1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möchte meine Winterreifen wieder daruf haben ;-)

Möchte meine Winterreifen wieder daruf haben ;-)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:00

Hallo,

was war das für eine schöne Laufruhe mit meinen Michelin Winterreifen. :cool:

Hab jetzt ja wieder die Sommerpellen daruf (Bridgestone Potenza RE 050) und höre meinen Motor nicht mehr. :eek:

Meine, Sommerreifen könnten aufgrund des härteren Gummis ja eh etwas lauter sein. Nur diese Bridgestone Potenza RE 050 da liest man ja nur negative Kritiken wegen der Lautstärke.

Als ich den Wagen letzen Winter kaufte, kamen ja sofort die Winterreifen drauf. Jetzt heißt es Abstieg im Sinne von angenehmer Laufruhe. :mad:

Leider sind die hinten gerade erst neu daruf gekommen vom Verkäufer, und vorne haben die auch noch gutes Profil. Sonst würde ich die glatt entsorgen.

Soll aber auch Leute geben die den Sound als Rennsound schätzen. Na ja vielleicht tritt der Gewöhnungseffekt ja wieder ein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Axcell

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Axcell,

du sprichst mir aus der Seele. Nachdem ich nun wieder meine Sommerräder mit eben diesen sagenhaften

Potenza-Reifen fahre, hat sich die Abroll-Geräusch-Kulisse quasi potenziert.

Vielleicht rührt daher der lustige Name...:confused:

Ich dachte erst, da sei etwas defekt - aber wenigstens stehe ich nicht allein da und empfinde das ebenfalls als sehr störend.

Ich werde die Reifen noch diesen Sommer fahren und dann fliegen sie.

Vielleicht hast du (oder andere) einen guten Folgereifen-Tipp parat?

Gruß

Kay

Fast möchte ich sagen/schreiben: da hast Du mir aus dem Herzen gesprochen!

Meine Pirelli P7 sind gegenüber den Winterreifen (Michelin Alpin PA3) deutlich lauter und bevor jemand von Reifenformaten anfängt, ich fahre Sommer wie Winter 225/45-17 auf 17x7,5-ET36-Felgen und auch die Felgen sind identischem Aufbau's.

Die Pirellis haben noch von Anfang an eine negative Eigenschaft, nämlich ein dröhnendes Durchleiten von Querfugen (Autobahn).

Ich habe die P7er genommen, weil der ADAC behauptet hat: "die leisesten Reifen im Test" (2010, 225/45-17), irgendwie mag ich dem nicht glauben.

Gruß, HUK

am 2. Mai 2012 um 11:38

also ich habe die continental sportcontact 3 reifen drauf und habe vorne 225/45 und hinten 245/40 und finde die relativ leise bin sehr zu frieden damit =)

ich persöhnliche halte eh viel von conti

Zitat:

Original geschrieben von cypher084

also ich habe die continental sportcontact 3 reifen drauf und habe vorne 225/45 und hinten 245/40 und finde die relativ leise bin sehr zu frieden damit =)

ich persöhnliche halte eh viel von conti

Ich glaube, die werden es wieder werden (waren ja auch im Original drauf).

Gruß, HUK

Mir ist die Laufruhe auch äusserst wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste Kriterium für einen (Marken-)Reifen.

Mit Pirelli bin ich 2x auf die Schnauze gefallen (damals P6000) - so laut wie Winterreifen.

Meine Erfahrung ist die, dass je mehr diagonale Profilrillen, desto lauter die Abrollgeräusche.

Die og. Contis (Sport/Premium Contact) haben mich ebenfalls überzeugt.

am 2. Mai 2012 um 18:32

ja und aus dem grund hab ich mir diese geholt und bin sehr zu frieden da ich mehrere testberichte gelesen habe und muss sagen bin richtig zu frieden

am 2. Mai 2012 um 20:58

Hallo,

kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte ein MoPf Sportcoupe´ und den RE050 drauf. Das Kurven- und Nässeverhalten fand ich einfach hervorragend (rundum 225/45 17"). Vermehrte Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.

Mit meiner jetzigen Vor-MoPf Limousine (C180 von 2002, jetzt 64.000 Km) habe ich die BRIDGESTONE´s ebenfalls als Sommerbereifung in der gleichen Größe drauf. Das einzige was mich da nervt ist der mangelnde Komfort. Jedes Schlagloch kommt sofort durch und die Hinterachse stuckert trotz Mehrgewicht des Gastanks herum. In einem Thread hatte ich bereits nachgefragt, ob man da evtl. ein anderes Fahrwerk einbauen sollte. Mit den Winterreifen (CONTI TS830) in der Fahrradreifengröße 195/65 15" ist der Komfort deutlich besser. Ich überlege mir wirklich. ob ich für den Sommer auf die 205/55 16" als Mittelweg umrüste oder eben ein anderes Fahrwerk einbauen lasse (B12 von Bilstein).

Vielleicht weiss da jemand Rat ?

Gruß

Opa Fred

am 2. Mai 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte ein MoPf Sportcoupe´ und den RE050 drauf. Das Kurven- und Nässeverhalten fand ich einfach hervorragend (rundum 225/45 17"). Vermehrte Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.

Mit meiner jetzigen Vor-MoPf Limousine (C180 von 2002, jetzt 64.000 Km) habe ich die BRIDGESTONE´s ebenfalls als Sommerbereifung in der gleichen Größe drauf. Das einzige was mich da nervt ist der mangelnde Komfort. Jedes Schlagloch kommt sofort durch und die Hinterachse stuckert trotz Mehrgewicht des Gastanks herum. In einem Thread hatte ich bereits nachgefragt, ob man da evtl. ein anderes Fahrwerk einbauen sollte. Mit den Winterreifen (CONTI TS830) in der Fahrradreifengröße 195/65 15" ist der Komfort deutlich besser. Ich überlege mir wirklich. ob ich für den Sommer auf die 205/55 16" als Mittelweg umrüste oder eben ein anderes Fahrwerk einbauen lasse (B12 von Bilstein).

Vielleicht weiss da jemand Rat ?

Gruß

Opa Fred

Zum Thema Fahrwerk kann ich Dir leider nichts sagen. Finds auch schade, dass in deinem anderen Thread keiner antwortet, das know-how müsste ja eigentlich da sein...?

Auf jeden Fall fahre ich die Kombination 195/65 R15 im Winter und seit zwei Wochen 205/55 R16 auf Pirellis (beide mit relativ hohem Luftdruck, ca. 2,8-3,0bar). Subjektiv habe ich keinen Unterschied im Federungskomfort festgestellt. Könnte also eine echte Alternative sein im Sommer auf 16" umzustellen.

Was sagen andere 16"-Fahrer?

Auf Wunsch guck ich mal die genaue Bezeichnung der Pirellis und der Winterreifen (meine es wären Bridgestone) nach...

Hallo Axcell,

nimm Falken Reifen. :p

Bei mir sind 225/40/18 drauf und alles leise.

Bei 17 Zoll müsste es wohl noch kompfortabler sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kubeck

Vielleicht hast du (oder andere) einen guten Folgereifen-Tipp parat?

Gruß

Kay

P.S.

Irgendwo stimmt ein Wort nicht, Sorry. :D

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:50

@Marcel_W203

Danke für den Tipp. ;)

Das 'p' in 'kompfortabler' sei dir verziehen.

Das rührt wohl von dem sch*** Potenza Reifen her. :D

Hatte heut noch was mit Luftdruck versucht. Keine Besserung. :mad:

Gruß

Axcell

Auch ich habe im Moment den Luftdruck geändert, nämlich abgesenkt. Sonst hatte ich immer 2.6 Bar drauf, jetzt fahre ich "nur" 2.2 Bar. Das Laufgeräusch hat sich geändert, aber nicht wirklich verbessert.

Interessant war meine Profilmessung nach etwa 20TKM bei den Pirellis:

hinten 5,5mm an den Schultern, innen 4,8mm;

vorne 6mm außen, innen 6,5mm

Ich gäbe einiges darum, 16-Zoller fahren zu dürfen, zumindest statt den 225er auf 205er umsteigen zu können.

Gruß, HUK

Hi Axcell,

fahre komplett 225er von Goodyear (der neue Eagle F1 asym. 2) und kann bisher nichts negatives darüber sagen.

Laufruhe gut, Verschleiß wird sich noch rausstellen, bin zu wenig gefahren in letzter Zeit.

In den Tests hat er überall gut abgeschnitten, vielleicht wären die interessant für Dich.

Gruss wiz

Ab werk war mein Auto ausgestattet mit Conti Sport Contact2 MO.

Auf die hinter Achse (245/40-17) waren die sehr laut, sicher die letzte mm. Jetzt neue Sport Contacts montiert aber jetzt der 5 statt der 2 und auch MO.

Ein grosses unterschied! Fast zu gut wie die Michelin Primacy's.

Für ein MB sind die Michelin die meist Comfortabelen Reifen. Sind leider auch Teuer.

Grüsse aus Holland

am 6. Mai 2012 um 9:35

Hallo

Grundsätzlich muß ich sagen daß die W 210 / W 203 sehr empfindlich sind was Reifengeräusche angeht.

Tipp von mir: streicht eure Radläufe mit Terosion Unterbodenschutz ( nach Ausbau der Verkleidungen )

und es wird sehr viel besser.Top wird es allerdings nur durch neue Reifen.

Ich war im Juli 2011 bei DEKRA und es wurden meine Hinterachsreifen moniert > zu alt  !!!

Die Dinger waren Erstausstattung Fzg BJ 2006 und waren 10 Jahre alt mit 4 mm Profil.

Ich habe im Oktober 20011 Kleber HP 3 und im April 2012 Michelin HP 3 bei Euromaster aufziehen lassen.

Die Winterreifen lagen bei 444,60 € und die Sommerreifen bei 610  € jeweils mit einem Tankgutschein.

Das Thema Abrollgeräusch ist seitdem kein Thema mehr.

Grüssle aus Sifi   Helmut

Deine Antwort