ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte endlich dezentes Doppelendrohr anbringen an meinem Golf 4

Möchte endlich dezentes Doppelendrohr anbringen an meinem Golf 4

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 0:15

Hallo,

nachdem ich mich versucht habe schlau zu machen, wollte ich euch fragen wie es ausschaut, wenn ich an meinem Golf ein dezentes, aber schön röhrendes Doppelendrohr montiere und was ich dazu alles brauche und wie das geht.

Also ich habe ja jetzt den normalen Auspuff, da ist am Ende der Endtopf und dann geht ein Rohr nach unten ab.

Und muss dann jetzt dieser Topf ab oder bleibt der dran und daran werden dann diese Rohre montiert, oder wie sieht das aus?

Und dann gibt es ja noch ein Problem, da ist ja noch in der Höhe die schwarze Kunststoff Hecklippe, da müsste man doch eine Aussparung reinfräsen, oder?

Und sind 2x76mm in Ordnung?

Beste Antwort im Thema

Er fährt einen 1.4er den er schonmal optisch auf einen V5 tunen wollte, deshalb kenn ich ihn schon ein wenig. ;)

Er braucht eigentlich nur die Sufu zum Thema Seat Leon Bastuck ausquetschen, da findet er alles was er braucht. Im dem Thread den ich verlinkt habe findet er eine Liste mit den Teilenummern.

P.S.: Die Endrohre und der Endtopf bestehen aus einem Stück, an deiner Stelle würde ich dass Zeug das du willst besorgen und montieren lassen, ich will dir nicht zu nahe treten aber ich denke dass du technisch nicht genug versiert bist um das selbst zu machen. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2010 um 1:39

Hi,

also damit man bissl aushelfen kann wäre es net zu erfahren welchen motor du drin hast in deinem Auto aber ich kann dir nen tipp geben falls es ein 1,6L sein sollte oder allgemein ich hab unter meinem auto von Bosi eine 2x78mm / Halbanlage ab Kat in Edelstahl ging eingentlich leicht zu montieren muss halt alles alte raus aber Kat also Mittelschalldämpfer und Enschalldämpfer. Neues zeug dann wieder ran mit der Lippe gabs bei mir keine Probs und der Sound ist einfach mörder hätte ich mir so nicht vorgestellt. Paar leute die bei mir auf den hinteren Plätzen mitfahren beschwären sich ab und an das das Dröhnen vom Auspuff nervt^^

MFG

Tobi

Der Thread hier sollte all deine Probleme lösen, du musst nur auf die Teile die du zur Endtopfmontage brauchst umdenken. ;) Gibt noch wesentlich mehr zu dem Thema, die Sufu ist dein Freund! :)

willst du jetzt nur Optik, dann mach es wie Kami z.B., der hat das sehr schön gelöst einfach eine Blende dran geschweißt und nen Lippe original vom ich glaube V6 dran, die hat den Ausschnitt bereits.

wenn du dabei noch Sound haben willst, was eher bei Jugendlichen Fahrern gewollt ist, nimm nen Sport Endschalldämpfer mit nem Endrohr welches die gefällt, ist deutlich teurer und die Lippe wieder vom V6.

wenn du nur die Blende haben willst, gibt es welche zum Schrauben oder auch zum anschweißen, dabei dann achten, dass nichts übersteht und du den Querschnitt vom originalen ESD nicht änders, also ein Stück stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

an meinem Golf ein dezentes, aber schön röhrendes Doppelendrohr montiere und was ich dazu alles brauche.

Und dann gibt es ja noch ein Problem, da ist ja noch in der Höhe die schwarze Kunststoff Hecklippe, da müsste man doch eine Aussparung reinfräsen, oder?

Und sind 2x76mm in Ordnung?

Ich glaube er meint den Bastuck ESD vom Seat Leon, er weiß es nur noch nicht! ;)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:24

Ja sowas hier ist doch schonmal sehr hübsch.

Also muss der Endschalldämpfer weg und daran wird dann ein Endschalldämpfer aus Edelstahl montiert und da dran dann das hier.

http://www.golfv.de/.../gti-heck-inkl-bastuck-esd-2900a3c8ff.jpg

Also Sound hätt ich auch ganz gerne, er soll halt nicht so röhren wie ein 3-er BMW, das ist echt langweilig.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:31

Achso, habe nicht gesehen, dass das Bild aus einem Konkurrenzforum stammt, habe es bei Google Bildersuche gefunden.

und dann noch das falsche Auto^^

1. bringen nur die Endrohre alleine keinen besseren Sound

2. wirst du selbst ohne Endtopf keinen Sound haben, wenn du einen TDI fahren solltest

Er fährt einen 1.4er den er schonmal optisch auf einen V5 tunen wollte, deshalb kenn ich ihn schon ein wenig. ;)

Er braucht eigentlich nur die Sufu zum Thema Seat Leon Bastuck ausquetschen, da findet er alles was er braucht. Im dem Thread den ich verlinkt habe findet er eine Liste mit den Teilenummern.

P.S.: Die Endrohre und der Endtopf bestehen aus einem Stück, an deiner Stelle würde ich dass Zeug das du willst besorgen und montieren lassen, ich will dir nicht zu nahe treten aber ich denke dass du technisch nicht genug versiert bist um das selbst zu machen. :)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:26

Also ich finde es ja nicht gut das die Beiträge die einen nieder machen ständig "bedankt" werden.

Also Endtopf und die 2 Tröten sind zusammen, dann muss quasi der Endtopf mit den 2 Endrohren an dem Auspuff montiert werden.

Ja also ich fahre einen 1.4er Benziner, ich weiß auch, dass ich da nicht allzuviel mit rausholen kann, aber ich brauche ja schonmal einen Edelstahlendtopf für den richtigen Sound.

Dann wäre es ganz gut wenn er nicht einfach nur so langweilig vor sich herbrummen würde, als wenn der ganze Auspuff hinüber ist, dann kann ich mir das nämlich gleich sparen.

Und meint ihr braucht man eine komplette Anlage oder nur den Endtopf mit den 2 Rohren dran?

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Also ich finde es ja nicht gut das die Beiträge die einen nieder machen ständig "bedankt" werden.

Es war sehr freundlich ausgedrückt, ich wüsste nicht wie ich es anders hätte schreiben sollen und eine gut gemeinte Hilfestellung. Tut mir Leid aber wenn du fragst ob die Endrohre und der Topf ein Teil sind dann gehe ich nunmal davon aus dass du nicht so der Schraubertyp bist. Du kannst dir ja gerne hier Hilfe holen aber es dann auch selbst durchzuführen das ist schon ein Unterschied und aufgrund deiner Fragestellung gehe ich nunmal davon aus du sowas nicht öfters machst.

Zitat:

Also Endtopf und die 2 Tröten sind zusammen, dann muss quasi der Endtopf mit den 2 Endrohren an dem Auspuff montiert werden.

Er wird an den Auspuffhaltern montiert.

Zitat:

Ja also ich fahre einen 1.4er Benziner, ich weiß auch, dass ich da nicht allzuviel mit rausholen kann, aber ich brauche ja schonmal einen Edelstahlendtopf für den richtigen Sound.

Nicht der Edelstahl macht den Sound, sondern der Topf ansich selbst. Nur so nebenbei.

Zitat:

Dann wäre es ganz gut wenn er nicht einfach nur so langweilig vor sich herbrummen würde, als wenn der ganze Auspuff hinüber ist, dann kann ich mir das nämlich gleich sparen.

Und meint ihr braucht man eine komplette Anlage oder nur den Endtopf mit den 2 Rohren dran?

Das man aus 1,4 Litern Hubraum keinen Porschesound rausbekommt wird dir ja klar sein, er wird halt tiefer und lauter brummeln, ob einem das dann gefällt muss jeder für sich selbst wissen. Schau dir doch die Youtube Videos einmal an, dann hast du eine Vorstellung wie es klingt. Ich persönlich finde sowas etwas peinlich da mehr schein als sein, ist halt meine Meinung. :)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:26

Ja stimmt schon, das ist mehr Schein als sein, ich überlege noch ob ich das machen soll.

Nicht das es mich nachher doch nervt.

Die Kritik war nicht an dich gerichtet, sondern an diejenigen Leute, die unter deinem Beitrag auf Danke geklickt haben, weil du schriebst, das ich nicht so der Schraubertyp bin.

Und das bin ich ja auch nicht.

mach dir paar Blenden dran und gut ist, mir ist meine laute Abgasanlage auch ein Dorn im Auge obwohl im Golf 2 etwas mehr PS al in seinem 1.4er stecken.

Castrol hatte mal nen guten Werbespruch: Laut ist out!

schraubt oder schweiß dir ne Doppelrohrblende dran, bastel die V6 Lippe dran und fertig.

hier ein Bildchen dazu

schaut echt klasse aus und Streß mit den Grünen bekommst du auch nicht, bedenke je lauter dein Auto wird, desto öfter halten sie dich an!

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Die Kritik war nicht an dich gerichtet, sondern an diejenigen Leute, die unter deinem Beitrag auf Danke geklickt haben, weil du schriebst, das ich nicht so der Schraubertyp bin.

Und das bin ich ja auch nicht.

Ich hab dich auch gar nicht niedergemacht, dass war nur eine Feststellung! ;)

Desweiteren würde ich auch das machen was Schyschka geschrieben hat! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte endlich dezentes Doppelendrohr anbringen an meinem Golf 4