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Möchte S4 4,2 Avant kaufen- FRAGEN
HY @ all!
Bin neu hier und würde euch bitten mir ein paar Tipps zum Kauf des S4 Avant zu geben.
Konkret geht es um folgendes Fahrzeug:
S4 Avant 4,2 Bj. 11/2003, 110TKM,
schwarz, hinten schwarz getönte Scheiben
Recaro schwarz seidennappa, Navi Plus, Xenon, Homelink, CD Wechsler, FSE,Außenspieel anklappbar und son paar Kleinigkeiten.
Dazu gibts noch 19" Sommerräder und 18" Winterräder.
Das Fahrzeug stammt von einem Außendienstmitarbeiter und hat ein vollständiges Serviceheft.
Aber jetzt kommts:
Ich hab die Rechnungen der letzten Investitionen gekriegt:
101TKM: Getriebe abgedichtet, Kupplung samt Schwung, Druckplatte, Kupplungszylinder erneuert, Stoßdämpfer vorne erneuert, sämtliche Achsgelenke erneuert € 5.564,-
106TKM: Bremse vorne u hinten erneuert ( Scheiben und Beläge ) Felgen und Reifen erneuert ( Felgen waren zerkratz und Reifen abgefahren) € 3.650,-
108TKM: Lenkung komplett erneuert - der Drehmomentsensor soll defekt gewesen sein und den gibts nicht einzeln. € 3.250,-
Leider hatte der S4 auch zweimal bekanntschaft mit anderen Artgenossen gemacht. Dabei sind vorne die Stoßstange beide Kotflügel und die Motorhaube getauscht worden, sowie das linke Seitenteil.
Beide Reperaturen wurde von einem Audi Betrieb absolut stümperhaft durchgeführt.
Beide Kotflügel sowie auch das Seitenteil fangen an zu rosten. Der Händler meinte aber das er das auf Kulanz nochmal machen würde. Hab leider nur kein Vertrauen in den Betrieb.
Jetzt meine Fragen:
Ist es normal das bei einem S4 so viel zu investieren ist?
Braucht der S4 jetzt 95 Oktane oder 98? steht so komisch auf der Tankklappe!?!
Kann man eine GRA einfach nachrüsten (FIS mit Farbe, kein MU.FU.LE.)
Was brauch ich wenn ich das RNS-E DVD einbauen will - Adapter oder so?
Ist der Motor eures erachtens standfest?
Wäre echt dankbar für Tipps von euch.
DANKE!
lg, TOM
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15 Antworten
das klingt in der Tat nach einem durchgelutschten Vertreterkiste ...
Der Motor wird wohl halten und geht als letztes kaputt ... wesentliche Teile der technischen Verschleissteile sind getauscht. Hört sich gut an, aber einen Mehrfachunfalltäter würde ich sicher nicht kaufen.
Was soll der Spass den kosten ???
Kauf die einen S4 aus der Schweiz ... hier kann man nicht heizen ...
Gruss aus Zürich,
Markus
p.s. mit 95 Oktan fährt er ... mehr nicht.
Momentan stehen wir bei 19.500,-€
Der Preis ist sicher TOP!!! Die Kiste ist einfach nur geil und ich will unbedingt nen S4 haben.
95OKT sind also ausreichend?
LG
Preis?
Trotzdem würd ich die Finger davon lassen, von so massiven Reparaturen, selbst bei den B6, hab ich noch nie was gehört!
War der Vorbesitzer Notarzt und hat seinen Außendienst auf dem Nürburgring absolviert???
Gruß
Patrick
Naja so was ähnliches ;-)
Vertreter für Medizinische Geräte oder so.
Er hat gemeint er war halt extrem pingelig und hat immer gleich alles reparieren lassen.
Muss sagen innen is der Audi wie aus der Auslage.... keine Kratzer Verschmutzungen oder sonstiges.....
Dafür wunderts mich umso mehr das er diese Pfuschreparatur an der Karosse hat durchgehen lassen.
Ich bleibe dabei .. Finger weg !!
Mein S4 Cabrio hat jetzt 94000 km seit 05/04, also ein Vielfahrerauto und ausser 2 neuen Bremsscheiben war nichts zu reparieren.
... und ich habe vor drei Wochen etwa 2 Stunden mit dem :-) das bei der grossen Inspektion reichlich zerlegte Auto durchforstet. Da ist aber nach 90tkm kein Bauteil drin, das auch nur annähernd in nächster ZuKunft getauscht werden müsste.
Insbesondere das Achsgelenke, Lenkung, Stossdämpfer etc. getauscht wurden .... hat der schwergewichtige Röntgengeräte chauffiert :-)
Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von cite22@S4
Momentan stehen wir bei 19.500,-€
Der Preis ist sicher TOP!!! Die Kiste ist einfach nur geil und ich will unbedingt nen S4 haben.
95OKT sind also ausreichend?
LG
Der Preis muß ja eigentlich bei dem S4 - Avant so niedrig sein, 110Tkm, Rost und Pfusch an der Karosse.
Da sind doch die Extras Nebensache und bestimmt nicht preistreibend.
Ich würde echt die Finger von diesem S4 lassen und lieber noch ein paar Euros drauf legen, oder aber auf ein paar Extras verzichten und einen relativ günstigen ergattern! Aber bestimmt nicht diesen!
Es gibt doch echt schöne und gepflegte S4 im Net.
Ich hatte mir beim Kaufpreis auch ein Limit gesetzt und lieber auf dies und das verzichtet. Wollte diesen V8 und nicht sämtlichen Schnickschnack
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: auch wenn's schwer fällt, wenn das Wägelchen direkt vor dir steht und du das Geld hättest: Finger weg!
Außerdem: denk mal drüber nach, ob du das Auto guten Gewissens kaufen könntest! Würdest du bei der Vorgeschichte des Wagens nicht bei jedem Knacken denken, dass irgendwas nicht stimmt? Damit versaust du dir nur den Fahrspass. Warte lieber ein bisschen, bis ein solider S4 bei dir vorbei kommt.
Grüße
Burnett
Alles klar!
Danke für eure Tipps.
Werde erst mal warten...... :-(
Guten Morgen,
hast nochmal darüber geschlafen
Aber auf jeden Fall der richtige Entschluß und hinterher hättest du es bestimmt bereut, wenn du ihn gekauft hättest!
Du findest bestimmt noch einen schönen und gut gebrauchten S4, der nicht so runtergeschlampt ist als dieser.
Ich habe meinen z.B. im Winter gekauft und da waren die Preise auch etwas im Keller, so wie die Temperaturen im letzten Winter
Ich kann dir nur sagen, der S4 macht auch im Winter sehr viel Spaß und ich war begeistert. Besonders wenn du von der bayrischen Marke auf nen Quattro wechselst
In diesem Sinne, viel Glück bei der Suche und laß dir Zeit...
mal ganz abgesehen vom auto (was ich nie kaufen würde) sind mir 2 dinge an dir aufgefallen, die mich dazu veranlassen dir vom kauf abzuraten:
1) du fragst ob der motor super oder super+ braucht. das kann man fragen, wenn man das auto hat und wissen will, was man tanken soll. fragt man sowas vor dem kauf macht es den eindruck, dass der preisunterschied ein entscheidungskriterium wär. und sollte das der fall sein ist ein solches auto absolut nicht das richtige für dich.
2) den kauf eines autos mit einer solch "bewegten" vorgeschichte ernsthaft in betracht zu ziehen spricht für mich auch dafür, dass dir "intakte" S4s für 27.000 zu teuer sind...
verstehe mich bite nicht falsch: ich will dir auf keinen fall sagen, dass du dir das auto nicht leisten kannst, aber sollte an meinen vermutungen auch nur im geringsten was dran sein, und du hegst nur einen winzigen gedanken, ob du dir das auto wirklich leisten kannst, lass es sein!!!
wie du an den rechnungen des vorbesitzers siehst versenkt man ganz schnell man 5000 euro nur an reparaturen, und das muss man sich erst einmal leisten können / wollen.
Macht keinen Sinn wenn man mit biegen und brechen nen S4 kaufen will und schon bei der Anschaffung so extrem spart.
Glaubs mir, das Geld was du dir da im vergleich zu einem in gutem Zustand sparst muss du hinterher wieder drauflegen und in Reperaturen Investieren!
Wenn ich das so höre was da alles erneuert wurde kann man schon vermuten dass der das Fahrzeug so gefahren hat wie es sich für nen "Sportkombi" gehört
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
mal ganz abgesehen vom auto (was ich nie kaufen würde) sind mir 2 dinge an dir aufgefallen, die mich dazu veranlassen dir vom kauf abzuraten:
1) du fragst ob der motor super oder super+ braucht. das kann man fragen, wenn man das auto hat und wissen will, was man tanken soll. fragt man sowas vor dem kauf macht es den eindruck, dass der preisunterschied ein entscheidungskriterium wär. und sollte das der fall sein ist ein solches auto absolut nicht das richtige für dich.
2) den kauf eines autos mit einer solch "bewegten" vorgeschichte ernsthaft in betracht zu ziehen spricht für mich auch dafür, dass dir "intakte" S4s für 27.000 zu teuer sind...
verstehe mich bite nicht falsch: ich will dir auf keinen fall sagen, dass du dir das auto nicht leisten kannst, aber sollte an meinen vermutungen auch nur im geringsten was dran sein, und du hegst nur einen winzigen gedanken, ob du dir das auto wirklich leisten kannst, lass es sein!!!
wie du an den rechnungen des vorbesitzers siehst versenkt man ganz schnell man 5000 euro nur an reparaturen, und das muss man sich erst einmal leisten können / wollen.
zu deinen Vermutungen:
Wegen der Oktananzahl hab ich gefragt weil ich gleich wissen wollte was ich zu tanken habe wenn ich den Wagen abhole bzw zu meinem :-) bringe.
Weiters sehe ich nicht ein warum ich mehr zahlen soll wenn ich einen günstigen S4 haben kann - vorausgesetzt er is in Ordnung.
Das so ein S4 sehr kostenintensiv sein kann is mir absolut klar.
LG
Audi S4 Avant (mit Gebrauchtwagengarantie)
Zitat:
Original geschrieben von cite22@S4
zu deinen Vermutungen:
Wegen der Oktananzahl hab ich gefragt weil ich gleich wissen wollte was ich zu tanken habe wenn ich den Wagen abhole bzw zu meinem :-) bringe.
Weiters sehe ich nicht ein warum ich mehr zahlen soll wenn ich einen günstigen S4 haben kann - vorausgesetzt er is in Ordnung.
Das so ein S4 sehr kostenintensiv sein kann is mir absolut klar.
LG
Ich sags ja... mit aller Gewalt nen S4... so kommts auch in dem Post hier rüber.
Kannst du denn mehr für einen S4 zahlen? Wenn ja, dann würd ichs machen! Lieber vorher und keinen Stress als Nachher mit Stress!
Das kannst deiner Oma erzählen dass das Auto TOP in schuss sein wird und du es Problemlos fahren kannst.
Wenn der das Auto so geschunden hat, dass die o.g. Teile gewechselt werden mussten und es jetzt 110tkm auf der Uhr hat ist der Wagen fertig mit der Welt.