1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Möchte von W220 auf W221 "updaten". Bitte um Ratschläge

Möchte von W220 auf W221 "updaten". Bitte um Ratschläge

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. August 2024 um 18:37

So langsam macht der Karosserie Rostfraß das Auto unansehnlich und ich hätte Lust, meinen S320 auzumustern und mir die nächste Baureihe zu kaufen.

Also W221 ab 2006 bis 2010. Bis 15.000€ könnte ich anlegen.

Habe mal gestöbert, aber liege ich richtig, daß es den S320 W221 nur noch als Diesel gibt?

Ein paar Spielereien hätte ich auch gerne, (bin halt noch ein großes Kind) wie Distronic Plus und Verkehrszeichenerkennung. Lohnt sich besonders die Distronic Plus überhaupt?

Die S320 sind eher spärlich ausgestattet, Distronic gibt es da so gut wie gar nicht, also bleibt wohl nur der S500 übrig, wenn ich mehr Ausstattung will?

Gibt es auch noch motor- oder getriebemäßig etwas, wie z. B. Steuerkette etc. auf das ich aufpassen sollte?

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt auch den 350 die gibt es auch mit Vollausstattung und ja eine Distronic Lohnt sich immer.

Verkehrszeichen Erkennung gibt es nicht beim Vormopf.

Das größte Problem wird es sein, einen zu Finden, der Gut ist.

Der beste Motor den Mercedes jemals gebaut hat ist der im S350 Bluetec HSN/TSN 1313/BRF

Themenstarteram 28. August 2024 um 21:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. August 2024 um 21:31:10 Uhr:

Es gibt auch den 350 die gibt es auch mit Vollausstattung und ja eine Distronic Lohnt sich immer.

Kann es sein, daß z. B. bei mobile. de die Distronic als "Abstandstempomat" geführt wird, denn Distronic oder sogar Distronic Plus finde ich so gut wie in keiner Anzeige.

Und sollte Distronic als Abstandstempomat stehen, erkenne ich ja auch nicht ob es die Plus Version ist?

Zitat:

@Tekunda schrieb am 28. August 2024 um 23:17:35 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. August 2024 um 21:31:10 Uhr:

Kann es sein, daß z. B. bei mobile. de die Distronic als "Abstandstempomat" geführt wird, denn Distronic oder sogar Distronic Plus finde ich so gut wie in keiner Anzeige.

Und sollte Distronic als Abstandstempomat stehen, erkenne ich ja auch nicht ob es die Plus Version ist?

Naja, die Filterung wurde ich nicht verwenden. Denn viele geben das nicht ein. Am besten versuchen durch Bilder herauszufinden ob Distronic vorhanden ist, oder den Verkäufer einfach mal anschreiben.

Zitat:

@HoSt schrieb am 28. August 2024 um 22:42:19 Uhr:

Der beste Motor den Mercedes jemals gebaut hat ist der im S350 Bluetec HSN/TSN 1313/BRF

Hallo,

interessiere mich auch für einen S350 CDI mit OM 642 LS DE 30 LA / 258 PS / 620 NM.

Kannst du da mehr darauf eingehen? Schwachstellen hat ja jeder Motor. Worauf sollte man dennoch schauen, auch wenn der Motor sehr gut sein soll?

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:20

Ich weiß, das Fragen wie, "was haltet Ihr von diesem Fahrzeug" ein wenig irritieren", deshalb will ich diese Frage nur ein einziges Mal stellen, da ich ein Fahrzeug gefunden habe, dass mir von der Ausstattung sehr gefällt:

S 350 Blue TEC 4Matic VB 14.500€

Distronic Plus

Verkehrszeichenerkennung

Erstzulassung 2011

280.000 km (hat natürlich viele Kilometer, leider)

Ich fahre 20.000km im Jahr, lohnt sich da Diesel und ist die 4Matic reparaturanfällig?

Ich würde mich um kurze Stellungnahme freuen, denn generell denke ich, dass ich mich mehr zu der S350 Klasse als zu einem S500 hingezogen fühle.

Und die Stellungnahme zu dem Auto würde mir sicher helfen, das Modell S350 im Allgemeinen und seine Eigenarten besser zu verstehen, sollte ich auch dieses obige Auto nicht kaufen.

Zitat:

@Tekunda schrieb am 29. August 2024 um 10:20:31 Uhr:

Und die Stellungnahme zu dem Auto würde mir sicher helfen,

die laufen auch 400.000km und mehr

„Hallo,

interessiere mich auch für einen S350 CDI mit OM 642 LS DE 30 LA / 258 PS / 620 NM.

Kannst du da mehr darauf eingehen? Schwachstellen hat ja jeder Motor. Worauf sollte man dennoch schauen, auch wenn der Motor sehr gut sein soll?

Hab mir gerade genau so einen gekauft, allerdings mit 100.000 km für 21.000. Der Motor passt perfekt zu dem Wagen, die 100 Newtonmeter Drehmoment mehr zum alten 320 cdi, spürt man deutlich. Vorteil ist natürlich beim Mopf, dass er Euro sechs hat.

Die Verkehrszeichenerkennung und Dis Tronic sind ein absolutes Muss. Ich fahre circa 50.000 km p.a., da ist es schon angenehm wenn einem im Stau die Distronic das fahren abnimmt. Die Verkehrszeichenerkennung lässt einen deutlich relaxter fahren, wenn man in fremden Gefilden unterwegs ist. ich denke der W221 hat generell immer Dis Tronic plus, sprich er bringt den Wagen zum kompletten Stillstand im Stau und fährt wieder an.

Bei den Kilometern von deinem ist wahrscheinlich der Ölkühler, beziehungsweise die Dichtung des Öl Kühlers, schon gemacht worden. Das ist eine Schwachstelle bei dem Motor und sollte kontrolliert werden. Suche mal unter Öl Kühler OM 642.

Themenstarteram 30. August 2024 um 8:20

Ich habe mir auch mal nach einem S500 geschaut und habe eine Frage zum Motor:

Gibt es den 5,5 l Motor ab späteren Bj. gar nicht mehr, oder werden der 4,7 l Biturbo und 5,5 l Saugmotor parallel verbaut, je nach Kundenwunsch?

Der Turbo hat circa 2010 den 5,5 l abgelöst. Der 4,7 ist aber nicht ganz problemfrei. Rate dringend zum 5,5.

Tatsächlich ist auch der sechs hunderter ein absolut zuverlässiger, fast problemfreier Motor. Und die Ausstattung ist auch immer ziemlich komplett.

Deine Antwort