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Möchte mein W211 E320 Benziner vorstellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:37

Hallo W211 Gemeinde,

 

habe mir vor ca. 6 Jahren einen W210 E230 Avantgarde gekauft und 2 Jahre später auf LPG umgerüstet.

Da ich mit meiner " ROSTBLÜTE " zu frieden war, habe ich mich gewagt ein Zahlendreher gemacht und mir

vor 2 Monaten einen W211 E320 Avantgarde gekauft.

Natürlich 2 Wochen später auch auf LPG umrüsten lassen.

Beide Fahrzeuge sind Limousine und mit Automatikgetriebe ausgestattet.

Ich muss zugeben es ist mein erstes 6 Zylinder Fahrzeug und es sind welten zwischen dem E230 u. E320.

Ist klar das der E320 kein Sportwagen ist, aber für mich ein ausreichend kraftvolle Reiselimousine.

Ich hatte mit meinem W210 bis jetzt keinerlei Probleme, daher habe ich aber jeden Tag im W210 Forum

eure hilfsreichen Infos gelesen zur Vorbeugung wenn ich am Fahrzeug was haben sollte.

Jetzt lese ich im W211 Forum die hilfsreichen Infos, aber habe trotz der SuFu einige Fragen an euch.

So dann lege ich mal los mit den Fragen :-)

 

1. Wie kann ich die Zündkerzen wechseln? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

2. Wie kann ich die Bremsen wechseln?

Habe gelesen, wenn man das Fahrzeug abschließt dann deaktiviert sich die SBC-Bremsanlage, reicht das aus?

3. Wie bekomme ich die Motorabdeckung herunter? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

 

Da ich Industriemechaniker bin, und seit meiner Ausbildung viele mechanische Teile an unseren Fahrzeuge selber

repariert habe, möchte ich weiterhin beim W211'er selber reparieren.

Eines muss ich unbedingt loswerden, und zwar MOTOR-TALK.de ist ein sehr hilfsreiches Forum, daher möchte ich mich

im Voraus für eure Antworten recht herzlich bedanken!!!

Wünsche allen Autofahrern ein Autoleben lang unfallfreie Fahrt!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

akutun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo W211 Gemeinde,

1. Wie kann ich die Zündkerzen wechseln? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

2. Wie kann ich die Bremsen wechseln?

Habe gelesen, wenn man das Fahrzeug abschließt dann deaktiviert sich die SBC-Bremsanlage, reicht das aus?

3. Wie bekomme ich die Motorabdeckung herunter? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

zu 1. keine Ahnung, fahre Diesel:D

zu 2. RICHTIG!!! Schlüssel weg legen und nicht mehr anfassen bevor das FZ wieder auf seinen 4 Beinen steht!!!

zu 3. Torx 20 od. 25, ich sehe welche Größe es ist, frage mich aber bitte nicht welche Größe auf dem Bit steht, so was sehe ich als geübter Schrauber, ist die Routine:D;)

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Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo W211 Gemeinde,

1. Wie kann ich die Zündkerzen wechseln? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

2. Wie kann ich die Bremsen wechseln?

Habe gelesen, wenn man das Fahrzeug abschließt dann deaktiviert sich die SBC-Bremsanlage, reicht das aus?

3. Wie bekomme ich die Motorabdeckung herunter? ( Bitte wenn möglich mit Werkzeugangabe und Anweisung )

zu 1. keine Ahnung, fahre Diesel:D

zu 2. RICHTIG!!! Schlüssel weg legen und nicht mehr anfassen bevor das FZ wieder auf seinen 4 Beinen steht!!!

zu 3. Torx 20 od. 25, ich sehe welche Größe es ist, frage mich aber bitte nicht welche Größe auf dem Bit steht, so was sehe ich als geübter Schrauber, ist die Routine:D;)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:57

Hallo Sippi-1,

danke für die schnelle Antwort zum 2. Punkt :)

Zum 3. Punkt sehe ich bei mir keine Torx Schrauben.

@an alle W211 Fahrer: könnt ihr mir zum 1. und 3. Punkt weiterhelfen???

Ach ja sorry war eine kleine Vorstellung meines Fahrzeuges im 1. Beitrag, jetzt bekommt ihr mehr Daten:

 

W211 E320 V6 Benziner

Baujahr 02/2002

113.000 KM

Obsidianschwarzmetallic

Limousine

Avantgarde

Automatikgetriebe

Airmatic

Leder

Memory Sitze mit Massagefunktion

Glasschiebehebedach

APS 50

TOP gepflegt / 2.Hand / Rentnerfahrzeug / Garagenfahrzeug

Preis 13.450 €uro

 

 

Gruß

akutun

Habe das hier gefunden hoffe es hilft dir.

Falscher Motor, er hat den M112 V6.

1. Motorabdeckung weg, ist nur gesteckt, sie besteht aus 2 Teilen, der kleinen vorderen und der großen hinteren, darin befindet sich auch der Luftfilter. Zündspulen abschrauben um Platz zu bekommen. Um die Zündkerzenstecker abzubekommen missbrauche ich einen Spezialschlüssel zum Ventile einstellen des M110 Motors, damit lassen sich die Stecker noch am besten abhebeln, geht relativ eng zu da. Zum ausschrauben der Zündkerzen geht eine normale Zündkerzennuss, du hast nicht 6 sondern 12 Kerzen, 2 pro Zylinder.

2. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676634

am 15. Februar 2010 um 18:29

Hi Akutun,

willkommen in der community und Glückwunsch zum 320er, fahre auch einen. Gib mal in der Sufu Zündkerzen ein, habe dazu vor ein paar Wochen ausgiebig getippt.

@Motorabdeckung: ja ist zweiteilig, aber nur gesteckt. Bevor Du was abbrichst, einfach mal gefühlvoll aber nachhaltig nach oben anheben, sitzt auf 4 Gummiköpfen (die man auch ertasten kann) sowie das vordere Stück auf 3 Metallklammern von je ca. 1,5 cm. Ggf. mit nem Spiegel drunterlunzen.

Einmal ab, siehst Du dann schon die Logik, zum Aufstecken das kleine vordere Teil ggf. separat montieren.

@SBC: diesbezüglich wirst Du hier in der Sufu erschlagen. Gibt hier wiederholt die Werksanleitung zum Verfahren der Deaktivierung, ferner einen Hinweis auf das Kästchen zum Deaktivieren am Servicestecker.

Ist Geschmackssache, je nach Fahrstil tritt das Thema so selten auf, daß ich im Zweifelsfall eine Werke beauftragen würde. Mit allen anderen Service- und z.T. Reparaturarbeiten ist´s an sich wie beim 210er.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:54

@sternengleiter: einen großen Dank für die hilfsreichen Info's und Du wars der erste, der mich mich Willkommen hieß!!!

 

@farmer1: auch vielen Dank für die Info's, werde bei Gelegenheit versuchen die Motorabdeckung ohne kaputt zu kriegen

hochheben.....

 

@burhanw211: auch Danke an dich, aber es war der falsche Motor, wie der farmer1 beschrieben hat, ich habe den M112

unter der Motorhaube ;)

 

Wie es so aussieht wird es bald wärmer, dann werde ich versuchen zumindest die Motorabdeckung abzubekommen.

Noch etwas, was haltet ihr von den K&N Luftfiltern, zerstören die wirklich den LMM ( HFM ) ???

 

Gruß

akutun

Ich halte nicht viel von den K&N, zumindest dann nicht wenn man nen Motor mit HFM hat. Der K&N ist mit Öl benetzt, das lagert sich am HFM ab und verursacht Fehlmessungen, auf Dauer geht er kaputt.

@akutun

ich war auch am ueberlegen Bremsbelaege selber zu wechseln, aber ich habe es dann doch lieber gelassen.

Denn ich habe der Anleitung SBC nicht so getraut, denn wenn etwas passiert........ Also bin ich lieber zum :) und habe es dort machen lassen. Es hat mich fuer meinen 500er 180 Euro gekostet (Mat+Lohn).

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:44

@farmer 1: O.K. dann werde ich bei den originalen Luftfiltern bleiben.....

 

@dirkschulze5: Haste Recht, werde ich wohl auch wenn es soweit ist die beim freundlichen wechseln lassen....

 

 

Gruß

akutun

am 16. Februar 2010 um 23:21

Hi Akutun,

bzgl. "welcome": die anderen meinen´s genauso, haben sich nur kürzer gefaßt ;-)

Ansonsten verbastel Dir Deinen Wagen nicht, sei froh wenn er gut läuft, bei guter Pflege belohnt er Dich mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks.

Have fun

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 22:45

Hi sternengleiter,

jepp habs gemerkt das die es kurzer gefaß haben, die waren glaube ich auf der Flucht ;)

Nein um Gotteswillen an dem W211 möchte ich nicht dranbasteln, das werden wir alle gemeinsam

im Forum machen :D

Ist es möglich das Motorsteuergerät mit irgendwelche Updates die Leistung zu erhöhen?

Und noch etwas das Fahrzeug hat immer das 5W-30 Öl bekommen, soll ich dabei bleiben

oder kann ich z.B. 5W-40 auch benutzen natürlich mit der Ölfreigabe 229.5....

 

Danke vorab für die Antworten und viele Grüße

akutun

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:55

Hallo,

hat niemand Erfahrung zum Öl und

Motorsteuergerätoptimierung :rolleyes:

 

 

Gruß

akutun

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:45

Sorry,

ich frage noch einmal für die Nachtschicht.

 

Hat niemand Erfahrung zum Öl und

Motorsteuergerätoptimierung

 

 

 

 

Gruß

akutun

am 20. Februar 2010 um 0:00

Servus Akutun,

@Öl: vergiß das 5w30, m.E. nicht vollgasfest. Nimm mindestens das mobil 1 (0w40) z.B. von hier: www.oil-center.de

Mit dem Laden haben hier etliche sehr gute Erfahrungen bzgl. Preis und Zuverlässigkeit gemacht.

An der Stelle: wer Lust auf indische Nix-Versteher mit unterirdischen Lohnkosten hat, kann natürlich gerne bei reifendirekt.de bestellen.

Nachdem die Mitarbeiter zu blöd waren, meine Bestellung dem richtigen (bestehenden) Adreßsatz zuzuordnen, wurde ich das erste Mal in meinem Leben genötigt, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben, daß mich die Lieferung nie erreicht hat - bin bedient !

 

@SW-Tuning: bitte den Wagen nicht "pimpen".

Erstens bringt das bei dem Motor nicht allzuviel,

zweitens isses a s i !!!!!!!!!!!!!!!!!,

drittens beginnen dann bald die Fragen zu den ersten Ausfällen.

Meine Meinung: den Motor so respektieren und genießen, wie er geschaffen wurde ODER E500, E55 aufwärts kaufen.

Grüße

 

DON´T PIMP YOUR RIDE !!!

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