1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa & Radweg

Mofa & Radweg

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:46

Mit einem Mofa darf man ja bekanntlich außerorts den Radweg benutzen.

Wie aber sieht das innerorts aus? Wenn ich das Gefährt schiebe, muss ich das auf dem Radweg oder Fußweg tun?

Und darf man das Mofa bei ausgeschalteten Motor per Tretkurbel auf dem Radweg (innerorts) fahren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schieben fussweg, motor aus und treten radweg.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:06

Danke @Papstpower!

Bonusfrage: Wir haben hier einen Fußweg mit dem Sonderzeichen "Fahrräder frei". Darf ich da im Tretkurbelmodus langfahren oder nicht?

Ich persönlich tippe ja eher auf nein weil....nunja...Mofa ist halt kein Fahrrad. Wie sieht das aus?

@Al_Comandante

Hast du vor, deinen TPH Mofaroller gegen ein echtes Mofa mit Tretkurbeln zu tauschen, oder ist das ein rein hypothetischer Thread?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:24

Halb-Halb! ;)

Habe ein Angebot für so ein Gefährt und spiele mit dem Gedanken mir das als zusätzliches Spaßgerät zu holen. Möchte da vorher nur wissen woran in dann wäre.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 10. Mai 2018 um 10:24:15 Uhr:

Halb-Halb! ;)

Habe ein Angebot für so ein Gefährt und spiele mit dem Gedanken mir das als zusätzliches Spaßgerät zu holen. Möchte da vorher nur wissen woran in dann wäre.

Glaube mir da hört der Spaß auf wenn du sowas wie ein Fahrrad benutzen willst,da steigst du ab und schiebst es lieber.Du trittst dich Tod und kommst nicht vom Fleck.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Mai 2018 um 10:30:58 Uhr:

Glaube mir da hört der Spaß auf wenn du sowas wie ein Fahrrad benutzen willst,da steigst du ab und schiebst es lieber.Du trittst dich Tod und kommst nicht vom Fleck.

Stimmt, Bernd!

Da ist es auch vollkommen unerheblich, ob es sich um ein Automatik- oder Zweigang-Mofa handelt. Wer das einmal probiert hat, ist geheilt davon. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:57

Okay, okay... Treten hin oder her... Aber wie schaut es nun mit dem "Fahrräder frei"-Schild aus?

MoFa - wofür steht die Abkürzung wohl?

Wenn der Motor aus ist,isses ein Fahrrad.

Bin sowas Mal zu zweit (keine sorge, nur ein paar Meter und nicht auf der Strasse...) gefahren. Da weisste wofür die tretkurbeln sind. Damit das Ding überhaupt losfährt!

Ich bin aber persönlich der Meinung: wenn schon 25er, dann auch ECHTES Mofa. Da sieht jeder was man fährt und weiss man ist arschlahm.

Besser jedenfalls als Aprilia RS 50 auf 25kmh. Fährt einer hier mit Rum. Extrem peinlich ...

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. Mai 2018 um 11:34:00 Uhr:

MoFa - wofür steht die Abkürzung wohl?

Wenn der Motor aus ist,isses ein Fahrrad.

Bin sowas Mal zu zweit (keine sorge, nur ein paar Meter und nicht auf der Strasse...) gefahren. Da weisste wofür die tretkurbeln sind. Damit das Ding überhaupt losfährt!

Ich bin aber persönlich der Meinung: wenn schon 25er, dann auch ECHTES Mofa. Da sieht jeder was man fährt und weiss man ist arschlahm.

Besser jedenfalls als Aprilia RS 50 auf 25kmh. Fährt einer hier mit Rum. Extrem peinlich ...

Da muss ich dir vollkommen recht geben,und dann auch noch sich nach vorne legen das er 2 Kmh schneller wird.:D:D

Illegal!

Rechtlich kann es doch nicht so schwer sein oder?

Dann darfst du alles wie ein Fahrrad.

Spielzeuge sind immer toll... Aber ehrlich, ich würde mir eher ein pedelec kaufen. Dann spart man noch das versicherungsschild...

Oder falls es gibt, mofarennen. Aber mit 25cm³!

Heute in der ADAC-Zeitung gefunden:

20180512_140224.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 13:42

Soweit, sogut @koelsch

Aber was ist nun bei ausgeschaltetem Motor und mit Pedalunterstützung?

Jetzt muss man echt zweifeln?!

Reicht dir eine Antwort nicht?!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Mai 2018 um 18:15:37 Uhr:

Jetzt muss man echt zweifeln?!

Reicht dir eine Antwort nicht?!

Jetzt mal ganz ruhig, Keule. Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :D

Anders gefragt: Gibt es irgendwo einen Paragraphen, Vorschrift o.ä. wo gesagt wird, dass man mit strampeln da lang fahren darf?

Deine Antwort