1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:25

Hallo an alle

Da ich mich bisher nur bei den A6 rumgetrieben habe, und der A6 leider das zeitliche gesegnet hat, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Bin noch 48 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Vorname Peter, Wohnort Schauenstein (am Ar... der Welt)

Der Grund warum ich hier bin ist das ich mir einen B6 geholt habe

A4 B6 2,5 TDI

Motorkennung BAU, Automatik

320000km

Jede Menge Sonderausstattung

Habe das Auto sehr sehr günstig bekommen und der 2,5er war schon immer ein Traum von mir. Bilder folgen sobald ich wieder ein Datenkabel habe.

Ach ja VCDS vorhanden bin aber noch am lernen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde.

Ob ich dich zu DIESEM Motor mit DIESEM Getriebe (BTW Multitronic??) beglückwünschen soll, überlege ich mir nochmal :D.

Aber gut, er hat ja schon einiges gelaufen. Anscheinend ist das einer der wenigen, der mal hält... Oder wurde schonmal was dran gemacht bzgl. Nockenwellen, Einspritzpumpe, Getriebe (Kupplung, STG)?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:37

Laut Ausstattungscode Tiptronic muss da aber nochmal genauer schauen :D

Ach nee, in deiner Signatur steht ja Quattro, also ist es der "gute" Wandler. Also bzgl. Getriebe schonmal soweit alles im Lot ;).

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:43

Na klar Quattro ;) Wenn ich es schaffe mal Bilder vom Handy aufs Laptop zu bekommen dann seht ihr auch warum. Der Spitzname für die Gegend hier ist Klein Sibierien :D dazu muss ich öfter Hänger ziehen

Foto mit Handy geht ganz einfach. Kannst direkt unter dem Schriftfeld den Button drücken, dann kommst du automatisch auf die Kamera und kannst Bilder hochladen.

Was war mit dem A6, wenn ich fragen darf?

Edit: Hab gerade nach deinem Wohnort gegoogelt. Unter "Arsch der Welt" hab ichs gefunden :D.

Jo, in Oberfranken kanns kalt werden.

Moin und willkommen.

Wir haben auch einen BAU mit tiptronic in der Familie. Motor hat 372Tkm gelaufen (schnurrt wie am ersten Tag und nur mal die LiMa getauscht, sonst alles Original). Getriebe haben wir einmal komplett überholen lassen. Schaltet wieder richtig gut.

Viel Spaß mit dem neuen. Platztechnisch ist der A4 innen aber echt Mini :D

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:19

Der A6 steht in der Scheune ohne Kompression, kaputten Kats und Airbagfehler (Steuergerät) und Tüv fällig.

Stimmt der A4 ist sehr eng vor allem gegen den A6. Ich habe heute den Sensor hinten links für die Leuchtweitenregulierung gewechselt, aber wenn das alles ist ...... kein Problem

Bei dem Bild ist die aktuelle Schneelage zu sehen. Normal passen da 3 Autos nebeneinander :D

:eek: Hui. Da sind unsere 10 cm ein Mist dagegen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:52

Ein normaler eher sogar ein schwacher Winter hier.....

Bei uns auch. Hier in den Mittelgebirgen / Nordsaarland schneits normalerweise auch ordentlich. Aber dieses Jahr waren es bloß 10 cm. Danach wars nur noch sonnig und eisekalt. Schönes Winterwetter, aber leider fehlen 30 cm Schnee. Na ja, am Wetter und an der Verwandtschaft kann man nix ändern. ;)

Hallo Peter.

Willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zum A4, in der Variante bestes Auto/Motor/Getriebe :D

Ja, ist TT, wegen Quattro ;) und 180PS statt 163.

Mit dem Wagen wirst Du Spaß haben. Super Wendekreis, tolles Manövrieren in Tiefgaragen *grins*.

320.000 km ... schön :) Hoffe meiner schafft das auch.

Jede Menge Sonderausstattung? Was hast Du denn so? (bei mir: siehe Signatur)

Ist das das normale Schiebedach oder das Solardach?

Darf ich fragen für wieviel Du den bekommen hast?

Frage: Du hast eine grüne Plakette? EURO4? Ist das auch tatsächlich wahr?

Mit dem 2.5 TDI 231kw? Ich habe eine Bescheinigung von DEKRA, dass diese Variante nicht umrüstbar ist. Deckt sich mit den Anbietern, bei denen ich geschaut habe. Wie haben die das dann gemacht- kannst Du mal im Fahrzeugschein schauen ob das echt EUR4 ist?a

Gruß

STRatos

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:34

Moin Moin

Das Schiebedach muss ich mir noch genauer anschauen, ich denke es ist ohne Solar. Die grüne Plakette zweifel ich auch an, da kein Kennzeichen eingetragen ist. Das werde ich heute mit dem Prüfer meines vertrauens abklären. Laut My Audi hat er Euro 3.

Als Ausstattung hat er:

-Ein Soundsystem mit Wechsler und Subwoofer mit dabei 3 Lautsprecher in den vorderen Türen

-Einparkhilfe hinten

-Audi Sportfahrwerk

-AHK

-7,5x17 Felgen mit 235er Reifen

-Frontscheibenheizung

-Bi Xenon

-Ein Ausstattungspaket (welches weiß ich noch nicht)

-Automatisches Licht

-Regensensor

-Lichtpaket

-Komplett Fensterheber

-Issolierglas getönt

-Sitzheizung

-Schiebedach

Das Auto wurde mit falschen Angaben angeboten. zB mit falscher Erstzulassung. Der Verkäufer hat das Auto selbst älter gemacht. Dazu hat er einige Mängel angegeben für die seine Werkstatt scheinbar eine Menge Geld wollte. Bis vor 3000km gibts dafür ein Lückenloses Scheckheft und einen vor 30000km gewechselten Zahnriemen.

Mängel waren

Zuleitung zum Blinker defekt

Leuchtweiteneinstellung Sensor hinten links defekt

Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Der Blinker hatte einen Wackler, die Scheibenreinigung ist eingefroren. Den Sensor hab ich getauscht..... Ansonsten Blitzsauberer Fehlerspeicher. Läuft super, schaltet super. Der Preis war im Bereich wo man normal nur einen Schrotthaufen bekommt:):D VCDS und ich haben einfach nichts gefunden außer minimal Ölverlust am hinteren Diff. Natürlich hat er optische Mängel was bei dem Alter und der Laufleistung auch nicht verwunderlich ist......

Typ Schiebedach erkennst Du daran:

-Solar ist ein Dach/Bauteil, dass entweder offen oder geschlossen ist. Es hat keine "Stoff-überzogene Blende" zum separaten öffnen, währen das Glasdach geschlossen ist. Das ist ein komplettes Teil. Wenn es geschlossen ist, hast Du innen auch "immer" Dachhimmel. Während man mein Schiebedach (meines Wissens nach) das Glasdach geschlossen haben kann, aber die Stoffblende geöffnet, oder eben beides geschlossen, was optisch von Solardach dann nur zu unterscheiden ist durch einen Griff (Solardach hat keinen Griff an der Stoffblende).

-Solardach erkennt man am schnellsten von außen durch die beigen/goldenen Rillen und Linien im Glas, von innen das der Griff zum Aufschieben fehlt.

> 7,5x17 Felgen mit 235er Reifen

habe ich auch :)

Früher im Winter 225er, aber jetzt Sommer/Winter 235/45 17 beide.

> Bi Xenon

Das gibt es meines Wissens nach nicht bei dem Modell ab Werk. Hast Du andere Scheinwerfer oder andere Leuchtmittel drin? Auf dem Foto sehen die Scheinwerfer Original aus (auf die Entfernung). Vermutlich ist es nicht Bi-Xenon, sondern Xenon (Hauptscheinwerfer) und das Standlicht/Aufblendlicht ist durch andere H-Leuchtmittel mit sogenannter "Xenon-Optik" aus dem Zubehör ersetzt worden. Machen manche, damit die nicht gelb sind zu den blau/weißen Hauptscheinwerfern (was ich verstehen kann, aber selbst nicht gemacht habe). Selbst der B7 (Nachfolger, bzw. "B6 Facelift") hat meines Wissens nach noch kein Bi-Xenon am Werk. Aber sieht man ja auch, wenn man vorne reinschaut. Xenon ist so eine Glasauge-/Kugel. Da sieht man das "Leuchtmittel" nicht. Die H1-H4 Leuchtmittel nebendran sieht man, sind ja gesteckt.

> Das Auto wurde mit falschen Angaben angeboten.

Das dachte ich "eben" beim antworten auch :) Ist aber auch keine Seltenheit :(

Ich beobachte mobile.de immer wieder ob es vergleichbare Wagen zu meinem angeboten werden. Was da als drin steht sind oft schon harte Lügen. Daher auch die Frage zu EURO4 Norm. Der müsste EURO3 (=Gelb) haben, was sich im Preis widerspiegelt. Grün kann man natürlich einen höheren Preis verlangen. Das ist aber Täuschung des Kunden/Käufers. (Und wenn man dann noch drauf angewiesen ist, weil man in Umweltzonen fährt um so ärgerlicher). Laut diverser Anbieter und DEKRA kann beim 2.5 TDI nur die 163 PS Variante umgerüstet werden. Bei dem 132kw (unserer) gibt es "keinen Platz" zum Nachrüsten (Zitat, so sagte man mir das, und alle Aussagen von diversen Ersatzteillieferanten decken sich mit dem der DEKRA). Was das dann bedeutet mit "Ausnahmeregelung" kann ich Dir berichten, falls Interesse besteht.

> Der Verkäufer hat das Auto selbst älter gemacht.

Hö? Selbst "älter" ... ungewöhnlich :D Normal "selbst jünger" xD

> Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Oh, ja, kann/könnte von einem Frontschaden kommen (hatte ich, mir Jemand > rein). Natürlich kann es auch was anderes sein, Materialermüdung, Kontakte, usw. Ist das ein Unfallwagen?

> Der Preis war im Bereich wo man normal nur einen Schrotthaufen bekommt:):D

hehehe xD

Denk ich mir.

> Natürlich hat er optische Mängel

Klar, bei dem Alter, passt schon. Meiner steht gut da, 250tkm, davon 80% Autobahn, natürlich auch vorne bisschen Steinschlag, aber optisch aufgebessert. Aber das ist halt so. Deshalb lackierte ich nicht die Motorhaube. Dafür hat er keine Delle. Die, die er mal hatte, habe ich Smart-Reparieren lassen.

Vielen Dank für die Infos!

Cool!

Gruß

STRatos

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:12

Ok ist das normale Schiebedach

Xenon: PRCode: 8ED = Bi-functional headlight with gas discharge lamp for driving on the right

Bei Fernlicht ändert sich die Xenon (blendet deutlich mehr) und eine H7 geht an. Ich muss mal schauen ob ich eine Audi Teilenummer auf dem Scheinwerfer finde. Evtl Xenon plus? Hab nur die englische Version zum Codes auslesen, und Englisch ist nicht mein Hobby :D

Er hat bei der Erstzulassung statt 2003 Anfang 2003 angegeben. Das Auto also vor die Motorumstellung datiert. Entsprechend wenige Interessenten gab es. Ich habe den nur angeschaut weil es sehr wenig Alternativen gab. Entsprechend überrascht war ich als ich Motorkennung BAU ge´lesen habe

Das Auto ist Unfallfrei bis auf einen kleinen Riss in der Stoßstange vorne links. Entweder ist noch was eingefroren oder am ehesten denke ich das die Pumpe nicht tut. Wenns mich ärgert leih ich mir die Reinigungsanlage einfach vom A6

Deine Antwort