ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mötoröl im VW-Golf 16V mit ABF, bitte um Hilfe...

Mötoröl im VW-Golf 16V mit ABF, bitte um Hilfe...

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:53

Guten Abend an alle VW-Fahrer,

fahre momentan einen Golf 3 GTI...

dass heisst den mit dem 2.0l 16V, Motorkennbuchstabe ist ABF!

Da ich in der nächsten Zeit einen Ölwechsel durchführen möchte, aber mich nicht entscheiden kann was dort für ein Öl rein soll, bitte ich euch mir zu helfen...

Und zwar:

Welches Motorenöl bekommt der ABF überhaupt werksmässig?! Habe schon öfters gelesen, dass es ein 10w40 sein soll?! und welche VW-Freigabe sollte draufstehen (also auf dem Ölkanister)? 505 00?

Welches würdet ihr mit empfehlen?!

Castrol Magnatec 10w40? Oder ist es nichts gescheites?

Mobil Formula S 10w40?

Ich weiss das es schon sehr viele Diskusionen zum diesem oder ähnlichem Thema gab, bitte dennoch um Hilfe, da ich nichts passendes, bzw. gescheites auf meine Frage finden konnte (zum Thema ABF, SUFU benutzt!)...

 

 

Beste Antwort im Thema

MOBIL 1 0W-40

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

MOBIL 1 0W-40

dem kann ich nur zustimmen. Kannst auch was anderes fahren, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top bei diesem Produkt.

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:16

Danke für die Vorschläge...

denke aber trotzdem, dass ich wieder 10w40 reinkippen möchte...

Welche VW-freigabe muss es denn haben? Und welches wäre empfehlenswert?!

du solltest weniger denken. Die Freigabe steht in deinem Handbuch.

fahrt ihr wirklich alle beim ABF das Mobil 1???

Gut ist es mit Sicherheit, aber der TE wollte doch wissen, was er noch so fahren darf, ich denke er möchte das Minimum wissen und nicht das beste was er machen kann?!?!

schade um den ABF echt.

Ja kipp irgendson billiges 10W40 rein. Im Gegensatz zum Mobil1 nur Salatöl in meinen Augen ;)

Dann nimm doch lieber das highstar 5W40 von Praktiker. Das ist wirklich 1a.

was ist denn an 10W 40 so schlimm?

Bin auch ein absoluter Leihe was Motoröl angeht und fahre 10W40 mitm ADZ

Liegt es an der hohen Leistung, dass der ABF Mobil 1 0W 40 braucht?

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Liegt es an der hohen Leistung, dass der ABF Mobil 1 0W 40 braucht?

nein, der Motor benötigt von VW aus kein 0W40 Öl, schaue mal in die Anleitung, ich glaube 15W40 reichte auch aus^^

die meisten nehmen lieber ein besseres Öl, damit sie besser schlafen können, ok die billig Plörre aus nem Baumarkt würde ich persönlich nicht nehmen, aber gegen ein gutes 5W40 oder 10W40 spricht nichts, kann jeder aber selber entscheiben, der Hersteller gibt die Freigabe, dadrunter niemals gehen, drüber weg, schadet es dem Motor nicht, ob es hilft soll jeder selber sich ausrechnen.

Aber die Scuhe gibt zum ABF mehrere Themen wo dies oft besprochen wurde, vorschreiben kann dir eh niemand was!

schaue dir mal den Anhang an!!!

die plörre ausm Baumarkt hat aber sogar ne Porschefreigabe ^^

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die plörre ausm Baumarkt hat aber sogar ne Porschefreigabe ^^

werden wohl alle paar Monate von Porsche nen Brief bekommen, dass die das unterlassen sollen, aber juckt dir wohl nicht^^

hier von etwas von LM für den ABF

wobei, ich denke da ist auch eine Menge an Verarschung, seitens der Öl-Hersteller, mitdabei! Es ist nunmal so, die meisten lieben ihren Wagen und wollen ihm nur das beste gönnen, kenne viele Frauen, welche alle 3 Jahre wenn überhaupt nen Ölwechsel machen und deren Motor geht auch nicht innerhalb 10 Jahren kaputt, wobei ich auch eher zu besserem Öl tendiere.

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:15

aber das ist es ja...

genau das möchte ich vermeidenn, dieses wie ihr sagt praktikeröl von budget oder dieses tip öl von real oder wie es heissen mag zu tanken :) soweit bin ich schon...

sonst würde ich ja nicht fragen was ich reinkippen soll...

wollte ja extra keine derartige disskusion auslösen, aber man sagt ja dass man nach sehr langer fahrzeit von z.b. 10w40 kein vollsynthetisches öl verwenden sollte, da sich die ablagerungen ja lösen würden und bla und blub...

und es ist mir schon klar dass wenn ich 10w40 verwenden würde, würde ich auch nicht minderwertiges öl nehmen sondern halt auch eins von mibil, castrol ö.ä.

und wäre denn das 0-40 von mibil 1 nicht sehr dünnflüssig?!

man spricht ja auch davon dass der motor evtl. an dichtungen undicht werden könnte, z.b. an simmerringen o.ä.

was haltet ihr davon?!

und nochwas, wäre der motor mir egal, würde ich besimmt nicht hier nochmal extra nachfragen, was das beste für ihn ist, sondern da einfach was von castrol oder dergleichen draufkippen im format 10w40!

also frag ich mal sorum: was fahrt ihr in eurem abf?! :)

achja und danke für die pdf dateien... überzeugen mich ein bisshen da dort z.b. auch 5w30 drinn ist fürn abf :)

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die plörre ausm Baumarkt hat aber sogar ne Porschefreigabe ^^

werden wohl alle paar Monate von Porsche nen Brief bekommen, dass die das unterlassen sollen, aber juckt dir wohl nicht^^

hier von etwas von LM für den ABF

wobei, ich denke da ist auch eine Menge an Verarschung, seitens der Öl-Hersteller, mitdabei! Es ist nunmal so, die meisten lieben ihren Wagen und wollen ihm nur das beste gönnen, kenne viele Frauen, welche alle 3 Jahre wenn überhaupt nen Ölwechsel machen und deren Motor geht auch nicht innerhalb 10 Jahren kaputt, wobei ich auch eher zu besserem Öl tendiere.

Und die Frauen welche das Öl in Ihrem Twingo/Golf/Polo nur alle 3 Jahre wechseln fahren sicherlich auch genauso wie die meisten hier mit ihrem 16v? Klar..

Außerdem ist der 16v da schon etwas anspruchsvoller bei 16 Ventilen und einer Leistung von über 75ps/1000ccm..

Zum Thema:

10w40 würde ich da auch nicht mehr reinkippen, nimm ein gutes 5w40 (das von Praktiker ist übrigens echt nicht schlecht!).

Gegen ein 0w40 spricht an sich auch nichts - ein 10w40 würde ich heutzutage aber trotzdem nurnoch selten verwenden.

Ein gutes Öl kann dem Motor nur gut tun ;)

Das kannst nehmen

Klick

oder das:

Klick

oder dies

Klick

oder jenes

Klick

Ich fahre im ABF dieses Motoröl es ist laut Sterndoktor, wird dir nichts mehr sagen der Name, ein vollsynthetisches Öl und mit irgendeinem anderem Öl also Markenöl identisch, glaube ich zumindest^^

Bin das schon in meinem V5 gefahren, der Micra meiner Freundin immerhin 60PS bei 1 Liter Hubraum, bekommt das auch, war vorher auch irgendein 10W40 glaube ich drin, hat dem Motor nicht geschadet, 2 Jahre und 10 tkm kein Ölverlust^^

das Öl erfüllt Porsche, Mercedes und Co. Normen und das auch wirklich, ich habe den Hersteller mal angeschrieben wegen einem Pumpedüse Öl, da sagte mal mir, dass auf die Freigabe von VW noch gewartet wird, irgendwann kam sie und sie haben sie dazu gepackt.

P.S. kann mal wer die PDF-Datei vom Sterndoktor posten oder zumindest verlinken???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mötoröl im VW-Golf 16V mit ABF, bitte um Hilfe...