- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Möglicher MX-5 Kauf, bitte um Unterstützung bei Bewertung eines Inserats
Möglicher MX-5 Kauf, bitte um Unterstützung bei Bewertung eines Inserats
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich keine Ahnung von Autos, aber habe ernormen Spaß daran meinen Aygo auf Touren zu bringen und auch mal (viel zu oft) mit quitschenden Reifen um Kurven zu fahren. Ich errechne mir zwar nicht oft den Verbrauch, aber der war schon bei 9,3 Litern. Da darf es dann gerne auch etwas schnelleres, heckgetriebenes sein.
Ich habe mich vor einiger Zeit in den MX-5 verliebt und habe jetzt einen Wagen in Aussicht, den ich am Sonntag abholen könnte. Aufgrund meines fehlenden Wissens würde ich mich riesig über Meinungen von euch Freuen, wie ihr den Zustand des Wagens einschätzt.
Daten:
MX-5 Miracle
2003
120tkm
120PS
HU bis 03.22
Preis: 3700€ (ist bereits von 4200€ so runtergehandelt worden und da wird nicht mehr viel Spielraum sein)
Telefonisch habe ich folgendes erfahren, dabei wirkte die Verkäuferin relativ ehrlich und hat auf weitere Mängel von sich aus hingewiesen:
- 2. Hand, also ein Vorbesitzer
- Aktuelle Fahrerin war für 16 Jahre hauptsächlich eine alte Dame, die den täglich 6km zur Arbeit und zurück bewegt hat. Grund für den Verkauf ist das Alter der Dame.
- Keine Unfallschäden bekannt
- Das Radio ist mit dabei, das macht die Dame aufgrund vor Sorge vor Diebstahl nur immer raus.
- Fährt gerade aus, bremst gerade aus und soll sich bei hohen Geschwindigkeiten stabiler als bei langsamen anfühlen
- Soll keinen Ölverbrauch haben, Motor soll trocken sein
- Mit dem Ölwechsel wurde es allerdings nicht so ernst gesehen, "Hauptsache es ist genug drinnen". Letzter Ölwechsel ist nicht mehr ablesbar. Sie meint, der wäre jedoch nicht länger als 2-3 Jahre her.
- Die Klammern vom Hard-Top sind ausgeleihert, wobei ich da auf YouTube eine günstige Reparaturmöglichkeit gefunden habe
Unabhängig von der Kurzstrecke und der Ölwechsel-Mentalität mache ich mir Rost-Technisch sorgen. Bei den Schwellern wurde laut dem Verkäufer schon mal etwas von der Werkstatt gemacht. Das etwas gemacht wurde, sieht man auch auf den Bildern. Nur wirkt es auf den Bildern eben auch so, als würde dort wieder Rost ansetzten? Laut Verkäuferin ist das nur Flugrost. Das an den Stellen nicht lackiert wurde, würde mich nicht stören. Zu den unlackierten Stellen meinte Sie, es sei etwas drauf, dass sich wie die Radkappen anfühlen würde. Ich kann absolut nicht einschätzen, was da für eine Reparatur wie gemacht wurde und wie der aktuelle Zustand der Teile ist.
Neben dem Bild vom Schwerller füge ich mal Screenshots vom Inneren der Radläufe aus Videos ein, welche Sie mir gesendet hat.
Ich verstehe wegen meiner fehlenden Erfahrung mit Autos so gut wie garnicht, was ich mir da überhaupt ansehe und wie das aussehen sollte... Daher entschuldigt, falls die Bilder nichtssagend sind.
Danke für eure Unterstützung im Voraus.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@diegiraffe schrieb am 24. Februar 2021 um 22:49:36 Uhr:
Ich habe mich vor einiger Zeit in den MX-5 verliebt und habe jetzt einen Wagen in Aussicht, den ich am Sonntag abholen könnte.
Als Erstes solltest Du Dir diese Kaufberatung durchlesen.
Dazu kommt dieses Kaufberatungsvideo.
Vor allem den Längsträgern solltest Du Deine Aufmerksamkeit widmen. Mit eingeschlagener Lenkung kann man es besser erkennen.
Zitat:
120PS
Kann nicht sein, den NB gab es mit 110, 140 oder 146PS. Wird wohl einfach nur eine falsche Angabe sein.
Zitat:
- Aktuelle Fahrerin war für 16 Jahre hauptsächlich eine alte Dame, die den täglich 6km zur Arbeit und zurück bewegt hat.
Viel Kurzstrecke ist jetzt nicht unbedingt so toll und achte auf die Kupplung (alte Dame und so...).
Zitat:
soll sich bei hohen Geschwindigkeiten stabiler als bei langsamen anfühlen
Wie ist das zu verstehen?
Zitat:
- Mit dem Ölwechsel wurde es allerdings nicht so ernst gesehen, "Hauptsache es ist genug drinnen". Letzter Ölwechsel ist nicht mehr ablesbar. Sie meint, der wäre jedoch nicht länger als 2-3 Jahre her.
Unschön. Wie ernst wurde da wohl die sonstige Wartung genommen? Wie alt mögen da wohl die Zündkabel und -kerzen sein?
Zitat:
Die Klammern vom Hard-Top sind ausgeleihert, wobei ich da auf YouTube eine günstige Reparaturmöglichkeit gefunden habe
Schau Dir lieber mal das Verdeck an, das wäre wichtiger. Hardtop kann man auch verkaufen, braucht man nicht.
Was den Rost angeht, schau Dir das Kaufberatungsvideo an und achte auf die darin genannten Stellen.
Die Bilder zeigen die wirklich wichtigen Stellen leider (Absicht?) nicht.
Moin,
Das Video ist etwas viel Gesabbel, die wichtigsten Punkte angesprochen. Der Wagen wirkt sehr angestaubt. Das gibt viel Arbeit zum Aufhübschen.
Selber fahren, inkl Waschstrasse (bleibt er trocken?). Wer fährt den Wagen mit Hardtop, das ist ein Cabrio. Akustik und Gefühl vom Motor, Getriebe und Fahrwerk. Da helfen keine Fotos. Zustand Motorsteuergerät (trocken oder Wasserspuren), LiMa, Zahnriemen, Betriebsmittel, Verdeckverschlüsse ok?, Dichtungen ok, Wasserabläufe frei (->Schweller) Die Reifen sind vom Alter langsam fällig.
Es gibt etliche Kaufberatungen hier, einfach suchen und lesen. Am Ende brauchts ein bissel Glück und Bauchgefühl.
Viel Erfolg.
Sollte es dieser MX-5 werden, gönne ihm auf jeden Fall eine große Inspektion. Zumindest wenn du noch lange was von ihm haben willst
Schweller, Wasserabläufe, Längsträger und Zündung (speziell Kabel und Zündspule) checken sind die wichtigsten Punkte beim dem Preis.
Mit dem Hardtop stimme ich meinen Vorrednern nicht zu. Haben ist besser als brauchen und mittlerweile werden die in Gold aufgewogen. Wir fahren zwei NA im Winter, beide mit Hardtop. Trotz Stoffdach mit Glasscheibe ist ein Hardtop das überaus praktischere Zubehör im Herbst/ Winter. Behalte es!
Zitat:
@tomato schrieb am 24. Februar 2021 um 23:54:06 Uhr:
Die Bilder zeigen die wirklich wichtigen Stellen leider (Absicht?) nicht.
Einspruch, euer Ehren. Bild 8 von 13 zeigt einen Längsträger, der - nach Blick auf Hardtop, Winterreifen, Schweller etc. glaubt man es kaum - nahezu jungfräulich aussieht. Wenn sich das vor Ort bewahrheitet, und die beiden(!) Träger aussen, innen, unten so sauber und glatt sind, dann kann man den schon fast blind kaufen.
Man wird aber damit rechnen müssen, dass die Schweller in jedem Fall zum nächsten TÜV ein paar hundert Euro kosten werden, und dass auch sonst einiger Wartungsstau ansteht. Wenn du damit z dem Preis leben kannst - die Farbe und Ausstattung sprechen ja für sich - dann kann man sich auf das Auto einlassen. Wenn, wie gesagt, die Längsträger (und Radläufe hinten) fit sind.
Was Motor, Fahrwerk, Getriebe etc. angeht: das schaue ich mir beim MX5 kaum an, weil es eh keinen Ärger macht. Wenn beim Start alle Lampen an- und wieder ausgehen, und das Dingen nicht über einer Öllache parkt, passt das. Wartung braucht er ohnehin, und die Lichtmaschine raucht früher oder später mal ab, aber da steckt man nicht drin.
Ich würde ein bisschen über den vergammelten Schweller, verschleppte Ölwechsel und Allgemeinzustand jammern, und versuchen, das Auto für unter 3500 mitzunehmen. Danach das Hardtop für 500 verkaufen, und du hast einen ganz ordentlichen Kauf gemacht. Ich sags nochmal - wenn die Träger gut sind, und dir Farbe und Ausstattung es wert sind.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:02:29 Uhr:
Einspruch, euer Ehren. Bild 8 von 13 zeigt einen Längsträger, der - nach Blick auf Hardtop, Winterreifen, Schweller etc. glaubt man es kaum - nahezu jungfräulich aussieht.
Das Bild war gestern bestimmt noch nicht da.
Naja, ok, das habe ich wohl wirklich übersehen und stimmt, das, was man erkennen kann, sieht soweit gut aus.
Zitat:
Ich würde ein bisschen über den vergammelten Schweller, verschleppte Ölwechsel und Allgemeinzustand jammern, und versuchen, das Auto für unter 3500 mitzunehmen. Danach das Hardtop für 500 verkaufen, und du hast einen ganz ordentlichen Kauf gemacht. Ich sags nochmal - wenn die Träger gut sind, und dir Farbe und Ausstattung es wert sind.
Klingt, wie´n Plan.
Keine große Sache, wie ich das beurteile, die Schwellerenden werden wohl mal gemacht werden müssen, das hat aber noch Zeit, ich schätze gut und gerne drei Jahre, man kann es natürlich auch eher machen. Ölwechsel machen, Zündkabel und Zündkerzen erneuern, Getriebe- und Differentialöl wechseln, Zahnriemen und Wasserpumpe schon gewechselt? Verdeckabläufe prüfen, Innenseiten hintere Kotflügel die Falz reinigen und schauen ob Rostansatz, Heckklappe Falz an den Kennzeichenleuchten prüfen. Kofferraum auf Feuchteschäden prüfen und alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett oder fluid film fluten. Das war es so ziemlich das Wichtigste und Du hast über Jahre ein absolut zuverlässiges Auto!