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Möglichkeiten zur Leistungssteigerung 2,2 DTI GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:33

Hey Leute,

ich hab mal die ein oder anderen Threads hier durchsucht, aber nicht das gefunden, wonach ich suche.

Ich suche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung meines '02 Vectra GTS 2,2 DTI mit 125 PS.

Egal ob rein motortechnische Veränderungen oder auch andere Sachen, die die Performance verbessen wie zum Beispiel Domstreben, neue Fahrwerke, Auspuff etc.

Am besten natürlich zu niedrigen Preisen.

P.S. Auf eBay sah ich demletzt einen Mini Turbo Booster, der angeblich 15 PS mehr bringen soll und das Turboloch zur Vergangenheit lassen werden soll.

Mal gucken ob der Link funktioniert:

http://cgi.ebay.de/...477QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|301%3A1|293%3A1|294%3A30

Vielen Dank Leute

Vectraking

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12 Antworten

hab den 2.2er x jahre gefahren und weiss nicht welches turboloch du meinst....

dieses lächerliche pipigebläse kannst du direkt vergessen...das ist kindergarten und bringt nix....doch...geld in die taschen des anbieters....

sinn macht eher eine tuningbox von irmscher...oder anderen namenhaften herstellern oder halt auch eine softwareoptimierung....aber auch hier...keine hinterhofschrauber

achja...tausch mal vorsorglich die leckölleitungen und kipp immer mal sonen 1/4 l 2 takt öl von liqui moly in den tank...der motor mag das...das ist kein scherz!

fahrwerk ist eine geschmackssache....und ein sportauspuff bzw ne anlage auch...der leistungszuwachs wird nicht merklich sein....und vergiss diese pilzluftfilter oder die matten ...bleib beim papierfilter

am 1. Juli 2009 um 9:22

Da hat schon wieder einer bei seinem DTI ein "Turboloch" entdeckt!

Dann verrat uns mal, wie Du das Loch bemerkt haben willst. Es kann natürlich sein, daß Dein Motor irgendeine Fehlfunktion hat. OK. Falls nicht, hast Du was entdeckt, das es nicht gibt.

Der 2,2 DTI ist einer der Motoren, der ab Leerlauf zieht wie ein Ochse, und zwar gleichmäßig. Von Turboloch nicht die Spur.

MfG Walter

am 1. Juli 2009 um 9:31

Hallo zusammen,

ich hab den gleichen Motor, allerdings im Zafi.

Turboloch hat er nicht. Volles Drehmoment ab 1500 Upm.

Von Leistungssteigerungen aller Art würde ich Abstand nehmen.

Der Motor hat ab Werk schon gut 135 PS.

Ausserdem hat er so eine Art Overboost.

Ladedruck dann 1,7 bar. Leistung düfte dann so bei 170... Ps liegen.

Einfach mal mit dem Durchzugsrechner kontrollieren.

Mfg Walter

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Hey Leute,

 

ich hab mal die ein oder anderen Threads hier durchsucht, aber nicht das gefunden, wonach ich suche.

Ich suche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung meines '02 Vectra GTS 2,2 DTI mit 125 PS.

Egal ob rein motortechnische Veränderungen oder auch andere Sachen, die die Performance verbessen wie zum Beispiel Domstreben, neue Fahrwerke, Auspuff etc.

 

Am besten natürlich zu niedrigen Preisen.

P.S. Auf eBay sah ich demletzt einen Mini Turbo Booster, der angeblich 15 PS mehr bringen soll und das Turboloch zur Vergangenheit lassen werden soll.

 

Mal gucken ob der Link funktioniert:

http://cgi.ebay.de/...477QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|301%3A1|293%3A1|294%3A30

 

Vielen Dank Leute

Vectraking

Leistungssteigerung (merklich) und billig widersprechen sich :D

Außerdem geht jede Art von Chiptuning auf's Material, also vermindert die Lebensdauer der Maschine.

Mehr Saft gibt's nur durch Erhöhung des Ladedrucks und/oder Änderung der Einpritzmenge.

Im Volllastbereich wird das Teil dann auch rußen wie ein alter Trecker.

 

Abgesehen davon, habe ich den 2.2DTI 4 Jahre lang gefahren und von einem "Turboloch" war da nichts zu spüren im Gegensatz zu einigen 1.9-ern oder auch den Motoren anderer Hersteller......

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von altersack44

[...]

Ausserdem hat er so eine Art Overboost.

Ladedruck dann 1,7 bar. Leistung düfte dann so bei 170... Ps liegen.

[...]

Ja genau. ;)

Zum Thema: Ein Turboloch finde ich, hat er nicht. Er zieht gleichmäßig von Anfang bis Ende. Einfach super.

Das Problem liegt in der turbodieseltypischen Anfahrschwäche, diese ist jedoch nicht wirklich tragisch.

Außerdem streuen die Motoren sehr gerne mit ihrer Leistung nach oben. Meiner hat z.B. 140 PS, einige erreichten sogar fast 150 PS.

Das Tuning von z.B. Irmscher bringt ihn auch nur auf 150PS. Für 10PS mehr 800€ ausgeben? Ich weiß nicht.

Deshalb stellt sich natürlich die Frage, ob ein Tuning sich überhaupt lohnt. Zumal der Motor ja nicht mehr der Jüngste ist und dementsprechend Laufleistung haben müsste. Da wäre mir die Gefahr eines Motorschadens zu hoch; außerdem greift dann die (evtl. vorhandene Tuning-) Garantie nicht mehr, weil die Laufleistung zu groß ist etc.

Ich würde es sein lassen. Der Motor ist gut so, wie er ist. :)

 

Steffen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:04

Ich muss mal was klar stellen:

Nicht ich habe behauptet, mein GTS habe ein Turboloch, sondern der Anbieter verspricht allgemein

"alle" Turbolöcher zu "schließen". Es war nie die Rede davon, dass ich das auch so sehe.

Chiptuning ist mir oft auch durch den Kopf gegangen, nur verringert sich dann, wie schon von euch erwähnt, die

Langlebigkeit bestimmter Teile.

Was ich eigentlich mit diesem Thread bewirken wollte war, Teile zu finden, die nicht unbedingt die reine Kraft, also die PS-Zahl, erhöhen, sondern auch Teile wie z.B. dieser "Oil Catch Tank".

http://cgi.ebay.de/...595QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|301%3A0|293%3A3|294%3A30

Wie auch bei dem kleinen Turbolader, nehme ich Abstand von den vom Anbieter versprochenen Vorteilen.

am 1. Juli 2009 um 12:07

Ich habe eine Box von Lexmaul drin und kann die uneingeschränkt weiterempfehlen. Leistungssteigerung steht in der Signatur.

Ich hatte vorher ein Vectra B mit dem 2.2DTI Motor, ohne Leistungssteigerung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht OBWOHL der Signum einige Kilos mehr mit sich rumschleppt. Von daher lohnt sich das auf jeden Fall.

Und vom Verschleiß her brauchst du Dir keine Sorgen machen. Mit dem 2.2DTI kommt das F35 Getriebe welches 350Nm ab kann, und durch die Box hat man 340Nm. Und ich habe auch schon Leute gelesen die erst mit 70.000 KM die Box eingebaut haben, und nach weitere 100.000 KM immer noch super zufrieden damit sind.

Der Motor verträgt diese Leistungssteigerung auf jeden Fall ohne Probleme.

Zum Thema Ruß: Meiner hat nach Einbau der Box auch deutlich gerußt unter Vollast. Ein Anruf bei Lexmaul, die dann gesagt haben ich müsse eins der 4 Kippschalter in der Box (ich meine die Nr. 3) runter setzen. Gesagt, getan. Kein Ruß mehr bemerkbar unter Vollast, bzw. nicht mehr als vor Box-Einbau und die Leistung ist gleich geblieben.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:55

Hey djchase,

danke für den Tipp, werde drüber nachdenken. Aber 800 € sind recht heftig.

Aber wie siehts dann aus mit Abgaswerten? Steigt der Spritverbrauch oder sinkt er sogar, wie oft von den

Herstellern angegeben?

Lohnt sich der Einbau auch bei 110.000 km?

Danke

Vectraking

am 2. Juli 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Hey djchase,

danke für den Tipp, werde drüber nachdenken. Aber 800 € sind recht heftig.

Aber wie siehts dann aus mit Abgaswerten? Steigt der Spritverbrauch oder sinkt er sogar, wie oft von den

Herstellern angegeben?

Lohnt sich der Einbau auch bei 110.000 km?

Danke

Vectraking

Ja, 800€ sind nicht ohne, aber vielleicht kannst du das Dingen ja günstig bei eBay schiessen, oder einfach hier mal im Marktplatz ein Suchauftrag aufgeben. Es gibt die Box von Lexmaul, und Irmscher, Steinmetz & Steinbauer bieten auch jeweils eine an.

Gut, ich weiss nicht nicht wie der Verbrauch vor der Box war, denn ich habe die Box ca. 100KM Fahrleistung nach Fahrzeugkauf eingebaut. Aber, mein Vectra B hatte ein Verbrauch von 6,8L und mein Signum hat aktuell eine von 6,6L/100KM. Und ich bin kein sparsamer Fahrer (wenn Bahn frei dann Vollgas). ;)

Wenn ich in Holland unterwegs bin (80km/h Landstrasse, 120km/h Autobahn) dann komme ich auf 6,1L im Schnitt.

Der Motor ist jedenfalls robust. Mein Vectra B habe ich mit 210.000 auf der Uhr verkauft und hatte nie Probleme. dtimike hier im Forum fährt den 2.2DTI im Signum auch mit über 200.000KM. Die Frage lautet also, wieviel fährst du im Jahr und wielange gedenkst du dein Siggi zu fahren?

am 2. Juli 2009 um 23:45

hier ich :-D hab auch ne box drin 207tkm von dieseltuning hab ich damals gut und günstig bekommen 150€ + 30 euro fürs umprogammieren auf mein vectra c (war auf ein Zafira) mein motor läuft und läuft der 2,2 dti ist echt ein guter motor :-D

am 7. Juli 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von altersack44

Hallo zusammen,

ich hab den gleichen Motor, allerdings im Zafi.

Turboloch hat er nicht. Volles Drehmoment ab 1500 Upm.

Von Leistungssteigerungen aller Art würde ich Abstand nehmen.

Der Motor hat ab Werk schon gut 135 PS.

Ausserdem hat er so eine Art Overboost.

Ladedruck dann 1,7 bar. Leistung düfte dann so bei 170... Ps liegen.

Einfach mal mit dem Durchzugsrechner kontrollieren.

Mfg Walter

Overboost 1,7 BAR ???

Komisch, zeigt die Ladedruckanzeige gar nicht an.

Was aber definitiv richtig ist, ist:

Beim GAS geben lässt die elektronik mal den Turbo ordentlich druck aufbauen bis ca. 1,5-1,6 Bar, und nach ca. 1-2 sekunden wird auf 1,1 Bar heruntergeregelt.

Diese Angaben beziehen sich auf abgelesene Werte der Turboanzeige.

Bezüglich Chiptuning, klar stellt es eine mehrbelastung für das Fahrzeug dar, diese ist aber unwesentlich, ausser man tritt sein auto täglich wie sau........

Hatte zuerst nen Astra Y20DTH gekauft mit 90.000KM, danach gleich Softwareanpassung 100 -->130 PS

Hab ihn dann mit 240.000KM verkauft, technisch war dieser noch tiptop

nun ist mein GTS mit chippen dran *ggg*

Hab in wien ne sehr gute adresse, der macht das echt gut, nicht so wie billig chipper die ne standartsoftware drüberlaufen lassen, klar geht er besser aber russen tud der auch.......

Wo ich das mache ist das handarbeit, jede kennlinie per hand verfeinert, dauert gut 3 stunden, kostet 500 Euro aber das zahlt sich aus.

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