1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Möchte Z3 als Zweitwagen kaufen.

Möchte Z3 als Zweitwagen kaufen.

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:56

Hallo Zusammen,

ich bin normalerweise im E46er Forum unterwegs da ich einen 3er touring habe und überlege mir noch ein "Spaßmobil" als Zweitwagen dazuzukaufen. Da kam mir der Z3 in den Sinn, allerdings soll es der 1.8 sein, da mein E46 136PS hat und dann der Z3 kostenlos in der Versicherung mit drin wäre, weil er schwächer ist. (Ist zumindest bei uns in Österreich so).

Da die wir so eine tolle Suchfunktion hier im Froum haben ( :p ) jetzt meine Frage an Euch:

Wer von Euch hat einen 1.8er und kann mir ein paar Tipps für den Kauf geben (bekannte Mängel etc., aber auch Erfahrungen und Unterschiede bei den Baujahren).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich habe keinen 1,8 aber generell sind die baujahre nach dem facelift (ab 4/99) sehr zu empfehlen. neben dem neuen heck wurde auch technisch einiges verbessert. vor allem das verdeck. ich glaube dann wurde auch der 1,8 durch den 1,9 ersetzt. der hatte mehr Drehmoment bei gleicher leistung. glaub auch 118ps. läuft der motor nicht im 3er als 316er? wenn das versicherungstechnisch und vom budget her ginge würde ich zu nem 1,9 mit facelift raten. ansonsten kann man nicht viel falsch machen. aber sportlich werden die z3 halt erst mit 6zylindern. das muß einem klar sein. wenn du in der klasse was sportlich agiles suchst wäre ein mx-5 vielleicht eher ne überlegung wert.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos

ich habe keinen 1,8 aber generell sind die baujahre nach dem facelift (ab 4/99) sehr zu empfehlen. neben dem neuen heck wurde auch technisch einiges verbessert. vor allem das verdeck. ich glaube dann wurde auch der 1,8 durch den 1,9 ersetzt. der hatte mehr Drehmoment bei gleicher leistung. glaub auch 118ps. läuft der motor nicht im 3er als 316er? wenn das versicherungstechnisch und vom budget her ginge würde ich zu nem 1,9 mit facelift raten. ansonsten kann man nicht viel falsch machen. aber sportlich werden die z3 halt erst mit 6zylindern. das muß einem klar sein. wenn du in der klasse was sportlich agiles suchst wäre ein mx-5 vielleicht eher ne überlegung wert.

gruß sapos

volle zustimmung @sapos.

als spassmobil taugt der mx-5 deutlich mehr als ein "kleiner" z3.

hab anfang 2000 auch alle gegeneinander antreten lassen: um echt spass mit wenig leistung zu haben, reicht der 110ps mx-5 vollkommen (nahm ich dann auch), wohingegen der kleine vierzylinder im z3 nicht so viel fahrspass aufkommen liess. da sollte es dann schon ein 6pack sein.

@McMalibu:

aber das mit der versicherung inklusive für den zweitwagen, wenn er weniger leistung hat ist ja schwer abgefahren. ihr verrückten ösis... ;)

mfg

Bekannte Mängel vom Z3 (hatte mal einen 1.8):

- Verdeck an Kanten zu Fenstern undicht (vor allem vor dem Facelift)

- Heckscheibe löst sich aus Verdeck

- Bremsen sind beim 1.8er nicht wirklich für längere Fahrten auf Pässen ausgelegt. Fading!

- gelegentlich Probleme mit der Diebstahlwarnanlage. Löste bei mir häufiger unbegründet aus.

Der Tonino

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 19:05

Hallo,

danke mal für die Infos, ist vielleicht eine Überlegung wert mal den MX-5 zu testen. Fällt mir zwar schwer als eingefleischter BMW-Fan, aber warum nicht.

Bez. Versicherung des Zweitwagen: Funktioniert nur, wenn der Zweitwagen mit Wechselkennzeichen zum Hauptfahrzeug angemeldet ist, somit kann man immer nur mit einem Auto fahren, da ja nur 1 Kennzeichenpaar existiert.

LG

Mario

Hey Malibu,

als ich Deinen Eingangsthread gelesen hab, dachte ich direkt auch an den MX-5.

Solltest Du wirklich mal in Deine Überlegungen einbeziehen.

Greetzzzz

W.

Zitat:

Original geschrieben von McMalibu

Hallo,

danke mal für die Infos, ist vielleicht eine Überlegung wert mal den MX-5 zu testen. Fällt mir zwar schwer als eingefleischter BMW-Fan, aber warum nicht.

ganz ehrlich gesagt stehe ich auch nicht unbedingt auf japanische autos, aber fahr einfach mal einen mx-5 im vergleich zu dem kleinen z3 und du wirst - wenn du denn ein spassmobil und nicht einen lethargischen cruiser suchst - beinahe zwangsläufig auch beim mx-5 enden.

der hat die sportlichere strassenlage (go-kart), die knackigere schaltung, einen schön drehenden motor, eine heizbare glasheckscheibe(!) und das mit abstand am einfachsten und schnellsten zu öffnenede verdeck überhaupt. mit leder und sitzheizung ist es auch innen recht kommod, vor allem geht die heizung (woher die warme luft auch immer kommen mag...) dermassen schnell auf volle hitze - unfassbar!

und da es eben kein bmw ist, geht er superbillig her. das gesparte geld kann man dann in schöne felgen und ausstattung investieren...

btw: so richtig hässlich ist der mx-5 auch nicht. bzw fand ich meinen 2000er (KLICK) eigentlich ganz geschmackig. ;)

mfg

Find´ ich übrigens wirklich toll, wie hier objektiv und fair über den MX-5 diskutiert wird, ohne ihn vor lauter Markenverblendung einfach als Reiskocher ad acta zu legen (gibt genügend Foren, da wäre genau das passiert). :)

Wer sich mit dem MX-5 mal auseinandergesetzt hat, wird schnell feststellen, dass dieser einer der faszinierendsten Roadster ist, die es für Geld (und zwar gar nicht mal so viel) in Deutschland zu kaufen gibt.

Und ein weiterer Vorteil ist die weitverbreitete Community von MX-5.de, die immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite steht und die vor allem auch viele schöne Touren bis über das Bundesgebiet hinaus organisiert, wie beispielsweise die im Januar geplante Roadster-Tour in die Schweiz, bei der ich auch dabei sein werde. *freu*

Habe das an anderer Stelle teilweise schon mal geschrieben:

Das geringe Gewicht von unter 1000kg beim NA, den ich hatte, mit 131 PS und beim NB etwa 1200kg, aber dafür bis zu 147 PS, führen zu einem Leistungsgewicht von 0,13 PS/kg (NA), bzw. 0,12 (NB), was sich ungefähr im Bereich des Z4 2.2 bewegt und mit Sicherheit im Bereich der 4-Zyl. Z3. Der NA ging schon ganz ordentlich und war mit Sicherheit mindestens so wendig wie Z3/Z4. Für die Preisklasse ist der MX-5 immer noch der Maßstab und Preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes. Beim NB ist ein Hardtop wegen der beheizbaren Glasscheibe auch nicht mehr nötig, obwohl die Rundumsicht mit Hardtop erheblich besser ist (im Sommer bei ebay für 500 - 600 Euronen erhältlich)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Find´ ich übrigens wirklich toll, wie hier objektiv und fair über den MX-5 diskutiert wird, ohne ihn vor lauter Markenverblendung einfach als Reiskocher ad acta zu legen (gibt genügend Foren, da wäre genau das passiert). :)

Liegt wohl daran das es im Zetti Forum eher "Vernünftige" Leute als beispielsweise im E36 Forum gibt.

Ein Grund mehr für mich schleunigst nach einem anderen Wagen zu gucken ;)

PS: Wäre auch eher für den MX5, der von 325i-touringE30 sieht mit den OZ echt gut aus :)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:16

Hi,

ja, es stimmt, der MX5 von 325i-touringe36 sieht wirklich nicht übel aus und für das gleiche Geld bekommt man auch ein gutes Auto und vorallem ein wesentlich jüngeres Baujahr.

Ich kann mich nur rechtherzelich für Euro Ratschläge hier bedanken und werde mal beide (Z3 und MX5) Probefahren.

Da es ein reines Sommerfahrzeug werden soll sehen bei mir die Entscheidungskriterien (beheizte Heckscheibe,..) etwas anders aus aber ich kann mich gut damit anfreunden auch mal einen Mazda vor der Tür zu haben.

Grüße aus Österreich!!

Mario

Den MX-5 kann man auch super im Winter fahren, dann sind Winterreifen natürlich Pflicht, aber es geht.

Und bei winterklarer Luft offen zu fahren ist ein absoluter Hochgenuss, daher stehe ich Hardtops auch immer etwas skeptisch gegenüber.

@Zettomat

Der NB ist zwar schwerer als der NA, aber keine 200 Kg, der Unterschied bewegt sich da wohl eher im Bereich bis höchstens 50-75 kg je nach Ausstattung, beim NBFL weiss ich das zwar jetzt nicht ganz so genau, aber auch der ist noch relativ leicht.

Zitat:

Der NB ist zwar schwerer als der NA, aber keine 200 Kg, der Unterschied bewegt sich da wohl eher im Bereich bis höchstens 50-75 kg .

Muss Dich leider korrigieren. Die Daten für den NB (147PS) stammen von der Mazda Website, die für den NA aus meinem alten Fahrzeugbrief. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn zu Zeiten des NA noch nicht der heutige Standard mit 70kg Fahrer und 90% Betankung für das Leergewicht gegolten hat. Dann wären wir bei rund 100kg Differenz.

Ich finde aber auch, dass der NB sich deutlich schwerer anfühlt. Und der Z4 erst recht! Ich möcht aber trotzdem nicht mehr tauschen, weil die Masse dank 3.0 Motor mit durchaus zufrieden stellender Leistung bewegt wird!! :D

Und der Z4 ist auch nicht so 'ne Heckschleuder.

Gruß

Peter (Seit Z4-Ankunft Dauergrinser)

Zitat:

Original geschrieben von Zettomat

Und der Z4 ist auch nicht so 'ne Heckschleuder.

das muss ich jetzt aber nicht verstehen...?

mfg

Ja, aber Du sprichst vom NBFL, hab nochmal nachgeschaut und dann wohl auch noch mit Vollausstattung.

Ein relativ normal ausgestatteter NB ist nicht sooo viel schwerer, als ein vergleichbar ausgestatteter NA, mein Bruder hat beide (NA und NB) und wenn man im Schein des NB dann Fahrer usw. abzieht ist die Differenz nicht allzu gross.

Gab auch schon viele Diskussionen auf MX-5.de über dieses Thema.

Deine Antwort