1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mögliche Anschaffung: W220 / S430

Mögliche Anschaffung: W220 / S430

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:43

Hallo zusammen,

derzeit habe ich unter anderem einen 300 SE 3.2 (W140) mit 77.000 km auf der Uhr und einen SL500 (R129) mit 200.000 km auf der Uhr. Beide Fahrzeuge in gutem Zustand und lediglich als Saisonfahrzeuge im Sommer angemeldet. Jährliche Laufleistung beider Fahrzeuge aktuell unter 2.000 km p.a.

Nun habe ich die Option auf einen W220. Ein S430 EZ: 14.04.1999. Die Ausstattung ist mir aktuell nur teilweise bekannt...eigentlich weiß ich zur Zeit nur, dass der Wagen Navi, Xenon, Einparkhilfe hat. Soll aber ansonsten reichhaltig ausgestattet sein (was immer das auch bedeuten mag ;) ).

Viel wichtiger: Fahrzeug ist aus Erstbesitz, hat aktuell 110.000 km auf der Uhr und hat eine vollständige und lückenlose Historie beginnend mit dem Kaufvertrag. Das Fahrzeug kam trotz der geringen jährlichen Fahrleistung zwei mal pro Jahr zur Wartung!! Damaliger Neupreis über 140.000 DM.

Ich möchte an dieser Stelle nicht über die Zuverlässigkeit der Technik philosophieren. FAQ und Suchfunktion bieten hier sehr viel. Den Motor kenne ich zudem (zumindest in der 6-Zylinder-Variante aus meinem damaligen W210) sehr gut und glaube aus eigener Erfahrung, dass das Triebwerk von dem Fahrzeug sicherlich zu der problemloseren Technik gehört.

Folgende Frage beschäftigt mich aktuell sehr viel mehr. Kann man so ein Fahrzeug mit wenig km / Jahr (ca. 2.000 km oder weniger) und mit der daraus resultierenden überwiegenden Standzeit in einer Garage als "Liebhaberfahrzeug" ähnlich wie die anderen oben genannten Fahrzeuge betreiben oder bekomme ich es, gerade mit Blick auf die Airmatic, schnell mit Standschäden zu tun?

Bewegt jemand von Euch einen W220 in ähnlicher Situation und kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

Danke euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2016 um 7:20

Möchte euch noch ein kleines Feedback geben, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.

Habe mir das Fahrzeug Mitte August angeschaut. War ein weißer S430 mit sehr schlechter Ausstattung. Die einzigen Extras wurden oben von mir bereits aufgezählt. Hatte nicht mal Sitzheizung.

Prinzipiell war der Wagen für seine 17 Jahre in einem außergewöhnlich guten Zustand. Der Wagen fuhr sich ganz wunderbar. Wie schon oben erwähnt, hat der Wagen 4 neue Türen und eine neue Heckklappe bekommen (Rost/Kulanz....da gab es wohl einen längeren Rechtsstreit). Diese sahen auch wie neu aus. Radhäuser wurden wohl auch schon gemacht. Beim Radhaus hinten links kommt der Rost wieder leicht durch.

Wegen der o.g. Fakten und weil der W220 nicht zu meinen Lieblings-S-Klassen gehört, habe ich dann letztendlich das Angebot ausgeschlagen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jan,

aufheben kann man ihn natürlich und auch mit nur 2000 km im Jahr, die Frage ist eher nach dem Sinn dahinter. Ein Klassiker wird er wohl nicht werden und an Wert zunehmen ist auch eher nicht der Fall.

Die Airmatic wird, so denke ich, keine Probleme wegen dem vielen Stehen machen aber es ist wie bei jedem Fahrzeug was steht -kostet Geld und Wartung, dafür das es steht- .

Das musst du also mit dir selbst ausmachen.

Zudem, wie sieht es mit Rost aus?

Viele Grüße

Husky

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:49

Bezüglich Rost soll der Wagen im Zuge einer Kulanzregelung 4 neue Türen und eine neue Heckklappe bekommen haben. Seitdem soll angeblich Ruhe sein.

Ich versuche als nächstes mal die FIN heraus zu bekommen, damit ich erst mal weiß, wie der Hobel im Detail ausgestattet ist. In 4 Wochen hätte ich dann Gelegenheit, das Auto zu besichtigen und bei Interesse dann auch gleich mit zu nehmen. Bis dahin muss ich wohl noch mal zwei oder drei Nächte darüber schlafen.

Bei den Baujahr müssen zwecks Rostkontrolle die Plastikschweller runter, denn dort lauert das kritische Rostthema, ohne wahrgenommen zu werden, bevor es zu spät ist. Im Gegensatz zur Airmatic, der rumstehen wohl nicht schadet, rostet die Karosserie auch beim rumstehen. Evt. Sollte man auch die vorderen Kotflügel wegmachen, denn die rosten vorne wo die Stoßstange anschließt von innen und die A-Säule sieht hinter den Kotflügeln meist sehr sehr schlecht aus.

Gruß ein leidgeprüfter

Heyo,

finde das klingt doch gar nicht schlecht, wenn der Preis passt? Ich selber hatte einen VorMOPF S500, hab jetzt einen R107, einen C219 und einen NachMOPF S600 und betreibe alle Fahrzeuge so wie du beschreibst. Maximal sind da pro Jahr 3-4000km im Spiel (der R107 sogar 0,0). Probleme hatte ich bis dahin noch nie. Nichtmal mit Batterieentladungen.

Der S600 hat ABC das klappt ganz gut (bis auf ein GRRRR-Geraeusch was niemand finden will), der C219 Airmatic - auch kein Problem.

Bzgl aufheben und Klassiker - teile da die Meinung des Erstposters so gar nicht. Erstens gerade weil der Wagen so gut wegrostet werden die Dinger sehr selten. Dazu gehoert er zu der letzten Sacco-Interpretation einer S-Klasse und gleichzeitig zum Wegbereiter moderner System die damals wirklich neu waren und nicht noch ein Assistent mehr oder weniger. Fraglich ist, ob der 430er so beliebt ist, ich denke doch eher an 500er und 600er, oder die ganz seltenen Kollegen von AMG, aber ein Klassiker wird er definitiv werden, wie jeder Wagen zuvor auch. Natuerlich wird man das erst in weiteren 10-20 Jahren sehen, aber was dann noch gut uebrig geblieben ist.... ;)

Ich hab gute 1 1/2 Jahre einen eh schon seltenen Wagen gesucht und 99% sind zum wegwerfen gewesen. Das 1% hat sich dann verdammt gut vergueten lassen muessen, also wie gesagt - wenn der Preis passt.

Ja, wenn die Innenkotflügel ab sind, unbedingt die Dämmstoffpakete aka Wassersäcke an der A-Säule entfernen....

falls es nicht schon zu spät ist.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn ja nach der Kulanzlackierung aus Angst vor neuem Rost einfach in der Garage gelassen und nur zur halbjährlichen Wartung bewegt.... das würde auch den niedrigen KM-Stand erklären.... :D

 

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:01

Der angepeilte Preis ist realistisch mit einer leichten Neigung zu "günstig".

Ich bin bezüglich der Ausstattung noch recht skeptisch. Die Gespräche gehen über einen entfernten Verwandten. Der Fahrzeughalter ist altersbedingt zur Zeit in einem Pflegeheim. Der Entfernte Verwandte wohnt weit weg und weiß nicht alles im Detail. Ich habe noch herausbekommen, dass der Wagen wohl kein Leder haben soll :-( Wenn das mit dem Neuwagenpreis von knapp über 140.000 DM stimmen sollte, er zudem definitiv Navi, Xenon und Einparkhilfe haben soll, kann er eigentlich nicht mehr an ausstattung haben....wenn ich mich erinnere, fing der S430 bei ca. 138.000 DM an. Wäre das o.g. Szenario richtig, dann ist die Ausstattung wohl eher mau....

Wie gesagt, aktuell versuche ich die FIN zu bekommen, dann ist man schlauer.

140.000 DM = 70.000€ in 1999 ist eher wenig. Ich habe einen S320 aus 2000, der ist Mittel ausgestattet und lag schon bei etwa 85.000€

Hio,

nur so als Anhaltepunkt falls es hilft:

Der S430 kurz kostete 2001 70.992EUR, also 138.848,28DM laut Preisliste. :)

Xenon damals 1349,91DM und COMAND 4877,84DM (wow) :D - demnach ist er eh schon deutlich ueber 140k.

EDIT:

Wirklich interessant ist, dass der Wagen nur 3 Jahre spaeter schon exakt 5000EUR mehr Grundpreis gekostet hat bei gleicher Ausstattung. Nette Steigerung. :D

Bin auch im besitz eines s430. Bj. 2001 und hat eine umfangreiche ausstattung. Abc fahrwerk, distronic, linguatronic, bose soundsystem, volleder, schiebedach, doppelverglasung (standard bei v8).

Was der wohl gekostet hat?

Ps. Ein tolles fahrzeug

90.100€ hat meiner laut den berechnungen gekostet.

Oweia

am 14. Juli 2016 um 13:10

Wahnsinn oder, heute noch ein Zehntel wert.

Wenn überhaupt.

Das ist heftig. Habe ihn letztes jahr bei 138.000 km im super zustand + voll scheckheftgepflegt für 8900,- bekommen

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:20

Möchte euch noch ein kleines Feedback geben, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.

Habe mir das Fahrzeug Mitte August angeschaut. War ein weißer S430 mit sehr schlechter Ausstattung. Die einzigen Extras wurden oben von mir bereits aufgezählt. Hatte nicht mal Sitzheizung.

Prinzipiell war der Wagen für seine 17 Jahre in einem außergewöhnlich guten Zustand. Der Wagen fuhr sich ganz wunderbar. Wie schon oben erwähnt, hat der Wagen 4 neue Türen und eine neue Heckklappe bekommen (Rost/Kulanz....da gab es wohl einen längeren Rechtsstreit). Diese sahen auch wie neu aus. Radhäuser wurden wohl auch schon gemacht. Beim Radhaus hinten links kommt der Rost wieder leicht durch.

Wegen der o.g. Fakten und weil der W220 nicht zu meinen Lieblings-S-Klassen gehört, habe ich dann letztendlich das Angebot ausgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen