Möglichkeiten Bluetooth Schnittstelle MMI Radio Plus
Frage
Hallo Leute,
Bei der MMI Radio Plus gehört ein Bluetooth Schnittstelle. In der Katalog steht nicht viel darüber, nur das damit Bluetooth Handys mit dem Fahrzeug verbunden werden können.
Bei der Handyvorbereitung Bluetooth (code 9ZF, €490) schreibt Audi das damit Bedienung möglich ist über MMI und MF Lenkrad.
Ikch brauche aber nicht das Adapter das auch dazu gehört und frage mich deshalb ob es mit der Bluetooth Schnittstelle im MMI Radio Plus auch möglich ist ein Handy über MMI un MF Lenrad zu bedienen. Jedenfalls ein Gespräch beantworten und beenden und vielleicht auch Gespräch starten aus dem Telefonbuch.
Ich habe kein Lust um jedesmal die Handy zu bedienen mussen (dann ist es doch auch nicht mehr "handsfree").
Vielleicht könnt euch mir die Frage beantworten ob das möglich ist?
Richtig herzlichen Dank.
Grüssen aus Holland,
NirvanaNL
Beste Antwort im Thema
Ich habe dieses Themen zurzeit gestartet und hatte meine Frage auch auf ein Holländisches Forum gestellt.
Für die jenigen die Holländisch lesen können, da bekam ich folgende Antwort von ein A6 Fahrer mit diesem Ausstattung:
"ik heb de standaard Proline Bluetooth, heet geloof ik telefoonvoorbereiding basis. Je kan alles via het stuur of de MMI doen, dus scrollen door je telefoonboek, bellen en ophangen/opnemen. Wat mij betreft heb je niet meer nodig."
Er sagt er hat die standard bluetooth Schnittstelle. Man kann alles aufs Lenkrad oder mit MMI bedienen, also ins Telefonbuch scrollen, anrufen und aufhängen.
Also auch mit der standard bluetooth Schnittstelle ist es unnötig das Handy zu gebrauchen. Beim Option für €490 gibt es extra ein Lademöglichkeit und wird das Gespräch auch über ausseren Antenne geführt. Zum aufladen gebrauch ich ein USB-Kabel mit USB-converter auf die 12v Anschluss beim Aschenbecher. Und ich telefoniere seit Jahren mit ein Parrot CK3100, geht auch nicht über der Antenne und das geht prima.
Also Leuten, ich bin sicher wir haben es richtig gemacht.
Holländische Grüssen,
NirvanaNL
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen habe braucht man die Handyvorbereitung Bluetooth nicht um das Handy über MMI und MFL zu bedienen.
Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte korrigieren!
Achso noch ne Frage von mir: Mit dem erwähnten Mikrofon
Zitat:
freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon
ist ein im Auto eingebautes Mikrofon gemeint und nicht das Mikrofon im Handy oder?
Ich hol das Thema mal hoch. Hat hier einer nur das MMI Radio plus und kann uns mitteilen, wie das mit der Bluetooth-Schnittstelle gemeint ist? Das Mikro wird ja im Audi verbaut sein und das Handy wird sich mit dem MMI verbinden. Nur muß man zum Telefonieren dann das Handy aus der Tasche nehmen oder bei einer Rufannahme?
Vielleicht hat hier ja einer auch ,,nur,, das MMI radio plus geordert und kann uns aufklären...
Vielen Dank dafür.
Hatte kürzlich einen Leihwagen...
Mit nur MMI Radio Plus!
Das funktionierte perfekt!
Bluetooth einschalten, suchen, bestätigen. Fertig.
Nach jedem Einsteigen verbinden sie wieder automatisch.
Und die Integration ist perfekt. Einfach Handy in der Tasche lassen und alles geht 1a!
Alles auch über Sprachbedienung steuerbar!!!! Sogar Vollnameneingabe aus dem Telefon-Adressbuch (!) unglaublich!! Alles ohne Übung oder voheriger Speicherung der Namen.
Bist Du sicher? Oder hatte der Wagen evtl. noch die Handyvorbereitung zusätzlich für 490 Euro. Im Prospekt steht, das man dann die Sprachbedienung + Bedienung übers MMi zus. hat und eine Vorbereitung für die Ladeschale. Hast Du die evtl. in der Mittelarmlehne gesehen?
Ladeschale gabs keine... hmm... aber auch kein Navi und nix..
Mit der Sprachtaste konnte ich Radio, Media und Telefon bedienen.
*edit*
Mist, hoffentlich habe ich jetzt keinen Schrott bestellt... hatte mich schon gefreut, dass alles so schön geht, schon bei "nur" dem MMI Radio Plus
Die Informationspolitik ist echt kacke! Und bei allen Verkäufern war es bisher so, dass ich denen mehr erzählen konnte als umgekehrt. Da wollte mir einer sogar das kleine MMI Navi als Großes andrehen... *kopfschüttel*
Besuchen die keine Lehrgänge?
Wenn Du in der Mittelkonsole keine Anschlüsse für eine Ladeschale gefunden hasst, dann könnten wir ja Glück haben. Ich glaub da bloß nicht so dran...
Ja das mit dem Wissen der Verkäufer stelle ich auch immer wieder fest. Aber wir beschäftigen uns ja mit einem Modell und blättern die Audiunterlagen hoch und runter und den Rest erfahren wir bei Motor-talk... Für mich persönlich wäre es kein Beinbruch, wenn ich den Anruf übers Telefon starten müsste. Ich werde mir wohl noch eine Brodit-Halterung besorgen, wo ich dann mein Tlefon bzw. Navi befestigen kann. Hatte ich beim 4F auch und das hat mir genügt. Navi brauch ich alle paar Wochen mal und da reicht mir ein Tomtom.
Also ich denke, die Handyvorbereitung für 490 Euro beinhaltet nur die Ladeschale und Außenantenne... zusätzlich. Beim kleinen Navi ist auch die Sprachbedienung inkl. , doch bei Großen listen sie es im Konfigurator als "zusätzlich" auf
Sonst wird alles so sein, wie ich es vermute... habe jetzt nochmal alle Unterlagen durchgeschaut.
Das wäre echt klasse, wenn das so wäre. Umgekehrt wäre ich auch nicht bereit, die 490 zusätzlich zu zahlen.
Die 690 Euro fürs MMI Radio plus sind aber gut angelegt für die SD Kartenleser, die LAutsprecher, die Bluetooth Schnittstelle, Fis usw... Fast günstig für Audi ...
Vielleicht findet sich hier ja noch einer, der das für uns ausprobieren kann...
Ich habe dieses Themen zurzeit gestartet und hatte meine Frage auch auf ein Holländisches Forum gestellt.
Für die jenigen die Holländisch lesen können, da bekam ich folgende Antwort von ein A6 Fahrer mit diesem Ausstattung:
"ik heb de standaard Proline Bluetooth, heet geloof ik telefoonvoorbereiding basis. Je kan alles via het stuur of de MMI doen, dus scrollen door je telefoonboek, bellen en ophangen/opnemen. Wat mij betreft heb je niet meer nodig."
Er sagt er hat die standard bluetooth Schnittstelle. Man kann alles aufs Lenkrad oder mit MMI bedienen, also ins Telefonbuch scrollen, anrufen und aufhängen.
Also auch mit der standard bluetooth Schnittstelle ist es unnötig das Handy zu gebrauchen. Beim Option für €490 gibt es extra ein Lademöglichkeit und wird das Gespräch auch über ausseren Antenne geführt. Zum aufladen gebrauch ich ein USB-Kabel mit USB-converter auf die 12v Anschluss beim Aschenbecher. Und ich telefoniere seit Jahren mit ein Parrot CK3100, geht auch nicht über der Antenne und das geht prima.
Also Leuten, ich bin sicher wir haben es richtig gemacht.
Holländische Grüssen,
NirvanaNL
Na das freut mich... Wenn das schon ein Holländer sagt und wir bei dem EM in einer Gruppe spielen...
Dann können wir uns auch den 1 und 2 Platz da teilen (zumindest in der Gruppenphase)
Vielen Dank für die Infos
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Na das freut mich... Wenn das schon ein Holländer sagt und wir bei dem EM in einer Gruppe spielen...
Dann können wir uns auch den 1 und 2 Platz da teilen (zumindest in der Gruppenphase)
Vielen Dank für die Infos
Hahaha, Sie kennen bestimmt das Adagium jeder Holländer: Viel für wenig
Das gilt auch für Optionen.
Und halten Sie gerne die 2. Platz, es wird Zeit wir gewinnen das EM mal.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Hatte kürzlich einen Leihwagen...
Mit nur MMI Radio Plus!
Das funktionierte perfekt!
Bluetooth einschalten, suchen, bestätigen. Fertig.
Nach jedem Einsteigen verbinden sie wieder automatisch.
Und die Integration ist perfekt. Einfach Handy in der Tasche lassen und alles geht 1a!
Alles auch über Sprachbedienung steuerbar!!!! Sogar Vollnameneingabe aus dem Telefon-Adressbuch (!) unglaublich!! Alles ohne Übung oder voheriger Speicherung der Namen.
So ist's bei mir auch. Alles perfekt und ohne das Hdy ( iPhone ) aus der Tasche zu holen. Ich greife sogar auf die Musik darauf zu.
Nur bei Video muss man die AMI Schnittstelle bemühen.
Dann haben wir das ja alles richtig gemacht. Vielen Dank. Gut angelegtes Geld.
Hallo, kleines Update. Ich hab gestern auch meinen Wagen bekommen mit MMI Radio Plus. Das funktioniert wirklich alles wie oben beschrieben. Per Bluetooth Handy koppeln, dann mit Sprachsteuerung den Gesprächspartner anwählen... Ich frage mich nun, wofür Audi die 490 EUro für die Lademöglichkeit + Außenantenne nimmt... Das ist meiner Meinung nach viel Geld, wenn sonst alles gleich bei der Bedienung ist.
Das Geld für das MMI Radio Plus ist wirklich gut angelegt, wenn man kein Navi braucht...