1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Möchte Lupo1.4 FSI Automatik kaufen: Offene Fragen zum Automatik Getriebe und Super Plus Benzin

Möchte Lupo1.4 FSI Automatik kaufen: Offene Fragen zum Automatik Getriebe und Super Plus Benzin

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:25

Hallo,

ich bin leider gezwungen mir einen kleinen Zweitwagen anzuschaffen :(

Nach langem überlegen, ob es evtl. ein Smart oder ähnliches werden soll, hab ich mich für einen Lupo entschieden.

Meiner Meinung nach bietet der Lupo gegenüber Smart & Co deutlich mehr Platz und es gibt ihn in "erstaunlich" guter Ausstattung. Da ich unbedingt eine Automatik und Klima möchte, aber auch ein wenig "Leistung" ist für mich der 1.4FSI / Automatik der ideale Kandidat :)

Ich habe mich nun hier im Forum ein wenig eingelesen, da ich eigentlich nur Wissen wollte ob und wann der Zahnriemen gewechselt werden muss (da mein Golf FSI bereits eine Kette hat)

Aber nun zu meinen Fragen:

1.)

Ich lese hier in den Beiträgen immer wieder das es bei der Automatik keine echte Automatik ist, sondern ein automatisiertes Schlatgetriebe, was bedeutet das?? Hab ich hier noch eine Kupplung die verschließen kann? Zudem schreibt man das es wohl nicht so hohe Laufleistungen aushalten soll, wenn ich mir aber teilweise die Angebote bei mobile und co ansehe und die kleinen Flitzer mit Automatik schon 150TKM runter haben und mehr, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen? Wer kann mich hier aufklären? Was gibt es zu beachten, oder ist gar davon abzuraten?

2.)

Habe ich gelesen das der 1.4 FSI mit 105PS unbedingt Super Plus tanken muss, stimmt das wirklich? Oder bezieht es sich auf nicht E10 tanken??

 

Danke + Gruss

Felix

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Januar 2015 um 18:54

Hallo Felix

Laut VW sollte der 1.4 FSI kein E10 Tanken

Im Fahrzeug befindet sich dann nur noch ein Bedienelement, ein Hebel, bei dem Sie zwischen Rückwärts, Vorwärts und Leerlauf schalten können. In der Vorwärtsstufe können Sie dann zwischen Automatik und manuellem Modus wählen. Im Automatikmodus bestimmt die Elektronik den Zeitpunkt der Schaltung, im manuellen (Tipptronik) Modus bestimmt der Fahrer den Schaltzeitpunkt. Schaltungen die zu hohe oder zu niedrige Motordrehzahlen zur Folge hätten werden von der Elektronik nicht ausgeführt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:10

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:54:50 Uhr:

Hallo Felix

Laut VW sollte der 1.4 FSI kein E10 Tanken

Im Fahrzeug befindet sich dann nur noch ein Bedienelement, ein Hebel, bei dem Sie zwischen Rückwärts, Vorwärts und Leerlauf schalten können. In der Vorwärtsstufe können Sie dann zwischen Automatik und manuellem Modus wählen. Im Automatikmodus bestimmt die Elektronik den Zeitpunkt der Schaltung, im manuellen (Tipptronik) Modus bestimmt der Fahrer den Schaltzeitpunkt. Schaltungen die zu hohe oder zu niedrige Motordrehzahlen zur Folge hätten werden von der Elektronik nicht ausgeführt.

Hallo Lupo 125,

und danke für die Erläuterung. Was dieses automatiesierte Getriebe macht, verstehe ich nun. Aber wie sieht die Technik dahinter aus? Das es auch keinen Wandler mehr gibt, habe ich nun auch nachgelesen. Bedeutet dies nun, dass es eine normale Kupplung verbaut hat? Nur das diese eben nicht manuell betätigt werden muss, sprich die Kupplung könnte auch verschleißen?

Je mehr ich vom 1.4 FSI mit 105PS lese umso mehr Abstand nehme ich von dem Modell (leider). Mir gefällt eigentlich das der Wagen solch eine "hohe" leistung hat, aber das Getriebe soll ähnlich problematisch wie im 3L TDI sein und der FSI Motor an sich der aller erste den VW je verbaut hat. Oft wird dieser hier im Forum als nicht ausgreift bzw. protpotyp bezeichnet und es wird von den abenteuerlichsten Fehlern berichtet. Vom Stotternden Motor, beim Warmlauf, über diverse Elektronik Probleme bis hin das das Fahrzeug einfach ausgeht, ohne vorankündigung (also auch bei 140KM/h auf der Autobahn). Das Getriebe ist auch so ein Knackpunkt wegen der Hydraulik so das der Freundlich gerne mal schnell 1500EUR für ein neues Verlangt.

Weiß nicht, bin verunsichert, was meint ihr? Ist der 1.4FSI wirklich ein Problemauto?

Mich spricht insbesondere die Kombination aus Automatik und Climatronic an. Soll ein Stadt Auto werden mit kurzen Überlandfahrten zur arbeit. Da ist oft Stau mit Stop & Go + Parkplatzprobleme bei der Arbeit für ein Auto ab "Golf" Größe.

Bin für alle Tipps Dankbar und vor allem welcher Lupo es am besten sein sollte. Ein Sprittsparer muss er nicht sein, also es muss kein Diesel sein, hab nur 14KM zur Arbeit

Gruss

Felix

Das Getriebe ist prinzipiell ein ganz normales Schaltgetriebe mit Kupplung und syncronisierter Schaltung. Der Unterschied zu einem normalen Getriebe ist nur die Betätigung. Diese wird elektro-hydraulisch vorgenommen. D.h. der Gangsteller legt die Gänge ein, die ihm vom Steuergerät/Tiptronic vorgegeben werden, die Kupplung wird automatisch betätigt, wenn geschaltet werden soll (es gibt also kein Kupplungspedal).

Es verhält sich auch ähnlich wie ein Automatikgetriebe, d.h. der Wagen rollt in D los, wenn du von der Bremse gehst. Das wird über eine schleifende Kupplung erreicht -> d.h. ja es verschleißt eine Kupplung. ;) Aber das tut der Wandler in einer Wandlerautomatik übrigens auch! ;)

Das Getriebe selber ist sehr träge wie ich finde (Zugkraftunterbrechung) und nicht als zuverlässig zu bezeichnen. Wenn du es kannst und Lust darauf hast "ständig" Grundeinstellungen etc. zu machen, gerissene Gangsteller, Führungshülsen etc. zu tauschen, dann kannst es nehmen. Aber ansonsten würde ich eher Abstand halten. Wenn du ein gerade frisch überholtes bekommst, kann natürlich erstmal Ruhe sein.

Zur Laufleistung: 150.000 km ist absolut nichts. Die Autos laufen locker!! das doppelte bis dreifache!

Ich würde mir an deiner Stelle eher einen GTi (der hat aber eine manuelle Schaltung) oder einen der "großen" Benziner mit Automatik holen. So doll beschleunigt der FSI auch nicht, was an dem Trägen Getriebe liegt. VMax ist natürlich ganz okay, aber für die Stadt auch egal.

am 8. Januar 2015 um 16:47

Jo Lupo GTI aber mit dem 6 Gang getriebe

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:56

Erst einmal vielen dank für all die Erklärungen, insbeondere zum automatisierten Getriebe. Der FSI war wirklich auf den ersten Blick der perfekte Kandidat. Auf den zweiten blick, ist das Auto aber einfach zu teuer. Da ich gerne einen kleinwagen wollte mit guter Ausstattung, sprich Klima oder besser Klimatronic, "Automatic" Getriebe und wenn möglich Sitzheizung (soll als zweit + Winterauto dienen) wird der Lupo in dieser Kombination zum teuren exoten!

Ich habe mich deshalb umorientiert und schaue mich aktuell nach Polo's um. Die kosten in etwa in der gleichen austattung das selbe (die Rede ist vom 9N), von den Autos gibt es deutlich mehr und dadurch ist der Preis auch besser. Zudem bekomtm man denke ich das ausgereiftere Auto und selbst Ledersitze und Automatik sind keine seltenheit bei den Autos.

Ich denke das Thema Lupo hat sich erst mal für mich (leider) erledigt, den optisch finde ich den lupo klasse!

Mit dem GTI habe ich auch schon geliebäugelt, der sieht sogar richtg geil aus, allerdings will ich unbedingt eine Automatik, da ich wirklich jeden tag bis zu 1 Std. im Stau stehe und das kuppel satt hab! Zudem sind mir die Lupo GTI in der Anschaffung viel zu teuer und letzendlich auch im Unterhalt/Wartung

Okay, das ist dann eine sinnvolle Sache. Für den Staubetrieb ist aber eine echte Automatik besser als diese schrottigen, uralten automatisierten Schaltgetriebe.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:04

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 9. Januar 2015 um 09:37:49 Uhr:

Okay, das ist dann eine sinnvolle Sache. Für den Staubetrieb ist aber eine echte Automatik besser als diese schrottigen, uralten automatisierten Schaltgetriebe.

Schlimm ist das sowas verkauft wurde, vergleiche ich in dem Fall mit Sofware die nicht fertiggesteltl beim Kunden ausprobiert wird. Man spricht dabei oft von Bananen Software -> Reift beim Kunden! Scheint mit dem automatisierten Getribe nicht anders zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen