ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Moin!...oder der lange Weg zum Meriva B...

Moin!...oder der lange Weg zum Meriva B...

Opel Meriva B, Opel
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:10

Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen. Ich werde nun tatsächlich Meriva-Fahrer - aber das war ungefähr das letzte Auto, an das ich gedacht hatte als ich mich entschloss, einen Neuen zu erwerben :D Ich dachte mir, ich beschreibe mal meinen "Irrweg" - falls jemand lange Weile hat oder auch auf seinen Neuen wartet. Da liest man sowas ja ganz gern :)

Ich fahre zur Zeit den Zafira Cosmo den man in meiner Signatur sieht. Seit einiger Zeit plagt er mich mit diversen Mängeln wie Drallklappen, AGR (ist schon neu, funktioniert aber schlechter als vorher), hohem Bremsenverschleiß, defektem Heckwischer usw.. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Wagen ziemlich zufrieden war und ihm in den letzten zwei Jahren 120.000Km unter hoher Belastung zugemutet habe. Mit fünfeinhalb Jahren und vor allem über 180000Km auf der Uhr kommt er eben in das Alter, wo dann öfter mal was ist.

Hilft ja aber alles nix, denn das kostet Geld und Nerven und die Aussicht, dass der Wagen in eineinhalb Jahren auf die 300.000 zugeht und dann schrottreif und wertlos ist brachte mich zu der Erkenntnis, dass es doch sinnig wäre, das alternde Gefährt in Zahlung zu geben, solang man dafür noch was bekommt.

Ich also Überlegungen angestellt. Eine Finanzierung sollte es sein, dann gehört einem der Wagen am Ende wenigstens und daher ein solides Gefährt mit guter Bremsanlage, dass meine vielen Fahrten mit Beladung (bin freiberuflicher Schlagzeuger) gut und vor allem besser wegsteckt als der Zafira.

Mein FOH bot mir einen Insignia ST Sport 160Ps Diesel an mit sehr vielen Extras bis hin zu belüfteten Sitzen und solchen Spielereien. Super Auto, ein Jahreswagen und daher 10.000€ günstiger als vor einem knappen Jahr.

Nachdem ich meinen anfänglichen "Will haben!!!" Reflex mit Hilfe meiner lieben und bodenständigen Eltern unter Kontrolle gebracht hatte kam ich zu dem Schluss, dass der Wagen einfach viel zu teuer für einen armen Musiker ist. Die Ratenzahlung wäre über 96 (!) Monate gelaufen, der Wagen aber spätestens nach 72 Monaten dann auch bei 300.000Km angelangt. Also totaler Quatsch. Die Zinsen für eine Finanzierung sind zudem ziemlich unverschämt.

Zweite Überlegung also ein Leasing. Geringer Zinssatz und es ist zeitlich klar abgesteckt. Drei Jahre sind noch ganz gut überschaubar.

Vom Insignia, der als Neuwagen aufgrund des Preises ausschied kam ich also zum Astra ST Sport als 1.7 CDTI mit 125Ps. Probefahrt war super. Ich hatte den Leasingvertrag schon zu hause liegen, aber beim durchlesen dieser 1000 Seiten auf denen sinngemäß steht, dass der Leasinggeber von nun an alle und der Leasingnehmer keine Rechte mehr hat (außer vielleicht Atmen und ab und an mal was essen) bekam ich dann doch ziemliche Bauchschmerzen angesichts der (für mich) happigen Zuzahlung von über 1000€ + Zafira (7400€). Das Geld hätte ich zwar, aber ich hätte es lieber als "Puffer" für schlechte Zeiten. Das sind bei den 200€ Raten die ich anstrebe immerhin 5 Monate, die ich ganz entspannt zahlen könnte, auch wenn grad totale Flaute ist. Als Freiberufler muss man da einfach etwas vorsorgen.

Also auch kein Astra. Was bleibt? Zafira doch behalten oder...der Meriva B als 1.7CDTI mit 110Ps! Der hat ja zwischen 0 und 100 fast die gleichen Fahrleistungen wie der ST mit 125Ps. Sollte also langen. Den Meriva kannte ich schon, fand ihn auch immer prima, hatte ihn aber wegen des "geringen" Ladevolumens immer ausgeschlossen. Vom Astra ST und erst recht vom Insignia ST her betrachtet, sind die 30 bzw. 50 Liter weniger dann aber auch recht egal. Im Zweifelsfall bewirkt das, dass ich seltener als Musikertaxi für meine Kollegen herhalten muss. Hat auch was für sich :)

Sicher sind Astra und Insignia die etwas erwachseneren Autos und vor allem etwas leiser auf der Autobahn, aber ich bin nun mal nicht reich und ich schätze, dass der Meriva in etwa an meinen jetzigen Zafira herankommt, was voll ok ist. Zudem entschädigt der Meriva durch ein paar nette Extras, die aufgrund des günstigen Preises noch drin waren. Im Gegensatz zum Astra fehlt ihm zwar der AGR Sitz, aber die Komfortsitze sind ziemlich amtlich und es gibt eine Höhenverstellung. Das reicht mir. Neigungsverstellung und Lendenwirbel-Stütze hab ich im Zafira eh fast nie benutzt.

Genau wie beim Astra Sport gibt es das Sichtpaket, das CD500Navi mit FSE, getönte Scheiben hinten (nicht primär wegen der Optik sondern damit man das Schlagzeug nicht gleich sieht und damit es vor der Sonne etwas geschützter ist - sieht aber trotzdem schick aus :)), Sitz- und Lenkradheizung, Einparkhilfe vorn und hinten etc.. Zusätzlich bietet der Meriva aber Teilleder, Fensterheber vorn UND hinten mit Komfortöffnung (die habe ich oft benutzt und hätte sie im Astra schon vermisst), Reifendruckkontrolle und vor allem AFL. Das wollte ich unbedingt haben und habe im Astra nur zähneknirschend drauf verzichtet. Bei Fahrzeugübergabe muss ich statt 1100€ nun 228€ auf den Tisch legen. Die Raten betragen bei beiden Fahrzeugen 200€ pro Monat. Den Meriva könnte ich nach drei Jahren dann aber extrem günstig für 6000€ schießen, während der Astra mit 10000€ für mich unerreichbar wäre. Sollte ich also nach drei Jahren zu dem Schluss kommen, dass Leasing nix für mich ist, habe ich beim Meriva die Möglichkeit, ziemlich locker auszusteigen. So eine Exit-Strategie hat was für sich. Bei der Astra-Variante käme ich um ein neues Leasing nicht herum.

Als Musiker bekomme ich von Opel 20% auf den Meriva und als Bonus zahlt der FOH die jetzt anstehende Inspektion am Zafira, übernimmt die Kosten der grade getätigten AGR-Ventil-Reparatur inkl. komplett neuer Bremsen vorn, ignoriert den defekten Heckscheibenwischer und Kabelbaum-Fensterheber hinten rechts, zahlt die Zulassung (immerhin auch noch mal 120€) und einen Satz Fußmatten (50€). Angesichts des eh schon noblen Preises von 7400€ für den Ollen, ist das ziemlich fair finde ich! Ich hab ihm allerdings auch schon zwei Fahrzeugverkäufe an Bekannte zugeschanzt und damals selber meine Vectra B dort gekauft. Ein Geben und Nehmen gewissermaßen :)

Ende Juni soll es soweit sein und ich bin natürlich jetzt schon aufgeregt, durchstöber das Netzt nach Videos und Testberichte etc..

So, vielleicht hat die Geschichte ja dem ein oder anderen die lange Weile bzw. das lange Warten etwas verkürzt. Ich freu mich auf die Zeit hier im Meriva-Forum!

Beste Grüße, Raphi

Ps.: Achso, das gute Stück wird in schlichtem Weiß daherkommen, was aber mit dem AFL und den getönten Scheiben ziemlich schick aussehen dürfte! Die Felgen sind die 10-Speichen-Alus die standardmäßig beim Innovation dabei sind.

PPs.: Kann vielleicht jemand die Zeit vordrehen? :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:10

Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen. Ich werde nun tatsächlich Meriva-Fahrer - aber das war ungefähr das letzte Auto, an das ich gedacht hatte als ich mich entschloss, einen Neuen zu erwerben :D Ich dachte mir, ich beschreibe mal meinen "Irrweg" - falls jemand lange Weile hat oder auch auf seinen Neuen wartet. Da liest man sowas ja ganz gern :)

Ich fahre zur Zeit den Zafira Cosmo den man in meiner Signatur sieht. Seit einiger Zeit plagt er mich mit diversen Mängeln wie Drallklappen, AGR (ist schon neu, funktioniert aber schlechter als vorher), hohem Bremsenverschleiß, defektem Heckwischer usw.. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Wagen ziemlich zufrieden war und ihm in den letzten zwei Jahren 120.000Km unter hoher Belastung zugemutet habe. Mit fünfeinhalb Jahren und vor allem über 180000Km auf der Uhr kommt er eben in das Alter, wo dann öfter mal was ist.

Hilft ja aber alles nix, denn das kostet Geld und Nerven und die Aussicht, dass der Wagen in eineinhalb Jahren auf die 300.000 zugeht und dann schrottreif und wertlos ist brachte mich zu der Erkenntnis, dass es doch sinnig wäre, das alternde Gefährt in Zahlung zu geben, solang man dafür noch was bekommt.

Ich also Überlegungen angestellt. Eine Finanzierung sollte es sein, dann gehört einem der Wagen am Ende wenigstens und daher ein solides Gefährt mit guter Bremsanlage, dass meine vielen Fahrten mit Beladung (bin freiberuflicher Schlagzeuger) gut und vor allem besser wegsteckt als der Zafira.

Mein FOH bot mir einen Insignia ST Sport 160Ps Diesel an mit sehr vielen Extras bis hin zu belüfteten Sitzen und solchen Spielereien. Super Auto, ein Jahreswagen und daher 10.000€ günstiger als vor einem knappen Jahr.

Nachdem ich meinen anfänglichen "Will haben!!!" Reflex mit Hilfe meiner lieben und bodenständigen Eltern unter Kontrolle gebracht hatte kam ich zu dem Schluss, dass der Wagen einfach viel zu teuer für einen armen Musiker ist. Die Ratenzahlung wäre über 96 (!) Monate gelaufen, der Wagen aber spätestens nach 72 Monaten dann auch bei 300.000Km angelangt. Also totaler Quatsch. Die Zinsen für eine Finanzierung sind zudem ziemlich unverschämt.

Zweite Überlegung also ein Leasing. Geringer Zinssatz und es ist zeitlich klar abgesteckt. Drei Jahre sind noch ganz gut überschaubar.

Vom Insignia, der als Neuwagen aufgrund des Preises ausschied kam ich also zum Astra ST Sport als 1.7 CDTI mit 125Ps. Probefahrt war super. Ich hatte den Leasingvertrag schon zu hause liegen, aber beim durchlesen dieser 1000 Seiten auf denen sinngemäß steht, dass der Leasinggeber von nun an alle und der Leasingnehmer keine Rechte mehr hat (außer vielleicht Atmen und ab und an mal was essen) bekam ich dann doch ziemliche Bauchschmerzen angesichts der (für mich) happigen Zuzahlung von über 1000€ + Zafira (7400€). Das Geld hätte ich zwar, aber ich hätte es lieber als "Puffer" für schlechte Zeiten. Das sind bei den 200€ Raten die ich anstrebe immerhin 5 Monate, die ich ganz entspannt zahlen könnte, auch wenn grad totale Flaute ist. Als Freiberufler muss man da einfach etwas vorsorgen.

Also auch kein Astra. Was bleibt? Zafira doch behalten oder...der Meriva B als 1.7CDTI mit 110Ps! Der hat ja zwischen 0 und 100 fast die gleichen Fahrleistungen wie der ST mit 125Ps. Sollte also langen. Den Meriva kannte ich schon, fand ihn auch immer prima, hatte ihn aber wegen des "geringen" Ladevolumens immer ausgeschlossen. Vom Astra ST und erst recht vom Insignia ST her betrachtet, sind die 30 bzw. 50 Liter weniger dann aber auch recht egal. Im Zweifelsfall bewirkt das, dass ich seltener als Musikertaxi für meine Kollegen herhalten muss. Hat auch was für sich :)

Sicher sind Astra und Insignia die etwas erwachseneren Autos und vor allem etwas leiser auf der Autobahn, aber ich bin nun mal nicht reich und ich schätze, dass der Meriva in etwa an meinen jetzigen Zafira herankommt, was voll ok ist. Zudem entschädigt der Meriva durch ein paar nette Extras, die aufgrund des günstigen Preises noch drin waren. Im Gegensatz zum Astra fehlt ihm zwar der AGR Sitz, aber die Komfortsitze sind ziemlich amtlich und es gibt eine Höhenverstellung. Das reicht mir. Neigungsverstellung und Lendenwirbel-Stütze hab ich im Zafira eh fast nie benutzt.

Genau wie beim Astra Sport gibt es das Sichtpaket, das CD500Navi mit FSE, getönte Scheiben hinten (nicht primär wegen der Optik sondern damit man das Schlagzeug nicht gleich sieht und damit es vor der Sonne etwas geschützter ist - sieht aber trotzdem schick aus :)), Sitz- und Lenkradheizung, Einparkhilfe vorn und hinten etc.. Zusätzlich bietet der Meriva aber Teilleder, Fensterheber vorn UND hinten mit Komfortöffnung (die habe ich oft benutzt und hätte sie im Astra schon vermisst), Reifendruckkontrolle und vor allem AFL. Das wollte ich unbedingt haben und habe im Astra nur zähneknirschend drauf verzichtet. Bei Fahrzeugübergabe muss ich statt 1100€ nun 228€ auf den Tisch legen. Die Raten betragen bei beiden Fahrzeugen 200€ pro Monat. Den Meriva könnte ich nach drei Jahren dann aber extrem günstig für 6000€ schießen, während der Astra mit 10000€ für mich unerreichbar wäre. Sollte ich also nach drei Jahren zu dem Schluss kommen, dass Leasing nix für mich ist, habe ich beim Meriva die Möglichkeit, ziemlich locker auszusteigen. So eine Exit-Strategie hat was für sich. Bei der Astra-Variante käme ich um ein neues Leasing nicht herum.

Als Musiker bekomme ich von Opel 20% auf den Meriva und als Bonus zahlt der FOH die jetzt anstehende Inspektion am Zafira, übernimmt die Kosten der grade getätigten AGR-Ventil-Reparatur inkl. komplett neuer Bremsen vorn, ignoriert den defekten Heckscheibenwischer und Kabelbaum-Fensterheber hinten rechts, zahlt die Zulassung (immerhin auch noch mal 120€) und einen Satz Fußmatten (50€). Angesichts des eh schon noblen Preises von 7400€ für den Ollen, ist das ziemlich fair finde ich! Ich hab ihm allerdings auch schon zwei Fahrzeugverkäufe an Bekannte zugeschanzt und damals selber meine Vectra B dort gekauft. Ein Geben und Nehmen gewissermaßen :)

Ende Juni soll es soweit sein und ich bin natürlich jetzt schon aufgeregt, durchstöber das Netzt nach Videos und Testberichte etc..

So, vielleicht hat die Geschichte ja dem ein oder anderen die lange Weile bzw. das lange Warten etwas verkürzt. Ich freu mich auf die Zeit hier im Meriva-Forum!

Beste Grüße, Raphi

Ps.: Achso, das gute Stück wird in schlichtem Weiß daherkommen, was aber mit dem AFL und den getönten Scheiben ziemlich schick aussehen dürfte! Die Felgen sind die 10-Speichen-Alus die standardmäßig beim Innovation dabei sind.

PPs.: Kann vielleicht jemand die Zeit vordrehen? :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. Mai 2011 um 16:02

Danke für diese sschöen Eröffnung.... 

Glückwunsch zur Wahl eines tollen Auto mit einem sehr guten Motor!Kurze Wartezeit wünscht....Sunny:D

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ps.: Achso, das gute Stück wird in schlichtem Weiß daherkommen, was aber mit dem AFL und den getönten Scheiben ziemlich schick aussehen dürfte!

Richtig vermutet. Das sieht wirklich schick aus. Viele "was?!?-ein-weißes-Auto-Zweifler" aus der Familie sagen jetzt, daß das echt gut aussieht.

Wenn es einen Tick sportlicher aussehen soll, dann zum Fahrzeugbeschrifter und schwarze Folie aufs Dach. Dann sieht er fast so aus wie dieser: http://www.opel.de/.../color-edition.html

Glückwunsch, Raphi. ;)

Da hat dir der FOH aber echt noch einen guten Preis gemacht für den Zafira.

Wieso bekommst du als Musiker 20% Rabatt?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ps.: Achso, das gute Stück wird in schlichtem Weiß daherkommen, was aber mit dem AFL und den getönten Scheiben ziemlich schick aussehen dürfte!

Richtig vermutet. Das sieht wirklich schick aus. Viele "was?!?-ein-weißes-Auto-Zweifler" aus der Familie sagen jetzt, daß das echt gut aussieht.

Wenn es einen Tick sportlicher aussehen soll, dann zum Fahrzeugbeschrifter und schwarze Folie aufs Dach. Dann sieht er fast so aus wie dieser: http://www.opel.de/.../color-edition.html

Hehe, prima. Das mit der Folie würde mir der Leasinggeber allerdings ziemlich übel nehmen ;) Aber ich finde das Weiß auch klasse. War garkeine Verlegenheitswahl. Ich mags!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Glückwunsch, Raphi. ;)

Da hat dir der FOH aber echt noch einen guten Preis gemacht für den Zafira.

Wieso bekommst du als Musiker 20% Rabatt?

Weil Opel ne ziemlich cool Firma ist, die Journalisten und freischaffenden Künstlern (sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, also CDs rausgebracht haben z.B.) diesen Rabatt einräumt! Ziemlich nobel. Bei Renault haben die geschaut wie ihr eigener Mittelklassewagen (und das sieht ziemlich doof aus :D) als ich denen erzählt hab, was ich bei Opel zahle :)

Ich will sowas auch. :)

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Dein Auto enspricht abgesehen von der Innovation-Ausstattung so ziemlich genau meiner Konfiguration, auch farbtechnisch. Kannst Dir ja mal meine Bilder in der Galerie anschauen, dann siehst Du, dass das Weiß wirklich nicht so sch... aussieht, wie ich es ursprünglich vermutet hatte (ja, ich war einfach zu geizig und nicht willens, über 500€ mehr für etwas auszugeben, was den Hersteller nur ein paar Euro kostet:mad:)

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hehe, prima. Das mit der Folie würde mir der Leasinggeber allerdings ziemlich übel nehmen ;) Aber ich finde das Weiß auch klasse. War garkeine Verlegenheitswahl. Ich mags!

Gruß, Raphi

Abgesehen vom Leasinggeber ist das folieren des Daches auch nicht wirklich der Bringer. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, denn auf den Pressefotos sieht das ja alles ganz toll aus. Aber das Ergebnis nach ein wenig Batselarbeit mit Paintshop und meinen Originalbildern war dann doch sehr ernüchternd. Allerdings kommen schwarz oder weiß lackierte Alus ganz gut rüber....

Bis denne, Carsten

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Dein Auto enspricht abgesehen von der Innovation-Ausstattung so ziemlich genau meiner Konfiguration, auch farbtechnisch. Kannst Dir ja mal meine Bilder in der Galerie anschauen, dann siehst Du, dass das Weiß wirklich nicht so sch... aussieht, wie ich es ursprünglich vermutet hatte (ja, ich war einfach zu geizig und nicht willens, über 500€ mehr für etwas auszugeben, was den Hersteller nur ein paar Euro kostet:mad:)

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hehe, prima. Das mit der Folie würde mir der Leasinggeber allerdings ziemlich übel nehmen ;) Aber ich finde das Weiß auch klasse. War garkeine Verlegenheitswahl. Ich mags!

Gruß, Raphi

Abgesehen vom Leasinggeber ist das folieren des Daches auch nicht wirklich der Bringer. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, denn auf den Pressefotos sieht das ja alles ganz toll aus. Aber das Ergebnis nach ein wenig Batselarbeit mit Paintshop und meinen Originalbildern war dann doch sehr ernüchternd. Allerdings kommen schwarz oder weiß lackierte Alus ganz gut rüber....

Bis denne, Carsten

Ah, prima, danke!

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hallo...

... Im Gegensatz zum Astra fehlt ihm zwar der AGR Sitz,

....getönte Scheiben hinten (nicht primär wegen der Optik sondern damit man das Schlagzeug nicht gleich sieht und damit es vor der Sonne etwas geschützter ist - .

na, da haben wir ja den Richtigen hier !...;o)

zum AGR, hättest du doch auch hier beim Meriva wählen können !(?)

die getönten Scheiben hinten sind leider nicht mehr so dunkel wie beim "A"!

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hallo...

... Im Gegensatz zum Astra fehlt ihm zwar der AGR Sitz,

....getönte Scheiben hinten (nicht primär wegen der Optik sondern damit man das Schlagzeug nicht gleich sieht und damit es vor der Sonne etwas geschützter ist - .

na, da haben wir ja den Richtigen hier !...;o)

zum AGR, hättest du doch auch hier beim Meriva wählen können !(?)

die getönten Scheiben hinten sind leider nicht mehr so dunkel wie beim "A"!

Ja, hätte ich schon wählen können, hatte ich auch zuerst. Aber mir war es einfach noch etwas zu teuer. Und dann hab ich hin und her überlegt. Ich hab ja dank Innovationsausstattung nur wenige Extras überhaupt dazugewählt.

*CD400+USB+FSE statt Infotainmentpaket (CD500 inkl. FSE und USB)...ne. Der Preisunterschied ist gering, der Farbbildschirm bzw. vor allem die Menüführung ist so viel angenehmer, der Klang ja wohl auch besser (Das hab ich jetzt erst gelesen...puh!) und wann lohnt sich ein Festeinbau-Navi, wenn nicht bei mir und meinen Fahrleistungen? Ich hör zudem fast sämtliche Musik im Auto (das heißt, ich höre IMMER Musik im Auto), da wollte ich keine Kompromisse machen. Außerdem haben sie mir erst neulich den Zafira aufgebrochen um sich mein TomTom anzueignen. Neeee.

*Sichtpaket raus...auch neee. Das Automatische Fahrlicht und den Regensensor habe ich im Zafira sehr schätzen gelernt. Ebenso den automatisch abblendenden Innenspiegel. Einfach ein paar Sachen weniger, um die man sich kümmern muss. So gesehen auch Sicherheitsrelevant.

*Colorverglasung...geht nicht zum Schutz des Schlagzeuges.

-> Bleibt nur: AGR-Sitz raus. Habe vorher eine Probefahrt mit dem Editions-Standardsitz gemacht. Der Innovation hat ja serienmäßig noch mal bessere Sitze drin (Quasi die AGR-Sitze mit weniger Einstellmöglichkeiten) und ich habe das Glück, dass ich scheinbar ziemlich genau dem Durchschnittsopelaner entspreche. Ich saß selbst auf den Basis-Sitzen im Edition schon gut. Wenn ich das Geld hätte - ich hätte sofort die AGRs genommen, keine Frage. Aber irgendwo musste ich halt sparen ;) Der Autist in mir freut sich im übrigen, denn nur einen AGR Sitz zu bestellen fühlte sich eh irgendwie unbefriedigend an :D

Gruß, Raphi

Ps.: Das mit "na, da haben wir ja den Richtigen hier !...;o)" fasse ich jetzt einfach mal als Kompliment auf ;) :D

am 13. Mai 2011 um 16:15

Hallo, alle zusammen! Bin die Neue :-)

Das Thema passt so richtig zu meiner Situation.

Der lange Weg ... Raphi, ich habe deine Geschichte gern gelesen und es hat mich ein wenig getröstet.

Du bist schon viel weiter gekommen, als ich es jetzt bin.

Du musst "nur" noch warten und die Vorfreude aushalten.

Ich weiß bisher nur, dass es ein Meriva B werden soll, aber da sind noch so viele Fragen offen.

Mein Nissan verabschiedet sich nach 15 Jahren und 220 000 km so langsam.

TÜV Termin und Urlaub stehen vor der Tür.

Auf Opel bin ich gekommen, weil ich als erstes Auto 'nen Kadett hatte.

Den hätte ich nie abgegeben, wenn der Rost ihn nicht aufgefressen hätte.

So und nun suche ich den passenden Motor für den Neuen.

100 PS scheidet nach heutiger Testfahrt aus. Macht echt keinen Spaß.

120 oder 140 ? Was meint ihr?

Bei der Entscheidung Design oder Innovation geht es weiter.

Die AGR-Sitze und den Flexfix habe ich in Gedanken schon gestrichen.

Alles eine Frage von Nutzen und Kosten.

Vielleicht ist ja noch jemand so wie ich auf der Suche nach der richtigen Ausstattung oder

kann das eine oder andere empfehlen bzw. disqualifizieren.

Ich würde mich freuen, hier Gleichgesinnte und Wissende zu treffen.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von FunX1

Hallo, alle zusammen! Bin die Neue :-)

Das Thema passt so richtig zu meiner Situation.

Der lange Weg ... Raphi, ich habe deine Geschichte gern gelesen und es hat mich ein wenig getröstet.

Du bist schon viel weiter gekommen, als ich es jetzt bin.

Du musst "nur" noch warten und die Vorfreude aushalten.

Ich weiß bisher nur, dass es ein Meriva B werden soll, aber da sind noch so viele Fragen offen.

Mein Nissan verabschiedet sich nach 15 Jahren und 220 000 km so langsam.

TÜV Termin und Urlaub stehen vor der Tür.

Auf Opel bin ich gekommen, weil ich als erstes Auto 'nen Kadett hatte.

Den hätte ich nie abgegeben, wenn der Rost ihn nicht aufgefressen hätte.

So und nun suche ich den passenden Motor für den Neuen.

100 PS scheidet nach heutiger Testfahrt aus. Macht echt keinen Spaß.

120 oder 140 ? Was meint ihr?

Bei der Entscheidung Design oder Innovation geht es weiter.

Die AGR-Sitze und den Flexfix habe ich in Gedanken schon gestrichen.

Alles eine Frage von Nutzen und Kosten.

Vielleicht ist ja noch jemand so wie ich auf der Suche nach der richtigen Ausstattung oder

kann das eine oder andere empfehlen bzw. disqualifizieren.

Ich würde mich freuen, hier Gleichgesinnte und Wissende zu treffen.

Moin!

Ja, das kenn ich. Die letzten Woche waren echt anstregend, obwohl ich beim Thema Auto ja an sich total aufgehe, wurde es teils echt belastend...Das war aber auch ein guter Indikator dafür, wenn ich bei der Fahrzeugwahl oder Ausstattung über meine Möglichkeiten kam. Ich bin auf die Opel-HP und hab Bauchschmerzen bekommen, weil ich an die Zahlungen gedacht hab. Das war das sicherste Indiz, dass ich über's Ziel hinausgeschossen bin. So wurde aus Insignia Meriva :)

Zum Motor: ich würde den 1.4T mit 120 Ps nehmen. Die Mehrleistung des 140Ps-Motors erreichst du eh nur, wenn du ihn richtig ausdrehst und dann säuft er wie ein loch. Der 1.4T ist ein herrlicher Motor, den man gut im niedertourigen Bereich fahren kann. Dann ist er auch recht sparsam. Da es sich so liest, dass du schon auch auf's Geld schauen musst/magst, empfielt sich also der 120Ps Motor. Kaum Einbußen, aber weniger Kosten.

Zur Ausstattung: Ich würde an deiner Stelle eine Liste machen mit allen Ausstattungsdetails, die dir wichtig sind und da gegebenenfalls nochmal unterteilen in "Must Have" und "Nice to Have" (Oh Gott, Neudeutsch...:/)

Dann solltest du eine Finanzielle "Oberkante" festlegen.

Dann konfigurierst du das Wunschfahrzeug einmal basierend auf der Design Edition und einmal basierend auf dem Innovation und schaust, wo du kostenmäßig landest. Wenn einer über dem Limit liegt, hast du schon mal Klarheit. Wenn nicht...

...musst du abwägen.

Bei mir war der Innovation ohne AGR am Ende etwas günstiger als der Design Edition mit AGR bei gleicher Ausstattung - sofern das möglich war (aufgrund der nicht vielfahrertauglichen Seriensitze im Edition wäre AGR dort ein "Muss" gewesen).

Der Innovation hatte dabei aber eben noch die ein oder andere Nettigkeit dabei, die es nur im Innovation gibt. So z.B. den "hochwertigeren" Tacho mit der HG-Beleuchtung, der mich bisher in jedem neuen Opel den ich fahren durfte, total umgehauen hat (klar, is Luxus :S...aber das sieht einfach so gut aus!), beleuchtete Spiegel, Ambientebeleuchtung im Dach. Die hab ich im Zafira ständig "genutzt", um nachts beim To-Go-Kaffeebecher die Öffnung zu finden - ist also garnicht so dumm. Ich fahr übrigens meistens Nachts.

Zudem hat es mir die Innenraumgestaltung des Innovation einfach angetan, ich fühlte mich sofort Pudelwohl. Da ich beruflich schon fast im Auto "wohne", war mir das wichtig. Die Komfortsitze im Innovation sind sehr gut, eigentlich sind das die AGRs nur ohne Neigungsverstellung und LWS. Das reicht mir. Zu guter Letzt ist der Innovation ohne AGR auch noch eine ganze Ecke praktischer, da man dann das Funktionspaket bestellen kann, welches einem nochmal reichlich Stauraum unter den Vordersitzen verschafft und dazu noch netterweise Klapptische an den Sitzen, eine Steckdose im Kofferraum und das Doppeltonhorn - auch für die "kleinen" Motorisierungen - so war die Entscheidung dann gefallen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße, Raphi

am 13. Mai 2011 um 17:34

Ich fahre mittlerweile schon den zweiten Meriva,beide mit dem 1.4 120 PS Turbo.

Ausstattung: Navi CD 500, AGR Sitze, Klimaautomatik, Flex-Fix, Sichtpaket ( kann ich nur empfehlen ),

Telefonmodul für Freisprech, und das absolute Highlight das Panoramadach. Der Innenraum wirkt dadurch viel heller und noch freundlicher, ist natürlich auch eine Geldfrage. 17 Zöller 5 Speichen.

Einfach nur ein tolles Auto, zeigen ja auch die Zulassungszahlen.

am 13. Mai 2011 um 17:35

Ausstattungsvariante Innovation, habe ich vergessen zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Moin!...oder der lange Weg zum Meriva B...