ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Möchte mir ein Passat V6 4Motion zulegen

Möchte mir ein Passat V6 4Motion zulegen

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:59

Moin Moin

Habe vor mir ein Passat V6 zu zulegen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben worauf ich so achten sollte (gerade wegen Allrad und TipTronik).Fahre zur Zeit ein T4 VR6 der ab Donnerstag bei E-Bay angeboten wird. Möchte nun wieder mal ein wenig mehr Leistung haben.Fahre schon ein leben lang 6 Zylinder und komme davon nicht mehr los :-).

Der Wagen wird vom Händler angeboten aber , die kann man auch nicht mehr Trauen. Also BITTE ich darum das ihr mir so ein paar sachen sagen könnt was ich überprüfen sollte.

P.S.: Es ist ein VW Passat V6 4Motion 3BG. Hat ca 168.000 km gelaufen, Automatik und TipTronik

vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von FlensburgT4

Moin Moin

Habe vor mir ein Passat V6 zu zulegen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben worauf ich so achten sollte (gerade wegen Allrad und TipTronik).Fahre zur Zeit ein T4 VR6 der ab Donnerstag bei E-Bay angeboten wird. Möchte nun wieder mal ein wenig mehr Leistung haben.Fahre schon ein leben lang 6 Zylinder und komme davon nicht mehr los :-).

Der Wagen wird vom Händler angeboten aber , die kann man auch nicht mehr Trauen. Also BITTE ich darum das ihr mir so ein paar sachen sagen könnt was ich überprüfen sollte.

P.S.: Es ist ein VW Passat V6 4Motion 3BG. Hat ca 168.000 km gelaufen, Automatik und TipTronik

vielen Dank im voraus

Hallo,

Zur Tiptronic kann ich leider nichts sagen,fahr nen Schalter.

Aber Allrad ist eigentlich rel. unproblematisch,solltest nur darauf achten das Das Differential dicht ist oder vielleicht mal dort nen Ölwechsel machen.

Möchte Allrad auf jeden Fall nicht mehr missen.

Zudem kommen noch die höheren Wartungskosten/Unterhaltskosten dazu.

Alleine Zahnriemenwechsel kostet knapp 700 Euro.

Vielleicht auch noch Lambdasonden oder Kats.

Hab mittlerweile mitbekommen das Die Sonden als Verschleißteil gehandelt werden ebenso wie die Kats.

Ab Euro 4 Norm hast du von jedem 4.

Hab selber schon alle 4 Sonden neu und am Wochenende sind meine Kats dran. Konnte von Glück reden das damals einer bei Ebay gebrauchte und noch heile Kats verkauft hat.

Vorkat und Hauptkat kosten bei VW wohl um die 1000.

Spritverbrauch hält sich im Rahmen je nach wie man halt fährt.

Bin nicht der rasante Fahrer.

Ich hab im normalfall im Sommer bei gemi. Strecke um die 9 Liter Super Plus gebraucht.

Auf der BAB um 11 manchmal 12 Liter.

Ansonsten ist dieses Auto einfach nur Top.

Oder wie manche hier auch sagen.

Der Wolf im Schafspelz.

MfG.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:59

Zitat:

Alleine Zahnriemenwechsel kostet knapp 700 Euro.

Hat der nicht ne steuerkette??? Wie alle 6 Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von FlensburgT4

Zitat:

Alleine Zahnriemenwechsel kostet knapp 700 Euro.

Hat der nicht ne steuerkette??? Wie alle 6 Zylinder

nein, hat einen Riemen. Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg unterwegs bin, dann hat der "echte" V einen Riemen (davon gibts ja bei VW nur den im 3B/3BG) und die "VR" eine Kette.

Martin

Hi,

die Fünfzylinder, sprich V5 (oder die allerersten 3B mit Fünfzylinder hießen VR5) haben eine Steuerkette, der Rest besitzt Zahnriemen.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:13

Das is doch mal wieder Müll.Zahnriemen so ein schrott

am 16. Januar 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von FlensburgT4

Das is doch mal wieder Müll.Zahnriemen so ein schrott

Na ja kann man sehen wie man will.

Dafür geht bei manchen Kettenantrieben der Kettenspanner über die Wupper.;)

am 16. Januar 2008 um 19:05

Zahnriemen muss nicht schlechter als ne Kette sein. Ketten gehen auch oft über den Deister bzw. die Spanner. Siehe VW 1,2l und 2,3l V5 Benziner.

Bei einem V6 achte darauf, dass er kein Automatikgetriebe hat. Sonst wird der Wagen deutlicher lahmer und durstiger.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Bei einem V6 achte darauf, dass er kein Automatikgetriebe hat. Sonst wird der Wagen deutlicher lahmer und durstiger.

Keine lust mehr aufs Schalten.

Ich kann dir die Automatik empfehlen, braucht halt nur etwas mehr Sprit. Fahr so im schnitt mit 12- 13 liter.

Und zum Zahnriemen, brauchst nicht traurig sein, der v6 hat auch noch 2 Ketten. Es werden nur die äußeren Nockenwellenräder vom Riemen angetrieben und die Inneren werden vom äußeren mit Ketten angetrieben.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen.

am 25. Januar 2008 um 16:17

Fahre meinen V6 jetzt seit gut zwei Jahren. Der Wagen an sich ist nicht schlecht, aber ich finde der Antrieb, besonders die Automatik ist nicht so der Hit. Ich hatte auch schon ein paar Sechszylinder, aber der Passat ist das Auto bei dem man am wenigsten davon merkt :(

Bei der Endgeschwindigkeit sicher nicht schlecht, aber es dauert halt bis man da ist...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von V6-4Motion

Fahre meinen V6 jetzt seit gut zwei Jahren. Der Wagen an sich ist nicht schlecht, aber ich finde der Antrieb, besonders die Automatik ist nicht so der Hit. Ich hatte auch schon ein paar Sechszylinder, aber der Passat ist das Auto bei dem man am wenigsten davon merkt :(

Bei der Endgeschwindigkeit sicher nicht schlecht, aber es dauert halt bis man da ist...

Denke nach einem T4 VR6 ist alles schnell.Lege mir den Passat ja nicht wegen der Beschleunigung zu sondern, weil ich nie wieder 4 Zylinder haben will. Mein Herz schlägt für die magische Zahl 6.

am 25. Januar 2008 um 23:03

Du musst ja auch keinen Schalter kaufen. Darfst dich beim Automatikwagen dann eben nur nicht über den hohen Verbrauch und die mäßigen Fahrleistungen wundern. Darauf wollte ich nur hinweisen. Die Handschaltung funktioniert übrigens super.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Du musst ja auch keinen Schalter kaufen. Darfst dich beim Automatikwagen dann eben nur nicht über den hohen Verbrauch und die mäßigen Fahrleistungen wundern. Darauf wollte ich nur hinweisen. Die Handschaltung funktioniert übrigens super.

Der Spritverbrauch ist mir Lachs. Sonst hätte ich kein T4 VR6 der immer so um die 16-18 liter genommen hat.

am 26. Januar 2008 um 18:53

Dann bleibt nur noch der Nachteil der schlechteren Fahrleistungen und des höheren Defektrisikos, was man aber durch Getriebelöwechsel mindern kann. Die Schaltvorgänge der Automatik empfinde ich als recht angenehm, aber ich habe die Automatikversion nur von einigen Jahren mal zur Probe gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Möchte mir ein Passat V6 4Motion zulegen