ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen

Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:07

Hallo

Ich möchte mir gerne als nächstes nen 318ti kaufen. Habe zur Zeit nen Polo 6N mit 75PS.

Da mein Vater schon immer BMW gefahren ist, hab ich wohl auch BMW gene in mir. Naja auf jeden Fall soll der Wagen M-Paket haben und n Facelift Modell sein.

Soweit so gut. Was mich aber brennend interessiert ist der Beschleunigungswert auf 100. Der Wagen ist ja mit 9,9sek angegeben.

Was ich nun nicht verstehe ist warum der 318i E46 mit 118PS nur 10,4 sek braucht obwohl ihm über 20PS fehlen und er auch 100kg mehr wiegt.

Ein Freund von mir hat einen Peugeot 106 S16. Der Wagen hat 118PS und geht höllisch gut. Der Fährt lt. Tacho Schätzungsweise gute 230 (Tachoskalierung ist bei 220 zu ende). Der wiegt 1025kg lt. Schein.

Lt. dieser einszweidrei Autodaten Seite braucht er von 0-100 8,2 sekunden und auf 160 22,6sek.

Hab ich da irgendwie Chancen gegen den Wagen?

Ich verstehe ja auch nicht warum er so gut geht weil das Leistungsgewicht ist 8,69kg/PS und das sollte solche Werte eignetlich nicht ermöglichen.

Vielleicht streuen die Peugeot Motoren auch nach oben.

Habt Ihr erfahrungen mit dem Wagen?

Also am E46 zieht er zumindest locker vorbei. Egal ob im 1. oder bei 160km/h.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich lass das 318CI E46 coupe von einem Freund locker stehen!Das mit dem Peugeot weiss ich nicht,dürfte aber aufgrund des gewichtes des Compacten sichtlich schwer werden!Aber trotz alledem ist der 318TI schon ausreichend schnell.Aber auch nicht der Wahnsinn!Einfach nur spritzig!

am 16. Mai 2005 um 20:17

Re: Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Hallo

Ich möchte mir gerne als nächstes nen 318ti kaufen. Habe zur Zeit nen Polo 6N mit 75PS.

Da mein Vater schon immer BMW gefahren ist, hab ich wohl auch BMW gene in mir. Naja auf jeden Fall soll der Wagen M-Paket haben und n Facelift Modell sein.

Soweit so gut. Was mich aber brennend interessiert ist der Beschleunigungswert auf 100. Der Wagen ist ja mit 9,9sek angegeben.

Was ich nun nicht verstehe ist warum der 318i E46 mit 118PS nur 10,4 sek braucht obwohl ihm über 20PS fehlen und er auch 100kg mehr wiegt.

Ein Freund von mir hat einen Peugeot 106 S16. Der Wagen hat 118PS und geht höllisch gut. Der Fährt lt. Tacho Schätzungsweise gute 230 (Tachoskalierung ist bei 220 zu ende). Der wiegt 1025kg lt. Schein.

Lt. dieser einszweidrei Autodaten Seite braucht er von 0-100 8,2 sekunden und auf 160 22,6sek.

Hab ich da irgendwie Chancen gegen den Wagen?

Ich verstehe ja auch nicht warum er so gut geht weil das Leistungsgewicht ist 8,69kg/PS und das sollte solche Werte eignetlich nicht ermöglichen.

Vielleicht streuen die Peugeot Motoren auch nach oben.

Habt Ihr erfahrungen mit dem Wagen?

Also am E46 zieht er zumindest locker vorbei. Egal ob im 1. oder bei 160km/h.

hmmm du musst bedenken das der bmw ne menge an elektronik und so faxen hat.. und deswegen um einiges schwerer is wie n peugoet... der 318ti wiegt ja irgendwas bei 1400kg oder so.. bin mir net sicher aber hatte ja auch einen... naja wenns net umbedingt ein 318ti sein muss ..würd ich dirn 323ti empfelen da haste keine probs wegen beschleunigung...:D

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:56

Ja mittem 323er sollte es schon klappen. Wir zwar auch eng aber das müsste gehen. Prob. ist nur, dass ich so viel leistung eigentlich nicht brauche und mir der 323er zu viel verbraucht, aber er prollt halt immer so gerne mit seinem wagen. ich meine gut, er hat nen Corsa C GSi und nen Astra G mit 136 gezogen aber ich möchts ihm schon gerne einmal zeigen, dass es auch noch schnellere autos gibt als seins.

Naja hat von euch jemand schonmal die Zeit gestoppt?

Außerdem würde mich interessieren ob es ein paar Tachobeschleunigungsvideos vom 318ti gibt? Alternativ würde eins vom "is" auch reichen

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 22:05

Ach ja was ich noch wissen wollte.

Gibt es eigntlich kein Gewindefahrwerk bei dem man hinten auch die höhe einstellen kann?

Wieviel mm Tieferlegung sind auf serienfelgen einzubauen bei m-fahrwerk um die kotflügelkante bündig mit der oberkante der reifenlauffläche zu haben????

Das mit den 9,9sec von 0 auf 100 halte ich für ein Gerücht, der 318 ti compact geht besser, ich schätze mal so Grössenordnung 9 Sekunden.

Ich halte von der Drehorgel 318ti nicht viel, 140 PS aus 1,8 Litern geht eben nur über die Drehzahl.

Daher würde ich dir auch einen 323ti empfehlen. Fahre seit knapp 2 Jahren einen und bin voll zufrieden damit. Sritverbrauch hängt natürlich extrrem von der Fahrweise ab. Gemütliches cruisen geht mit dem Auto genau so gut wie heftig rasen. Im ersteren Fall brauchst du 8 Liter, im letzeren 14. Der 318ti dürfte wohl nie unter 10 Litern zu fahren sein !

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 22:46

Also ich habe gehört, dass der 318ti mit der 1,9l Maschine weniger Verbraucht und so bei 8-10l liegt.

Der 323er ist mir auch zu teuer.

Drehorgel find ich geil. Ist also in Ordnung.

Kann mir noch jemand sagen, was genau im M-Paket an Ausstattung drin war?

Gibt es irgendwelche guten seiten um sich über den E36 zu Informieren. Bin über google nicht so wirklcih weit gekommen.

am 16. Mai 2005 um 22:51

Naja, mit 10 Litern bewegt man sich beim m42/m44 schon am oberen Ende der Skala. Dieser Motor gilt im allgemeinen als sehr sparsam. 7,5 Liter im Alltag sind überhaupt kein Problem, 9,5 - 10,5 Liter wenn der Fuß juckt. Alles darüber deutet auf Defekte (Lamda-Sonde und Themostat warens bei mir mal) oder verheizte Triebwerke hin, letzteres meist im Einhergang mit auffälligem Ölverbrauch.

Glaubt man den Aussagen verschiedener Mechaniker, so sollte man ab 120Tkm verstärkt auf die Kopfdichtung achten, bei mir war bis jetzt Ruhe. Ansonsten sind die Teile eigentlich sehr unkompliziert und robust, das einzige, was die nicht abkönnen (wie die meisten Motoren), ist Kaltheizen.

Das Gewicht ist in der BA mit 1180 kg angegeben, selbst mit guter Zusatzausstattung und gewichtigem Fahrer kommt man nie auf 1400 kg, somit ist man mit 103kW/175Nm relativ flott unterwegs.

am 17. Mai 2005 um 9:58

hmmmm wie wärs den mit ner limo? also sprich 323i limo.. die is unterhalt auch günstiger und verbraucht weniger (wegen der getriebeübersetzunh! wurde hier mal geschrieben)

und falls es doch n compact werden sollte.. hmm ja also den 318ti bekommt man selten über 10 liter ausser halt wenn man die gänge komplett ausfährt vom ersten angefangen... aber das macht manja net immer.. also mit 8 litern bist du gut dabei...

und ich würd halt nach ner sport edition suchen bzw sport "ichweisnetwas" edition... bei der sportedition hast du das m fahrwerk und das m packet aber mit normalen seitenschwellern dabei und sportsitze.. bei der einen anderen sport edition gibts noch richtige m schweller , m spiegel und meist einen sonderlack!

was fürn baujahr solls den werden?

Also der Peugoet S16 mit dem 2.0l und 135PS braucht 9,0sek. auf 100Km/h. Der 318ti braucht 9,9sek. aber mal im Ernst, du kannst doch nen E36 nicht mit nem 206 vergleichen. Auch wenn dir nen 316er kaufst hast immernoch das bessere Auto. Wenn du Beschleunigung zu günstigen Preisen suchst kauf dir nen Honda...

 

Edit: Ach nen 106 fährt der, das ist ja nichtmal ein richtiges Auto:D steht aber mit 8,7sek. gut im Futter...

Zitat:

Original geschrieben von MichaKB

Der 318ti dürfte wohl nie unter 10 Litern zu fahren sein !

Also entschuldigt mal, aber einige "nehmen hier zu viel an" und wissen gar nicht wovon sie reden. Genauso diese "qualifizierte" Aussage von MichaKB. Wer so ein Auto selbst nicht über einige Zeit gefahren hat, kann eigentlich gar nicht mitreden...

Zu meinen Erfahrungsberichten: Ich hatte in meinem 2 Jahre lange den 1.8l mit 140 PS drin, quasi der 318ti vor dem Facelift. War schon ganz okay und hat eigentlich auch immer gut gezogen.

Verbraucht habe ich so um die 8,2 - 8,6 Liter laut BC, real waren es 8,5 - 9,0 Liter, aber auch 6,5 Liter gehen (wenn man auf der Autobahn mit 120 km/h dahin schleicht). Reichweite waren da 780 km (!!!). Bei ganz sportlicher Fahrweise bist du mit 10 - 11 Litern bedient, mehr geht kaum.

Die Werte sind meine persönlichen Erfahrungen vom Handschalter über 2 Jahre.

Die Beschleunigung von 9,9s auf 100 km/h bekommst du sowieso nur hin, wenn du die Schaltpunkte perfekt triffst, quasi so gut wie nie.

Mit deinem Kumpel solltest du dich nicht anlegen, das wird nix. Mit dem 323ti sieht die Sache allerdings schon wieder ganz anders aus ;)

Gruß

Danny

Edit: Mein 1.8l hat ab 150tkm Öl gefressen wie Sprit und wurde deswegen durch den 323ti-Motor ersetzt. Selbst den fährt man nur mit Dauervollgas mit 14 Liter. Aber das ist auch fast nicht machbar. In der Regel so 10,5 - 11,5 Liter.

wieso willst du schneller sein als dein kumpel? denk daran dass ein bmw ein bmw ist und nicht so ne französische Gurke... :D

Das sind zwei verschiedene Welten. Der 318 ti braucht bei sehr sportlicher fahrweise 10 liter. höchstgeschwindigkeit bei mir mit 245 er hinten und 225 vorne 225 km/h (dann kommt der begrenzer)

@fishmania: Da du mich schon persönlich ansprichst... meine Aussage ist durchaus qualifiziert da ich seit Jahren E36-Compact Fahrer bin und auch einige davon in meinem Freundeskreis habe. Ich hatte vor meinem jetztigen 323ti schon einen 316i compact (den mit 1,6 Litern und 102 PS). Der 316i compact hat bei flotter Fahrweise (was bei mir nicht bdeuetet jeden Gang auszudrehen, aber durchaus auch mal Endgeschwindigkeit zu fahren) selten unter 9 Liter Verbraucht. Bei konstant 120 (Holland) auch schon mal unter 8, bei längerem Vollgas auch schon mal über 11. Für 102 PS m.E. zu viel. Einen Liter kann man meinetwegen abziehen für 225er statt 185 Reifen (Serie).

Ich kann mir daher nicht vorstellen, das der 318ti mit mehr (!) Leistung und mehr (!) Hubraum weniger verbraucht, da er wie schon gesagt die Kraft über die Drehzahl bekommt. Einen 6-Zylinder muss man hingegen längst nicht so hoch drehen um den selben Schub zu bekommen. Fakt ist, ich verbrauche mit dem 323ti compact im Durchschnitt in etwa genau so viel wie mit dem 316i. Einzige Ausnahme stellen lediglich lange Vollgasfahrten dar (da geht es mit dem 323ti über 14 Liter) - aber wo kann man einen 323ti schon mal länger als 3 Minuten Vollgas fahren... ?

Zitat:

Original geschrieben von MichaKB

Ich kann mir daher nicht vorstellen, das der 318ti mit mehr (!) Leistung und mehr (!) Hubraum weniger verbraucht, da er wie schon gesagt die Kraft über die Drehzahl bekommt...

ist aber tatsächlich so, dass der 318 ti weniger bei gleicher fahrweise braucht... die 316 automatic brauchen teilweise 12 bis 13 liter, geht man von den aussagen ausm forum aus. ich brauche nie über 10 liter, egal bei welcher fahrweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möchte mir einen 318ti Compact zulegen habe aber noch Fragen