ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa Kymco DJ 50s Problem HILFE!!!

Mofa Kymco DJ 50s Problem HILFE!!!

Kymco
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:03

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen (10.04.2017) Mofa (Kymco DJ 50s 25kmh und 2 Jahre Garantie). Dieses kommt an machen Bergen nicht hoch und bleibt stehen (mit voller Drehzahl/Motor geht nicht aus). Ich fahre mit anschwung in den Berg und dann wird er immer langsamerer und iregentwann bleibt es dann stehen. Hier wo ich Wohne habe ich bisscher 6 oder 7 Berge wo ich nicht hochfahren kann.

Mein Vertragshändler möchte nichts mehr bei meinem Mofa machen trotz Garantie (noch knapp 2 Jahre). Er sagt als Ausrede das es dann auf der Geraden schneller laufen ürde.

Mein Gedanke war dieser, dass es die Fliehkraftkublung sein könnte.

Wisst ihr eine Lösung wenn ja bitte schreibt diese mir bitte.

Gibt es eventuell auch Leute mit dem selber Problem?

LG Till

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. Mai 2017 um 18:29

Was verstehst du unter Berg ... wieviel Grad Steigung?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:36

Hallo creativschrauber.

Ich denke das die meisten Berge die ich nicht hoch komme so 17-20% sind.

 

Danke für die schnelle Antwort (frage)

Man kann das eigentlich nur über das schaltverhalten ändern (mehr Drehzahl mit höherem Drehmoment) Also leichtere rollen, dann sinkt aber evtl. die endgeschwindigkeit, musst einfach mal ausprobieren, wie das mit der Garantie ist, weiß ich nicht

Aber normalerweise schaffen das automatikroller locker, auch mit distanzring, der ändert ja in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nichts an der drehzal. ich weiß jetzt nicht inwiefern deine CDI begrenzt.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:10

Hallo Janniszervas.

Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht mit der Garantie, mir ist dann die Garantie eigentlich egal Hauptsache der Roller läuft Berg hoch besser.

Könnte man denn dann was an der endgeschwindigkeit Etwas mit einem sportauspuff machen?

am 20. Mai 2017 um 19:13

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. Mai 2017 um 21:08:34 Uhr:

Aber normalerweise schaffen das automatikroller locker, auch mit distanzring, der ändert ja in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nichts an der drehzal. ich weiß jetzt nicht inwiefern deine CDI begrenzt.

Also bei der Steigung sollte das mit dem Roller klappen. Und wenn der Roller erst eine Woche alt ist, würde ich da nicht mit Werkzeug ran gehen, sondern über eine Rückgabe nachdenken, wenn die Werkstatt sich nicht in der Lage sieht das Problem zu lösen.

Einzige Ausnahme, der Fahrer wiegt 200 Kg und der Roller ist somit überladen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:18

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. Mai 2017 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. Mai 2017 um 21:08:34 Uhr:

Aber normalerweise schaffen das automatikroller locker, auch mit distanzring, der ändert ja in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nichts an der drehzal. ich weiß jetzt nicht inwiefern deine CDI begrenzt.

Also bei der Steigung sollte das mit dem Roller klappen. Und wenn der Roller erst eine Woche alt ist, würde ich da nicht mit Werkzeug ran gehen, sondern über eine Rückgabe nachdenken, wenn die Werkstatt sich nicht in der Lage sieht das Problem zu lösen.

Einzige Ausnahme, der Fahrer wiegt 200 Kg und der Roller ist somit überladen.

Also muss ich mal drüber nachdenken mit dem zurückgeben. Also an dem Gewicht kann es nicht liegen ich wiege jetzt so ca. 65 kg. Ich muss mich dann mal mit dem Verkäufer unterhalten.

am 20. Mai 2017 um 19:24

Zitat:

@Grafittimann schrieb am 20. Mai 2017 um 20:03:59 Uhr:

Er sagt als Ausrede das es dann auf der Geraden schneller laufen ürde.

Wenn das normale Straßen sind (und keine Feldwege die für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben sind), würde ich den Mangel schriftlich beim Händler mit der Aufforderung zur Nachbesserung anzeigen...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:27

Das sind alles öffentliche Straßen. Müsste ich dann mal machen.

Danke schon mal für alle Antworten.

am 20. Mai 2017 um 19:47

Zitat:

@Grafittimann schrieb am 20. Mai 2017 um 21:27:44 Uhr:

Das sind alles öffentliche Straßen. Müsste ich dann mal machen.

Danke schon mal für alle Antworten.

Du solltest nicht zu lange "Nachdenken", sondern diese Beanstandung schriftlich dem Verkäufer antragen.

(So das du einen Nachweis hast, wann die Reklamation begann!) Wenn du noch minderjährig bist und der Verkäufer mit dir den Kaufvertrag gemacht hat, nimm deinen Vater/Mutter mit ... die kann das Geschäft komplett anfechten. Solche Steigungen muss der Roller schaffen ... er wird vielleicht langsamer, aber er darf nicht stehen bleiben.

Zitat:

@Grafittimann schrieb am 20. Mai 2017 um 21:18:59 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. Mai 2017 um 21:13:47 Uhr:

 

Also bei der Steigung sollte das mit dem Roller klappen. Und wenn der Roller erst eine Woche alt ist, würde ich da nicht mit Werkzeug ran gehen, sondern über eine Rückgabe nachdenken, wenn die Werkstatt sich nicht in der Lage sieht das Problem zu lösen.

Einzige Ausnahme, der Fahrer wiegt 200 Kg und der Roller ist somit überladen.

Also muss ich mal drüber nachdenken mit dem zurückgeben. Also an dem Gewicht kann es nicht liegen ich wiege jetzt so ca. 65 kg. Ich muss mich dann mal mit dem Verkäufer unterhalten.

Du musst dich nicht damit unterhalten,du kannst es verlangen.

Das du damit nicht den Berg hochdüsen kannst ist klar,aber je nachdem wie er gedrosselt ist dürftest du nicht viel an den 25 Kmh verlieren.Auch das er dann auf den geraden schneller laufen soll ist Quatsch,dann wissen sie nicht was sie tun.Bloß nicht selber was machen,ist dein Geld.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:52

Danke für diese Antwort. Ich gehe dann mal bei den Anwalt da ich ja noch nicht geschäftsfähig bin (15Jahre) und ich habe den Vertrag alleine unterschrieben (kein Erziehungsberechtigter nur ich). Danke für den super Tipp.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:55

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Mai 2017 um 21:49:33 Uhr:

Zitat:

@Grafittimann schrieb am 20. Mai 2017 um 21:18:59 Uhr:

 

Also muss ich mal drüber nachdenken mit dem zurückgeben. Also an dem Gewicht kann es nicht liegen ich wiege jetzt so ca. 65 kg. Ich muss mich dann mal mit dem Verkäufer unterhalten.

Du musst dich nicht damit unterhalten,du kannst es verlangen.

Das du damit nicht den Berg hochdüsen kannst ist klar,aber je nachdem wie er gedrosselt ist dürftest du nicht viel an den 25 Kmh verlieren.Auch das er dann auf den geraden schneller laufen soll ist Quatsch,dann wissen sie nicht was sie tun.Bloß nicht selber was machen,ist dein Geld.

Ich fahre am Montag bei den Händler und rede mit dem zur Not gehe ich dann bei einen Anwalt.

Danke schon mal.

Also jetzt einen Anwalt zu konsultieren, finde ich, ist Geld aus dem Fenster geschmissen. Der Verkäufer muss das Problem beheben, das weiß er auch, und wenn du minderjährig bist ist evtl. Der Kaufvertrag sowieso nichtig (je nach Preis und Käufer). Das kannst du ihm auch ohne Anwalt erzählen. Einen Anwalt würde ich erst holen, wenn der Händler sich absolut weigert irgendetwas an dem Roller zu machen. Aber vergiss nicht die Inspektionen zu machen, sonst ist die Garantie hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa Kymco DJ 50s Problem HILFE!!!