- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mögliche Belastung des DSG in P Stellung
Mögliche Belastung des DSG in P Stellung
Hallo,
technische Details sind ja in Thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=642637
schon geklärt.
Was mich jetzt noch intressiert ist, wie stark diese Getriebesperre P eigentlich ist. Gibt es einen Punkt an dem die Sperre eine Raste weiterspringt und der Wagen den Berg runterrollt? Die Konstruktion müsste doch ziemlich viel aushalten.
Braucht man die Handbremse eigentlich noch?
Hat jemand dazu genauere Informationen.
Danke
Pham
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Mögliche Belastung des DSG in P Stellung
Zitat:
Original geschrieben von pham
Was mich jetzt noch intressiert ist, wie stark diese Getriebesperre P eigentlich ist. Gibt es einen Punkt an dem die Sperre eine Raste weiterspringt und der Wagen den Berg runterrollt? Die Konstruktion müsste doch ziemlich viel aushalten.
Die springt nicht um, sondern würde eher abbrechen.
Zitat:
Baut VW die Handbremse zum Spass ein und um Geld zu verschwenden?
Hallo,
technische Details sind ja in Thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=642637
schon geklärt.
Hat jemand dazu genauere Informationen.
Danke
Also ich denke es schadet der Haltbarkeit des Getriebes nicht, wenn man erst die Handbremse anzieht und dann auf P geht. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber es hört sich ja schon nicht gut an, wenn man ein Automatikfahrzeug an nem Gefälle in die P-Stellung reinrollen lässt. Ich würde es nicht machen!
Re: Re: Mögliche Belastung des DSG in P Stellung
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Die springt nicht um, sondern würde eher abbrechen.Baut VW die Handbremse zum Spass ein und um Geld zu verschwenden?
Abbrechen. Glaube ich nicht. Es wird wohl einen Punkt geben, an dem das Ding einen Zapfen weiterhüpft und die Handbremese ist ja auch gut, aber ich frage mich halt bis wann bzw. wieviel xx% Steigung/Gefälle die P-Stellung noch taugt.
pham
Servus,
ich muß hier nochmal den Fred aufwecken.
Ich stehe oft am Berg, meistens mit der Front abwärts.
ich lasse beim Abstellen den Wagen in "P" bis zur Sperre
rollen. Das ist dann auch mal etwas heftiger, dass er in die
Sperre reinrollt, weil man´s nicht so genau mit der Bremse dosieren
kann.
Reicht hier die Stellung "P" beim DSG für´s Parken am Berg?
Ist dieses "reinrollenlassen" ein ernstes Problem ?
mfg, Matze
sagt mir bitte nicht das ihr eurer getriebe als handbremsersatz benutzt!
Ich weiß es machen viele, aber ich finde das so furchtbar, alleine das Geräusch beim lösen des Getriebes.....
Also immer auf N, dann Handbremse anziehen bis nichts mehr rollt, und dann als 2. Sicherung auf P.
cya
Nur zur Information:
Sollte das Fahrzeug ohne Handbremse irgendwo abgestellt werden und rollt z.B. einen Berg herunter, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.
auch wissenwert.
Ist eine Bremse warm dehnt sie sich aus, kühlt sie ab wird sie dünner
Vorfall: Mietwagen RS4 wurde über die Nordschleife gejagt, abgestellt nur mit handremse, die knalleheise bremse kühlt ab und der audi rollt gegen einen skoda 2.0tfsi.
Der Mietwagenfahrer hat vieleicht dumm geguckt, bin mal gespannt was Europcar zu dem Ort des Unfalls sagt
Zitat:
Original geschrieben von kombucha
Nur zur Information:
Sollte das Fahrzeug ohne Handbremse irgendwo abgestellt werden und rollt z.B. einen Berg herunter, dann zahlt die Versicherung keinen Cent.
Da hat der (Kombucha) nun wiederum Recht!!!
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Zitat:
Nur zur Information:
Ist ja nett das du meinen Beitrag absegnest.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Ist ja nett das du meinen Beitrag absegnest.
Im Gegensatz zu dir werd ich halt nicht so schnell persönlich, und wo DU RECHT HAST, HAST DU RECHT, da bricht mir kein Zacken aus der Krone...
Aber: lass mal gut sein und setzt dich erst mal auf nen nassen Lappen!!!
Denk doch einfach mal über die Qualität deiner Beiträge nach....
"verzicht auf einrede grober fahrlässigkeit" sollte heute zum versicherungschutz in der VK gehören. wer es nicht hat, hat pech.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
sagt mir bitte nicht das ihr eurer getriebe als handbremsersatz benutzt!
Ich weiß es machen viele, aber ich finde das so furchtbar, alleine das Geräusch beim lösen des Getriebes.....
Also immer auf N, dann Handbremse anziehen bis nichts mehr rollt, und dann als 2. Sicherung auf P.
cya
Ich mach das zwar anders herum, aber du hast 100 % Recht!!!
Die Parksperre ist nicht dafür da um das Fahrzeug ohne Handbremse abzu stellen. Es muss immer die Handbremse an gezogen sein.
Das Handbuch sagt :
Parken:
Halten Sie das Bremspedal bis Fahrzeugstillstand.
Ziehen Sie die Handbremse fest an.
Halten Sie die Sperrtaste gedrückt, stellen Sie den Wahlhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los.
Gruß
Rolf