdruck. In einen Anschluss kommt der Unterdruck, wird dann gewandelt und wird über einen zweiten Unterdruckausgang dann Richtung der Unterdruckdose des jeweiligen Stellers (in diesem Falle AGR) geleitet. :) Der Druckwandler wird vom Motorsteuergerät angesteuert und dann schaltet er durch, AGR-Steller verstellt bzw. bewegt ist.

Wenn er defekt ist, funktioniert das AGR nicht mehr und steht im FS. Außerdem kann der Druckwandler komische Quack-Geräusche machen, die nerven.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:20

So, war heute in der Werkstatt:

Öl + Filter, Kraftstoffilter, AGR-Druckwandler, Glühkerzen + Steuergerät, Ansaugbrücke neu, Unterdruckschläuche zum teil neu, Fehler auslesen.

Selber mitgebracht: Öl + Filter, Druckwandler, Kraftstoffilter, Glühkerzen + Steuergerät, Schläuche

Preis: 744 Euro (freie Werkstatt), denke das geht in Ordnung oder?

am 10. Januar 2014 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von ruffxx

So, war heute in der Werkstatt:

Öl + Filter, Kraftstoffilter, AGR-Druckwandler, Glühkerzen + Steuergerät, Ansaugbrücke neu, Unterdruckschläuche zum teil neu, Fehler auslesen.

Selber mitgebracht: Öl + Filter, Druckwandler, Kraftstoffilter, Glühkerzen + Steuergerät, Schläuche

Preis: 744 Euro (freie Werkstatt), denke das geht in Ordnung oder?

744 Euro nur für Arbeit oder hast du alles zusammen gerechnet?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 4:42

744 Euro für die Ansaugbrücke und die Arbeit. Ist ok oder?

Deine Antwort