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Möglicher Schaden durch ADAC Mitarbeiter. Versichert? Motorschaden.
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos.
Vorab: Ich bin noch Azubi, habe also nicht unendliche monetäre Mittel für Anwälte etc. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider auch nicht.
Vor ca. 4 Tagen hat mein Auto auf der Autobahn angefangen zu ruckeln. Daraufhin bin ich sofort nach Hause gefahren, wo mein Auto auf den letzten paar Metern stark gerüttelt hat. Ich bin in der Einfahrt stehen geblieben und habe das Auto bis zum nächsten Tag stehen lassen.
Keine Ölflecken unter dem Auto oder ähnliches. Daraufhin hab ich mein VCDS angeklemmt. "Zündaussetzer, Zylinder 1, Zylinderabschaltung Zylinder1.
Zündkerze raus, und siehe da, die Elektrode fehlt. (Siehe Anhang).
Alle Öffnungen (Turbo Ansaugung, Kerzenloch) mit Lappen dicht gemacht.
Meine Werkstatt angerufen, welche mir dringlichst dazu geraten hat, den Motor nicht mehr zu starten, da es sein könnte, dass noch Trümmer im Brennraum liegen.
Daraufhin den ADAC gerufen, mit Hinweis (MOTORSCHADEN, AUTO NICHT STARTEN), mit dem Herrn vom Dienst das Auto auf den Hänger geschoben und zur Werkstatt gefahren.
Beim Abladen hat dieser dann den Wagen gestartet, (hat einen Höllenkrach gemacht, dann wieder aus).
Mechaniker stand daneben und konnte es nicht glauben. Habe daraufhin sofort drinnen Bescheid gegeben, dass der ADAC Mitarbeiter den Wagen gestartet hat).
ADAC angerufen (da bin ich auch versichert (Vollkasko)), geschildert, was der Mitarbeiter gemacht hat.
Die Werkstatt hat daraufhin den Motor endoskopiert, konnte aber nichts finden. Lediglich die Kompression auf Zyl. 1+2 war niedrig. Die Werkstatt hat 4 neue Zündkerzen eingeschraubt und mir den Wagen am nächsten Tag wieder mitgegeben.
Sprung zu heute, vor 2 Stunden. 1Uhr Nachts. Ich fahre auf der Autobahn und BOOM, das Auto macht einen Satz. Gefühlt gehen 10 Alarmlampen auf einmal an. Ich fahre sofort von der AB auf die Landstraße und bleibe an der Seite stehen. Der Motor geht bei Stillstand sofort mit einem mechanischen Kreischen aus.
ACHTUNG ÖLDRUCK, ANHALTEN etc. Aus dem Motorraum fängt es an zu rauchen.
Zwei Minuten später ist eine riesige Öllache unter meinem Auto, ich rolle den Wagen im Leerlauf etwas zurück.
Motor ist festgefahren. Ich werde vom ADAC abgeschleppt. (Lustigerweise selbiges Unternehmen). Die Mitarbeiter scherzen darüber, dass ihr Kollege meinetwegen vielleicht Ärger kriegt (Anmachen vom Motor, vor ein paar Tagen).
Was ist hier meine Handhabe? Hatte jemand schonmal so eine skurrile Situation? Kann der Schaden überhaupt wegen des kurzen Startens entstanden sein?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
LG
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29 Antworten
Der Wagen hatte ja einen Defekt, sonst wärst du nicht in die Werkstatt oder zum ADAC gegangen.
Der schaden war also schon da. Der ADAC - Mann hat ihn höchstens verschlimmert,
wie willst Du das beweisen ?
Das zu beweisen das der Motor durch das Fehlverhalten des ADAC-MA verursacht wurde wird aber anstrengend werden.
Der Grundschaden kann auch bei dir schon geschehen sein. Das wird der ADAC jetzt sicherlich behaupten.
Das deine Werkstatt bei den Werten nichts gefunden haben will wundert mich. Oder der Motor wurde nicht gründlich gecheckt.
Ohne Gutachter und Anwalt wird das eh nix.
Richtig, der Grundschaden wird schon lange vorhanden gewesen sein. Schaut euch mal das letzte Bild an, da wird es nun den Block gesprengt haben. Überall Öl auf dem Weg!
Öl war drin. Sonst gäbe es die Öllache unterm Motor nicht. Schau dir den Motor mal genauer an. Wenn der Motor festgegangen ist, dann wird im Kurbelgehäuse oder in der Ölwanne irgendwo ein Loch sein. Da auf zwei Zylindern eine zu geringe Kompression war, tippe ich auf eine defekte Ölpumpe / Regelventil und dadurch eine Mangelschmierung. Investiere deine Ersparnisse in einen gebrauchten Austauschmotor vom Verwerter und mach bei dem vor dem Kauf eine Kompressionsprüfung, damit die Neubestückung mit Sensoren, ZR/Kette, ÖL+Filter vor dem Einbau sich dann auch lohnt. Wenn alles Stricke reissen, verkauf den Hocker mit Motorschaden und besorg dir etwas günstiges als Ersaatz. Den Rest solltest du besser gleich vergessen.
Das nach Hause fahren vor 4 Tagen als die Elektrode der Kerze abgebrannt ist, hat dem Motor schon den Rest gegeben.
Da hättest Dich schon vom ADAC einschleppen lassen sollen.
Das starten des Motors vom Abschlepper ist nicht die Ursache für den Motorschaden.
Gebrauchten Motor rein oder Fzg wechseln.
PS
Handelt es sich um das Fahrzeug,mit dem DU schon im Dezember Probleme mit dem Motorlauf hattest?
Wenn's der TSI ist, dann wechsel lieber das Auto statt den Motor.
Danke für eure Antworten.
Das hört sich ja nicht so gut an...
Ich ärgere mich gerade am meisten über die 250 € die ich vor ein paar Tagen in der Werkstatt gelassen habe, beim endoskopieren wurde nichts gefunden. Lediglich halt die Kompressionsmessung war auffällig.
So eine Scheiße....
Das Auto ist noch nicht abbezahlt bei der Bank (500 € ca. fehlen noch).
Dann muss ich die jetzt schnell abzahlen, nehme ich an, damit das Auto verwertet / verkauft werden kann, oder? Das kann ja sicher nicht ewig auf dem Abschlepphof stehen...
Kann schon, die nehmen für jeden Tag Geld
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:59:45 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Das kann ja sicher nicht ewig auf dem Abschlepphof stehen...
Und das stehen dort kostet sicher auch................
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 4. Juni 2023 um 13:14:51 Uhr:
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:59:45 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Das kann ja sicher nicht ewig auf dem Abschlepphof stehen...
Und das stehen dort kostet sicher auch................
Soweit ich das verstanden habe, ist das jetzt erstmal durch meine ADAC-Mitgliedschaft in Kombination mit meiner Vollkasko beim ADAC abgedeckt.
Ich hoffe es zmd. Sonst könnte es schwierig werden.
Vollkasko? Die hat doch aber nichts mit deinem Motorschaden oder einer Panne zu tun.
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 4. Juni 2023 um 13:56:26 Uhr:
Vollkasko? Die hat doch aber nichts mit deinem Motorschaden oder einer Panne zu tun.
Das war ja auch nicht die Frage.
@Mindscape
Das war lediglich die Reaktion auf den Beitrag genau über meinem.
Evtl. eine Schutzbriefleistung. Geht aber auch nicht ewig.
Zitat:
@MaxKemm2001 schrieb am 4. Juni 2023 um 03:37:39 Uhr:
Die Werkstatt hat daraufhin den Motor endoskopiert, konnte aber nichts finden. Lediglich die Kompression auf Zyl. 1+2 war niedrig.
Frag mal die Werkstatt warum sie keine Druckverlustprüfung gemacht hat.