ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Möglichkeiten mit Android im Golf 8 Variant Composition

Möglichkeiten mit Android im Golf 8 Variant Composition

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:20

Hallo zusammen

Ich weiß es gibt einige Themen hier zu Radio, App Connect, etc. Aber ich bin da leider so unbewandert, dass ich nicht abschätzen kann, welche Infos dabei auf mich zutreffen. Deshalb hier meine Fragen.

Wir haben uns letzte Woche einen Golf 8 Variant 1.0 TSI Jahreswagen zugelegt, den wir im Laufe der kommenden Woche abholen können. Das eingebaute Radio hat mir gefallen, war für mich aber nicht ausschlaggebend, weshalb ich bei der Probefahrt auch nicht näher darauf eingegangen bin. Nun schaue ich gerade nach Zubehör und gehe die Ausstattungsliste durch. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen und ich hoffe, dass ihr hier etwas Lichts ins dunkle bringen könnt. Ich möchte mir nämlich benötigte Adapter und Kabel heute bestellen, damit diese bei Abholung verfügbar sind.

Folgende Ausstattung hat der Golf laut Kaufvertrag (VW Händler)

Radio Composition

2 USB-C-Schnittstellen vorne

App Connect

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Online-Dienst, mit OCU, ohne Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

Digitaler Radioempfang DAB+

1. Sehe ich es richtig, dass z.B. das Navi in dem Fall über das angeschlossene Handy läuft? Ich also z.B. mein Android verbinde und dann Google Maps auf dem Display des Radio nutzen kann? Oder Apple Maps beim iPhone meiner Frau?

2. Besagtes Radio kann ausschließlich über App Connect navigieren und ein eigenes Navi wäre nur bei dem teurerer Radio möglich?

3. Nur das iPhone meiner Frau bietet diese Funktion kabellos und für mein Android muss ich via Kabel verbinden?

4. Falls 3 zutrifft - muss ich dann ein USB-C auf USB-C Kabel (mein Smartphone hat USB-C) kaufen und das Android vorne in einer der beiden Buchsen einstecken? Oder gibt es dafür eine spezielle Buchse irgendwo anders im Fahrzeug?

5. Welche Apps lassen sich nutzen? Wir verwenden Amazon Music wegen Prime. Zudem gibt es ein YouTube Music Abo, da der Sohn YouTube Premium hat.

Vielen Dank für eure Auskünfte und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Boris

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Jo, App Connect spiegelt das Handy in einer speziellen Oberfläche

 

2. Richtig, die Geräte mit eingebauten Navi haben immer "Discover" im Namen

 

3. Kann sogar sein, dass selbst das iPhone per Kabel verbunden werden soll da es für kabelose Funktionalität "App Connect Wireless" heißt

 

4. Richtig - USB-C auf USB-C, Buchsen sind die beiden vorne in der Mitte Konsole vor dem Ganghebel

 

5. Unterschiedlich. Prime & YouTube Music sind auf jeden Fall verfügbar

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:32

Kurz und bündig alle Fragen beantwortet. Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag. Hast mir sehr geholfen.

Zitat:

@BorisS79

3. Nur das iPhone meiner Frau bietet diese Funktion kabellos und für mein Android muss ich via Kabel verbinden?

Das hat nix mit iPhone oder Android zu tun.

Wobei das schon richtig ist, dass anfangs diese Funktion nur auf dem iPhone funktioniert hat, und es mit Android eventuell noch immer nicht funktionieren könnte, aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist: Radio Composition kann App-Connect nur über eine Kabel-Verbindung.

Wenn du App Connect über WLAN nutzen willst, also ohne Kabel, um es redundant und zu 100% unmissverständlich auszudrücken, dann brauchst du dazu mindestens Ready2Discover oder Discover Media oder Discover Pro.

Ja, ich weiß, das macht eigentlich keinen Sinn, denn gerade um auf die unnötig teure Navigations-Funktion verzichten zu können und möglichst bequem das wesentlich billigere App-Connect nutzen zu können, bräuchte man gerade für App-Connect wie Wireless-Funktion IMMER SERIENMÄSSIG.

Vor allem, weil man für die App-Connect Funktion sowieso schon Aufpreis bezahlt hat.

Das ist aus meiner Sicht eine völlig inakzeptable Vernebelungstaktig und Aufpreis-Politik, die einzig und allein nur zum Schaden des Kunden ausgedacht wurde, damit möglichst viele Kunden dazu gezwungen werden sollen, zumindest den vergleichsweise irren Aufpreis von mehreren 100% für Ready2Discover zu bezahlen, nur um die App-Connect-Funktion in der Praxis bequem und sinnvoll ohne Kabel einsetzen zu können, was aus meiner (laienhaften) Sicht eventuell sogar den Tatbestand des Wuchers erfüllen könnte.

Das ist eine Sache, wo ich der Meinung bin, das Konsumentschutz-Vereinigungen VW verklagen sollten.

Mit dem Ziel, das Kunden zumindest den Aufpreis für die App-Connect-Funktion erstattet bekommen sollten.

Im Detail sieht das in den Verkaufsunterlagen so aus, z.B. für

Radio Ready2Discover inkl. 354,53 €

"Streaming & Internet" - vorbereitet für spätere Freischaltung der

Navigationsfunktion

• 4 x 20 Watt

• 6 + 1 Lautsprecher

• Touchscreen 10" kapazitives Farbdisplay (1560x700)

• Digitaler Radioempfang DAB+

• App-Connect Wireless

Bei dir steht bestimmt nur das in den Unterlagen, wenn das überhaupt im Detail so ausgeführt wurde:

App-Connect

ausgewählte Smartphone-Apps können auf dem Touchscreen des Radio- bzw. des Navigationssystems dargestellt und bedient werden

Und nein, Umrüstung ist unmöglich oder nur extrem teuer möglich.

Abgesehen von diversen Nachrüst-Lösungen, die nichts mit der Original-VW Lösung zu tun haben.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:22

Auch dir vielen Dank für die vielen Infos. Ja, ist in der Tat blöd gemacht dann. Grundsätzlich kann ich natürlich auch mit einem Kabel leben - es sieht halt nur so unschön und unordentlich aus. Und ist halt immer ein Handgriff mehr. Ich hatte in meinem alten Auto aus dem Grund eine sehr gute und auch preislich etwas höher angesiedelte Smartphone-Halterung. Die hat in Verbindung mit einem guten 12v Netzteil (Zigarettenanzünder) mit 15W kabellos geladen. Die hat das Smartphone auch alleine gegriffen und auf Knopfdruck wieder losgelassen. Eigentlich würde ich die ja jetzt einfach weiter verwenden. Macht aber keinen Sinn. Dann stelle ich das Handy in ein kabelloses Ladegerät und stecke zusätzlich ein Kabel ein.

Es wird also wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Handy immer unten in das Fach lege und das Kabel einstecke.

Eine Frage aber noch: Kann ich zumindest Musik via Bluetooth mit meinem Radio hören? Um das Handy vielleicht doch nicht immer ans Kabel hängen zu müssen?

Oh doch, Musik über Bluetooth Audio Streaming sollte funktionieren.

Es geht schließlich nur darum, die Nutzung einer kabellosen Navi Lösung über das Handy zu verhindern, selbst bei Leuten die bereits für App Connect bezahlt haben.

Was absichtlich weg gelassen wurde in dem genannten Fall ist der WLAN Adapter.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:33

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:26:56 Uhr:

Oh doch, Musik über Bluetooth Audio Streaming sollte funktionieren.

Es geht schließlich nur darum, die Nutzung einer kabellosen Navi Lösung über das Handy zu verhindern, selbst bei Leuten die bereits für App Connect bezahlt haben.

Was absichtlich weg gelassen wurde in dem genannten Fall ist der WLAN Adapter.

Ach das habe ich ja jetzt erst verstanden. Sorry. Der Golf bietet also grundsätzlich Funktionen, die ich aber als Käufer noch nicht nutzen kann. Dann muss ich - so fern nicht entsprechend bestellt - im Nachhinein bezahlen und dann werden diese freigeschaltet.

Also wurde App Connect bereits vom Vorbesitzer gekauft oder direkt mitbestellt.

Noch mal, du kannst die WLAN Funktion bei dem Wagen nicht freischalten lassen.

Du kannst App connect über Kabel nutzen, das war’s.

 

Bluetooth ist sowieso dabei, das musst du nicht freischalten lassen.

 

Das kabellose App connect geht jedoch über WLAN, das hat mit Bluetooth überhaupt nichts zu tun.

am 13. Dezember 2021 um 8:41

Ist wirklich ein Grauen. Habe jetzt innerhalb von paar Wochen das zweite Werkstattfahrzeug mit 1664er Infotainment Version.

 

Wireless AA geht da natuerlich nicht.

Apple Car Play Wireless geht, aber subjektiv ist die Schnittstelle fuer AA Auto sauberer programmiert, jedenfalls in meinem CS.

 

Im 1664er des Werkstattwagens kriege ich die Navipfeile im AID nicht aktiviert.

 

In meinem CS geht das, dafuer mit Apple Car Play nur mit Apple Karten, mit GMaps dagegen nicht.

 

Bei AA kann ich direkt Ziele auf der Map durchg langes Antippen auswaehlen, Apple ziert sich da.

 

Musik mit HK ueber AA ist ein Grauen, mit Car Play gehts, optimal nur mit Bluetooth und ein wenig Codec Gewechsel (teste gerade SBC vs AAC mit/ohne Dolby Atmos).

 

Finde es ist aktuell ein Riesendurcheinander - gibt noch nicht die All-in-one Loesung fuer mich.

 

Wireless Funktion ist auch mit Vorsicht zu geniessen - kurze Strecken ok, aber bei langen Fahrten geht der Akku in die Knie, QI faengt das aus bekannten Gruenden nicht auf und so landest du eh wieder beim Kabel, glaub mir :D

 

Was dann losgeht ist erst recht witzig, wenn du das Kabel nur zum Laden nutzen willst, aber kein AA/ACP willst.

 

Alles in Allem nicht sauber programmierte Schnittstellen in meinen Augen.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:02

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:36:38 Uhr:

Noch mal, du kannst die WLAN Funktion bei dem Wagen nicht freischalten lassen.

Du kannst App connect über Kabel nutzen, das war’s.

Bluetooth ist sowieso dabei, das musst du nicht freischalten lassen.

Das kabellose App connect geht jedoch über WLAN, das hat mit Bluetooth überhaupt nichts zu tun.

Nein nein.. das habe ich alles verstanden. Ich meinte das grundsätzlich. Mir war vorher nicht bekannt, dass Autos mittlerweile mit deaktivierten Funktionen verkauft werden und diese dann gegen nachträgliche Bezahlung freigeschaltet werden. Dass ich nur solche freischalten lassen kann, die technisch vorhanden und möglich sind, ist mir klar. Mir ging es eher um das Konzept des Ganzen.

@gnabiator Aber sicher auch, weil die Hersteller da nicht miteinander bzw untereinander wollen. Jede verwendet seine eigenen Protokolle und Schnittstellen. Ich sage da nur USB-C. Aber Apple fallen da ja seit Jahren massig Gründe ein. Natürlich nur zum Schutze/Vorteil des Kunden. Hat sicher nichts damit zu tun, dass dann ZFI und teures Original-Zubehör keine Geldmaschine mehr sind ;)

Und das aktuelle scheinbare Umschwenken ist sicher nicht der Einsicht von Apple geschuldet.

Ja, aber es gibt genug andere Autohersteller, wo es wenigstens halbwegs bugfrei laeuft.

 

Mein Fazit - Android Tele vor iPhone im 8er Golf (mit halbwegs aktuellem Softwarestand).

Zitat:

@BorisS79

Mir war vorher nicht bekannt, dass Autos mittlerweile mit deaktivierten Funktionen verkauft werden und diese dann gegen nachträgliche Bezahlung freigeschaltet werden. Dass ich nur solche freischalten lassen kann, die technisch vorhanden und möglich sind, ist mir klar. Mir ging es eher um das Konzept des Ganzen.

Genau das ist das Problem, es ist leider größtenteils nur Marketing-Bullshit.

Was da groß hinausposaunt wurde, als der Golf 8 angekündigt wurde.

Das wurde ja fast so dargestellt, als wäre jeder Golf 8 vollgestopft mit allem, und man müsste nur eine Option nach der anderen freischalten, die man dann wirklich braucht.

Was ist davon übrig geblieben ?

Viel mehr als ein relativ sinnloses Ambiente-Licht mit 30 statt 10 Farben nicht, und nicht mal das ist bei allen Golf möglich.

Was mich wie gesagt am meisten enttäuscht, ist das Fehlen von WLAN in allen Golf 8, zumindest die Möglichkeit, App-Connect mit WLAN in allen Golf 8 softwaremäßig gegen Bezahlung freischalten zu lassen.

Nicht mal das haben sie hin bekommen.

So zufrieden ich mit meinen 2 8er-Golf bin.

Aber marketingmäßig fühle ich mich als Kunde in der denkbar negativsten Weise belogen und betrogen.

Schlimmer kann ich es mir fast nicht mehr vorstellen.

Natürlich sind die nicht so dumm, dass sie sich zu rechtlich angreifbaren Aussagen hinreißen lassen, zumindest passiert ihnen das nur selten.

Aber die falschen Erwartungen wurden bei weitem zu hoch geweckt und in der Realität bleibt davon nur Enttäuschung.

Das ist aus meiner Sicht ein 1A Beispiel von Marketing in der denkbar negativsten Ausprägung.

Zitat:

@gnabiator

Wireless Funktion ist auch mit Vorsicht zu geniessen - kurze Strecken ok, aber bei langen Fahrten geht der Akku in die Knie, QI faengt das aus bekannten Gruenden nicht auf und so landest du eh wieder beim Kabel, glaub mir :D

Was dann losgeht ist erst recht witzig, wenn du das Kabel nur zum Laden nutzen willst, aber kein AA/ACP willst.

Ja, traurig das Ganze.

Abgesehen davon finde ich das kabellose App-Connect über WLAN als eine der nützlichsten Innovationen beim Golf 8.

Denn in den allermeisten Fällen bin ich nicht mehrere Stunden durchgehend im Auto unterwegs.

Da spare ich mir das Kabel anstecken gerne, das würde mich extrem nerven, wenn ich das jedesmal beim Einsteigen anstecken müsste.

Ich persönlich habe das Kabel zum Laden noch gar nicht gebraucht.

Gerade deswegen bin ich davon enttäuscht, dass dieses Fehlen der kabellosen App-Connect-Funktion beim Radio Composition ohne Ready2Discover nicht deutlicher gemacht wird.

Man siehst das ja laufend im Forum, das es sehr viele erst checken, wenn sie das Auto schon bei sich haben und dann keine Möglichkeit mehr haben, das nachträglich noch freizuschalten.

Mich würde das ständig nerven, wenn ich das kabellose App-Connect nicht mehr hätte bei meinem Golf, weil das brauche ich fast bei jeder Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Möglichkeiten mit Android im Golf 8 Variant Composition