möchte evtl. E270 CDI kaufen. Brauche Hilfe
Hallo,
wie man meiner Signatur entnehmen kann, halte ich mich sonst im Nachbar-Forum auf.
Allerdings hab ich nun ein Angebot erhalten, welches mich sehr interessiert:
Mercedes E270 CDI-A T-Modell
Ez.: Ende 2001
Km-Stand: 23.000
Dunkelblau-met.
Gute Ausstattung
um die 10.500 €
Fahrzeug ist sehr gepflegt bis auf nen Kratzer in der Beifahrertür.
Da ich von meinem Omega bisher sehr verwöhnt wurde, möchte ich gern wissen, wie problemlos dieses Modell ist bzw. was auf mich zukommen könnte.
Der Preis geht wohl mehr als in Ordnung, da der VK-Wert laut autobudget.de etwa 5.000 € darüber läge. Trotzdem würde ich halt ungern die "Katze im Sack" kaufen und ggfs. im Vorfeld erfahren, was mich erwarten könnte.
Grüsse aus Niedersachsen
Carsten
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12 Antworten
so lange er läuft ist alles top
aber da muss für den preis nen harken dran sein
Zitat:
Original geschrieben von patricke21
so lange er läuft ist alles top
aber da muss für den preis nen harken dran sein
hi,
angeblich scheckheftgepflegt und für n paar Euro drauf auch GW-Garantie.
Wie gesagt, bin vom Omega verwöhnt: 8 Jahre alt, 160.000 auf der Uhr und völlig problemlos.
Was könnte mich beim 270 CDI erwarten??
Typische Schwachstellen??
Zahnriemen oder Steuerkette?
Falls ZR, welcher Wechselintervall?
Rostprobleme? (Zeitungen waren ja voll mit Horrormeldungen bzgl. Rost an den Türen usw.)
Achso, grad frischer TÜV und AU
Danke im voraus für Antworten
Carsten
Hallo!
Ist das ein Tipfehler mit den ca. 23 Tkm..........?
Wäre ja zu schön....................
Und wenn er aus 2001 stammt hast vielleicht noch Anrecht
auf Rostvorsorge, bei positiven Kulanzentscheid.
PAT
Zitat:
Original geschrieben von omega-ct
Zitat:
Original geschrieben von patricke21
so lange er läuft ist alles top
aber da muss für den preis nen harken dran sein
hi,
angeblich scheckheftgepflegt und für n paar Euro drauf auch GW-Garantie.
Wie gesagt, bin vom Omega verwöhnt: 8 Jahre alt, 160.000 auf der Uhr und völlig problemlos.
Was könnte mich beim 270 CDI erwarten??
Typische Schwachstellen??
Zahnriemen oder Steuerkette?
Falls ZR, welcher Wechselintervall?
Rostprobleme? (Zeitungen waren ja voll mit Horrormeldungen bzgl. Rost an den Türen usw.)
Achso, grad frischer TÜV und AU
Danke im voraus für Antworten
Carsten
Hallo,
also die Türen falls dein Model darunterfällt, werden bei MB Getauscht, gab da mal ne "Rückruf aktion". HAtten Minderwertige Bleche verwendet. Ich habe bei meinem 2002, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von Innen nach Außen.
Du solltest dir im Klaren sein, dass bei CDI fahrzeugen hin und wieder Injektoren verharzen, undicht werden oder wie in meinem Fall die Rücklauf ventiele des Injektors den Geist auf geben. Injektoren liegen bei diesem Fahrzeug bei 350 Euros und MB empfielt dann den tausch aller 5 (Empfehlung muss man nicht folge leisten). Sollten die Injektoren beim Ausbau richtig kaputt gehen, muss im schlimmstenfall der Zylinderkopf getauscht werden. Die MB Garage in der ich meinen hab checken und reparieren lassen sagte, das so ca. bei 130tkm sich die Injektoren himmeln (muss nicht, aber ist so ein erfahrungswert von der MB Garage (und auch von Renault die verbauen die gleichen Injektoren in Ihrem Laguna 2.2))
Die Hochdruckpumpe soll auch bei einigen undicht / verschleißen.
Der Drucksensor vom Railsystem gibt auch sehr häufig den Geist auf (aussagen von Taxibuden).
Die Vorderen Original Federn brechen gern.
Aber ansonsten macht das Fahren mit dem Fahrzeug sehr viel spaß, ich habe mein Fahrzeug jetzt etwas über ein jahr und bis auf die Federn, einen Injektor und einem Nockenwellensensor TOP.
Von der Innenraumaufteilung/Bedienung/Komfort einfach nur genial. Bis auf die "Laderaumabdeckung" Die kann man nur entfernen wenn man vorher die komplette Rückenlehne umgeklapt hat.
LAss die bestädigen (Schriftlich) dass der Wagen unfall frei ist. Ein Händler hat nichts zuverschenken und warum sollte er sonst dir das Fahrzeug ca. 4000 Euro künstiger geben als der wagen sonst so wert ist.
Gruß PatrickE21
P.S.: Russpartikelfilter von Twintec (komplett Wartungsfrei) liegt bei dem Fahrzeug bei ca. 1000 Euro +- 150Euro und MINUS (Steuerrückerstattung 330 Euro). HJS ist zwar günstiger aber die haltbarkeit ist wohl nicht so gut. HJS ca. 650 Euro +- 150Euro.
Hallo,
verwöhnt von einem Omega da gehörst du wohl der extremen minderheit unter den Omegafahrern
In Bezug auf Qualität, Fahrkomfort, und und und kannst du doch einen Omega nicht mit einem Mercedes vergleichen
Das Angebot ist okay, aber auch nicht so pralle, denn bei den KM-Stand sehe ich das gerade bei einem Diesel eher negativ !! Standschäden sollten vorprogrammiert sein
Zahnriemen...hallo, das ist ein Mercedes.....
Der " Horror " mit dem Rost ist im Normalfall beim Omega noch nen bischen heftiger
Der Tip von dem Kollegen mit den neuen Türen, sit schon ein bischen länger überholt!! MB lehnt den kompletten der Türen schon seit längerem ab, weil seinerzeit jedes Rostpickelchen gleich mit nem Türenwechsel vollendet wurde, zeigt mal wieder das Ende von erbarmungsloser Ausnutzung, sowie bei allem im Leben
Mein Tip, genau anschauen, runterhandeln auf unter 10 Mille incl. Garantie und dann kaufen und endlich weg vom Opel Image !!! da wären wir auch beim kleinen Zusatzthema " Nachbarschaft " !!?? dazu zähle ich Audi und BMW, aber sorry...Opel
Ciao Fiorello
Hallo Fiorellod,
man kann sich an alles gewöhnen. Mein Omega A BJ 1989 war für seine damaligen verhältnisse sehr komfortabel. Auch die Ausfallrate der Omega A 2.0i maschine war bei "guter Pflege" (Ölwechsel Interfalle, Zahnriehmeninterfalle) sehr gering und die Maschine galt als unverwüstlich. Ok die Sache mit dem Rost ist nicht von der Hand zuweisen, jedoch war bei guter Konservierung der Karosse nur ein geringer instandhaltungs aufwand notwendig. Ich habe meinen Omega im alter von 18 Jahren abgegeben und selbst die hinterachsträger waren nicht mal mit flugrost versehen. Weder außen noch innen. Jedoch muste ich mich dann vor ca. 1,5 Jahren schweren Herzens von Ihm trennen, da die Reparaturen für die bevorstehende TÜV Prüfung den Wert des Wagens um ca. 500Euros überstiegen. Es mussten wegen verschleiß die Vorderen und hinteren Bremsscheiben und Schläuche getauscht werden, Die Querlenkerlager waren an der Vorderachse ausgeschlagen, Die Achsgummis von der Hinterachse waren auch gerissen, Thermostat war defekt was auch ein "tausch" der Wasserpumpe zur folge gehabt haben könnte.
Falls es jemanden interessiert ->hier<- klicken.
Die B Serie vom Omega war von Anfang an was für den Schrottplatz. Selbst mit aufwendigen konservierungsmethoden lies sich der Rost nur schwer von den Tragendenchasieteilen fernhalten. Ebenso war von der A-Seule das Blech so dünn dass die halterung von dem Fangban mit dem verschweisten A-Seulen Blech abriss. Von den Ölundichtigkeiten des Motors (ECOTEC SCHEIß) mal abgesehen, war die Haltbarkeit des Motors nicht mehr die selbe wie beim Omega A. Ebenso wie die Türleisten von den hinteren Türen . JAJA die Sparpolitik des Lopez mit dem Motto (ISt der Ruf erst Ruiniert, lebt es sich ganz unjeniert).
Aber ich muss dir auch Recht geben, der Fahrkomfort beim W210 ist gegen über eines Omegas nicht vergleichbar.
zu dem Türen Tausch beim W210, mein Nachbar hat eine Limo BJ 98 bei dem sind vor ca. 2,5 Jahren alle Türen + Kofferaumdeckel getauscht worden, da sein Model unter die Rückrufaktion gefallen war. Am Kofferraumdeckelschloss Blühte bei Ihm der Rost und in den Türen muss es wohl nicht anders ausgesehen haben. Naja warum sollte ein MB nicht auch Rosten dürfen
Das ist nen Top Auto! der Motor hat Power ohne Ende bei gutem Verbrauchswerten!
aber die 23 TKm also das ist fast nicht zu glauben !
sicher ist da an der Uhr gedreht ! am besten Scheckheft prüfen oder bei MB auslesen!
wer holt sich nen Diesel und fährt in 8 Jahren nur 23 TKm ! ??
Zitat:
Original geschrieben von martyd2
... der Motor hat Power ohne Ende...
Bist du schonmal e500 gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Zitat:
Original geschrieben von martyd2
... der Motor hat Power ohne Ende...
Bist du schonmal e500 gefahren?
Sorry ich bis jetzt nur den E55 und C43oder 44(meine ich wäre der vom AMG)
Zitat:
Original geschrieben von fiorellod
Hallo,
verwöhnt von einem Omega da gehörst du wohl der extremen minderheit unter den Omegafahrern
In Bezug auf Qualität, Fahrkomfort, und und und kannst du doch einen Omega nicht mit einem Mercedes vergleichen
Das Angebot ist okay, aber auch nicht so pralle, denn bei den KM-Stand sehe ich das gerade bei einem Diesel eher negativ !! Standschäden sollten vorprogrammiert sein
Zahnriemen...hallo, das ist ein Mercedes.....
Der " Horror " mit dem Rost ist im Normalfall beim Omega noch nen bischen heftiger
Der Tip von dem Kollegen mit den neuen Türen, sit schon ein bischen länger überholt!! MB lehnt den kompletten der Türen schon seit längerem ab, weil seinerzeit jedes Rostpickelchen gleich mit nem Türenwechsel vollendet wurde, zeigt mal wieder das Ende von erbarmungsloser Ausnutzung, sowie bei allem im Leben
Mein Tip, genau anschauen, runterhandeln auf unter 10 Mille incl. Garantie und dann kaufen und endlich weg vom Opel Image !!! da wären wir auch beim kleinen Zusatzthema " Nachbarschaft " !!?? dazu zähle ich Audi und BMW, aber sorry...Opel
Ciao Fiorello
Hallo,
tja das mit den 23.000 war tatsächlich ´n Tipfehler }sorry{. Der wagen hat 93.000 auf der Uhr.
aber zu fiorellod:
also, über den Komfort kann ich mich nicht äussern, da es mir bisher vorenthalten blieb so ein Fahrzeug zu fahren.
Was die Qualität und Haltbarkeit meines Omegas angeht, jedoch schon. 8 Jahre alt, 160.000 auf der Uhr und bisher kein einziger Defekt (weder Elektronik noch Mechanik). Ausser 1 mal Batteriewechsel noch keine Verschleissteile erneuert (Auspuff und Bremsen immer noch Original), trotz relativ zügiger Fahrweise.
Bei eher (unter-) durchnittlicher Pflege noch kein Rost.
Sicher, gerade bei diesen Temperaturen im Moment, klapperts hier und knirscht es da, aber alles in allem war und bin ich mit dem Opel eigentlich zufrieden.
Weshalb ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehe ist sicherlich leicht zu erklären: "Neue Besen kehren nun mal gut".
Es sollte auch nicht unbedingt ein Benz sein, aber ich bin aufgrund meiner Behinderung auf einen etwas grösseren Kombi angewiesen (Rollstuhlfahrer) und das mit dem Image Zitat: dazu zähle ich Audi und BMW, aber sorry...Opel , na ja, ist nicht wirklich relevant für mich.
Für mich stellt sich eher die Frage, falls es zum Kauf kommen sollte: ein 5 Jahre alter Skoda Oktavia, ´n 6 jähriger Opel Vectra oder halt besagter 7 Jahre alter Mercedes.
Daher wollte ich halt im Vorfeld schon mal abstecken, was mich erwartet bzw. erwarten kann, denn das die Werkstätten gepfefferte Preise haben ist mir auch nich vorenthalten geblieben .
So denn habt erstmal vielen Dank, für die gelieferten und evtl. noch hinzukommenden Antworten
Carsten
Ich habe meinen E270CDI mit 139 tkm gekauft, vom DB-Angehörigen. Jetzt habe ich über 204 tkm. Der Preis ist auch mit 93 tkm ganz in Ordnung, falls wirklich mit Scheckheft gepflegt, wird auch die Rostvorsorge vor Ende der 8 Jahre kostenlos durchgeführt. Nur nicht verschlafen, man muss noch vor dem 8 Jahrestag der Erstzulassung in der DB-Niederlassung die Kulanz anfordern. Ganz bestimmt angerostet ist der Querträger unter dem Motor, gleich hinter dem Luftkühler des Verdichters, mit einer Taschenlampe von oben gut sichtbar. Sonst die Motorhaube von innen, hintere Kofferraumklappe um den Schloss. An den Türen muss man oben den Dichtungsgummi abdrücken und hinschauen. Bei mir war nur sehr wenig, fast nichts, aber gesehen habe ich schon Opelmässige Zustände! Ein elektrischer Fensterheber hinten rechts ist ausgefallen, das Ersatzteil kostete keine 40 Euro.
Sonst habe ich bei dem Auto die Stabilisatorknochen (etwa 40 Euro mit Arbeit), vor kurzem die Batterie, hintere Bremsklötze, vordere Bremsklötze, eine Luftwaage (etwa 80Euro) und einige Lampen. Die Bremsscheiben vorne und hinten sind nach 204 Tkm immer noch die vom Werk. Am Kombiinstrument sind die Pixel für Temperaturanzeige schlecht sichtbar, die Zeit hat nur einen Ausfall, ist also lesbar. Ich habe von selbst den Keilriemen wechseln lassen, ist ja gut zugänglich, sonst ist aber die Nockenwelle von einer Duplexkette angetrieben, die auch 600 Tkm hält. Scheibenwischergummis zweimal ausgetauscht. Sonst läuft das Auto wie ein Uhrwerk, mit sehr niedrigem Verbrauch. Ich habe Schaltgetriebe, die letzten 4000 km habe ich im Schnitt 6,4 l auf 100 verbraucht. Für ein Kombi sicher nicht viel, bin auch oft gut ausgelastet.
Mit den 170 PS lässt sich gut leben, wichtiger sind vielleicht die fast 400 Nm Drehmoment, fast dreimal so viel, wie ein Benziner, die lernt man schätzen beim Überholen. Nur im Leerlauf spürt man etwas Unruhe, ein 6 Zylinder läuft schöner, kostet aber mehr Steuer, Versicherung, hat nur unwesentlich mehr Leistung also für sparsame Rentner ist meiner besser.
Mein Vorgänger hat bei 90Tkm die Glühkerzen ausgetauscht, meine sind noch O.K. Allerdings habe ich Webasto- Standheizung, also Viertelstunde vor der Fahrt wird der Motor auf etwa 50° gebracht, keine Drehorgel mit dem Starter.
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
also für sparsame Rentner ist meiner besser.
ICH LACH MICH WECH!!! DER IST GUT, DER WITZ!!! Sparsame Rentner LACH!!!!
OK für 178 PS verbraucht ein Diesel sicherlich bei zügiger Fahrweise weniger Sprit als der E240 Benziener mit identischer PS zahl, auch trabt der Diesel besser an als ein Benziner mit identischer PS Zahl. Aber Sparsame Rentner fahren nicht einen 270 CDI. Erstens die Diesel KFZ Steuer ist im gegensatz zu dem 240 Benziner um einiges Höher 460 -480 Euro ohne Partikelfilter. Zudem Verbraucht der Wagen bei züger Fahrweise auch seine 11 bis 13 Liter diesel (benziner in etwas 18-19Liter). Aber Sparsame Rentner fahren was kleines, A140 Benziner oder Chevrollet Matiz mit Gas aber sicherlich keinen S210 270 CDI.
Leute Leute.
Um so auf das Fahrzeug deiner Omega - CT, es ist schon ein enormer unterschied vom Omega, Vectra oder sonstige Fahrzeuge. Er fährt sich für einen Panzer ganz Ordentlich und wie gesagt wenn er läuft läuft er sehr gut. Nur wie du schon sagtest die Folgekosten sollte man bei einem Fahrzeugkauf mitberücksichtigen. Ich gebe dir einen Tip für den Wagen. Fahr ihn mal Probe (ca. 10 - 15 km dann ist er warm), dann stell ihn mal für 5 min ab und starte. Sollte er nicht sofort, 1-2 sek max 3 sek nach dem Umdrehen wieder laufen, kannst du schon mal für die Werkstatt ein paar euros einplanen, dann ist/sind meist/ens ein/ige Injektor/en defekt. Preise für einen Injektor liegen so um die 350 Euro und der wagen hat wie gesagt 5, wobei man nicht 5 tauschen muss. Ich habe bei mir auch nur einen getauscht.
Aber ich würde meinen Wagen für nichts auf der Weld wieder abgeben wollen außer gegen einen "neueren" Benz ab E-Klasse. Der W212 gefällt mir ^^