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Moin - Volvo 850 T5 Prins LPG

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:44

Moin

Hatte im Feb so ein leichtes Problem, meinen geliebten 91er Passat 2.0 (386tkm) durch den TÜV zu bekommen (minimales Pissen an dem Flansch der Servohydraulik, erhöhten CO2 im Leerlauf (bei -15 C Aussentemperatur)), da hab ich abends mal im AutoScout geblättert nach dem Motto "Was wäre wenn ..." und so nen schönen Volvo mit LPG gesehen. Leider kein Kombi. Tüv dann zwar bekommen, aber die Idee war geboren.

Als mir dann meine Reederei (bin 36, nautischer Schiffsoffizier, als solcher Dipl-Ing. Ich schraube zwar nicht an den Pötten sondern fahre die, aber wenn mann 3 mal täglich mit Schiffsingenieuren isst, bleibt da viel schon vom Zuhören hängen was sich durchaus auf PKW übertragen lässt) mitteilte, das ich noch nen Monat länger Urlaub habe, bin ich also spontan zur Tat geschritten.

Leider im Umkreis keinen gefälligen Schwedenpanzer mit Umbau und entsprechnder Konfiguration gefunden (Kombi, Hängerkupplung, kein Volleder. Optimal wäre eigentlich nen V90 6 Zylinder gewesen. Aussehen eher egal, aber technisch OK sollte er sein) also als Basisfahrzeug einen 94er Volvo 850 T5 (224PS) genommen. Mit der Dose vom Vorbesitzer Mattschwarz übersprayt, tiefer gelegt (in den ruhrpöttlich-nachwinterlichen Gefilden : Leider tiefergelegt -> wird, mittelfristig wieder hochgesetzt), Folien rein (sind unter Bewährung, kommen vielleicht raus). Motor aber Top, für nen Volvo noch fast neu (174 tkm).

2600 Tacken, noch mal 500 um über den Tüv zu kommen, 2600 für den Einbau einer Prins LPG- Anlage mit 60 L Radmuldentank (auf 90 % max Füllstand begrenzt) und wg. des Turboladers größeren Verdampfers. Nach ner Woche dann am Montag abgeholt.

Erster Eindruck : Handwerklich sauber eingebaut, kein Unterschied im Geräusch oder Anzug zwischen Gas und Benzin. Die Umschaltemp von 35 C wird bereits nach 250 m erreicht.

Verbrauch für die ersten 100 gefahrenen Innenstadtkilometer :16,5 ltr. Einziger Vergleichswert : 250 km Überführung Autobahn (mit Vollgaselementen) und 50 Innenstadt haben 12,5 Ltr. Da ein bischen Aufgeschlagen wg Innenstadt, scheint der so 1-2 Ltr mehr unter Gasdiät zu brauchen.

Einziges Problem bisher : Ich bekomme den nicht richtig vollgetankt. Bein 1. Tanken genau 20 ltr rein, heute wurde es ab 16.5 langsamer, bei 17,5 ging auch mit Gewalt nichts mehr rein.

Wer kann helfen ???

 

p.S: Spitznamen hat der unter meinen Kollegen auch schon weg - Der Tarnkappenbomber - sieher Photos - und noch mal Moin an alle hier

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7 Antworten

So richtig gut drauf war Dein Umrüster schon mal nicht, sorry, wenn ich das so hart sage. Denn: In unsere Radmulden paßt ein 77-l-Tank rein (= netto 62 l), ohne Umbauten, lediglich die Stahlstrebe vom hinteren Bodenbrett muß raus und wird auch nicht gebraucht, da das Brett jetzt auf dem Tank aufliegt. Wer's nicht glaubt, kann gern bei mir gucken kommen. :)

Zum Tanken: Du meinst sicherlich 80 % und nicht 90, das ist der vorgeschriebene Wert für LPG-Fahrzeugtanks.

Wenn Du nicht richtig volltanken kannst, hat das Füllventil wohl Mucken. Ich kenne das leider auch, es ist ein Glücksspiel, entweder bekomme ich nur ca. 40 l rein oder aber ca. 68 l, was 88 % entspricht. Ich habe das beim Umrüster reklamiert, Termin ist schon gemacht.

Manchmal wird noch von Problemen beim Volltanken berichtet, wenn noch Luft im (neuen) Tank ist, aber das sollte sich nicht so kraß auswirken, wie Du berichtest, schon gar nicht im Winter.

Die Verbrauchswerte sind für einen T5 normal, Du mußt auf Gas immer 20 bis 25 % Liter-Mehrverbrauch rechnen.

Wieder mal das "Seifenschachtel"-Problem. Wie oft werden wir das noch erleben.

Kurz: Faulheit oder Stümperei des Umrüsters, oft sogar beides.

Kommt dazu, das offenbar der Schwimmer nicht richtig justiert ist, denn das Füllventil muss auf DESSEN DSignal hin abschalten.

Allerdings besteht noch eine weitere Möglichkeit: Du hast die rote "Reserve-LED" aufleuchten sehen und bist sofort stracks zur Tanke gefahren, aber tatsächlich war der Tank noch halb voll.

Tip: Volltanken - leerfahren - immer Kilometer aufschreiben und das ruhig ein paar mal. Ersta dann kriegst du ein Gefühl für die Reichweite und Tankanzeige (unter uns Betschwestern: ein Schätzeisen)

Meine Reichweite (vergleichbarer Panzer und Motor) 420..550km je nach "Spaßfaktor" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Kommt dazu, das offenbar der Schwimmer nicht richtig justiert ist, denn das Füllventil muss auf DESSEN DSignal hin abschalten.

Allerdings besteht noch eine weitere Möglichkeit: Du hast die rote "Reserve-LED" aufleuchten sehen und bist sofort stracks zur Tanke gefahren, aber tatsächlich war der Tank noch halb voll.

na er schreibt doch - Füllstop wurde auf 90% justiert - denke aber auch, das der Tank noch nicht leer war. vielleicht wurde ja nicht der richtige Tanksensor in der Software hinterlegt und zeigt deshalb schon Reserve an. Tanke mal voll und fahre dann so lange, bis er auf Benzin zurückschaltet, dann haste Deine Reichweite - das mit der Anzeige kannst Du ja dann immer noch mal einstellen lassen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:39

Danke erstmal (und werde auch versuchen, obrige Schachtelsätze zu vermeiden)

Bei der Probefahrt bei Abholung hab ich den Tank leer gefahren. Ich habe dann erstmalig 20 ltr reinbekommen, bin damit bis zum gestrigen Tankstop 106 km gefahren. Verbrauch durch Bordcomputer 16,6 ltr pro hundert, rein bekommen 17,5 ltr. Passt also.

Mein erster Verdacht war eigentlich auch, das das an Luft im Tank liegen könnte. Dann hätte aber doch beim 2. Tanken mehr reingehen müssen (?).

Liegen wir also wohl beim Ventil/Schwimmer u.ä -> noch einmal komplett leersaugen, noch ein Versuch, und mit kurz vor leer wieder zu Umrüster ??

Das mit dem größeren Tank ist natürlich Schade. Abgesprochen war der Größtmögliche ,500 km/Füllung war eigentlich angepeilt, er wollte eigentlich einen 70 probieren. Platz ist jedenfalls noch in der Mulde. Werde ich wohl noch mal nachhorchen und ggf. noch mal ändern lassen. Hast du evt den genauen Tankhersteller / Typnbezeichnung für mich, @ Erwachsener ???

 

bin zwar nicht "Erwachsener" aber schau mal hier und schnapp dir ein Maßband, um die Mulde auszumessen. Ich nehme an, du hast einen Tank mit Zentralfüllung und Multiventil.

entweder 72 oder 77 l (630mm Durchmesser) müßten passen

Irene Tank wär auch noch möglich.

Laß dich nicht abwimmeln, der ganze Tank nebst Venti scheint offenbar Tünneff zu sein.

Mach mal einen richtig auf Sauer und vergiß mal ganz schnell die "Luftgeschichte" - die ist eine Luft- bzw. Lachnummer. Im Tank herrschen 15 bar, also nimmt die Luft nach Erstbefüllung mit LPG maximal 1/15 des Volumen ein, also bei 60l eben 5l, aber keine 25 oder 35.

Je "saurer" du bist und je mehr Info´s du hast (Tankgrößen) desto schneller bekommst du auch den passenden Tank. Naja, hast dich vorher nicht informiert, jetzt mußt du dir ein wenig Streß antun.

Trotzdem viel Glück.

Zitat:

und vergiß mal ganz schnell die "Luftgeschichte" - die ist eine Luft- bzw. Lachnummer. Im Tank herrschen 15 bar, also nimmt die Luft nach Erstbefüllung mit LPG maximal 1/15 des Volumen ein, also bei 60l eben 5l, aber keine 25 oder 35.

Die Berechnung stimmt so nicht ganz. ;)

Die Partialdrücke addieren sich. War im (neuen) Tank vorher Luft, und du füllst 80 % Flüssiggas ein, hast du am Ende schon mal 4 bar Luft(über)druck. Dazu kommen die – je nach Gemisch und Temperatur – 8 bis 15 bar Dampfdruck des Gases. Für eine nicht mehr ganz frische Betankungspumpe kann dann schon vorzeitig Schluß sein, ABER eher im Sommer und halt gegen Ende des Füllvorgangs und nicht, wie vom TE beschrieben, schon bei 20 l.

Im Fazit stimmt es aber, der TE sollte sich hier nicht vom Umrüster mit dem Verweis auf "Luft im Tank" abwimmeln lassen.

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:17

Danke euch beiden, werde den am Montag wohlanfahren

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