1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Möglichkeit der Restwärme Nutzung ?

Möglichkeit der Restwärme Nutzung ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:59

Hallo zusammen,

Gibt es im Tiguan 3 die Möglichkeit der Restwätenutzung .

Ich fahre einen 2 Liter Diesel 150 PS ohne Stamdheitzung. Früher gab es die Taste Res.Auch mein Audi A5 Cabrio BJ. 2018 Benziner konnte die Restwärme zum Heitzen für ca. 30 Minuten nutzen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, diese Taste gibt es nicht mehr.

Müsste das nicht über die Standlüftung gehen?

Oder fehlt die im Exit-Screen?

Der Wärmespeicher scheint gestrichen zu sein, im Konfigurator taucht er nirgends mehr auf.

Als ich im März meinen Tiguan konfiguriert habe, wurde beim Hinzufügen der Standheizung der Wärmespeicher noch als abgewählt angezeigt. Ob das ein Fehler im Konfigurator war und der Speicher beim Tiguan nie verfügbar war, wer weiß, vielleicht wurde er auch heimlich still und leise weggespart.

Es gibt nur noch den elektrischen Zuheizer, den alle Diesel haben, egal, ob mit oder ohne Standheizung.

Hilft nun irgendwie nicht weiter.

Gibts nun die „Sofort-Lüften“ Taste im Tiguan?

Wird dann die Restwärme verwendet?

Nein, dann springt die Standheizung an.

Ja, und wenn man keine hat? Bzw das noch über 15 - oder warens 10 - Grad draußen ist?

Ich meine, unter den Smart Funktionen der Klimaanlage den Button zur sofortigen Klimatisierung gesehen zu haben. So lange Testwärme im Kühleasser ist, wird die sicher genutzt. Das Auto entscheidet an Hand der Temperaturen selbst, ob es heizt oder lüftet. Da war eben der früher zumindest bei allen Dieseln serienmäßige Wärmespeicher nützlich, dessen Restwärme hat zum Auftauen und leicht Anheizen locker gereicht.

Über die VW App ist das Ganze auf jeden Fall aktivierbar, Lüften aus der Ferne habe ich schon genutzt, war erstaunlich effektiv.

Zitat:

@newty schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:41:17 Uhr:

Gibts nun die „Sofort-Lüften“ Taste im Tiguan?

Habe noch einmal geschaut und mußte auch erst einmal suchen, da ich das eigentlich nur über die App nutze, es gibt den Button zur sofortigen Klimatisierung und den Slider auf dem Touchscreen, die Zieltemperatur einzustellen (unabhängig von der an der Klimaanlage eingestellten Temperatur). Das Auto entscheidet automatisch, ob es lüftet oder heizt. Restwärmenutzung kann ich nicht sagen, da ich die Standheizung habe. Aber in meiner Ausstattung ist deshalb auch explizid "ohne Wärmespeicher" aufgeführt, zumindest die Diesel sollten den also noch haben, wenn die Standheizung nicht verbaut ist.

Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Taste, die ich meine ist nur dort, wenn man keine Standheizung hat.

Funfact: Die "Rest" Taste auf dem 3-Drehdings Klimabedienteil wurde auch durch die Standheizung ersetzt.

Es gibt keinen "Wärmespeicher". Zumindest nicht bei VW (ohne NFZ).

Die PR-Gruppe WSA kennt die PR-Codes:

7E0 Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

7E6 Elektrische Luftzusatzheizung

7E7 Elektrische Luftzusatzheizung

Das wars.

Zitat:

@newty schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:17:37 Uhr:

Es gibt keinen "Wärmespeicher". Zumindest nicht bei VW (ohne NFZ).

Offensichtlich doch, sonst wäre es bei Autos mit Standheizung nicht explizid erwähnt, daß die ohne Wärmespeicher geliefert werden. Den elektrischen Zuheizer haben alle Diesel, auch meiner, den habe ich allerdings bislang in allen Autos deaktiviert, da die Standheizung reicht und der Zuheizer unnötig Strom aus der Batterie saugt.

Ausstattungsliste Tiguan 3

Nein. Elektrischer Zuheizer entfällt bei Standheizung.

Steht doch sogar in der Anleitung, dass die Zuheizung dann über Sprit läuft.

Wie die PR-Gruppen funktionieren, hab ich hier bestimmt schonmal gepostet.

Hier ist für mich Ende. Es ist alles gesagt

Falsch, mein Tiguan hat den elektrischen Zuheizer trotz Standheizung verbaut, wie auch alle Audis davor, den haben alle Diesel. Bei der Konfiguration meines Tiguan mußte ich, wie auch bei allen Audis vorher, bei Auswahl der Standheizung die Abwahl des Wärmespeichers, nicht die des Zuheizers, bestätigen. Da kannst Du behaupten, der Himmel ist grün, es stimmt schlicht und einfach nicht.

Ich kenne das so bei VW mit den Codes:

1) Wenn:

Zusatzheizung - 9M9 - Standheizung mit Funkfernbedienung

Dann:

Wärmespeicheranlage /

Zusatzheizung - 7E0 - Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

---

2) Und wenn:

Zusatzheizung - 9M0 - Ohne Zusatz-/Standheizung

Dann:

Wärmespeicheranlage /

Zusatzheizung - 7E6 - Elektrische Luftzusatzheizung

Und 1) mit 9M9 und 7E0 ist bei meiner FIN hinterlegt.

Wie gesagt, der elektrische Zuheizer war in allen Konzerndieseln, die ich bislang hatte, trotz Standheizung verbaut und ist es auch im Tiguan, nur der Wärmespeicher ist immer entfallen. Sonst könnte ich kaum den Zuheizer in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren und deaktivieren, was auch beim Tiguan wieder möglich ist.

Deine Antwort