ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. möchte mir einen e 270 cdi kaufen

möchte mir einen e 270 cdi kaufen

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:42

hi mercedes-freaks,

ich selbst bin schon seit meiner frühesten jugend versessen auf die autos mit dem stern. ich bin 22 jahre alt und fahre derzeit noch immer mein erstes auto mit stolz, den einzig wahren daimler, einen w124, mopf2 E 200 (benzin), bj 1993.

nun habe ich aber ein problem: das auto fährt sich einfach super, ist zuverlässig, hat aber schon an die 220.000km. ich weiß von meinem mechanikermeister von daimler, dass auch bei den benzinern laufleistungen von über 350.000km kein problem seien. schön und gut, glaube ich, will ich meiner "bezzy" aber nicht mehr zumuten. möchte das auto gerne nächsten sommer "in die vitrine stellen".

das hängt damit zusammen, dass ich wahrscheinlich ab november nach frankreich arbeiten gehen werde. das problem ist, dass ich dann mindesten 6-8 mal pro monat eine strecke von rund 850km leisten muss, plus die laufleistung, die ich privat absolviere. das will ich aber, wie gesagt, meinem w124 nichmehr zumuten.

will mir daher was moderneres zulegen. möchte mir gerne nächstes jahr einen e 270 cdi zulegen und zu diesem wagen habe ich ein paar fragen, von denen ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt.

ich hab mich hier im forum schon durch einige threats zum thema 270cdi durchgelesen, daher ist schon einiges klar. möchte mir gerne einen wagen kaufen á la: e270 cdi, bis 100.000km, elegance, automatik, xenon.

das sind mal dir grundvoraussetzungen, die er haben sollte. wollte nun folgendes von euch wisen:

1) woran erkenne ich, dass der wagen alle rückrufaktionen mirgemacht hat?

2) wenn er alle aktionen durchgemacht hat, sind dann etwaige mängel, zB sbc oder an der radaufhängug oder was das genau war (irgend ein konstruktionsfehler an der vorderachse), zu erwarten?

3) welcher preis wäre denn für einen e270 voraussichtlich bis nächstes jahr zu erwarten (schätze mal, dass der preis durch den w212 weiter fallen wird)?

4) sind laufleistungen von unter 100.000km bei einem 270 cdi realistisch oder liegt da der verdacht an tacho-tuning nahe? (andere faktoren wie durchgesessene sitze oder ähnliches mit eingeschlossen)?

5) kann man bei einer mercedes-werkstatt einen gebrauchtwagen-check durchführen lassen und wenn ja, was genau läuft da ab?

6) worauf muss ich insbesondere achten, wenn ich keine bösen überraschungen erleben möchte?

7) obwohl händlerkauf im forum empfohlen wird, wenn ein check ergibt (oder scheckheft??) dass der wagen i.o. ist, ist dann privat auch ok?

8) hat jmd erfahrungen mit einem anschluss von usb an ein im w211 verbautes hifi-system oder gibt es das von werk an (zB bei command)? bin da aus dem forum nicht ganz schlau geworden...

ich weiß, das waren jetzt einiges an fragen und viel zu lesen (sry, bin eben ne laber-tasche :-) ), ich bin aber jedem dankbar, der mir bei meinen fragen weiter hilft.

achso, auch wenn es jetzt vllt. forsch oder unverschämt klingen mag, mit antworten wie: geh auf die such-funktion, kann ich nichts anfangen, da diese funktion in den letzten zwei wochen nicht alle fragen beseitigen konnt.

also, danke für alle, die sich die mühe machen!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pauli124

danke leute, das sind schon richtig gute ansätze, die einiges an ärger verhindern könnten. wie ist denn beim 270 so der reifenverschleiß? ich denke mal, dass die hinterräder bei 400nm und dem gewicht doch relativ stark gummi auf dem asphalt liegen lassen??

kann jmd was über die wintertauglichkeit sagen? laut einiger fachzeitschriften soll ja dank esp und asr die wintertauglichkeit sehr gut sein. jmd schon praktische erfahrungen?

merkt man viele/starke vibrationen vom motor?

habe gesehen, dass es für den w211 auch das buch "jetzt helfe ich mir selbst" gibt. habe das gleiche für meinen 124er und finds richtig gut. allerdings liegen zwischen beiden gut 10-15 jahre technologischer entwicklung. ist das buch auf ein solch modernes auto überhaupt noch praktisch anwendbar? hat da jmd erfahrungen mit?

die sbc-bremse wird von mercedes immer kostenlos instand gesetzt? unabhängig von der laufleistung oder bis max. 100k km?

400NM liegen ja nicht bei normalerbeschleunigung an! :D

soll heissen, der verschleiss liegt am fahrer! ich kann mich, trotz schärferer fahrweise, nicht über übermäßigem reifenverschleiss beklagen.

die wintertauglichkeit dürften mit den jahren wohl so manche user hier gemacht haben! ;)

ich find den wagen recht "freundlich" und gutmütig im winter bzw extremsituationen..

was das buch angeht.. schrott.. was willste denn an nem 211er wechseln als "anfänger"? entweder man kennt sich in der materie aus (dann brauch man dazu kein buch), oder man hat keine ahnung und erhofft sich durch das buch abhilfe. aber zu was? wie man ein steuergerät überprüft? :D

 

was die SBC bremse angeht.. nicht falsch verstehen, es geht hier nur um die SBC-bremseinheit. sollte dieses die "verschleissgrenze" erreicht haben gibts generell den wechsel incl. material und lohn gratis. auch bei 500tkm!

zu den vibrationen.. das ist ein 5zylinder! da kann man nichts schönreden, aber so sind nunmal 5zylinder motoren! ich find ihn aber deutlich angenehmer als den 220er. aber solang er kalt ist er schon extrem rauh! :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne Limo von 2004 / 2005 sollte schon um die 18 T€ zu bekommen sein.

100TKM sind nichts für die Maschine und wenn mal nen Stabilistator an der Vorderachse kaputt geht kostes es ca 100€.

Hatte meinen einst bei MB gekauft und war/bin zufrieden.

Laufende Kosten die zu erwarten sind: 456€ Steuer + Versicherung

Wenn der Wagen viel auf Autobahn Frankreich bewegt wird dann kannst Du mit Verbräuchen < 6,5l rechnen. (Schaffe ich mit nem T)

Command - USB keine Ahnung

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:23

was bezahlt man denn so an versicherung (voll und teil) bei 55%?

hab mal bei 2 renomierten gebrauchtwagenplattformen gestöbert, aber unter 20.000 ist aus den bj nichts zu bekommen....

am 7. Oktober 2008 um 13:10

Puh, viele Fragen :-)

Also ich hab meinen jetzt in den letzten 26 Monaten 200.000km durch's Land gejagt und sage Du kannst nichts falsch machen. Stabis sind erneuert worden - das war's. Ich finde nach der Laufleistung ist das okay. Nächste Woche kommt der Mopf 220CDI, ich bin mal gespannt.

Mein Tipp (muß nicht der Königsweg sein): Kauf beim freundlichen, damit hast Du die Hälfte Deiner Fragen erledigt. Der Markenhändler wird sich hüten Dir ein Auto zu verkaufen das evtl. anstehende Rückrufe nicht absolviert hat, an dessen Tacho gefummelt wurde (meistens kennen die ihre Kunden ja) oder sonst irgendwie faul sind - er steht ja neuerdings für das Ding gerade.

Autos um 100Tkm sind sehr gefragt und recht teuer, der Preis allerdings ist gerechtfertigt (Wer mal 800km am Tag im Golf gesessen hat weiß wovon ich rede).

USB am APS50 kannste vergessen, Command keine Ahnung.

Versicherung: Vollkasko SF >20 ca 900,-€ p.A.

Zitat:

Original geschrieben von Pauli124

was bezahlt man denn so an versicherung (voll und teil) bei 55%?

hab mal bei 2 renomierten gebrauchtwagenplattformen gestöbert, aber unter 20.000 ist aus den bj nichts zu bekommen....

Hi,

der 270er ist zwar ein guter Motor gibts aber leider nicht mit Partikelfilter. Deshalb würde ich auch den 280er und den 320 CDI in meine Suche miteinbeziehen, die sind kultivierter und die Mehrkosten sehr gering.

Beim Privatkauf kann man zwar tolle Schnäppchen schlagen, ich würde aber trotzdem bei MB mit Garantie kaufen, da ist man das erste Jahr zumindest mal auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:03

also partikelfilter oä spielen bei mir kaum bzw garkeine rolle. wohne mitten in der pampa und die nächst größere stadt, die zB plaketten verlangt, ist mal gute 150km entfernt.

280 und 320 sind für mich uninteressant, weil der verbrauch im verhältnis zur leistung im vordergrund steht. beim 280er wäre das zwar weitestgehend hinfällig, aber da es sich hier noch um eine aktuelle maschine handelt, würde ein entsprechendes fahrzeug wohl entsprechend teurer im verhältnis zum 270er sein. wollte mir ne persönliche höchtsmarke von 19.500 bis 20.000 eus setzen.

das comand hat keinen usb-anschluss. nur einen aux-eingang im handschufach.

Servus,

wir fahren seit knapp 6 Jahren diesen besagten 270 CDI in Elegance, Automatik, AHK, Parktronic (... Rest siehe Signatur). Anfänglich gabs einige Probleme, welche auch ohne große Murren vom :) behoben wurden. Hier meine ich insbesondere das Glykolproblem (Kühlwasser im Getriebeöl aufgrund undichtem Kühler und daraus resultieren Wandler- und Getriebeschäden). Hierauf solltest du unbedingt achten, wenn du einen mit Automatik kaufst. Das Problem sollte allerdings ab BJ Ende 2003 behoben sein, aber Produktionsdatum ist nicht gleich EZ, deshalb vorsicht!

Verbrauch her auf längeren Autobahnetappen geht er wirklich unter 6,5l und das ohne Schleichgang! Habe er demletzt eine ca. 110 km lange Fahrt Überland mit 5,9l/100 km lt. BC absolviert, unser Rekord!

Derzeit hat er knapp 86 TKM auf der Uhr und steht noch wie neu da, sowohl optisch als auch technisch.

Nächstes Jahr wollte ich mir nen JW oder so was von der aktuellen C-Klasse holen. Sollte mein Vater nächstes Jahr sich seinen Wunsch auf nen 212er erfüllen, wäre es auch eine Überlegung wert, seinen 211er zu übernehmen. Immerhin ist er erste Hand und total ehrlich und ich würde gegenüber z.B. nem C220 CDI gut und gerne auch 10.000 Euro sparen, da ich ihn von meinem Vater maximal mit Händlereinkaufspreis abkaufen würde ;-)

Einzigstes Manko was mir da nicht passt, ist dass er noch ein Kassettenradio hat :(. Ein CD-Radio ist für meinen Vater nicht so wichtig, er hat da lieber Parktronic, Standheizung, Automatik, AHK, anklappbare Außenspiegel etc. in den Vordergrund gestellt.

Kann mir jemand kurz verraten, welche günstige Möglichkeiten es gibt z.B. an dieses Radio z.B. nen MP3-Player oder so anzuschließen.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:26

auch auf die gefahr hin, dass sich bei allen die haare zu berge stellen, was genau ist ein aux-in-anschluss?

gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte, unabhängig von sbc? vllt irgendwas, was sich erst im laufe der produktionszeit herausgestellt hat?

bzgl. nem w124 kann man überall hören:"der lebt ewig; unkaputtbar, denn kannste locker 500.000km fahren"

gibt es im hinblick auf den w211 etwaige prognosen, welche laufleistung so nen 5-zylinder ab kann? ich weiß zumindest mal, dass die r5 von daimler einen sehr guten ruf haben, unabhängig von vorkammer oder common rail.

wie kann ich denn das glykol-problem in erfahrung bringen?

Zitat:

wie kann ich denn das glykol-problem in erfahrung bringen?

einen solchen Wagen würd ich, wie bereits schon mehrfach hier erwähnt, nur kaufen, wenn er lückenlos scheckheftgepflegt ist und auch nachweisbar alle Service-Aktionen gemacht wurden.

Man kann beim :) anhand der Fahrgestellnummer eine Liste erhalten, welche Dinge bereits erledigt wurden. Gerade beim 270 CDI in Verbindung mit Automatik kommt er häufig zu diesem Glykol-Problem. Man merkt es daran, dass der Wagen immer mehr im Teillastbereich ruckelt und beim Beschleunigen nur zäh beschleunigt bzw. zäh hochschaltet.... das führte bei uns bis dahin, dass er selbst bei sanften Gasfuß auf der AB bei 120 km/h ruckelte... Der :) wollte anfänglich den Fehler im Fahrwerk (Radlager, Reifen etc.) suchen, bis ich ihn mal darauf aufmerksam gemacht habe, dass es auch mit dem Wandler zu tun haben könnte. Die Aktion hat bei uns 3.500 Euro gekostet, ging nahezu alles auf Kulanz (nach 4 Jahren!). Nach dem Austausch ein halbes Jahr später wieder das selbe Spiel. Wiederum 3.500 Euro komplett auf Daimler (inkl. Plattfuß im Ersatzwagen...).

Daher wenn du ein Angebot hat (270 CDI, Bj. 2002-2003, ca. 100 TKM) und es wurde noch kein Kühler getauscht, wär ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig. Natürlich gibts immer Ausnahmen, aber wie erwähnt ist der 270 CDI sehr betroffen.

Ein kleiner Trick ist auch riskant, hat man z.B. das Problem mit dem Ruckeln und will den Wagen loswerden, so wechselt man das Getriebeöl und verkauft den Wagen... er läuft ja momentan prima... aber spätestens nach 3-4 Monate je nach Laufleistung kommt das Problem wieder....

Aux-In ist doch der Anschluss, wo man z.B. nen Mp3-Player anschließen kann (Anschluss wie normale Kopfhöhrer)-oder?

HI,

mir ging es vor ein paar Monaten genauso. Hatte auch einen 124 und bin auf einen W211 E270 CDI umgestiegen. Bin auch erst 24, ich glaube wir senken das Durchschnittsalter der Mercedes-Fahrer unglaublich :-) Für mich war auch der 270 die richtige Entscheidung in Bezug auf Anschaffungspreis / Verbrauch, usw. Man kann viel vom 280 oder 320 lesen, aber das ist in den meisten Fällen doch eine andere Preisklasse (z. Teil zwecks Ausstattung und vor allem Baujahr). Nach Anfrage von mir bei Mercedes gibt es auch einen Dieselpartikelfilter von Mercedes. Als ich mir meinen ausgesucht hatte hat mir ein MB Mitarbeiter die Historie des Fahrzeuges ausgegeben und erklärt was alles gemacht wurde (Updates beim Kundendienst, usw). Ich persönlich würde wahrscheinlich wieder in einer Niederlassung kaufen zwecks Gebrauchtwagengarantie und anderen Themen (Tachomanipulation,...). Laut Mercedes (und Forum) haben die Fahrzeuge Produktionsdatum Ende 2003 - Ende 2004 (länger wurde der 270 CDI glaube ich gar nicht gefertigt, da dann der 280 CDI kam) wirklich keine Probleme mehr. Damit hätte sich dann auch das Kühler Glycol Problem erledigt.

Bisher habe ich meine Entscheidung auf keinen Fall bereut. Wahrscheinlich hällt der W124 wirklich ewig (meiner hatte 340.000km ohne grössere Probleme), aber wenn du im 211 sitzt, denkst du nicht mehr so oft daran. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Habe meinen 270er Produktionsdatum 05/2004 Avantgarde mit Sportpaket und 45.000 km für ca. 24t € in einer Niederlassung gekauft. Bis nächstes Jahr wirst du mit deiner Preisvorstellung sicherlich einen sehr vernünftigen Wagen bekommen.

Also viel Erfolg beim Aussuchen Deines Neuen

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:29

was hatteste denn für nen 124er?

ich dachte der w211 sowie der w203 seien auf jüngeres publikum zugeschnitten!? damit dürften wir doch die erwartungen von daimler erfüllen:-)

außerdem wird dem "alte-auto oder rentner-fahrzeug"-image entgegen gewirkt:-)

naja, ich wurde, als ich mir die kiste zugelegt habe weniger damit als mit angeber und arrogant aufgezogen. nur komisch, dass ich der einzige bin, der noch mit seinem ersten auto durch die gegend fährt, weil die vw's und opel und toyotas dieser welt zwischenzeitlich das zeitliche gesegnet haben....

woran das nur liegen mag????

bist du mit der kraftentfaltung zufrieden? haste mal nen 220er versucht oder probe gefahren?

hab im forum auch schon gelesen, dass wohl die im interieur verbauten materialien nicht so die besten sein sollten. kenne den wagen nur von bildern, da wirkt das ganze sehr sauber und nobel, aber das tut der der bo-frost-katalog auch, obgleich alle motive nur kunststoff sind.

hab da was gelesen in richtung klappernde teile, ungenaue passungen, unterschiedliche spaltmaße etc.

merkt man die schaltvorgänge beim automaten oder bemerkt man das nur anhand des drezahlmessers?

1) eine liste der gemachten rückrufaktionen und kundendienstmaßnahmen (sind rückrufaktionen sicherheitsUNrelevanter teile. werden bei den inspektionen normalerweise gemacht)

2) die vorderachse ist seit eh und je ein problem großer und schwerer autos. ist beim 270cdi genauso der fall, d.h. die traggelenke sind immer mal gern eine schwachstelle (ist bei bmw und audi genauso), sowie andere vorderachsteile. SBC gibts generell gratis, wenn irgendwas in der SBC-einheit sein sollte ;)

3) preis fürs nächste jahr (ist ja nichtmehr so lange hin) wird wohl dann so um die 15tEUR erreicht haben. je nach ausstattung. ich denke dass der preis vom 212er nicht beeinträchtigt wird..

4) fahrzeuge unter 100tkm sind keine seltenheit, aber ich hätte auch kein problem ein fahrzeug bis 150tkm zu kaufen wenn es wirklich einen guten eindruck macht. ich hätte eher angst vor zu wenig km, sprich 30-40tkm aufm tacho. nicht wegen einer tachomanipulation, sondern wegen den kinderkrankheiten, die mit der geringen laufleistung wahrscheinlich noch keine chance hatten auszubrechen!

5) gebrauchtwagencheck wird normalerweise lackdichte, spaltmaße (unfallschäden) und eine allgemeine durchsicht incl. computerdiagnose gemacht. sagt aber lang nicht aus dass der wagen nicht 5km später den geist aufgibt... ;)

6) glück und bauchgefühl!! im grunde: umso weniger ausstattung, umso weniger chancen für ärger!

7) privatkauf ist wie beim händler eine reine glückssache. wenn der verkäufer seriös ist, wieso nicht? hatte viele gute fahrzeuge aus privater hand gekauft und war recht zufrieden wenn man bestimmte dinge beachtet.

8) beim Navi- APS50 gibts nur die möglichkeit einen cd-wechsler anzuschließen. ich glaube mich zu erinnern dass auch ein ipod-interface übr den cd-wechsler anschlüss nicht unmöglich sein soll.. die leichteste variante wäre ein auto mit comand zu suchen, dort ist AUX im handschuhfach und damit kannst du dann jeden player per kabel anschließen und musik in 1a qualität hören

 

p.s. es gibt auf diese frage GARANTIERT (!!!) antowrten über die suchfunktion. gib allein schonmal "270 kaufen" ein und du wirst überrascht sein!!!! ;)

p.p.s. wenn minimal mehr im budget ist, dann würde ich zum 320er greifen. vom verbrauch her wirklich minimal mehr und auch der unterschied vom unterhalt nicht der rede wert!

Zitat:

Original geschrieben von Pauli124

was hatteste denn für nen 124er?

##ich hatte bis dato einen 250D / BJ 1989 / und das wichtigste --> eine Sitzheizung!!! Seitdem ist mir klar das kein Wagen mehr ohne zu mir kommt.

ich dachte der w211 sowie der w203 seien auf jüngeres publikum zugeschnitten!? damit dürften wir doch die erwartungen von daimler erfüllen:-)

##ist das wirklich so? Also ich sehe sehr selten wirklich junge Fahrer in einem W211... Die Erwartungen von Daimler erfüllen wir allerdings

außerdem wird dem "alte-auto oder rentner-fahrzeug"-image entgegen gewirkt:-)

##das auf jeden Fall, unumstritten!

naja, ich wurde, als ich mir die kiste zugelegt habe weniger damit als mit angeber und arrogant aufgezogen. nur komisch, dass ich der einzige bin, der noch mit seinem ersten auto durch die gegend fährt, weil die vw's und opel und toyotas dieser welt zwischenzeitlich das zeitliche gesegnet haben....

##war bei mir das gleiche. Ich war bis dieses Jahr der einzige der noch sein erstes Auto hatte.

woran das nur liegen mag????

bist du mit der kraftentfaltung zufrieden? haste mal nen 220er versucht oder probe gefahren?

##bisher immer nur in Taxis unter reichlich Alkoholgehalt, aber da ist es mir vorgekommen als würden die auch nicht schlecht gehen :-) Wenn man will dann geht der 270 schon richtig ab, also mir langt es auf jeden Fall. Von der Kraftenfaltung her gefällt er mir besser als z.B. BMW 525D.

hab im forum auch schon gelesen, dass wohl die im interieur verbauten materialien nicht so die besten sein sollten. kenne den wagen nur von bildern, da wirkt das ganze sehr sauber und nobel, aber das tut der der bo-frost-katalog auch, obgleich alle motive nur kunststoff sind.

hab da was gelesen in richtung klappernde teile, ungenaue passungen, unterschiedliche spaltmaße etc.

##Also ich kann natürlich nur von meinem Wagen reden und der Avantgarde Ausstattung, da trifft dies aber überhaupt nicht zu.

merkt man die schaltvorgänge beim automaten oder bemerkt man das nur anhand des drezahlmessers?

##Die Schaltvorgänge sind natürlich leicht merkbar sowohl am Drehzahlmesser als auch durch das Fahrgefühl, wobei ich es nicht als störend betrachte. An so ne Automatik kann man sich sehr schnell gewöhnen, was ich früher nie gedacht hätte.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:45

danke leute, das sind schon richtig gute ansätze, die einiges an ärger verhindern könnten. wie ist denn beim 270 so der reifenverschleiß? ich denke mal, dass die hinterräder bei 400nm und dem gewicht doch relativ stark gummi auf dem asphalt liegen lassen??

kann jmd was über die wintertauglichkeit sagen? laut einiger fachzeitschriften soll ja dank esp und asr die wintertauglichkeit sehr gut sein. jmd schon praktische erfahrungen?

merkt man viele/starke vibrationen vom motor?

habe gesehen, dass es für den w211 auch das buch "jetzt helfe ich mir selbst" gibt. habe das gleiche für meinen 124er und finds richtig gut. allerdings liegen zwischen beiden gut 10-15 jahre technologischer entwicklung. ist das buch auf ein solch modernes auto überhaupt noch praktisch anwendbar? hat da jmd erfahrungen mit?

die sbc-bremse wird von mercedes immer kostenlos instand gesetzt? unabhängig von der laufleistung oder bis max. 100k km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. möchte mir einen e 270 cdi kaufen