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Möchte vom BMW 3er auf CC umsteigen - Tipps gefragt!

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:16

Hallo Gemeinde,

ich möchte im Mai von meinem 320dA auf einen CC umsteigen. Dazu hab eich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mir gefällt der 170PS Diesel mit DSG-Getriebe recht gut.

Frage dazu: Wie ist der Motor? Geräuschentwicklung, vibrationen? Geht der gut mit dem DSG zusammen?

Dann zum Dynaudio Soundsystem:

Klingt das fetzig? Hat es auch einen Raumklangprozessor? Ich habe jetzt das Harman/Kardon Logic7.

Ist das Navi up-to-date? BMW legt ja da ganz schön vor, mit dem neuen Pro ...

Wie ist das gesamte Fahrgefühl im CC? Eher sänftenartig oder doch auch ein bisserl sportlich - je nach Dämpfereinstellung?

Wie ist das Geräuschniveau im Innenraum? Da war mir der 3er nämlich deutlich zu laut.

Macht das Ausstelldach Sinn? Da man es ja nur kippen kann?

Freue mich auf eure Meinungen

Grüße

KIMBLE

 

 

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13 Antworten
am 17. November 2008 um 12:32

Mach mal eine Probefahrt, fast alle deine Fragen können nur subjkektiv beantwortet werden.

Aber ich sag mal so, der CC is geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil !!!

Ich kann dir nur Raten bleib bei BMW, so schön ein CC auch ist. Fahrtechnisch bleibt er weit hinter einem BMW zurück und was den Motor betrifft gibts keine besseren Diesel wie bei BMW besonders 320d,132d und 330d.

Und bei einem Fahrzeuggewicht über 1200Kg ist Frontantrieb immer nur eine kaufmännische Notlösung

Gruss Rüdiger

Hi Kimble;

habe vor kurzem genau vor dieser Entscheidung gestanden: 3er oder CC als nächster Wagen (ebenfalls in der Auswahl waren A4, MB-C und C5). Zum 170er Diesel kann ich leider nix sagen, da ich ihn nicht gefahren bin. Das Fahrgefühl im CC kann meiner Einschätzung nach mit einem 3er locker mithalten - besonders meine Liebste fährt gern recht sportlich und war voll überzeugt...

Gerade das Geräuschniveau empfanden wir als der Hammer - also der A6/ MB E-Kl. meiner Chefs sind auch nicht leiser im Innenraum. Super Dämmung. Wie gesagt mit den Benzinern getestet, aber ich glaube nicht daß zum Diesel ein großer Unterschied besteht.

Das Ausstelldach macht m.E. Sinn in zweierlei Hinsicht: an wärmeren Tagen kannst Du mit ausgestelltem Dach lüften, ohne die Klima zu benützen bzw. es ausgestellt lassen um eine Aufheizung im geparkten Zustand zu vermeiden; außerdem fanden wir die tolle Helligkeit im Innenraum mit Dach sehr ansprechend - der sportliche Look kostet schon Scheibenfläche und ohne Dach wär er uns innen ein wenig düster gewesen. Wenn Du auf die Punkte keinen Wert legst - mehr Nutzen bringt es glaub ich nicht...

Das Dynaudio System halte ich persönlich für voll überflüssig. Das ist nur meine subjektive Meinung, aber ich kenne ein breites Spektrum von Top-Caraudio-Anlagen und bin vor allem begeisterter HighEnd-Audio Fan - habe ne wirklich hochqualitative Anlage zuhause. Wirklich "Musik hören" konnte ich in noch KEINEM fahrenden Vehikel (Es sind und bleiben Druckkammersysteme), also sind mir auch die Mehrausgaben zu schade für den - wie gesagt subjektiv empfunden - zu geringen Mehrwert. Aber wenns Dir eher auf vordergründig "beeindruckende" Klangkulisse ankommt bzw. Spielereien wie Raumklang (hast ja geschrieben Du hast bereits ne H+K), dann kann es für Dich Sinn machen, hör sie Dir am Besten selbst an...

Insgesamt: unbedingt ausgedehnt Probefahren empfohlen! Für uns kam der 3er danach leider nicht mehr in Frage ;)

viele Grüße

Laines

Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen , (ich fahr übrigens berufsbedingt sehr viel mit verschiedene Modellen) aber "sportlich " ist ein CC nun wirklich net zu bewegen. Das fühlt sich pseudosportlich an , aber wenns wirklich in den Grenzbereich geht, ist mir ein Hecktriebler den man mit dem Gasfuss lenken kann wesentlich lieber als ein Wagen der gradeaus aus der Kurve schiebt . Nuja jeder kann fahren was er möchte aber man sollte s dann bitte schön nicht sportlich nennen.

Und nicht zu vergessen dass die VW spätestens nach der 1 Inspektion meist eh aus unerklärlichen Gründen leistung verlieren.

Nichts für ungut , schön ist der CC aber beim besten willen nicht sportlich.

Jaaa... Ist natürlich klar, im Vergleich zu einem Sportwagen fährt sich das Dingen natürlich nicht "sportlich". Aber Hallooo? Ein Stangen-Sportwagen (ausgen. oberste Kategorie) fährt sich im Vergleich zu einem speziell angefertigten Rennwagen halt auch nicht sportlich - das ist immer eine Abschätzung gegen etwas Anderes.

War auch nicht so gemeint daß es ne Rennsemmel ist, sondern daß er z.b. im Vergleich zu nem gleich motorisierten 3er für unser Empfinden schon besser abgeht. Einfach vom Gefühl her, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk(DCC) etc.! "comfort coupé" stimmt natürlich schon. Es ist aber definitiv auch kein MB, ihr wißt was gemeint ist :D

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen , (ich fahr übrigens berufsbedingt sehr viel mit verschiedene Modellen) aber "sportlich " ist ein CC nun wirklich net zu bewegen. Das fühlt sich pseudosportlich an , aber wenns wirklich in den Grenzbereich geht, ist mir ein Hecktriebler den man mit dem Gasfuss lenken kann wesentlich lieber als ein Wagen der gradeaus aus der Kurve schiebt . Nuja jeder kann fahren was er möchte aber man sollte s dann bitte schön nicht sportlich nennen.

Und nicht zu vergessen dass die VW spätestens nach der 1 Inspektion meist eh aus unerklärlichen Gründen leistung verlieren.

 

Nichts für ungut , schön ist der CC aber beim besten willen nicht sportlich.

Naja, ich konnte schon manches Auto sportlich bewegen. Auch den CC. Wobei zwischen Deiner und meiner sportlichen Fahrweise Welten liegen.

Und nix für ungut...ich bleib bei meiner :D

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde,

ich möchte im Mai von meinem 320dA auf einen CC umsteigen. Dazu hab eich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mir gefällt der 170PS Diesel mit DSG-Getriebe recht gut.

Frage dazu: Wie ist der Motor? Geräuschentwicklung, vibrationen? Geht der gut mit dem DSG zusammen?

Dann zum Dynaudio Soundsystem:

Klingt das fetzig? Hat es auch einen Raumklangprozessor? Ich habe jetzt das Harman/Kardon Logic7.

Ist das Navi up-to-date? BMW legt ja da ganz schön vor, mit dem neuen Pro ...

Wie ist das gesamte Fahrgefühl im CC? Eher sänftenartig oder doch auch ein bisserl sportlich - je nach Dämpfereinstellung?

Wie ist das Geräuschniveau im Innenraum? Da war mir der 3er nämlich deutlich zu laut.

Macht das Ausstelldach Sinn? Da man es ja nur kippen kann?

Freue mich auf eure Meinungen

Grüße

KIMBLE

Ich habe letztes Jahr den Wechsel vom 3c Variant zum 3er Touring hinter mich gebracht. DSG und 170er sind toll, allerdings vermisse ich das DSG nicht wirklich. Der 6-Gang Wandler schaltet unbemerkbar langsamer als das DSG, ist aber in der Praxis meiner Meinung nach irrelevant. Der 170er CR soll nicht mehr ganz so spektakulär in der Kraftentfaltung sein wie der alte "leistungsarme" 170er PD. Die Geräuschdämmung war im Passat sehr gut (CC bin ich noch nicht gefahren), mein 3er (allerdings mit 6-Zylinder) ist aber noch einmal etwas leiser, bzw. angenehmer von den Geräuschen.

Das neue BMW Navi ist in etwa gleich mit dem RNS510, wenn man mal die Internetintegration usw. außen vor lässt (das gibt es nur bei BMW!). BMW hat glaube ich ein bißchen mehr Platz für MP3.

Zum Fahrgefühl: Ich hatten einen Sportline mit Sportsitzen, Sportfahrwerk und 235er 17" Bereifung. Der BMW hat ebenfalls Sportsitze, allerdings kein Sportfahrwerk und "nur" 225er 17" (allerdings RFT) Bereifung. Der BMW ist für nach meinem Gefühl der besser abgestimmte und straffere Wagen. Wie gesagt, alles im Vergleich zum Variant, nicht zum CC.

Das Ausstelldach kann Sinn machen, allerdings ist ein Glasdach immer eine Quelle für Geräusche. Wenn Du da empfindlich bist ... Ebensolche Geräuschquellen sind im ´übrigen auf rahmenlose Seitenscheiben wie beim CC ...

Aber wie schon oben jemand geschrieben hat: Geh zu VW und fahr einen CC zur Probe. Anders kann man persönlich die Entscheidung zugunsten oder ungunsten eines "Traumwagens" nicht fällen. Vielleicht schaut der Traum ja auch nur gut aus und sagt einem ansonsten nicht wirklich zu. Ich habe letzte Woche in einem CC drin gesessen und mir hinten den Kopf an der Decke gestoßen. Bei einem derartig großem Fahrzeug hätte ich erwartet, mit meinen 1,87m problemlos sitzen zu können.

Abschließend kann ich nur sagen, daß ich, basierend auf den Problemen mit meinem Passat, mich im nachhinein ganz schön in den "Hintern gebissen" habe, nicht schon damals, bei der Kaufentscheidung zum Passat den Mehrpreis für den BMW gezahlt zu haben! Im Großen und Ganzen "passt" mir der 3er, mit zwei kleinen Kindern, besser als der Passat mir "gepasst" hat.

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:31

Mensch - vielen Dank für die tollen und objektiven Antworten. Kompliment - das hätte es im 3er-Forum so nicht gegeben!

Durch die Zeilen lese ich aber so ein wenig raus - der CC ist schick und schön, aber technisch ist der 3er weiter vorn.

Aber wie ihr richtig schreibt - jetzt fahr ich erst mal einen.

Ich werde hier wieder berichten, wie's mir ergangen ist.

Grüße

KIMBLE

technisch wird der 3er nicht weiter vorn sein

motortechnisch ja aber an schnick schnack hat der cc mehr zu bieten.

ich find den 3er eigentlich auch sehr schön aber nicht so elegant wie den cc

letzlich ist es ne platzfrage: mehr platz dafür nur 4 sitze --> cc und weniger platz mit 5 sitzen --> 3er

am 17. November 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Mensch - vielen Dank für die tollen und objektiven Antworten. Kompliment - das hätte es im 3er-Forum so nicht gegeben!

Durch die Zeilen lese ich aber so ein wenig raus - der CC ist schick und schön, aber technisch ist der 3er weiter vorn.

Aber wie ihr richtig schreibt - jetzt fahr ich erst mal einen.

Ich werde hier wieder berichten, wie's mir ergangen ist.

Grüße

KIMBLE

Du solltest auch beachten, du fährst einen Touring(wie deiner Signatur zu entnehmen ist). Überleg dir gut ob du darauf verzichten willst bzw kannst. Am besten den CC über ein ganzen Wochenende Probefahren, oder so.

gretz

am 18. November 2008 um 7:53

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit auch noch einen 320d. Nächstes Wochenende hole ich meinen CC in Wolfsburg ab.

Mein derzeitiger 3er war der anfälligste BMW, den ich bis dato hatte. (Und ich habe bis heute schon 8 verschiedene Modelle gefahren) Mit meinen früheren BMW's hatte ich fast keine Werkstattbesuche. Mit dem derzeitigen Modell war ich schon öfters beim :-)

Höhepunkt war ein quitschendes Geräusch, das mich zu einem weiteren Werkstattbesuch veranlasste. Nach Untersuchung durch den Werkstattmeister wurde eine fast durchgescheuerte Aufhängung an der Hinterachse festgestellt, was mich dann fast 3000€ kostete :-(

Ich kann nur hoffen, dass ich mit dem CC ein besseres Auto erwische....

Ich werde dann bei Gelegenheit über meine Erfahrungen mit dem CC berichten...

Gruß Rüdiger

Ich habe den 140 Ps Diesel.

Gut, mehr geht immer, aber bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist er ausreichend.

Das Fahrwerk ist in der Serienversion schon sportlich straff. den elektronischen Schnickschnack habe ich nicht.

Mir reicht das VW-Sound fürs Musikhören aus, hat genug Druck ist bei leisen Passagen halt nicht so der Bringer, aber da stört ja dann schon die Tatsache "Hörsaal Auto".

Frontantriebsschieben tritt definitiv nicht auf, es gibt Hecktriebler, die da anfälliger sind.

Wenn Du ein schönes sportlich-komfortables Auto mit leicht verringertem Nutzwert ( der Kofferraum ist aber größer als im Vorgängerpassat Limo) willst, dann den CC.

Und reinfallen kann man bei allen Herstellern.

Ich habe jetzt 29.000 km ohne jedes Problem, der erste KD staht bald an.

Und das mit der verringerten Leistung nach dem KD stammt vom 170PDS PD, der hatte Probleme, die VW so lösen wollte. Von anderen Motorisierungen ist sowas nicht bekannt ! Außerdem ist der CR der leiseste 4 Zylinder Diesel, den ich kenne.

Ich bin den CC erst letzte Woche probegefahren - und kann nur empfehlen das auch zu tun - mindestens 2 Stunden in der Stadt und Überland, auch einparken würde ich empfehlen - ist doch recht groß und vielleicht etwas unübersichtlich.

gefällt mir eigentlich recht gut der CC - nur das der Armaturenträger genauso aussieht wie im normalen Passat (nur das Material ist teilweise anders) finde ich persönlich nicht so toll.

Den Frontantrieb merkt jeder sofort, im "normalen" betrieb ist das aber nicht weiter störened, mit dem 103 Kw Diesel ist man zwar nicht untermotorisiert aber etwas mehr schadet nie....

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