- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Möchte meinen X5 3.0d verkaufen was ist dieser Wert?
Möchte meinen X5 3.0d verkaufen was ist dieser Wert?
Hallo,
da ich mir einen F15 zugelegt habe möchte ich meinen X5 jetzt oder später verkaufen (wird noch von uns gefahren)
Nun stelle ich mir die Frage was ich dafür noch verlangen kann bzw. was ein realistischer Preis wäre.
Der X5 wurde regelmäßig gepflegt Ölwechsel alle 10-15tkm keine Reparaturstaus oder ähnliches!!
Eckdaten:
(Bilder in meiner Galerie)
Bj.2007 183tkm 2te Hand deutsches Fahrzeug/kein Import
Nachgerüstet habe ich das CIC Navi inkl. Combox und Grundplatte
Lenkrad mit Schaltwippen
Anhängerkupplung abnehmbar durch die el. schwenkbare ersetzt.
2018 Bremsscheiben und Beläge vorne neu
2017 neue Reifen und Radlager vorne
2016 Antriebswelle links und rechts hinten erneuert
2016 Beide Hauptscheinwerfer durch BMW erneuert
2016 LCI Heckleuchten
2016 Getriebeölspühlung und Ölwechsel am VTG und Differenzial
2016 Glühkerzen inkl. Steuergerät neu
An Ausstattung wäre an Bord:
Bi Xenon (neu in 2016)
CIC Navi mit Combox
Fernlichtassistent
AHK Schwenkbar
Sprachbedienung
Zwei Zonen Klimaautomatik
Sportpaket
Aerodynamik Paket
Sitzheizung vorne und hinten
Elektrische Sitzverstellung mit Memory
Spiegelpaket
Lichtpaket
Komfortzugang/Keyless
214 Y Speiche mit neuwertiger Bereifung
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hatte meinen im Frühjahr auch mal interessehalber inseriert, 35d, bj 2008 und top ausgestattet, 150.000km, auch verkürzte Wartungsintervalle.
In 4 Wochen Anfragen von Privat gleich null, HändlerAngebote mindestens 20, zwischen 12.000 und 16.000EUR. Einer ruft monatlich noch an und will mir 15.000 geben, werde ich wahrscheinlich im Januar machen.
15.000 sehe ich als realistisch an!
Danke für deine Einschätzung !
Zitat:
@sechsdreier schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:22:08 Uhr:
In 4 Wochen Anfragen von Privat gleich null, HändlerAngebote mindestens 20, zwischen 12.000 und 16.000EUR. Einer ruft monatlich noch an und will mir 15.000 geben, werde ich wahrscheinlich im Januar machen.
Bei mobilen Gebrauchtwagenhändlern, die von Privat inserierte Autos ankaufen (wollen), erlebt
man doch immer dasselbe Schema: Großes Interesse am Telefon/per Email, Preisvorstellung
des VERkäufers überhaupt kein Problem, und bei der Besichtigung wird es dann häufig
unangenehm: 1 "Geschäftsmann" mit 2 bis 3 Muskelpaketen im Gefolge (häufig mit
Migrationshintergrund aus Ost-Europa, Türkei, Arabien, Libanon), Wagen wird
schlecht geredet (aktuell z.B.: "Das ist ja ein Diesel, will keiner haben, darf
bald nicht mehr in die Städte, in Stuttgart schon ab 2019 verboten . Und dann
noch die vielen Kilometer. Wagen hat problematische Steuerkette, wird bald
reißen, macht ja jetzt schon Geräusche, Reparatur bei BMW kostet 7000 Euro; ich
geb Dir 8000 für Auto"), und preislich wird also erstmal bei der Hälfte angesetzt.
Hat man sich dann erweichen lassen und die Kerle nicht sofort vom Hof verscheucht,
und auf ca. 85% des ursprünglichen Preises geeinigt, stellt der Profi-Käufer überrascht fest,
dass er nur 75-80% des Kaufpreises in Bar mit dabei hat, den Wagen aber nur heute und jetzt kaufen wird. Und bei der Probefahrt ist man dann mit dem "Geschäftsmann" und 2 Muskelpaketen
unterwegs. Nein Danke!
Der Gewinn des professionellen Gebrauchtwagenkäufers hat seinen Ursprung nun mal
im günstigen Einkauf.
Ich verkaufe meine top-gepflegten Fahrzeuge aus diesen Gründen ausschließlich an Privat-Käufer, Anfangskontakt nur per Email (als Filter), die gezielt nach einem Fahrzeug mit guter und
nachvollziehbarer Historie suchen, und dafür auch einen höheren Ankaufpreis zahlen.
Und als Preis rufe ich einen vernünftig angesetzten FESTpreis auf. Bisher hat das gut geklappt,
es war allerdings auch kein von Einfuhrverboten geplagter "alter" Diesel dabei ;-)
Zum anzubietenden Fahrzeug:
Aktiv bewerben würde ich, dass der Wagen kein Panoramadach hat und somit
auch nicht die sehr teure Flutungsproblematik der Steuergeräte droht.
Ein potentieller Privatkäufer, der zum ersten mal mit einem X5 liebäugelt, weil
der hübsche X5 nun inzwischen preislich aus total abgedrehten Sphären in eine
normale Preisregion abgerutscht ist, sucht erstmal möglichst nach "volle Hütte".
Und bezüglich der Ausstattung fehlt dem Wagen ja einiges an interessanten Features:
HUD, Sitzkühlung, Komfortsitze, Adaptive Drive und Aktivlenkung.
Sportfahrwerk und 214er-Felgen kommt vermutlich eher hart/rumpelig rüber ;-)
Edit:
Ich habe mir die Bilder des X5 gerade im Profil angeschaut.
HUD hat er anscheinend doch. Facelift-Rückleuchten sind auf den Fotos noch nicht sichtbar.
Hast Du die serienmäßigen Verbreiterungen des Sportpakets und
die "nackten" Abschnitte der Serienstoßstangen des Nicht-M-Pakets
nachträglich lackieren lassen und zudem noch das Aerodynamik-Paket installiert?
Was kosten denn derartige Lackierungen nachträglich in etwa?
Euro4-Diesel, das löst hier in der Großstadt blankes Entsetzen bezüglich des Wertverfalls
und der baldigen Nicht-Nutzbarkeit aus...
Zitat:
@audihorch schrieb am 1. November 2018 um 09:17:15 Uhr:
Zitat:
@sechsdreier schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:22:08 Uhr:
In 4 Wochen Anfragen von Privat gleich null, HändlerAngebote mindestens 20, zwischen 12.000 und 16.000EUR. Einer ruft monatlich noch an und will mir 15.000 geben, werde ich wahrscheinlich im Januar machen.
Bei mobilen Gebrauchtwagenhändlern, die von Privat inserierte Autos ankaufen (wollen), erlebt
man doch immer dasselbe Schema: Großes Interesse am Telefon/per Email, Preisvorstellung
des VERkäufers überhaupt kein Problem, und bei der Besichtigung wird es dann häufig
unangenehm: 1 "Geschäftsmann" mit 2 bis 3 Muskelpaketen im Gefolge (häufig mit
Migrationshintergrund aus Ost-Europa, Türkei, Arabien, Libanon), Wagen wird
schlecht geredet (aktuell z.B.: "Das ist ja ein Diesel, will keiner haben, darf
bald nicht mehr in die Städte, in Stuttgart schon ab 2019 verboten . Und dann
noch die vielen Kilometer. Wagen hat problematische Steuerkette, wird bald
reißen, macht ja jetzt schon Geräusche, Reparatur bei BMW kostet 7000 Euro; ich
geb Dir 8000 für Auto"), und preislich wird also erstmal bei der Hälfte angesetzt.
Hat man sich dann erweichen lassen und die Kerle nicht sofort vom Hof verscheucht,
und auf ca. 85% des ursprünglichen Preises geeinigt, stellt der Profi-Käufer überrascht fest,
dass er nur 75-80% des Kaufpreises in Bar mit dabei hat, den Wagen aber nur heute und jetzt kaufen wird. Und bei der Probefahrt ist man dann mit dem "Geschäftsmann" und 2 Muskelpaketen
unterwegs. Nein Danke!
Der Gewinn des professionellen Gebrauchtwagenkäufers hat seinen Ursprung nun mal
im günstigen Einkauf.
Ich verkaufe meine top-gepflegten Fahrzeuge aus diesen Gründen ausschließlich an Privat-Käufer, Anfangskontakt nur per Email (als Filter), die gezielt nach einem Fahrzeug mit guter und
nachvollziehbarer Historie suchen, und dafür auch einen höheren Ankaufpreis zahlen.
Und als Preis rufe ich einen vernünftig angesetzten FESTpreis auf. Bisher hat das gut geklappt,
es war allerdings auch kein von Einfuhrverboten geplagter "alter" Diesel dabei ;-)
Zum anzubietenden Fahrzeug:
Aktiv bewerben würde ich, dass der Wagen kein Panoramadach hat und somit
auch nicht die sehr teure Flutungsproblematik der Steuergeräte droht.
Ein potentieller Privatkäufer, der zum ersten mal mit einem X5 liebäugelt, weil
der hübsche X5 nun inzwischen preislich aus total abgedrehten Sphären in eine
normale Preisregion abgerutscht ist, sucht erstmal möglichst nach "volle Hütte".
Und bezüglich der Ausstattung fehlt dem Wagen ja einiges an interessanten Features:
HUD, Sitzkühlung, Komfortsitze, Adaptive Drive und Aktivlenkung.
Sportfahrwerk und 214er-Felgen kommt vermutlich eher hart/rumpelig rüber ;-)
Edit:
Ich habe mir die Bilder des X5 gerade im Profil angeschaut.
HUD hat er anscheinend doch. Facelift-Rückleuchten sind auf den Fotos noch nicht sichtbar.
Hast Du die serienmäßigen Verbreiterungen des Sportpakets und
die "nackten" Abschnitte der Serienstoßstangen des Nicht-M-Pakets
nachträglich lackieren lassen und zudem noch das Aerodynamik-Paket installiert?
Was kosten denn derartige Lackierungen nachträglich in etwa?
Euro4-Diesel, das löst hier in der Großstadt blankes Entsetzen bezüglich des Wertverfalls
und der baldigen Nicht-Nutzbarkeit aus...
Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung!
Mit dem Verkauf von Fahrzeugen an sich kenne ich mich aus habe es beruflich lange gemacht. Mich hat vielmehr die Einschätzung von Privatpersonen interessiert was sie für so einen X ausgeben würden...
Was die von dir erwähnten "möchtegern Aufkäufer" angeht so bin ich da recht gelassen.... Beim zweiten nein meinerseits beende ich die Fahrzeugbesichtigung ausnahmslos und diskutiere da auch nicht weiter.
Was mein Auto hat oder nicht hat weiß ich mit Sicherheit besser als einer der es zum ersten mal sieht. Und die Spezies mit hellseherischen Fähigkeiten die Wissen welcher Defekt als nächstes eintrifft rate ich immer Lotto zu spielen..
Ja der X hat HUD die LCI Rückleuchten sind in der Galerie nicht zu sehen (weiter unten paar aktuelle Fotos)
Die Radhausverbreiterungen die Stoßfänger vo/hi und das Aerodynamikpaket habe ich in einem Wisch lackieren lassen auch die Leisten an den Türen wurden lackiert.
Anbei eine Aufzählung der SA:
Außenfarbe Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum Leder Nevada/f1 Tabak (LUF1)
S205A Automatikgetriebe
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S235A Anhängerkupplung abnehmbar (wurde durch die Schwenkbare ersetzt)
S255A Sport-Lederlenkrad
S322A Komfortzugang
S328A Trittbrett Aluminium
S386A Dachreling
S3AGA Rückfahrkamera
S413A Gepäckraumtrennnetz
S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S464A Skisack
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
S563A Lichtpaket
S5ACA Fernlichtassistent
S609A Navigationssystem Professional (durch CIC Navi inkl. Combox ersetzt)
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S760A Hochglanz Shadow-Line
S761A Individual Sonnenschutzverglasung
S775A Dachhimmel anthrazit
L801A Länderausführung Deutschland
S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung
Die, die aktuell noch einen 3.0d kaufen wollen, wollen es entweder, weil sie sich einen E70 sonst nie leisten könnten --> wollen also deutlich unter 10t€ zahlen, oder es gibt die von @audihorch beschriebenen Kollegen, die am Telefon viel bieten um an deine Adresse zu kommen und dich nachher in den Boden handeln. Gehst du nicht drauf ein, wirst du bedroht, gehst du drauf ein, melden sie sich einige Tage später und erzählen was von Motorschaden und hohen kosten, die du dann erstatten sollst.
Also besser irgendwo in Zahlung geben. Bringt weniger, raubt dir aber auch keine Schlaflosen Nächte. Wir sind in Deutschland leider so weit gesunken, dass uns das sogar mit Premiumfahrzeugen so geht.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 5. November 2018 um 10:44:53 Uhr:
Die, die aktuell noch einen 3.0d kaufen wollen, wollen es entweder, weil sie sich einen E70 sonst nie leisten könnten --> wollen also deutlich unter 10t€ zahlen, oder es gibt die von @audihorch beschriebenen Kollegen, die am Telefon viel bieten um an deine Adresse zu kommen und dich nachher in den Boden handeln. Gehst du nicht drauf ein, wirst du bedroht, gehst du drauf ein, melden sie sich einige Tage später und erzählen was von Motorschaden und hohen kosten, die du dann erstatten sollst.
Also besser irgendwo in Zahlung geben. Bringt weniger, raubt dir aber auch keine Schlaflosen Nächte. Wir sind in Deutschland leider so weit gesunken, dass uns das sogar mit Premiumfahrzeugen so geht.
Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich absolut kein "Problem" mit den von dir erwähnten Zeitgenossen, bin da auch nicht sonderlich zimperlich :-)
Stachelrochen, halt uns am Laufenden....
Verkauft !!
Zitat:
@stingray77 schrieb am 9. November 2018 um 22:11:06 Uhr:
Verkauft !!
an Fähnchenhändler oder an privat?
Zitat:
@audihorch schrieb am 10. November 2018 um 16:55:16 Uhr:
Zitat:
@stingray77 schrieb am 9. November 2018 um 22:11:06 Uhr:
Verkauft !!
an Fähnchenhändler oder an privat?
Ging an eine Privatperson.
@stingray77 Glückwunsch erstmal dazu.
Und was haste dafür gekriegt?
Vielleicht steffel333
Hallo guten Abend
Nein der Steffel333 hat den Wagen nicht gekauft optisch wäre der aber auf meiner Liste wenn kein Diesel (am besten 4,8er) und Innen schwarz.
Gestern bin ich erstmal 2 Stück Probe gefahren konnte mich aber preislich noch nicht einigen
Grüße Stefan