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Möchte Mustang restaurieren

Ford
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 5:06

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen, was die Restauration von Mustangs betrifft und hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich keine Vorkenntnisse habe, bitte ich euch als erstes (falls dies überhaupt machbar ist) um allgemeine Informationen. Links zu anderen Threats in denen diese Thematik schon etliche male durchgekaut wurden nehme ich natürlich auch gerne an ;o).

Der Karosserie nach sind meine Favoriten...

1. Mustang Shelby GT-350

2. Mustang 1 (3. Generation / BJ 1969-1970)

3. Mustang 2 (BJ 1973-1978)

4. Mustang Fastback

5. Mustang Hatchback

Nun zu meinen speziellen Fragen:

1) Wo liegt die ungefähre Preisspanne einer intakten/rostfreien Karosserie der oben genannten Modelle?

2) Wie teuer sind Ersatzteile? gibt es noch Orginalersatzteile bzw. "Kopien" zu kaufen?

3) Ist eine Eigenrestauration generell TÜV-"Fähig"?

4) Kennt ihr Gebrauchtwaagenhändler/Autobörsen (online) die alte Mustangs verkaufen? ...außer autoscout/mobile.de

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch!

Lg euer Jean-Pierre

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11 Antworten
am 1. Juni 2008 um 5:47

Moinsen,

habe Dir hier mal n paar Links rein gepackt.

Bzgl. Preise, liegen so ab 5000.-€.

Findest hier einiges:

http://www.quibler.de/items.c?q=ford%20mustang&i=1-9073&st=q107894

Hier bekommst Teile:

http://www.classicmustangshop.com/

Alles ist TÜV-fähig!

Liegt immer an deiner Arbeit.

Wen Du kein Plan hast, würde ich es sein lassen, denn ist Dein Gedanke

mit dem TÜV begründet.

Denke aber dran, wenn ein Fahrzeug zulange abgemeldet war, muß er zum Baurat und der guckt besonders genau!

Denn man viel Spaß!

Warum holst Du Dir nicht gleich ein ordentlichen?

Ich glaube, Du weißt nicht, was Du vorhast. :-)

Greetz

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 6:16

naja bedenken habe ich auch etwas ;o)...ich habe mich auch noch nicht wirklich entschlossen. Ging mir auch darum etwas selbst am Auto zu machen und ehrlich gesagt finde ich viele modelle die im Inet zum verkauf stehen farblich gesehen schrecklich...

Lg Jean-Pierre

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 6:24

Ach ja...ganz vergessen:

Danke für die Links!

Versuchs mal hier:

http://www.classiccarcompany.net/home/

Ich weiß ja nicht, wo du weg kommst, aber der Laden macht nen ordentlichen Eindruck.

... und nicht vergessen www.dr-mustang.de. JJ (selbst Werkstattbesitzer) macht hier einmal im Jahr eine Reise in die USA und beglückt die Mitglieder mit Ihren Wunschautos (Ersucht Sie, findet Sie und verschifft Sie). Mal suchen unter JJ Adventure Tours.

Gruß

ruf mal den messner in volkenschwand an, der restauriert regelmäßig alle arten von mustangs

 

http://www.fahrzeughaus-messner.de/

Hallo!

Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen Mustang zu kaufen und zu restaurieren. Eine Vollrestauration habe ich auch noch nie gemacht und großen Respekt davor. Allerdings habe ich keine Lust auf so ein "restauriertes Stück Wellblech mit Lacknebel" wie sie üblicherweise aus den USA kommen. Dann lieber einen unrestaurierten mit vernünftiger Basis.

Ich habe mich auch schon für einen entschieden, der jetzt auf dem Weg nach Deutschland ist. Mal sehen, ob ich ihn dann letztlich nehme.

Ist ein 69er, die Form finde ich fantastisch.

Bei mir steht und fällt die Aktion letztlich irgendwie, wenn ich überhaupt keine Halle finden sollte. Das wäre extrem doof.

Ansonsten habe ich schonmal angefangen mir einen PLan zu machen. Zunächste wird das Auto komplett bezahlt und eine BEstandsaufnahme der offensichtlichen Mängel gemacht.

Dann wird das Auto komplett zerlegt und auf ein Gestell gesetzt, das auch noch zu bauen ist.

Dann möchte ich gerne mit den Karosseriearbeiten beginnen, da ich davon ausgehe, dass die am aufwändigsten sind. Hernach kommt die Technik (Motor, Achsen, Getriebe, Fahrwerk) dran.

Alles in allem habe ich mir einen Zeithorizont von 3 Jahren gesetzt, was in Anbetracht meines Dienstreisepensums durchaus realistisch sein dürfte (leider). Bei der Einschätzung dessen, was auf mich zukommt haben mir vor allem die Restoecke hier:

Klick mich

und diese hier:

Klick mich 2

geholfen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruß

Kamilli

Hier findest du einen intressante Restaurationsgeschichte.

Wird immer weiter ergänzt. :)

 

gruß Fdtw, der ein riesen Stang-Fan ist und das auch noch vor hat

am 4. Januar 2012 um 18:48

Moin!

ich habe einen 65ger Mustang, bei dem ich gerade eine "Rolling Restauration" mache. Also ich kann dir Carmania empfehlen, das sind total nette Mitarbeiter die ehrlich sind. Ich wollt mir dort ein Cabrio angucken und die haben mich ganz toll beraten und mit offen Karten gespielt. Sie haben mir alle schwachstellen gezeigt, gesagt was das kosten wird und so.... kann ich echt nur empfehlen. Und ich kann dir ein Buch empfehlen, (siehe link) es ist zwar auf englisch aber beschreibt alles ganz genau und detalliert. Es hat mir ganz oft geholfen....

http://books.google.de/.../...g_1964_1_2_73_Restoration_Guide.html?...

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

am 17. Januar 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hallo!

Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen Mustang zu kaufen und zu restaurieren. Eine Vollrestauration habe ich auch noch nie gemacht und großen Respekt davor. Allerdings habe ich keine Lust auf so ein "restauriertes Stück Wellblech mit Lacknebel" wie sie üblicherweise aus den USA kommen. Dann lieber einen unrestaurierten mit vernünftiger Basis.

Ich habe mich auch schon für einen entschieden, der jetzt auf dem Weg nach Deutschland ist. Mal sehen, ob ich ihn dann letztlich nehme.

Ist ein 69er, die Form finde ich fantastisch.

Bei mir steht und fällt die Aktion letztlich irgendwie, wenn ich überhaupt keine Halle finden sollte. Das wäre extrem doof.

Ansonsten habe ich schonmal angefangen mir einen PLan zu machen. Zunächste wird das Auto komplett bezahlt und eine BEstandsaufnahme der offensichtlichen Mängel gemacht.

Dann wird das Auto komplett zerlegt und auf ein Gestell gesetzt, das auch noch zu bauen ist.

Dann möchte ich gerne mit den Karosseriearbeiten beginnen, da ich davon ausgehe, dass die am aufwändigsten sind. Hernach kommt die Technik (Motor, Achsen, Getriebe, Fahrwerk) dran.

Alles in allem habe ich mir einen Zeithorizont von 3 Jahren gesetzt, was in Anbetracht meines Dienstreisepensums durchaus realistisch sein dürfte (leider). Bei der Einschätzung dessen, was auf mich zukommt haben mir vor allem die Restoecke hier:

Klick mich

und diese hier:

Klick mich 2

geholfen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruß

Kamilli

am 17. Januar 2012 um 22:56

Kann Dich auch finanziell ruinieren. Hab das mal mit einem Alfa Duetto Spider

durchgezogen. Es wandern tausende Euronen ab, die beim späteren VK

einfach verbrand sind.:p

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