ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte meinen Golf IV TDI, 110 PS Automatik chippen lassen? Wer kann mir weiter helfen??

Möchte meinen Golf IV TDI, 110 PS Automatik chippen lassen? Wer kann mir weiter helfen??

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:21

Hallo Golf Freunde, ich fahre einen VW Golf IV TDI, 110 PS, Automatik, Baujahr 1999, 119500 km Laufleistung.

Den würde ich gerne chippen lassen. Kann mir einer von Euch vieleicht sagen wie sich die Leistungssteigerung mit dem Automatikgetriebe vertragen würde?

Mich würde auch interessieren, ob der Motor vielleicht für eine Leistungssteigerung schon zu viele Kilometer auf dem Buckel hat.

Und bleiben diese bis jetzt sehr weichen und fast nicht spürbaren Schaltpunkte des Getriebes erhalten. Das wäre natürlich optimal. Vielleicht hat von Euch ja schon einer Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeugtyp oder mit einem anderen Auto des VW-Konzerns gemacht, dass ebenfalls über ein Automatikgetriebe verfügte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab nur von etlichen Automatikfahrern

gelesen, die mit ihrem Chiptuning anscheinend ganz zufrieden sind.

Der Kilometerstand ist unkritisch (ich habe

mein Tuning bei knapp 200 tkm machen lassen).

Entscheidend ist der Motorzustand, und die

Automatik geht ja eher sanfter mit der Maschine um, ebenso deren Besitzer.

Ob das Automatikgetriebe die nötigen Reserven

bei häufiger Ausnutzung der Mehrleistung

mitbringt, kann ich Dir nicht sagen, das

wäre aber wichtig, sonst wirds im Schadensfall wohl teuer.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:59

Vielen Dank für Deine Antwort Klaus. Kannst Du mir denn vielleicht noch sagen wo Du gelesen hast das die Automatikfahrer mit ihrem Tuning zufrieden sind??

Viele Grüße Tom

z.b. ich :D

War aber nen ABT Chip auf 140PS von 100. ELD 5Gang Tiptronic hatte bis 160tkm durchgehalten (bei ~50tkm Powerbox und ~90tkm der Chip). Danach 4600euro neues Getriebe :).

Aber dies ist ein Serienfehler des Getriebes.

Bei dir müsste man wissen welches du genau fährst.

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:17

Hallo, danke für Deine Antwort. Ich fahre eine 4-Stufen-Automatik der Hersteller ist ZF in Friedrichshafen. Vielleicht kannst Du mir ja mehr darüber sagen? Deine Antwort fand ich wirklich super:-) lg Tom

Kennung wäre interesant, beim 110PSler ne 4Gang? naja.

Im Grunde sind die 4Gang unkomplizierter, davon hört man auch kaum Probleme und wenn nicht vom Chippen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:22

Kennung kann ich Dir leider nicht sagen??? Wo steht die denn? Der Wagen ist Baujahr 1999 und hat leider nur eine 4-Stufen-Automatik. Eine 5-Gang wäre mir natürlich auch lieber, alleine schon wegen der geringeren Motordrehzahl. lg Tom.

geringe Drehzahl? was den nun mehr Leistung oder sparen?

Kennung steht a) auf den VW Rechnungen, B) Serviceheft c) Unter der Kofferraumbodenabdeckung auf dem Aufkleber

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:28

Ich meinte damit das ich bei einer 5-Gang-Automatik ja wahrscheinlich die gleiche Geschwindigkeit halten könnet, aber halt mit niedrigerer Motordrehzahl. Was hast du denn so verbraucht nach Deiner Leistungsssteigerung? Ich werde heute mal gleich nachschauen ob ich die Kennung finde? Und noch eine Frage hätte ich an Dich. Ich wollte bei VW einen Ölwechsel an der Automatik machen lassen. Die sagten mir ist nicht nötig ist eine Lebensdauerfüllung???? Ist das so in Ordnung diese Aussage?? Lg Tom

Es ist klar keine Lebensdauerfüllung.

Wenn ich es noch richtig weiß ist es alle 60tkm zu wechseln, wenigestens alle 100tkm.

Verbrauch ist nicht gestiegen ABvoll 500km und normal 850-900km.

Endgeschindigkeit liegt weiter bei ~200Tacho. Drehzahl wirdda nichtunterschiedlich zu deiner 4Gang sein, da die Übersetzung nicht Unterscheidlich ist, 1Gangmehrbringt halt mehr Ruhe und im Stadtverkehr einausgewogeneres fahren.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

beim 110PSler ne 4Gang? naja.

Die VEP-Motoren gab es nicht mit TT!

Und das ist auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Eine 5-Gang wäre mir natürlich auch lieber, alleine schon wegen der geringeren Motordrehzahl.

Die TT stirbt wesentlich früher als die 4er Automatik; auch schon im Serienzustand.

Zu deinem Tuningvorhaben: ein mir bekannter ABT-Stützpunkt sowie auch ABT selber raten vom Tuning bei Fahrzeugen mit über 100tkm Laufleistung ab.

^Der Motor ist für deutlich mehr Haltbarkeit ausgelegt selbst bei 100tkm ist ein Chippen also kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^Der Motor ist für deutlich mehr Haltbarkeit ausgelegt selbst bei 100tkm ist ein Chippen also kein Problem.

Diese Hoffnung haben fast alle, die ein Chiptuning vornehmen wollen, dennoch gab es z. B. im Ver Forum einen GTI Besitzer, der nach dem Chippen nicht mal mehr bis nach Hause gekommen ist.

Bei dem Motor selber mache ich mir keine Sorgen, solange daran nicht manipuliert wurde. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Unter den Tunern gibt es mehr Pfuscher als Könner. Und selbst das teuerste und seriöseste Chiptuning geht immer automatisch mit einer höheren Belastung der Motor- und Getriebekomponenten einher.

Um z. B. bei ABT zu bleiben: diese empfehlen, nach dem Chippen (bei einem Schaltwagen) das Getriebeöl alle 30tkm zu erneuern. Scheinbar weiß man nur zu genau, daß Chippen nicht so ganz ohne negative Folgen ist.

Da geht nix kaputt, erst recht nicht bei 100tkm. Du sollst ja nicht Megachippen sondern etwas Leistung.

Der Motor ist für deutlich mehr ausgelegt, wenn du also auf 180tkm fährst runter nimmst ist immer noch genug reserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Möchte meinen Golf IV TDI, 110 PS Automatik chippen lassen? Wer kann mir weiter helfen??