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Möchte mir einen 3er kaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2020 um 16:42

Servus Leute,

bin 19 Jahre alt und möchte mir ein Auto kaufen um mobiler zu sein.

Ich habe mich umgesehen und da ist mir der 3er BMW(besonderst der 316 und 318) ins Auge gesprungen. Dazu hätte ich einige Fragen:Welcher der beiden ist besser bzw realistischer? Vor oder nach dem Facelift Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe (3500€) Da ich in der kommendem Zeit auch kein großes Geld verdienen werde, welcher ist Sparsamer bei schonender Fahrweisend(Sparsame Fahrweise 140 laut Tacho)und was sind so die Kinderkrankheiten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Uff, wo fang ich an, wo hör ich auf...

Der E46 hat meiner Erfahrung nach noch ein paar mehr Schwachstellen. Aber auch der E36 ist bei weitem nicht problemlos. Rost wird bei beiden Typen dein größter Feind sein. In deinem Budget wirst du bei beiden kaum einen in vernünftigen finden, es sei denn, du findest den Dummen, der seinen Schatz deutlich unter Wert verkauft.

Beim E46 kommt dazu, dass die Vierzylinder ab dem Facelift leider zusätzlich alles andere, als zuverlässig wurden.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du keine Lust hast, an deinem Auto selbst Hand anzulegen, kann es schnell passieren, dass du jede Menge Kohle in der Werkstatt lässt.

Zur Frage, was ich stattdessen empfehlen würde: Einen Klein- oder Kompaktwagen.

Ich selbst führ lange Jahre einen E36 318ti Compact und einen E46 330i Touring. An denen war ständig irgendwas. Seit jetzt über drei Jahren fahre ich Ford Focus Turnier, die haben neben dem normalen Verschleiß kaum etwas. Einfach problemloses Fahren.

Also meine Empfehlung: etwa 10-jährigen Klein- oder Kompaktwagen der "langweiligen" Hersteller. Opel, Ford, Peugeot...

VW und die anderen Marken des Konzerns sind technisch auch okay, empfehle ich aber nicht gern, weil ich den Umgang des Konzerns mit seinen Kunden zum Kotzen finde.

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Das nimmt sich kaum was, für Autobahn-Richtgeschwindigkeit taugen beide.

Ich tendiere ja immer eher zum Zahnriemen-M40, die meisten hier zum Steuerketten-M43

Was aber viiieeel wichtiger ist nach 20-30 Jahren ---> wie's mit dem Rost aussieht ! ?

Wie gut kannst schweißen + schrauben ? ;-)

Ansonsten wurden solche Fragen schon sooooooooooooo oft gestellt :

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Für die "doofe" Suchfunktion sin 316 + 316i und auch 318 + 318i jeweils 2 verschiedene Autos

Da ist alles gesagt worden, bitte die Suchfunktion benutzen. Der E36 ist m. M. n. auch kein echtes Alltagsauto mehr. Rost ist sein größter und teuerster Feind, auch dazu gibt es hier zig Beiräge und Bilder. Der E36 mag zwar sehr solide sein, wer aber einen Youngtimer fahren, pflegen und erhalten möchte, der sollte schon etwas Geld in Reserve haben. Diese leidvolle Erfahrung habe ich mit 18 auch machen müssen, damals waren die E30 4-Zylinder richtig im Keller.

Wenn 3,5' Euro dein gesamtes Budget darstellen, würde ich dir maximal zu einem 316i Compact (weil große und preiswerte Auswahl), jedoch eher zu einem moderneren BMW (z. B. E46 Compact) oder gar anderem, sorgloserem Auto raten. Denn selbst die "billigen" E36 (oder gerade die) kämpfen mit vernachlässigter Pflege und besonders mit Rost. Das war zumindest immer meine Beobachtung. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen und auch teure Exemplare, die nicht das "Gelbe vom Ei" sind.

Der 318i dürfte mittlerweile kaum noch zu finden sein, auch in der Zulassungsstatistik ist dieser deutlich ausgedünnt. Die neue Übersicht ist in Arbeit.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:52

Ok, vielen Dank erstmal. Aber was ist mit dem E46? Davon gibt es auch einige in meinem Budget, aber welcher ist davon geeignet? Davon gibt es ja auch 316 und 318 wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:55

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. April 2020 um 20:05:03 Uhr:

Das nimmt sich kaum was, für Autobahn-Richtgeschwindigkeit taugen beide.

Ich tendiere ja immer eher zum Zahnriemen-M40, die meisten hier zum Steuerketten-M43

Was aber viiieeel wichtiger ist nach 20-30 Jahren ---> wie's mit dem Rost aussieht ! ?

Wie gut kannst schweißen + schrauben ? ;-)

Ansonsten wurden solche Fragen schon sooooooooooooo oft gestellt :

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Für die "doofe" Suchfunktion sin 316 + 316i und auch 318 + 318i jeweils 2 verschiedene Autos

Themenstarteram 15. April 2020 um 18:56

Bei der Suchfunktion ist halt das Problem dass die meisten Einträge schon ein paar Jährchen alt sind??

Zum Informieren genügen auch die alten Beiträge, denn die Basics was die Fahrzeuge selbst betrifft, ändern sich nicht.

Das Angebot selbst hat sich in der letzten Zeit m. M. n. deutlich verändert. Gute Fahrzeuge sind selten geworden und kosten mittlerweile – zum Glück – auch etwas mehr Geld als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Das ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass der E36 aus dem Straßenbild größtenteils verschwunden ist und dieser längst nicht mehr als Vebrauchsfahrzeug attraktiv genug ist. Dafür rückt die Baureihe vermehrt in den Fokus der Youngtimerfreunde, weil er noch ein BMW der "alten Schule" ist. Die BMW Ersatzteilpreise sind seit der Überführung des E36 in die Classic teilweise heftig gestiegen, im Zubehör sind die Teile jedoch moderat.

Zum E46 kann ich dir kaum etwas sagen. Ich bin mal den 316i mit 105 PS gefahren. (Der gleiche Motor wurde auch im E36 Compact der letzten Modelljahre verbaut: M43TÜ B19 UL) Sicher kein schlechtes Auto. Die frühen E46, das gilt zu bedenken, sind derweil auch 22 Jahre alt und gelten im Bereich der Hinterachsaufnahmen als fragil (Konstruktionsfehler), der unbehoben sehr schnell zum wirtschaftlichem Totalschaden führen kann. Da wissen aber die User des E46 Forum mehr.

Wenn du ein Auto suchst, um zuverlässig und günstig innerhalb des von dir angegebenen Budgets von A nach B zu kommen, rate ich generell von BMW ab, auch (bzw gerade) vom E46. Warum, wurde ja schon ausführlich erklärt.

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:21

Welches Auto würdest du dann empfehlen und was ist am e46 änderst als am e36?

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:24

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 15. April 2020 um 21:08:51 Uhr:

Zum Informieren genügen auch die alten Beiträge, denn die Basics was die Fahrzeuge selbst betrifft, ändern sich nicht.

Das Angebot selbst hat sich in der letzten Zeit m. M. n. deutlich verändert. Gute Fahrzeuge sind selten geworden und kosten mittlerweile – zum Glück – auch etwas mehr Geld als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Das ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass der E36 aus dem Straßenbild größtenteils verschwunden ist und dieser längst nicht mehr als Vebrauchsfahrzeug attraktiv genug ist. Dafür rückt die Baureihe vermehrt in den Fokus der Youngtimerfreunde, weil er noch ein BMW der "alten Schule" ist. Die BMW Ersatzteilpreise sind seit der Überführung des E36 in die Classic teilweise heftig gestiegen, im Zubehör sind die Teile jedoch moderat.

Zum E46 kann ich dir kaum etwas sagen. Ich bin mal den 316i mit 105 PS gefahren. (Der gleiche Motor wurde auch im E36 Compact der letzten Modelljahre verbaut: M43TÜ B19 UL) Sicher kein schlechtes Auto. Die frühen E46, das gilt zu bedenken, sind derweil auch 22 Jahre alt und gelten im Bereich der Hinterachsaufnahmen als fragil (Konstruktionsfehler), der unbehoben sehr schnell zum wirtschaftlichem Totalschaden führen kann. Da wissen aber die User des E46 Forum mehr.

Uff, wo fang ich an, wo hör ich auf...

Der E46 hat meiner Erfahrung nach noch ein paar mehr Schwachstellen. Aber auch der E36 ist bei weitem nicht problemlos. Rost wird bei beiden Typen dein größter Feind sein. In deinem Budget wirst du bei beiden kaum einen in vernünftigen finden, es sei denn, du findest den Dummen, der seinen Schatz deutlich unter Wert verkauft.

Beim E46 kommt dazu, dass die Vierzylinder ab dem Facelift leider zusätzlich alles andere, als zuverlässig wurden.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du keine Lust hast, an deinem Auto selbst Hand anzulegen, kann es schnell passieren, dass du jede Menge Kohle in der Werkstatt lässt.

Zur Frage, was ich stattdessen empfehlen würde: Einen Klein- oder Kompaktwagen.

Ich selbst führ lange Jahre einen E36 318ti Compact und einen E46 330i Touring. An denen war ständig irgendwas. Seit jetzt über drei Jahren fahre ich Ford Focus Turnier, die haben neben dem normalen Verschleiß kaum etwas. Einfach problemloses Fahren.

Also meine Empfehlung: etwa 10-jährigen Klein- oder Kompaktwagen der "langweiligen" Hersteller. Opel, Ford, Peugeot...

VW und die anderen Marken des Konzerns sind technisch auch okay, empfehle ich aber nicht gern, weil ich den Umgang des Konzerns mit seinen Kunden zum Kotzen finde.

Ich hatte für die Arbeit einen Renault Clio, danach einen Ford Focus. Beide waren zwar Diesel, jedoch wirklich unauffällig hinsichtlich der Reparatur. Beide waren beim Verkauf über 250000km, der Renault ging nach Rumänien, der Focus fährt heute noch in meiner Gegend rum.

Themenstarteram 16. April 2020 um 6:45

Ok danke, dann werde ich mich da einmal umschauen

Also für 3,5TSd bekommt man auch schon die E90/91 Serie von BMW. Ich hab in jungen Jahren auch BMW gefahren mit weniger Budget, da gibt es auch was. Das was man beachten sollte, daß bei den 4Zylindern wohl Steuerketten Schäden auftreten können. Dies gilt es im Vorfeld abzuklären. Ist aber nicht bei allen der Fall, mein Bruder hatte einen 318d, mit fast 300tsd auf der Uhr, da war nie was mit der Steuerkette. Und Steuerketten-Probleme haben auch viele andere Hersteller aus der Zeit, wie auch z.B VW. Gut Ford bin ich auch schon viele gefahren, auch hier gibt es teure Defekte. Hatte mal ein defektes Zweimassenschwungrad, war auch nicht gerade günstig. Sehr unauffällig waren bei mir die Toyotas die ich hatte, ist aber meine persönliche Meinung. Kann man bei jeder Marke Glück oder Pech haben. Im Anhang mal ein 325i, sogar ein 6Zylinder für kleines Geld.

Screenshot_20200416-155540_eBay Kleinanzeigen.jpg
Themenstarteram 16. April 2020 um 15:23

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 16. April 2020 um 15:49:10 Uhr:

Also für 3,5TSd bekommt man auch schon die E90/91 Serie von BMW. Ich hab in jungen Jahren auch BMW gefahren mit weniger Budget, da gibt es auch was. Das was man beachten sollte, daß bei den 4Zylindern wohl Steuerketten Schäden auftreten können. Dies gilt es im Vorfeld abzuklären. Ist aber nicht bei allen der Fall, mein Bruder hatte einen 318d, mit fast 300tsd auf der Uhr, da war nie was mit der Steuerkette. Und Steuerketten-Probleme haben auch viele andere Hersteller aus der Zeit, wie auch z.B VW. Gut Ford bin ich auch schon viele gefahren, auch hier gibt es teure Defekte. Hatte mal ein defektes Zweimassenschwungrad, war auch nicht gerade günstig. Sehr unauffällig waren bei mir die Toyotas die ich hatte, ist aber meine persönliche Meinung. Kann man bei jeder Marke Glück oder Pech haben. Im Anhang mal ein 325i, sogar ein 6Zylinder für kleines Geld.

Ok, vielen Dank dann werde ich mich mal umschauen

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