Mögliche Spurverbreiterung bei V-72 M Felge !
Hallo,
ich habe eine Limo 320 D FL mit den BMW Felgen V-72 mit der Mischbereifung 235/40 18 vo. u. 255/35 18 hi und wollte nun noch Spurplatten verbauen, damit die Kanten bündig sind (bzw. fast).
Welche Größe kann ich da nehmen ohne das ich bördeln muß etc. ! 10, 20 pro Seite ? Es werden auch noch Federn 30mm Pro Kit verbaut werden, falls dieses relevant ist.
Hat jemand von Euch diese Kombination mit Spurblatten verbaut? Durch Suche habe ich nichts dazu gefunden außer einen Rechner um es mir auszurechnen, aber ich denke irgend jemand kann mir da bestimmt was zu sagen, da er dieses Felgen selbst verbaut hat.
Wird das Fahrverhalten eigentlich auch durch Spurplatten beinträchtigt? Ich denke der Verschleiss an bestimmten Teilen wird bestimmt zunehmen, oder?
Danke Euch im voraus
Gruss
Tom
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14 Antworten
Re: Mögliche Spurverbreiterung bei V-72 M Felge !
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Hat jemand von Euch diese Kombination mit Spurblatten verbaut?
Noch nicht, wird aber auch meine nächste Anschaffung. In Verbindung mit meinen Federn (H&R 35/20) sollen max. 15 mm pro Rad ohne Bördeln passen.
Das Fahrverhalten wird sich höchstens verbessern, zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen.
Wieso hast Du eigentlich vorne 235er?
Danke !
Meinte natürlich 225 Reifen und nicht 235 !
Wo kann ich denn die Spurplatten am Besten kaufen?
Also wenn da steht 30mm pro Achse dann heißt das 15mm auf jeder Seite, oder?
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Also wenn da steht 30mm pro Achse dann heißt das 15mm auf jeder Seite, oder?
Genau!
Ich dachte bei mir an das DR System von H&R.
Versteife Dich aber nicht auf meine Angaben, je nachdem, wie tief er tatsächlich nach der Tieferlegung sackt, können auch nur 10 mm pro Rad passen.
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der da exaktere Angaben machen kann.
Habe mich nochmal näher informiert:
Um wirklich sicher zu gehen, solltest Du rundum 10 mm pro Rad verbauen. Hinten geht zwar etwas mehr, aber das Fahrverhalten soll nicht mehr so gut sein, wenn vorne und hinten unterschiedlich breite Spurverbreiterungen verbaut sind.
He, danke !
Hast du jemanden angerufen der sich damit auskennt, oder woher haste die Info?
Wenn dieses so ist dann nehme ich lieber 10mm pro Seite, hauptsache man sieht auch einen Unterschied zum Orginalzustand ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
He, danke !
Hast du jemanden angerufen der sich damit auskennt, oder woher haste die Info?
Ne, habe mal in sämtlichen Foren gestöbert. Gibt ja nicht nur ein BMW-Forum.
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
dieses so ist dann nehme ich lieber 10mm pro Seite, hauptsache man sieht auch einen Unterschied zum Orginalzustand ?!?!
10 mm hört sich zwar wenig an, aber die wirken doch schon recht ordentlich in Bezug auf die Spurbreite, die ja dann um ganze 2 cm zunimmt.
haste auch wieder Recht ! Brauche ich dann eigentlich auch 1o mm längere Radbolzen oder passen die Orginalen wohl noch?
Fragen über Fragen ?!?! :-)
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
haste auch wieder Recht ! Brauche ich dann eigentlich auch 1o mm längere Radbolzen oder passen die Orginalen wohl noch?
Fragen über Fragen ?!?! :-)
Die von mir in Betracht gezogenen SV werden mit längeren Radschrauben befestigt. Das ist der Nachteil.
Breitere SV werden teilweise direkt an der Achse befestigt.
So sieht das ganze mit 20 mm vorne und 30 mm hinten (wo aber gebördelt wurde) und mit 55/35 H&R-Federn aus.
Sicher verändert sich das Fahrverhalten! Durch die Spurverbreiterungen erhöht sich zum Beispiel das gewicht der „ungefederten Massen“. Das verschlechtert in der Regel das Fahr –und Bremsverhalten!
Negativ:
Zudem werden die diversen Teile an den Achsen durch das etwas ungünstigere einwirken der Kräfte mehr belastet! In Motorsport kann so was schon einmal dazu führen das ein Rad bei extremer Belastung abreist usw. Dieses passiert aber sicher nicht im normalen Alltagsbetrieb!
Durch breite Räder bzw. Spurverbreiterungen wird der Fahrkomfort auch sehr leiden. Die immer gen genannte Neigung zum schlechten Geradeauslauf und dem Spurrillen auf schlechten Fahrbahnen nachlaufen kann auch erwähnt werden.
Der Bremsweg kann sich bei z.B. 20mm Spurverbreiterungen gut um ein paar Meter verlängern. Was 4 Meter vorher zum stehen kommen bedeuten können brauch ja niemand erklären.
Positiv:
Durch eine breitere Spur verbessert sich aber auch das Fahrverhalten in Kurven erheblich. Die Traktion wird auch besser!
Danke für den Link, sieht doch gut aus !
mmmhh also ich bin noch ein wenig verunsichert ob ich wirklich solche Spurplatten einbauen soll.
PRO:
es sieht einfach besser aus
CONTRA:
ich habe irgendwie keine Lust das das Fahrverhalten nochmal schlechter wird.
Also durch die Felgen/Reifen wurde das Fahrverhalten schon beeinträchtigt, durch die Federn bestimmt auch noch.
Na ja obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das 10mm pro Seite das Fahrverhalten so beeinflussen können ?!?
Ich fahre jeden Tag 100km meist Autobahn und da möchte ich auch noch Komfort haben.
10mm sind auch nicht wirklich sehr viel! Ich denke dass Du bei 10mm nichts beim Fahrverhalten merken wirst, da Du ja schon breite Räder und ein Sportfahrwerk verbaut hast!
Generell ist so eine Distanz- Verbreiterung eben eine Optische Sache! Allerdings ist auch eine höhere Verschleißeinwirkung gerade beim E46 mit seinen z.B. Querlenkern Problemen mit gegeben!
Wird aber sicher jeder kleinen Spurrille wie süchtig hinterher ziehen! Dann eben immer schöne beide Hände am Lenkrad!
Zitat:
Original geschrieben von sideboy
Na ja obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das 10mm pro Seite das Fahrverhalten so beeinflussen können ?!?
Ich denke auch, daß sich das bei 10mm noch in Grenzen halten wird.
Ich fahre selbst die V72 mit 10mm ringsum. Hinten ist das das Maximum ohne Blecharbeiten. Vorne gingen auch 15mm locker, dann muss man hinten eben leicht bördeln.
Am Fahr- oder Spurrillenverhalten hat sich dadurch nichts geändert, den Slalom beim FST konnte ich nachweislich sehr flott durchfahren...
Für das Nachlaufen der Rillen sind fast ausschließlich die Vorderreifen verantwortlich: Nach dem Wechsel von Bridgestone auf Dunlop war das Auto wie ausgewechselt!
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Hinten ist 10mm pro rad das Maximum ohne Blecharbeiten. Vorne gingen auch 15mm locker, dann muss man hinten eben leicht bördeln.
genauso isses
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