ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Möchte mal meckern :-)

Möchte mal meckern :-)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:58

Seit mir damals kurz nach Erhalt des Wagens jemand hinten rein gefahren ist, hatte ich das Gefühl das die Elektronik einen Schuss hat.

Beim Service wurde eine defekte Batterie festgestellt und die Werkstatt meinte das die elektronischen Probleme durch die Spannungsschwankungen der Batterie ausgelöst wurden.

Nun habe ich aber immer noch elektronische Probleme und wollte einfach mal wissen habe nur ich die - sprich hat meine Elektronik wirklich Schaden genommen oder hat das jeder.

Zum Beispiel sollte sich die Lüftung ja runter regeln wenn ich über das Comand Online Telefoniere. Das geschieht aber nicht immer.

Oder das Radio sollte sich leiser stellen wenn das Navi etwas sagt, auch das passiert nicht immer.

Dann die Lüftung. Ich hatte im Winter immer auf 21/22 Grad gestellt und es war in der Regel angenehm warm.

Seid es draussen so warm ist, habe ich das Gefühl das mir bei 22 Grad die Füsse einfrieren. Bei den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole kommt lange nicht so kalt raus wie es sich bei den Füssen anfühlt. Ja mir ist klar, die Kälte geht nach unten, aber gleich so stark??

Ach ja, wenn wir gerade bei den Lüftungsdüsen sind. Diese sind ganz nach unten gerichtet und trotzdem blasen sie mir direkt ins Gesicht??? Habt ihr das auch? Ist nämlich nervig.

Habt ihr dieses Verhalten der Elektronik auch oder hat das nur meiner?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 14. März 2014 um 6:17

Vorab, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und überprüft?

1. Lüftung regelt bei mir ab, sobald das Telefon anfängt zu klingeln

2. Radio und Navi haben zwei Einstellungsstufen. Du kannst, sobald das Navi kommt, die Lautstärke des Navis einstellen. Dadurch sollte sich auch der Ton vom Radio verringern.

3. Zur kalten Luft aus der Lüftung trotz warm eingestellter Temperatur. Besteht das Problem an jeder anderen Lüftung ebenso? Werden die anderen Lüftungen wärmer, sobald du den Regler auf beispielsweise 26 Grad eingestellt hast?

Gegebenfalls mal den Ölstand überprüfen, da dieser ja leittragend ist für die Wärme der Klimaanlage.

 

Ansonsten würde ich einfach raten zu deinem Freundlichen zu gehen und die von dir angesprochenen Punkte testen lassen auf Fehler, Anfälligkeit und ...

 

Gruß,

xsliii

am 14. März 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Oder das Radio sollte sich leiser stellen wenn das Navi etwas sagt, auch das passiert nicht immer.

Evt. ist das Navi zu leise eingestellt. Erhöhe mal die Lautstärke während einer Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Dann die Lüftung. Ich hatte im Winter immer auf 21/22 Grad gestellt und es war in der Regel angenehm warm.

Seid es draussen so warm ist, habe ich das Gefühl das mir bei 22 Grad die Füsse einfrieren.

Wie hast du die Lüftungsverteilung denn eingestellt? Thermatic oder Thermotronic?

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ach ja, wenn wir gerade bei den Lüftungsdüsen sind. Diese sind ganz nach unten gerichtet und trotzdem blasen sie mir direkt ins Gesicht???

Vielleicht hast du sie zu tief nach unten gestellt, dann verwirbelt es zu stark. Vielleicht hilft auch, den Luftstrom an der Düse zu reduzieren.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von xsliii

Vorab, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und überprüft?

1. Lüftung regelt bei mir ab, sobald das Telefon anfängt zu klingeln

Ja das war bei mir bis vor kurzem ja auch so, sonst wüsste ich es ja nicht. Aber er macht es eben nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von xsliii

2. Radio und Navi haben zwei Einstellungsstufen. Du kannst, sobald das Navi kommt, die Lautstärke des Navis einstellen. Dadurch sollte sich auch der Ton vom Radio verringern.

Wie schon gesagt, er macht es nicht immer. Da hilft auch ein Verstellen in diesem Moment nichts.

Zitat:

Original geschrieben von xsliii

3. Zur kalten Luft aus der Lüftung trotz warm eingestellter Temperatur. Besteht das Problem an jeder anderen Lüftung ebenso? Werden die anderen Lüftungen wärmer, sobald du den Regler auf beispielsweise 26 Grad eingestellt hast?

Alles wird wärmer, auch bei den Füssen.

Und schon wieder in die Werkstatt, Nein danke, erst muss ich eine finden die ihren Job beherrscht.

am 14. März 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Wie schon gesagt, er macht es nicht immer. Da hilft auch ein Verstellen in diesem Moment nichts.

Kommt immer darauf an, wie laut auch das normale Radio gerade ist. Damit runtergeregelt wird, muss das normale Radio gerade deutlich lauter als die Navidurchsage sein. Die Lautstärke des Radios wird auch der Geschwindigkeit angepasst. Kann also sein, das im Stand nicht, dafür aber bei hoher Geschwindigkeit runtergeregelt wird, wenn man an der Laustärke des Radios nichts verändert.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gleiches gilt IMHO für die Lüftung, wenn du telefonierst. Dazu muss die Lüftung auch erstmal auf einer hohen Stufe sein.

Ich habe das Gefühl, das bei dir vielleicht alles in Ordnung ist, du aber ein wenig das Vertrauen in dein Auto bzw. die Werkstatt verloren hast... IMHO passen deine Probleme zu keinem einheitlichen Fehlerbild. Grob "elektronik" geht nicht kaputt. Entweder Steuergerät, oder Radio oder...

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Wie schon gesagt, er macht es nicht immer. Da hilft auch ein Verstellen in diesem Moment nichts.

Kommt immer darauf an, wie laut auch das normale Radio gerade ist. Damit runtergeregelt wird, muss das normale Radio gerade deutlich lauter als die Navidurchsage sein. Die Lautstärke des Radios wird auch der Geschwindigkeit angepasst. Kann also sein, das im Stand nicht, dafür aber bei hoher Geschwindigkeit runtergeregelt wird, wenn man an der Laustärke des Radios nichts verändert.

Da hast du schon recht. Das Problem ist ja das in dem Moment wo die Ansage des Navis kommt ich nur dessen Lautstärke verstellen kann. Sollte ich das machen, kannst du sicher sein das bei der nächsten Ansage alles funktioniert. Das Problem ist ja das es nicht immer ist, dann wäre es auch klar.

Also kann durchaus sein das ich 10km fahre, in der Zeit kommen 20 Ansagen und eine davon passiert das mit dem Radio und die anderen 19 gehen.

Ich kann es also nicht Reproduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Gleiches gilt IMHO für die Lüftung, wenn du telefonierst. Dazu muss die Lüftung auch erstmal auf einer hohen Stufe sein.

Reicht Stufe 6? Denn auf der Stufe war es beim letzten mal als er nicht runtergeregelt hat.

Ich war auch nicht gerade erst losgefahren sondern hatte vorher eine Fahrstunde, dann das Schlussgespräch, ich bin gefahren, das Telefon gekoppelt und ein Gespräch geführt. Es war also auch nicht weil er erstmal stark kühlen/heizen musste.

Auch war er korrekt gekoppelt, denn das Gespräch habe ich über Sprachwahl in die Wege geleitet und dann über die Tasten am Lenkrad beendet.

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Ich habe das Gefühl, das bei dir vielleicht alles in Ordnung ist, du aber ein wenig das Vertrauen in dein Auto bzw. die Werkstatt verloren hast... IMHO passen deine Probleme zu keinem einheitlichen Fehlerbild. Grob "elektronik" geht nicht kaputt. Entweder Steuergerät, oder Radio oder...

Es muss auch kein einheitliches Fehlerbild sein. Fakt ist, das die Elektronik in meinem Wagen macht was sie möchte.

Gestern zum Beispiel zum wiederholten male die Tage passiert das ich das Fenster Beifahrerseite schliessen wollte und statt nach oben ging es direkt nach unten.

Und doch, selbstverständlich geht Elektronik kaputt, sehr schnell sogar.

Aber eigentlich wollte ich auch nicht darüber diskutieren was es sein könnte oder was ich testen soll. Ich wollte wissen ob das nur meiner macht oder eure auch.

Denn wenn es nur meiner macht, dann weiss ich Bescheid.

Wenn ihr mir aber sagt das eure das auch machen, dann ist auch ok, dann ist das wohl so.

Also, haben eure auch dieses Verhalten?

Nein, bisher noch keinerlei Probleme mit der Elektronik gehabt.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen