ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mögliche Schäden durch nicht fest angezogene Radschrauben?

Mögliche Schäden durch nicht fest angezogene Radschrauben?

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:08

Hallo in die Runde!

 

An dem Wagen meiner Lebensgefährtin ist seit letztem Freitag womöglich etwas defekt. Sie hatte in der Werkstatt einen Termin, um die Sommerreifen auf Winterreifen wechseln zu lassen. Hierbei wurde wohl hinten links vergessen die Radschrauben ausreichend fest anzuziehen.

Laut ihrer Aussage bemerkte sie beim normalen Fahren in der Stadt nichts Sonderbares. Jedoch entwickelte sich Ausserorts ab etwa 80 Km/h ein schlagendes Geräusch, woraufhin sie bei nächster Gelegenheit rechts ran fuhr und meinen Bruder telefonisch verständigte. Dieser hat dann festgestellt, dass sämtliche 5 Radschrauben am hinteren linken Rad scheinbar nicht ausreichend angezogen wurden und holte dies nach.

Als ich am Wochenende das Rad begutachtet habe, ist mir aufgefallen, dass es nach Demonatge und erneuter Monatge nun wohl leicht schief steht. Bei einer Probefahrt konnte ich aber keine aussergewöhnliche Instabilität oder ein schwammiges Fahrgefühl feststellen. Lediglich ab knapp 90 Km/h kam es mir so vor, als würde der Wagen ganz leicht hüpfen. Das macht mir etwas Sorgen. Da ich die Sache nicht so einfach unter den Tisch kehren möchte, einen Werkstatttermin (diesmal wieder bei BMW) aber erst nächste Woche zu bekommen war, wollte ich euch einmal fragen, welche möglichen Defekte dort nun entstanden sein könnten und ob sie das Auto lieber stehen lassen sollte?

 

Zum Fahrzeug:

Es handelt sich um ein 318Ci Coupe mit 118 Ps aus dem Baujahr 5/2000. Es werden im Winter 16 Zoll Alufelgen gefahren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 13:45

Ist aber nichts besonderes, hab schon ein paar mal gehört dass das vergessen wurde.

Es arbeiten Menschen dort und Menschen machen nun mal Fehler.

Passieren sollte es trotzdem nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass das Rad was Locker war mal wuchten, ist der Wert ausserhalb der Toleranzen, ist die Felge verzogen. Reklamiere es vorallem sofort bei dem der die Felgen angeschraubt hat...Und beschreib Dein Problem, wenn der jetzt hüpft, haben die das zu regeln in der Werkstatt.

am 16. November 2009 um 13:41

also ich würde diese Werkstatt ohne scheiß verklagen das ist ja der hammer der absolute hammer so was geht ja mal gar nicht die rad schrauen nicht richtig anziehen das ist ja lebensgefährlich das würde ich mir nicht bieten lassen da würde ich hin gehen und dennen erst mal richtig dampf unterm kessel machen das ist der hammer echt sorry aber ich bin echt sprachlos was war dass den für eine werkstatt

am 16. November 2009 um 13:45

Ist aber nichts besonderes, hab schon ein paar mal gehört dass das vergessen wurde.

Es arbeiten Menschen dort und Menschen machen nun mal Fehler.

Passieren sollte es trotzdem nicht.

am 16. November 2009 um 14:02

1 Mensch kann fehler machen da hast du recht aber dafür gibt es einen Werkstatt meister der die Endabnahme machen muss das ist in jeder werkstatt so

Je nachdem wie die Winterraeder gelagert wurden, kann 'Huepfen' normal sein.

Du musst das Rad richtig abnehmen und wieder montieren. Schrauben checken ob die krumm sind. Ueber Kreuz festziehen stueck fuer Stueck, dann ist es auch wieder richtig zentrieret.

Bei meinem Golf IV waren ALLE 20 Radbolzen nicht fest angezogen!!!

Ich dachte zuerst, die linke Antriebswelle war ausgeschlagen und fuhr zu VW. Erst da hab ich gesehen, dass das linke Vorderrad schon schief stand!!!!

hatte ich beim T4 mal.

Gewinde gänge und Schrauben verrostet.

Radschrauben mit dem erforderlichen Drehmoment

angezogen, hatte aber nicht gerreicht, die Felge

war gerademal so fest.

Aus Unwissenheit 350 KM mit gefahren.

Ergebnis:

2 gebrochene Radbolzen (hört man knacken)

Felgenlöcher ausgeschlagen (Felge hin)

Bremsscheibebenaufnahme beschädigt

Radlagernabe defekt.

lebensgefährliche Angelegenheit...

Wenn du kurz nur damit fährst, passiert allerdings nichts...

Gruss

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:18

Ok vielen Dank ersteinmal. Heute ist sie mit meinem 1er in die Arbeit gefahren und ich habe den ÖPNV benutzt. Vorischt ist die Mutter der Porzellankiste.

Das Rad habe ich bereits einmal demontiert und wieder korrekt montiert. Es steht jedoch leicht schief an der Hinterseite nach aussen, weswegen ich den Tipp mit dem Wuchten beherzigen werde, falls dies noch Sinn macht. Die Radschrauben habe ich nicht explizit begutachtet, was ich aber noch nachhole.

Bis zum Termin bei BMW nächste Woche wird der Wagen stehen gelassen. Ich hoffe nur dahinter ist nichts großartiges kaputt gegangen :(

Wie ich dann mit der Werkstatt verfahre, mache ich von der entstandenen Schadenshöhe abhängig. Schockiert sind wir beide aber dennoch. Man sollte nach dem Reifenwechsel wirklich immer erst einmal vorsichtig fahren und auf ungewöhnliches achten.

 

Viele Grüße Sebastian

Wenn das Rad wirklich schief steht und man das optisch sieht??????????? dann hilft kein wuchten mehr, Aber vielleicht ist es ja auch der nomale Sturz, vgl. nochmal mit der anderen Seite.

Was ich krass finde, ist, das BMW Dir erst wieder nächste Woche nen Termin gibt-- GEHTS noch, das is ne reklamation, die sollten sofort handeln.

Ihr solltet euch vielleicht mal eure Rechnungen genauer durchlesen!

Dort sollte immer der berühmte Satz stehen: "Nach 50km Räder nachziehen!"

Desweiteren zur Frage: ich glaube kaum, daß durch die losen Schrauben irgendein Defekt entstanden sein kann! einfach weiterfahren und gut....

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von audifan_88

Ihr solltet euch vielleicht mal eure Rechnungen genauer durchlesen!

Dort sollte immer der berühmte Satz stehen: "Nach 50km Räder nachziehen!"

Desweiteren zur Frage: ich glaube kaum, daß durch die losen Schrauben irgendein Defekt entstanden sein kann! einfach weiterfahren und gut....

Das Problem ist in diesem Fall, dass gar keine 50 Kilometer gefahren werden konnten. Es trat bereits nach etwa 3-4 Kilometer auf. Demnach müsste auf der Rechnung stehen: "Sofort nach Montage durch uns sind die Räder durch den Kunden nachzuziehen."

 

Nun ich hoffe auch auf keine großen Defekte. Das Rad an der rechten Seite steht aber tatsächlich eher gerade im Radhaus, verglichen mit dem linken bei dem der hintere Teil leicht nach aussen zeigt. Ich weiß leider nicht ob sich dadurch irgendwas verstellt haben kann oder ob die Bremsscheibe beziehungsweise das Teil in der Mitte wo die Gewinde sind, verbogen ist. Mein technisches Wissen ist da leider schon kompetenzlos ;)

 

Bei der BMW Werkstatt (Niederlassung meines Vertrauens) ist es leider so, dass Privatfahrzeuge in den normalen Turnus der Auftragsannahme kommen. Mit meinen bisherigen WA-Fahrzeugen waren kleine Dinge auch ohne vorherige Ankündigung gar kein Thema. Ich kann es in diesem Fall aber auch nachvollziehen, denn wenn sich tatsächlich eine größere Reparatur daraus ergibt, müsste ich so oder so einen Termin vereinbaren.

Du solltest Dir unbedingt auch eine Runde neuer Radbolzen sponsorn lassen. Ist mir vor knapp 3 Wochen in unserer Niederlassung auch passiert. Biede Räder hinten nicht angezogen. Echt der Hammer. Der Trottel wischt jetzt nur noch den Fußboden. :D

Stell Dir vor Oma Lieschen knallt mit 266 km/h über die Bahn und dann ... rumpel ...

BMW hat sich ungefähr 1.500.000 Mal bei mir entschuldigt, den armen Wicht abgemahnt, die Räder gewuchtet, die Bolzen getauscht und mega "großzügig" (ein Witz) mir 2 Fahrzeugkomplettpflegegutscheine ausgestellt. Da hätte eigentlich mehr kommen können ... müssen ... da fährt man ein Preium Auto, fährt in die Premium Werkstatt und zahlt Premium Rechnungen und verliert auf der Heimfahrt die Räder ... OHNE WORTE !

Wenn es nach 3-4km ist - dann fehlte ganz einfach der Arbeitsgang mit dem entgueltig Festziehen. Auf der Hebebuehne kann man das ja im ersten Arbeitsgang schlecht tun, das Auto muss auf den Boden und dann nochmal alles festziehen und das fehlte eben zumindest an einem Rad.

Hatte das auch schonmal - sowas vergisst man nur einmal wenns das eigene Auto ist ;)

Das Schiefstehen kann nichts mit dem vergessenen Anziehen zu tun haben IMHO.

ausser man koennte hoechtens nochmal genau die Radauflage kontrollieren.

Verziehen an der Aufhaengung tut sich jedenfalls nichts bei sowas.

Gruss

Joe

 

 

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:13

So um die Sache abzuschließen, berichte ich wie es ausgegangen ist. Ich habe den Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt und es ist tatsächlich nichts kaputt gewesen. Weder die Radschrauben hatten sichtbare Defekte, noch hat sich an der Felge etwas zugetragen. Sie hat also keinen Schlag dadurch erlitten, wie einige hier auch schon vermutet hatten. Ich habe aber trotzdem alle vier wuchten lassen.

Das schief stehende Rad war wohl auch nur eine optische Täuschung, denn hierzu konnte in der Werkstatt ebenfalls nichts auffälliges entdeckt werden.

Nach einer weiteren ausgiebigen Probefahrt mit dem Wagen auf einer sehr gut erhaltenen Straße konnte ich auch das hüpfen nicht mehr feststellen. Glück gehabt!

 

Abschließend möchte ich euch allen für die Hilfestellung danken und wünsche euch noch eine schöne Woche!

 

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mögliche Schäden durch nicht fest angezogene Radschrauben?