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Mögliche Felgengröße und Einpresstiefe bei Tieferlegung

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:58

Hallo erstmal.

Ich habe vor mir nächste Woche ein Bilstein B14 Fahrwerk für meinen BMW 320i (Limo) zuzulegen.

Der ist Vorfacelift mit 125kw.

Jetzt die Frage: Was sollte das Fahrwerk kosten? Hab bisher Preise von 900-1200€ gesehen.

Der Preis is nicht das Problem, nur möchte ich nicht über den Tisch gezogen werden ;)

Zudem habe ich vor mir für die kommende Saison neue Felgen zu leisten.

Habe bisher an die Barracuda Voltects in black polished gedacht, da sie sich dezent von der schwarzen Wagenfarbe abheben, aber es gehn Gerüchte um dass diese Probleme mit Felgenbruch haben, und man im Zweifelsfall ohne Ersatz des entstandenen Schadens auf den Kosten hocken bleibt.

Stimmt das?

Ansonsten würde ich zu den Emotion Wasabi greifen.

Was haltet ihr von denen?

Ähnliche Felgen zu empfehlen?

Meine eigentliche Frage ist jedoch:

Bei entsprechender Tieferlegung, ohne Arbeiten an der Karosse vornehmen zu müssen....

...kann ich 19" aufziehen? Kenne einige Cabrios die die M3 Felgen draufhaben in 19" und nichts machen mussten. Habe allerdings eine Limo.

Ansonsten wären 18" ja ohne Probleme?

Wie siehts aus mit der ET? Was wäre maximal möglich und was sieht am besten aus?

Gruß, Markus

P.S:

Der Erste Wagen ist meiner, der zweite n 330i mit den 19" Voltecs. Die meisten dürften den kennen, der umbau ist ziemlich bekannt.

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14 Antworten

Ob 18" oder 20" das kommt immer auf die Breite und ET an und deine Tieferlegung hat nichts damit zu tun ob es schleift oder nicht.

Die max. Einfedertiefe bleibt gleich nur die Ausgangshöhe ändert sich.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:00

was wär dann eine passende et für 19"?

hab an eine 50/30 tieferlegung gedacht, bin aber zwecks gewinde natürlich variabel...

also ich hatte auf unserer E-46 Limo Bj.04 die OZ Botticelli 3 drauf mit:

8x19 ET 40 mit 225/35-19 vo.

9x19 ET 45 mit 255/30-19 hi.

mit tieferlegung 35/20

an der Karosserie brauchte nichts gemacht werden.

MfG Thomas

PS: der Radsatz steht zum Verkauf :)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:04

hammers, danke ;)

facelift und vorfacelift müssten ja in der beziehung gleich sein ,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Annihilation

hammers, danke ;)

facelift und vorfacelift müssten ja in der beziehung gleich sein ,oder?

davon gehe ich mal aus, das die Karosserie gleich bleibt, facelift aussen ist ja meisst: andere Stoßstangen usw. ....

Gruß Thomas

Hallo,

 

also die Firma EGO-Carstyle sind zuverlässig, hab dort auch schon mal bestellt. Da kannst auch Kreditkarte zahlen und so.

Schaue mal hier: http://www.yatego.com/.../...-e46-bilstein-b14-pss-gewindefahrwerk?...

Von Barracuda hab ich mal ein Bericht im TV gesehen, die Felgen sind sehr billig in Asien gemacht. Und das die brechen hab ich auch schon mal gelesen. Die Emotion sind da eigentlich auch nicht viel besser.

Wenn du Qualität haben willst dann OZ oder BBS. Diese Hersteller sind die Besten auf der Welt.

Also z.B. mit 8x18 ET40, 8x19 ET40, 8,5x19 ET40, 9x19 ET45 (für HA) gibt es in der Regel keine Probleme.

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:16

danke für die ausführliche antwort - hat mir sehr geholfen!

wie siehts eigentlich aus, brauch ich noch irgendwelche zusatzteile wenn ich das fahrwerk kauf und einbauen will? oder geht das allen mit den alten teilen?

 

gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

Hallo,

 

also die Firma EGO-Carstyle sind zuverlässig, hab dort auch schon mal bestellt. Da kannst auch Kreditkarte zahlen und so.

Schaue mal hier: http://www.yatego.com/.../...-e46-bilstein-b14-pss-gewindefahrwerk?...

Von Barracuda hab ich mal ein Bericht im TV gesehen, die Felgen sind sehr billig in Asien gemacht. Und das die brechen hab ich auch schon mal gelesen. Die Emotion sind da eigentlich auch nicht viel besser.

Wenn du Qualität haben willst dann OZ oder BBS. Diese Hersteller sind die Besten auf der Welt.

Also z.B. mit 8x18 ET40, 8x19 ET40, 8,5x19 ET40, 9x19 ET45 (für HA) gibt es in der Regel keine Probleme.

Gruss

mein reden ;), billig kauft man immer 2X, aber diese Erfahrung muss jeder selber machen.

Hallo,

 

alles was man braucht ist dabei, nur die Original Domlager bleiben bzw. müssen wieder verwendet werden.

Ach und die Schmidt Felgen sind auch ganz gut.

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:52

Es geht mir weniger ums geld, nur gefallen mir die meisten von OZ und BBS nicht.

Hätte gerne was in der art der Voltecs oder Karizzma.

Irgendwelche qualitativen Alternativen?

Guck mal bei Breyton, Hamann oder AZ Schnitzer Felgen an.

Royal GT ?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:00

Hab mich mittlerweile für die ASA GT1 entschieden.

VA: 8,5x18 225

HA: 8,5x18 245

Als Fahrwerk hab ich nun das KW Gewinde Vatiante 2 drin. Arg viel tiefer hab ich ihn nicht gelegt, allerdings liegt er nun wie ein Brett auf der Straße.

Ergebnis auf dem Bild.

An den Radläufen musste was gemacht werden.

Bin wohl zufireden mit dem Ergebnis, hätte besser nicht laufen können.

Das Einzige was mich stört ist, das bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach Rechts geneigt ist.

Das Fahrwerk wurde von einem erfahrenen Felgen- und Reifenhändler eingebaut, also nichts selbst gemacht.

Vermessen wurde es nicht, eingetragen ist es jedoch schon.

Woran könnte das liegen?

Was meint ihr?

Gruß ;)

Bei Veränderungen am Fahrwerk muss unbedingt die Achsgeometrie vermessen werden. Dann steht auch danach das Lenkrad gerade.

So viel Erfahrung müsste dein Schrauber aber schon haben.

Vorne würde ich noch ein bissi tiefer gehen.

Die Scheinwerfer müssen natürlich auch neu eingestellt werden.

Ahja, mach die gelben Blinker weg!;)

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